Ausschreibung 967747: LP127 Brandschutz

Publiziert am: 18. Mai 2017

armasuisse Immobilien Facility Management

Die Beauftragten erbringen Leistungen bei der Überprüfung des Zustandes der Immobilien von armasuisse bezüglich Sicherheit mit Schwerpunkt Brandschutz und Absturzsicherheit. Jene Objekte, die bereits auditiert wurden, werden auf Veränderungen und auf Umsetzung der damals vereinbarten Massnahmen geprüft. Das Audit wird bei diesen Objekten nur noch aktualisiert. Neu dazu genommene Objekte werden allerdings vollständig überprüft und dokumentiert.

Das Audit sowie die Prüfung der Umsetzung erfolgen in 4 Schritten:
1. Vorbereitungen (Terminorganisation, Planbeschaffung)
2. Aufnahmen vor Ort
3. Dokumentation der Ergebnisse
4. Besprechen der Massnahmenplanung, Festlegen des Bedarfs

Neben den Audits können weitere Arbeiten zum Brandschutz oder zur Absturzsicherheit durch armasuisse Immobilien FM benötigt werden.


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Die Leistungen sind generell am jeweiligen Geschäftssitz des Beauftragten sowie an den Standorten der zu auditierenden Objekte zu erbringen. Sitzungen und Besprechungen mit dem Auftraggeber finden in der Regel bei armasuisse Immobilien in Bern statt.

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 71000000: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Gruppen:
  • AE: Architektur- und Ingenieurwesen
Untergruppen:
  • AE-AE: Generell
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    Region West

  • Lot 2:

    Region Mitte

  • Lot 3:

    Region Zentral

  • Lot 4:

    Region Ost


Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
18. Mai 2017 Publikationsdatum
None Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Das Angebot muss für die Lose «Mitte», «Zentral» und «Ost» in deutscher Sprache verfasst werden. Für das Los «West», muss das Angebot in französischer Sprache verfasst werden. Die Kommunikation und die Dokumentation im Vergabeverfahren erfolgen in deutscher Sprache. Die Auftragsabwicklung erfolgt für die Lose «Mitte» und «Ost» (Lose 2 und 4) in Deutsch, für das Los «Zentral» (Los 3) in Deutsch und Italienisch und für Los «West» (Los 1) in Französisch (Wort und Schrift).

2. Juni 2017 Frist für Fragen

Es werden keine mündlichen Auskünfte erteilt. Falls sich beim Erstellen des Angebots Fragen ergeben, besteht die Möglichkeit diese anonym im Frageforum auf www.simap.ch bis zum 02.06.2017 stellen.
Die Antworten können von allen Anbietern, welche die Ausschreibungsunterlagen heruntergeladen haben, im Frageforum simap.ch eingesehen werden.

27. Juni 2017 Abgabetermin 00:00

a) Bei Einreichung auf dem Postweg
Die schriftlichen Angebote müssen spätestens am letzten Tag der Frist zu Handen der Schweizerischen Post (Poststempel 27.06.2017, A-Post) übergeben werden.
b) Bei Abgabe an armasuisse CC WTO
Bei persönlicher Zustellung an armasuisse CC WTO hat die Abgabe spätestens bis zur oben genannten Frist bis 16.00 Uhr gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen. Die Loge an der Kasernenstrasse 19, Bern ist von 07.00 bis 17.00 Uhr durchgehend besetzt.
Erfolgt die Zustellung mit einem privaten Kurierdienst, so gilt dies als persönliche Überbringung.

Das Angebot ist verschlossen mit dem gut sichtbaren Vermerk: „Sicherheitsaudits für Objekte von armasuisse Immobilien – Los x. Umschlag darf nicht geöffnet werden.“ einzureichen.
Angebote, die nicht fristgerecht aufgegeben wurden, werden nicht berücksichtigt.

30. Juni 2017 Offertöffnung

a) Bei Einreichung auf dem Postweg
Die schriftlichen Angebote müssen spätestens am letzten Tag der Frist zu Handen der Schweizerischen Post (Poststempel 27.06.2017, A-Post) übergeben werden.
b) Bei Abgabe an armasuisse CC WTO
Bei persönlicher Zustellung an armasuisse CC WTO hat die Abgabe spätestens bis zur oben genannten Frist bis 16.00 Uhr gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen. Die Loge an der Kasernenstrasse 19, Bern ist von 07.00 bis 17.00 Uhr durchgehend besetzt.
Erfolgt die Zustellung mit einem privaten Kurierdienst, so gilt dies als persönliche Überbringung.

