Ausschreibung 1411483: (23147) 341 Unterstützung für den Fachbereich Risikobewertung des BLV New
Publiziert am: 15. April 2024
Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV), Wissensgrundlagen
Los 1: Experten in chemischen Risikobewertungen und Humantoxikologie im Bereich Sicherheit von Lebensmitteln und Gebrauchsgegenständen Los 2: Experten in mikrobiologischen Risikobewertungen in den Einsatzgebieten Lebensmittel und Gebrauchsgegenstände
- Bewertung chemischer Risiken in Lebensmitteln und Gebrauchsgegenständen
- Mikrobiologische Risikobewertung in Lebensmitteln und Gebrauchsgegenständen
- Früherkennung Lebensmittelsicherheit
- Biotechnologische Risikobewertung und Beurteilung von Gesundheitsanpreisungen
Auftraggeber: | Bund (Zentrale Bundesverwaltung) |
Kategorie: | Ausschreibung |
Sprache: | de |
Abgabetermin: | 1 Monat, 3 Wochen |
Ort: |
Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV), Schwarzenburgstrasse 155, 3003 Bern |
Zeit für Fragen: | 0 Minuten |
Tags: |
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Andere Sprachen: |
Zeitplan
Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:
Datum | Ereignis | Kommentar |
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15. April 2024 | Publikationsdatum | |
15. April 2024 | Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab | Die Ausschreibungsunterlagen sind in deutscher und französischer Sprache erhältlich. Bei Widersprüchen zwischen den Fassungen ist die deutsche Version massgebend. Sie können die Unterlagen online von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik “Öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibungen Bund“ herunter laden. Dazu müssen Sie sich im Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden. Es steht auch ein Frageforum zur Verfügung. |
24. April 2024 | Frist für Fragen | Falls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen. |
26. Juni 2024 | Abgabetermin 23:59 | Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. Allgemeine Formvorschriften siehe Pflichtenheft Ziffer 8.1.4. Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung |
2. Juli 2024 | Offertöffnung | Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. Allgemeine Formvorschriften siehe Pflichtenheft Ziffer 8.1.4. Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung |
1. August 2024 | Geplanter Projektstart | |
31. Juli 2029 | Geplantes Projektende |
Lot-Information
- Aufteilung in Lose
- Angebote sind für alle Lose möglich
- Ausführungstermin: 01.08.2024 – 31.07.2026 Umfang / Menge: Max. 4183.20 Stunden
- Projektdauer von 01.08.2024 bis 31.07.2029
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
30 | ZK01 Zusätzliche Erfahrung des Anbieters im Bereich chemische Risikobewertung/Humantoxikologie in den Einsatzgebieten Lebensmittel und Gebrauchsgegenstände |
30 | ZK02 Erfahrung der wissenschaftlichen Pool-Mitarbeitenden im Bereich chemische Risikobewertung/Humantoxikologie in den Einsatzgebieten Lebensmittel und Gebrauchsgegenstände |
5 | ZK03 Vertiefte Ausbildung der wissenschaftlichen Pool-Mitarbeitenden im Bereich Toxikologie |
5 | ZK04 ISO Norm 14001 |
30 | ZK05 Preis |
Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1 und 2 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
- Aufteilung in Lose
- Angebote sind für alle Lose möglich
- Ausführungstermin: 01.08.2024 – 31.07.2026 Umfang / Menge: Max. 4'183.20 Stunden
- Projektdauer von 01.08.2024 bis 31.07.2029
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
30 | ZK01 Erfahrung des Anbieters in mikrobiologischer Risikobewertung im Lebensmittelsicherheitsbereich |
20 | ZK02 Erfahrung der wissenschaftlichen Pool-Mitarbeitenden im Bereich konzeptionelle Arbeit und elektronische Informationsrecherche |
15 | ZK03 Aus- oder Weiterbildung der wissenschaftlichen Pool-Mitarbeitenden im Bereich Biotechnologie oder Molekularbiologie |
5 | ZK04 ISO Norm 14001 |
30 | ZK05 Preis |
Die detaillierten Zuschlagskriterien sind in den Anhängen 1 und 2 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.
