Ausschreibung 898735: Si-DL 2016 Sicherheitsdienstleistungen

Publiziert am: 27. Januar 2017

Post CH AG

Im Rahmen des Projektes «Si-DL 2016 Sicherheitsdienstleistungen» soll ein geeigneter Anbieter evaluiert werden, der die Anforderungen der Post und deren Konzerngesellschaften gemäss detailliertem Anforderungskatalog im Online-Evaluationstool DecisionAdvisor zu bestmöglichen wirtschaftlichen Bedingungen erfüllen kann.
Mit der Beschaffung sollen insbesondere die folgenden Ziele erreicht werden:

• Die Post verfügt über einen Rahmenvertragspartner, der einen Grossteil der Anforderungen der Post erfüllt und die von der Post benötigten Sicherheitsdienstleistungen schweizweit, während 24h/365T,erbringen kann
• Ein transparenter Rahmenvertrag, mit einheitlichem Pricing
• Einfache, transparente Bestellmöglichkeiten für die unterschiedlichen Sicherheitsdienstleistungen durch die einzelnen Bedarfsträger der Post und deren Konzerngesellschaften
• Eine zentrale Auftragsannahme 24h / 365T
• Die Verrechnung erfolgt über einen einzigen Kreditor
• Rechnungen mit detailliertem Bezug auf die verschiedenen ausgeführten Sicherheitsdienstleistungen, inkl. den entsprechend geleisteten Arbeitsaufwänden
• Offerten mit detaillierten Kostenblöcken

Mit dem Rahmenvertrag soll die Basis für ein „einfaches“ Abrufen von kurzfristigen oder planbaren, langfristigen Dienstleistungen zu den festgelegten Preisen ermöglicht werden (Beispiel: Bewachung der Türen bei Stromausfall). Im Weiteren sollen die im Rahmenvertrag festgelegten Preise als Obergrenze für die durch den jeweiligen Bedarfsträger individuell zu planenden Sicherheitsdienstleistungen (Beispiel: Rondendienste), bei welchen jeweils eine separate Offerte notwendig ist, dienen.

Der Rahmenvertrag soll schweizweit zur Anwendung kommen. Aus diesem Grund gelten die Anforderungen des KÜPS (Konkordat über private Sicherheitsdienstleistungen vom 12. November 2010), in welchem die Regeln über die Zulassung von privaten Sicherheitsunternehmen und ihre Mitarbeitenden, über die Geschäftsführung und über die Aus- und Weiterbildung von Sicherheitsangestellten enthalten sind, als Mindestanforderung. Der Anbieter bzw. der spätere Vertragspartner muss selbstverständlich zu jeder Zeit auch den Ansprüchen des CES (Concordat sur les entreprises de sécurité du 18 octobre 1996) gerecht werden und über allfällige erforderliche kantonale Bewilligungen verfügen.

Bei spezifischen Fragestellungen werden in der vorliegenden Ausschreibung jeweils die Begrifflichkeiten und Anforderungen des KÜPS verwendet. Die entsprechenden Anforderungen des CES oder allfällige kantonale Auflagen gelten sinngemäss.

Gegenstand der Beschaffung sind einerseits die nachfolgend und in Anhang Nr. 08 eingehend beschriebenen Profile in aufsteigender Reihenfolge bzgl. Handlungskompetenz gemäss KÜPS Konkordat über private Sicherheitsdienstleistungen vom 12. November 2010 und andererseits die Interventionsbereitschaft im Rahmen der Fernalarmierung.

Es wird von einem Beschaffungsvolumen von ca. CHF 800‘000 - 1‘200‘000 pro Jahr ausgegangen. Davon entfielen bisher rund 50% auf Eintrittskontrollen, Aufsichts- und Absperrdienste, ca. 20% auf Ronden-/Revierüberwachungsdienste (Objektschutz ohne Schusswaffe) und ungefähr 10% auf Interventionsdienste. Diese Unterteilung variiert von Jahr zu Jahr und wird auch künftig in Bewegung bleiben. Die Dienstleistungen können bei über 2‘000 verschiedenen Objekten der Post in der ganzen Schweiz notwendig sein.

Die Post CH AG weist mit Nachdruck darauf hin, dass es sich bei den Mengenangaben um Richtmengen handelt, die den Anbietern als Angebotsgrundlage dienen sollen. Sie behält sich Anpassungen dieser Mengen ausdrücklich vor.


Auftraggeber: Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

ganze Schweiz

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 79713000: Bewachungsdienste
  • 79710000: Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
  • 79714000: Überwachungsdienste
Gruppen:
  • C: Consulting
Untergruppen:
  • C-C: Consulting
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
27. Januar 2017 Publikationsdatum
None Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Gemäss Ausschreibungsunterlagen

10. Februar 2017 Frist für Fragen

Fragen des Anbieters zur Ausschreibung und zu den Ausschreibungsunterlagen sind direkt in der Ausschreibungsplattform simap.ch bis spätestens 10.02.2017 zu stellen. Es werden keine telefonischen oder mündlichen Auskünfte erteilt. Die Beantwortung der Fragen erfolgt direkt im simap.ch bis am 22.02.2017. Verspätet eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.