Das Angebot ist verschlossen mit dem gut sichtbaren Vermerk: „Sicherheitsaudits für Objekte von armasuisse Immobilien – Los x. Umschlag darf nicht geöffnet werden.“ einzureichen.
Angebote, die nicht fristgerecht aufgegeben wurden, werden nicht berücksichtigt.

1. Januar 2018 Geplanter Projektstart
31. Dezember 2022 Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Aufteilung in Lose Angebote sind für alle Lose möglich

1: Region West
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2018 bis 31.12.2022
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    siehe Optionen

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
45% Z1: Erfahrungsnachweise der eingesetzten Auditoren
30% Z2: Preis
15% Z3: Auftragsanalyse / Vorgehenskonzept / Projektorganisation
10% Z4: Präsentation



2: Region Mitte
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2018 bis 31.12.2022
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    siehe Optionen

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
45% Z1: Erfahrungsnachweise der eingesetzten Auditoren
30% Z2: Preis
15% Z3: Auftragsanalyse / Vorgehenskonzept / Projektorganisation
10% Z4: Präsentation



3: Region Zentral
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2018 bis 31.12.2022
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    siehe Optionen

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
45% Z1: Erfahrungsnachweise der eingesetzten Auditoren
30% Z2: Preis
15% Z3: Auftragsanalyse / Vorgehenskonzept / Projektorganisation
10% Z4: Präsentation



4: Region Ost
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2018 bis 31.12.2022
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    siehe Optionen

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
45% Z1: Erfahrungsnachweise der eingesetzten Auditoren
30% Z2: Preis
15% Z3: Auftragsanalyse / Vorgehenskonzept / Projektorganisation
10% Z4: Präsentation



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Bietergemeinschaften bestehend aus maximal zwei Firmen sind zugelassen. Beide Firmen müssen die Eignungskriterien erfüllen. Eine Firma muss als federführend bezeichnet werden. Diese gilt als alleiniger Ansprechpartner gegenüber dem Auftraggeber. Die Beteiligung an mehreren Bietergemeinschaften ist zulässig. Dies gilt jedoch nicht für Firmen in Federführung.

Eignungskriterien:

E1 Betriebssicherheitserklärung
Der Anbieter muss eine gültige Betriebssicherheitserklärung besitzen oder einwilligen, eine Betriebssicherheitsprüfung im Falle eines Zuschlags umgehend durchführen zu lassen.
Nachweis: Die gültige Betriebssicherheitserklärung ist dem Angebot beizulegen, oder der Anbieter willigt schriftlich ein, eine Betriebssicherheitsprüfung im Falle eines Zuschlags umgehend durchführen zu lassen.

E2 Personensicherheitsprüfung
Der Projektleiter und dessen Stellvertreter sowie weitere am Projekt beteiligte Mitarbeiter müssen eine gültige Personensicherheitsprüfung resp. Personal Security Clearance besitzen oder einwilligen, eine solche im Falle eines Zuschlags umgehend durchführen zu lassen.
Nachweis: Die am Projekt beteiligten Mitarbeiter bestätigen schriftlich über eine gültige Personensicherheitsprüfung resp. Personal Security Clearance zu verfügen oder die am Projekt beteiligten Mitarbeiter willigen schriftlich ein, eine Personensicherheitsprüfung im Falle eines Zuschlags durchführen zu lassen. Die gültigen Personensicherheitsprüfungen sind erst bei einem allfälligen Zuschlag dem Auftraggeber vorzulegen.

E3 Personelle Ressourcen
Der Anbieter muss über genügend personelle Ressourcen mit der für das Mandat relevanten Ausbildungen im Brandschutz (Brandschutzexperte VKF, Brandschutzfachmann VKF, Brandschutzfachmann CFPA oder eine gleichwertige Ausbildung) sowie Arbeitssicherheit (Arbeitssicherheitsingenieur nach EigV oder gleichwertig) verfügen, um den Auftrag ausführen zu können.
Es ist erforderlich, dass beide Auditoren über die geforderten Brandschutzausbildungen verfügen und mindestens einer der Auditoren muss über beide auftragsrelevanten Ausbildungen (Brandschutz, Absturzsicherheit) verfügen. Die Audits erfolgen zu zweit. Davon muss mindestens ein gemäss Teil C deklarierter Auditor dabei sein.
Nachweis: Der Anbieter hat im Teil C die Mitarbeiterkapazitäten anzugeben. Der Anbieter muss über mindestens 2 für die zu erbringenden Leistungen qualifizierte Mitarbeiter (Auditoren) mit den relevanten Ausbildungen verfügen. Kopien der entsprechenden Zertifikate (Brandschutz- und Arbeitssicherheitsausbildungen) sind dem Angebot beizulegen.