Zulassungsbedingungen
Sind zugelassen. Nimmt der Anbieter als Bietergemeinschaft am Verfahren teil, muss er eine Unternehmung bezeichnen, die die Federführung (Stellvertretung, Koordination) übernimmt. Der Anbieter führt alle Beteiligten mit den ihnen zugewiesenen Rollen auf.
Die charakteristische Leistung ist grundsätzlich vom einem der Konsortialmitglieder zu erbringen.
Mehrfachbewerbungen von Anbietern im Rahmen von Bietergemeinschaften sind zugelassen.
Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Unternehmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in Schweizer Franken (CHF) zu unterbreiten.
Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkungen oder Modifikation mit der Unterbreitung des Angebotes bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf das Angebot eingegangen.
EK01 Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
Der Anbieter verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.
Nachweis
Auszug aus dem Betreibungsregister nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber. Bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes.
Hinweis: Die Vergabestelle überprüft elektronisch den Auszug aus dem Zentralen Firmenindex (www.zefix.ch).
Bei Anbietern aus dem Ausland Auszug aus dem Handelsregister oder eine vergleichbare, amtliche Urkunde des Auslandes.
Diese Eignungsnachweise sind erst auf Aufforderung, nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag einzureichen.
Hinweis für Anbieter als Bietergemeinschaft:
Nimmt der Anbieter als Bietergemeinschaft am Verfahren teil, ist auf Aufforderung hin von allen einzelnen Mitgliedern der Bietergemeinschaft ein jeweils sie betreffender Betreibungsregisterauszug – nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung – einzureichen oder, sofern sie ihren Sitz im Ausland haben, eine vergleichbare aktuelle amtliche Urkunde des Auslandes.
EK02 Los 1: Erfahrung in chemischen Risikobewertungen / Humantoxikologie
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in nachweisbaren wissenschaftlichen Arbeiten, die mit dem vorliegenden Auftrag hinsichtlich Einsatzgebiet (Bewertung chemischer Risiken in Lebensmitteln und Gebrauchsgegenständen nach internationalen Standards), Umfang und Komplexität vergleichbar sind. Er weist diese Erfahrung anhand von 2 Referenzprojekten in den letzten 4 Jahren nach.
Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die im Anhang 4 aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.
Nachweis
Je Referenzprojekt ist ein entsprechendes vollständig ausgefülltes Referenzformular (Anhang Nr. 4) einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, die angegebenen Kontaktpersonen zu kontaktieren. Die genannte Kontaktperson muss erreichbar sein (Ferienabwesenheiten und entsprechende Stellvertreter sind zu nennen).
EK03 Los 2: Erfahrung in mikrobiologischen Risikobewertung
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in nachweisbaren wissenschaftlichen Arbeiten, die mit dem vorliegenden Auftrag hinsichtlich Einsatzgebiet (Bewertung mikrobiologische Risiken in Lebensmitteln und Gebrauchsegenständen), Umfang und Komplexität vergleichbar sind. Er weist diese Erfahrung anhand von 2 Referenzprojekten in den letzten 4 Jahren nach.
Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die im Anhang 4 aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.
Nachweis
Je Referenzprojekt ist ein entsprechendes vollständig ausgefülltes Referenzformular (Anhang Nr. 4) einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, die angegebenen Kontaktpersonen zu kontaktieren. Die genannte Kontaktperson muss erreichbar sein (Ferienabwesenheiten und entsprechende Stellvertreter sind zu nennen).
EK04 Ansprechpartner
Der Anbieter verfügt über einen Ansprechpartner (Single Point of Contact SPOC), welcher für den Auftrag verantwortlich ist, sowie über einen Stellvertreter dieser Person.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung unter Angabe von Name, Vorname, Koordinaten, Funktionsbezeichnung des SPOC und von seinem Stellvertreter.