8. März 2017 Abgabetermin 12:00

Das Angebot muss zur Wahrung seiner Rechtzeitigkeit zum genannten Zeitpunkt vollständig am genannten Ort eingetroffen sein; Eingaben per E-Mail oder Fax genügen nicht. Die Aufgabe eines Angebotes per Post zum genannten Zeitpunkt (Poststempel) reicht zur Wahrung der Rechtzeitigkeit nicht. Zu spät eingetroffene Angebote werden nicht berücksichtigt.

8. März 2017 Offertöffnung

Das Angebot muss zur Wahrung seiner Rechtzeitigkeit zum genannten Zeitpunkt vollständig am genannten Ort eingetroffen sein; Eingaben per E-Mail oder Fax genügen nicht. Die Aufgabe eines Angebotes per Post zum genannten Zeitpunkt (Poststempel) reicht zur Wahrung der Rechtzeitigkeit nicht. Zu spät eingetroffene Angebote werden nicht berücksichtigt.

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

nicht zugelassen

Eignungskriterien:

2.1 Betreibungen / Konkurs- oder Nachlassverfahren
2.2 Sozialversicherungsbeiträge
2.3 Geheimhaltungsvereinbarung
2.4 Sozial- und Ethikkodex
2.5 Subunternehmen/Unterlieferanten
2.6 Einhaltung Ausländerrecht
2.7 Anstellungsbedingungen GAV
2.8 Einhaltung der Arbeitsbedingungen
2.9 Unternehmensgrösse
2.10 Sicherheitsdienstleistungs-Profile
2.11 Einsatzorte
2.12 Leistungsfähigkeit
2.13 Erfahrung
2.14 Referenzen
2.15 E-Rechnung

Geforderte Nachweise:

siehe Unterlagen

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

keine

Geschäftsbedingungen:

• Allgemeine Geschäftsbedingungen für Dienstleistungen (AGB/DL, Ausgabe Oktober 2016)

Nachverhandlungen:

Verhandlungen bleiben vorbehalten. Verhandlungssprache ist Deutsch.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten. Als Arbeitsbedingungen gelten die Gesamtarbeitsverträge und die Normalarbeitsverträge und, wo diese fehlen, die tatsächlichen ortsundberufsüblichen Arbeitsbedingungen. Wird die Leistung im Ausland erbracht, so hat der Anbieter zumindest die Einhaltung der Kernübereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILOKernübereinkommen) nach Anhang 2a der Verordnung über das öffentliche Beschaffungswesen (VöB; SR 172.056.11) einzuhalten.

Sonstige Angaben:

Die Anbieter können für die Ausarbeitung des Angebots keine Entschädigung beanspruchen.

Die Post CH AG behält sich vor, die Angebote zu verhandeln. Zu den abschliessenden Verhandlungen werden nur noch diejenigen Anbieter eingeladen, deren Angebote noch eine reelle Chance auf den Zuschlag haben (Stand vor Verhandlungen) und welche die Eignungskriterien gemäss Ziffer 3.7 sowie die Technischen Spezifikationen gemäss Anforderungskatalog erfüllen. Die Post weist die Anbieter daher ausdrücklich darauf hin, von Beginn weg das beste Angebot einzureichen.

Die Projekt- und Verhandlungssprache ist Deutsch. Das Angebot und sämtliche wichtigen Beilagen müssen in deutscher Sprache eingereicht werden. Anbieter, welche das Angebot in einer anderen Sprache einreichen, können aus dem Verfahren ausgeschlossen werden.

Die Anbieter werden gebeten, die Fragen zu den Anforderungen im Online-Evaluationstool „DecisionAdvisor“ zu beantworten. Die Beantragung eines Zugangs (Benutzername und Passwort) auf den „DecisionAdvisor" erfolgt gemäss der Anleitung, welche im simap.ch als Anhang Nr. 04 publiziert ist.

Geheimhaltungsverpflichtung:
Alle Unterlagen sind absolut vertraulich zu behandeln. Die Dokumente dürfen weder kopiert noch in irgendeiner Form an Dritte weiter gegeben werden. Falls die Dokumente zwecks Einreichung eines Angebotes zwingend Dritten vorgelegt werden müssen, so sind auch diese zur strikten Wahrung der Vertraulichkeit anzuhalten. Im Übrigen verpflichten sich der Anbieter, dessen Mitarbeiter und allfällige Subunternehmer / Unterlieferanten, über alle Informationen und Tatsachen, die ihnen im Rahmen des vorliegenden Beschaffungsverfahrens zur Kenntnis gelangen, Stillschweigen zu bewahren. Dies gilt sowohl während der Angebots- und allfälligen Vertragsdauer als auch nach Beendigung des entsprechenden Vertragsverhältnisses.

Verzichtet ein Unternehmen auf das Einreichen eines Angebotes oder kommt es zu keinem Vertragsabschluss, sind alle Ausschreibungsunterlagen der Post CH AG zu vernichten.

Die Post CH AG beabsichtigt, mit dem Zuschlagsempfänger einen Vertrag über vier Jahre abzuschliessen, mit Option auf zweimalige Verlängerung um jeweils max. 12 Monate.

Weitere Angaben gemäss Ausschreibungsunterlagen.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch


Kontakt

Post CH AG
Wankdorfallee 4
3030 Bern
E-Mail-Adresse:  
si-dl2016@post.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 898735 Si-DL 2016 Sicherheitsdienstleistungen