E4 Personenbezogene Leistungserbringung
Die angegebenen Leistungsanteile für die vorgesehenen Auditoren sind personenbezogen und vom Anbieter für die Auftragserfüllung zu garantieren.
Nachweis: Der Anbieter hat im Teil C die angegebenen personenbezogenen Leistungsanteile zu bestätigen.

E5 Ersatz von Mitarbeitenden
Der Anbieter ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Teil B festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt.
Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund.
Nachweis: Der Anbieter hat im Teil C zu bestätigen, dass er bereit ist, bei Vorliegen wichtiger Gründe, die eingesetzten Mitarbeitenden zu ersetzen.

E6 Sprachkenntnisse
Die für die Leistungserbringung vorgesehenen Mitarbeitenden müssen
- im Los West: Französischkenntnisse
- im Los Mitte: Deutschkenntnisse
- im Los Zentral: Deutsch- und Italienischkenntnisse
- im Los Ost: Deutschkenntnisse
In Wort und Schrift, Anforderung Zertifizierungslevel C1 aufweisen
Nachweis: Die Deklaration der Beherrschung der geforderten Sprachen ist im Teil C abzugeben.

E7 Firmenreferenzen
Der Anbieter muss Erfahrungen bei der Durchführung von Sicherheitsaudits im Bereich Brandschutz an vergleichbaren Objekten, insbesondere Objekte mit grosser Personenbelegung (mehr als 100 Personen), z.B. Beherbergungsbetriebe, Schulgebäude, Spitäler oder im Verpflegungsbereich nachweisen können.
Nachweis: Der Anbieter hat im Teil C zwei mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbare Referenzprojekte anzugeben. Die Referenzen müssen mit der Komplexität der ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar und zum Zeitpunkt der Angebotseinreichung erfolgreich abgeschlossen worden sein. Der Abschluss der Aufträge darf nicht mehr als 4 Jahre zurückliegen (abgeschlossen 2013 oder später). Bei Bietergemeinschaften muss mindestens eines der beiden Referenzprojekte von der federführenden Firma erbracht worden sein oder aus derselben Konstellation von Bietergemeinschaft stammen.

Geforderte Nachweise:

siehe Unterlagen

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

keine

Geschäftsbedingungen:

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Dienstleistungen im Bereich Immobilien

Nachverhandlungen:

bleiben vorbehalten

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Sonstige Angaben:

1. Der Zuschlag erfolgt nach der Genehmigung des Vergabeantrags durch das Vergabegremium armasuisse Immobilien und unter Vorbehalt der Kreditgenehmigung durch das finanzkompetente Organ des Bundes.
2. Die Ausarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen bleiben im Besitz von armasuisse Immobilien.
3. Willigt die zu prüfende Person (Personensicherheitsprüfung) oder Firma (Betriebssicherheitsprüfung) nicht in die Sicherheitsprüfung ein oder besteht diese nicht, kann der Auftrag nicht erteilt werden.
4. Es wird kein Teuerungsausgleich für die vorgesehene Mandatsdauer (inkl. Option) gewährt.
5. Das im Leistungsbeschrieb (Teil B) dargestellte Mengengerüst stellt eine Schätzung dar und dient als kalkulatorische Grundlage für die Ausschreibung. Daraus können keinerlei Ansprüche abgeleitet werden.
6. Dieses Leistungspaket wird in der Regel alle 5 bis 7 Jahre neu ausgeschrieben. Die Vergabestelle behält sich vor, bei der nachfolgenden Ausschreibung dieses Leistungspakets die Frist zur Angebotseinreichung von 40 auf 24 Tage zu verkürzen.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 3000 Bern 14 erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

armasuisse Immobilien Facility Management
Kasernenstrasse 19
3003 Bern
E-Mail-Adresse:  
wto@ar.admin.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 967747 LP127 Brandschutz