EK05 Organisation pro angebotenes Los
Für jedes angebotene Los stellt der Anbieter die Organisation vor, die er für die Umsetzung der verschiedenen im Pflichtenheft aufgeführten Leistungen vorgesehen hat. Er gibt die Schlüsselpersonen an sowie ihre Funktion und CVs. Allfällige Subunternehmer werden ebenfalls vorgestellt.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung mit nachvollziehbarer Dokumentation über der Organisation pro angebotenes Los inkl. CVs.
EK06 Los 1: Pool an wissenschaftlichen Mitarbeitenden
Der Anbieter bestätigt, einen Pool an wissenschaftlichen Mitarbeitenden zur Verfügung zu stellen, um den Auftrag wie im Pflichtenheft umschrieben, erfüllen zu können. Der wissenschaftliche Mitarbeiterpool erfüllt die folgenden Voraussetzungen:
- 2.0 FTE (inkl. Option 1)
- Bereitschaft ad hoc in den Räumlichkeiten des BLV, (Schwarzenburgstrasse 155, 3003 Bern) zu arbeiten (voraussichtlich selten, z.B. Austausch, Teilnahme an Sitzungen)
Nachweis
Schriftliche Bestätigung mit nachvollziehbarer Dokumentation der für den Auftrag eingesetzten personellen Ressourcen.
EK07 Los 2: Pool an wissenschaftlichen Mitarbeitenden
Der Anbieter bestätigt, einen Pool an wissenschaftlichen Mitarbeitenden zur Verfügung zu stellen, um den Auftrag wie im Pflichtenheft umschrieben, erfüllen zu können. Der wissenschaftliche Mitarbeiterpool erfüllt die folgenden Voraussetzungen:
- 1.8 FTE (inkl. Option 1)
- Bereitschaft ad hoc in den Räumlichkeiten des BLV, (Schwarzenburgstrasse 155, 3003 Bern) zu arbeiten (z.B. Austausch, Teilnahme an Sitzungen)
Nachweis
Schriftliche Bestätigung mit. nachvollziehbarer Dokumentation der für den Auftrag eingesetzten personellen Ressourcen.
EK08 Los 1: Ausbildung der eingesetzten wissenschaftlichen Mitarbeitenden
Die eingesetzten wissenschaftlichen Mitarbeitenden verfügen über einen naturwissenschaftlichen Hochschulabschluss (Biologie, Chemie, Toxikologie) oder eine gleichwertige Ausbildung.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung mit nachvollziehbarer Dokumentation der Ausbildung.
EK09 Los 2: Ausbildung der eingesetzten wissenschaftlichen Mitarbeitenden
AP1 und AP3: Die eingesetzten wissenschaftlichen Mitarbeitenden verfügen über einen Masterabschluss in Mikrobiologie oder Biologie/Biotechnologie mit Spezialisierung in Mikrobiologie oder eine gleichwertige Ausbildung.
AP2: Die eingesetzten wissenschaftlichen Mitarbeitenden verfügen über einen Masterabschluss in Lebensmittelwissenschaften oder Mikrobiologie mit Spezialisierung in Lebensmittelsicherheit oder eine gleichwertige Ausbildung.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung mit nachvollziehbarer Dokumentation der Ausbildung.
EK10 Sprachkenntnisse der wissenschaftlichen Mitarbeitenden
Der Anbieter ist bereit, einen Pool an wissenschaftlichen Mitarbeitenden einzusetzen, die:
- die Unterlagen in Deutsch, Französisch und Englisch bearbeiten können.
- auf Deutsch und Französisch kommunizieren können.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung mit nachvollziehbarer Dokumentation der Sprachkenntnisse der wissenschaftlichen Mitarbeitenden.
EK11 Personensicherheitsprüfung
Der Anbieter ist bereit, auf erstes Verlangen des Auftraggebers die zum Einsatz vorgesehenen Personen namentlich bekannt zu geben und nach Abschluss des Beschaffungsvertrages einer Personensicherheitsprüfung gemäss der Verordnung über die Personensicherheitsprüfungen (VPSP, SR 128.31) zu unterziehen. Nähere Informationen sind unter https://www.sepos.admin.ch/de/personensicherheitspruefung zu finden.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.
EK12 Ersatz von Mitarbeitenden
Der Anbieter ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Pflichtenheft und Anhängen festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt.
Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.
EK13 Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB) für
- Dienstleistungsaufträge (Ausgabe September 2016, Stand Januar 2024) – Anhang 5
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.
EK14 Akzeptanz der Vertragsentwürfe
Der Anbieter ist bereit, den Vertragsentwurf in Anhang 6 sowie die Geheimhaltungsverpflichtung in Anhang 7 vorbehaltlos zu akzeptieren.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.
EK15 Offenlegung von Interessenskonflikten
Der Auftragnehmer verpflichtet sich, allfällige Interessenskonflikte offen zu legen. Falls der Auftragnehmer für ein zu bearbeitendes Dossier ein Mandat einer Drittfirma innehat, informiert er den Auftraggeber. Der Auftraggeber überprüft in solchen Fällen die Beurteilung und schliesst diese ab.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.
EK16 Einhaltung der Bestimmungen zu Datenschutz und Datensicherheit
Der Anbieter bestätigt, dass er die schweizerischen gesetzlichen Bestimmungen zu Datenschutz und Datensicherheit einhält.
Nachweis
Schriftliche Bestätigung.
Zusätzliche Informationen
Geschäftsabwicklung gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes für Dienstleistungsaufträge (Ausgabe September 2016, Stand Januar 2024).
Abrufbar unter https://www.beschaffung.admin.ch/bpl/de/home/auftraege-bund/agb.html
Siehe Teilnahmebedingungen in den Ausschreibungsunterlagen.
Kreditvorbehalt: Vorbehalten bleiben die jährlichen Kreditanträge und -beschlüsse der zuständigen Organe des Bundes zu Voranschlag und Finanzplan.
Durch Zuschlag berücksichtigte Anbieter verpflichten sich, ihre Preise im Fall von marktgängigen Preissenkungen während der Beschaffungsdauer entsprechend anzupassen. Massgebend für die Beurteilung einer allfälligen Preissenkung ist der Zeitpunkt der Teillieferung und/oder kompletter Lieferung. Eine erneute Ausschreibung bleibt vorbehalten, falls das berücksichtigte Angebot im Lauf der Zeit nicht mehr das vorteilhafteste ist.
www.simap.ch
Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.
Schwarzenburgstrasse 155
3003 Bern
Telefon: +41 58 461 13 40
E-Mail-Adresse:
Ein Angebot der Firma Noematica, der Spezialistin für IT-Evaluationen rund um Cloud, Gemeinden und Schulen sowie KMUs
✘ Massgeschneiderte Durchführung von IT-Evaluationen
✘ Tool-unterstützt von A bis Z, IT-Beschaffung via Einladungsverfahren,
öffentliche Ausschreibung oder Präqualifikationsverfahren
✘ einzigartiger Anforderungsdatenbank und Pflichtenheftsammlung
✘ Schwerpunkt Gemeinden und Schulen sowie ausgewählte KMU-Segmente
(Immobilien und Vermögensverwaltungen)
✘ Begleitung bei der Einführung
inkl. Erstellung ISDS-Konzept, Controlling, Governance
✘ Verkürzung der Angebotsfrist gem. Art. 46 Abs. 2 lit. a BöB durch elektronische Veröffentlichung und
Entgegennahme von Angebote auf elektronischem Weg
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