Ausschreibung 950929: Gesamterneuerung Tobelhofstrasse 10, 12, 8044 Zürich
Publiziert am: 27. Januar 2017
Stiftung zur Erhaltung von preisgünstigen Wohn- und Gewerberäumen der Stadt Zürich (Stiftung PWG)
Die Liegenschaft Tobelhofstrasse 10, 12 mit Baujahr 1930, 1999 durch die Stiftung PWG erworben, verfügt über eine der höchsten Energiekennzahlen des gesamten Portfolios. Seit dem Kauf wurde die Liegenschaft mit insgesamt 14 Wohnungen gut unterhalten. Grössere Investitionen wurden auch vom Vorbesitzer nie getätigt. Die Küchen, Bäder und vor allem die Installationen befinden sich noch weitgehend im Originalzu-stand. Die Fenster wurden ca. 1990 durch IV-Holzfenster ersetzt. 2011 hat die Stiftung PWG ein Unter-haltsprojekt durchgeführt mit dem Ziel eine Gesamterneuerung bis 2019 hinaus zu zögern. Dabei wurden die Fassade und die Holzläden geflickt und das Treppenhaus aufgefrischt, die Zugangswege instand gestellt und besser beleuchtet.
Der Büroanbau wurde ursprünglich als Garagenanbau mit Werkstatt erstellt und in den 70er- Jahren zu Büroräumen umgebaut. Ein Baugesuch dazu wurde nie eingereicht. Vermutlich gilt aber die Bestandsgarantie als ersessen.
Das südwestliche Fundament des Büroanbaus hat sich gesenkt und es sind massive Risse entstanden und die Räume können in diesem Zustand nicht mehr vermietet werden.
Das Grundstück liegt in der Zone W2bII und ist mit dem bestehenden Gebäude rund 100 m² übernutzt. Dies gilt auch für die anstehende Revision der BZO, da an dieser Zone keine Änderungen vorgenommen wurden. Auch der Gewässer- und Waldabstand sprechen für einen Erhalt der bestehenden Liegenschaft.
Die Zufahrt erfolgt über ein Nachbargrundstück und ist nicht im Grundbuch geregelt. Es wird versucht, dies in der Planungsphase zu bereinigen.
Diese Umstände und auch der sich weiter verschlechternde Zustand der Hauptbauten haben die Stiftung PWG nun bewogen eine Gesamterneuerung anzugehen. Ziel der Gesamterneuerung ist, dass das Haus danach mit normalem Unterhaltsaufwand für die nächsten 30 Jahre weiter betrieben werden kann.
Auftraggeber: | Träger kommunaler Aufgaben |
Kategorie: | Ausschreibung |
Sprache: | de |
Abgabetermin: | abgelaufen |
Ort: |
Zürich |
Zeit für Fragen: | abgelaufen |
Tags: |
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Tags (Bau): |
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Gruppen: |
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Untergruppen: |
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Zeitplan
Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:
Datum | Ereignis | Kommentar |
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27. Januar 2017 | Publikationsdatum | |
27. Januar 2017 | Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab | None |
24. Februar 2017 | Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen | |
3. Februar 2017 | Frist für Fragen | Fragen im Zusammenhang mit der Submission sind an Jürg Grob per Email zu richten. Die Antworten erfolgen in anonymer Form bis 8. Februar 2017. |
24. Februar 2017 | Abgabetermin 16:00 | (Datum des Poststempels ist nicht massgebend!) |
27. Februar 2017 | Offertöffnung | (Datum des Poststempels ist nicht massgebend!) |
None | Geplanter Projektstart | |
None | Geplantes Projektende |
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|
Zulassungsbedingungen
siehe Unterlagen
siehe Unterlagen
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Zusätzliche Informationen
Amtsblatt des Kantons Zürich
Gegen diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen, von der Publikation an gerechnet, beim Verwaltungsgericht des Kantons Zürich, Militärstrasse 36, Postfach, 8090 Zürich, schriftlich Beschwerde eingereicht werden. Die Beschwerdeschrift ist im Doppel einzureichen; sie muss einen Antrag und dessen Begründung enthalten. Die angerufenen Beweismittel sind genau zu bezeichnen und soweit möglich beizulegen.
Werdstrasse 36
8036 Zürich
Telefon: 043 322 14 14
E-Mail-Adresse:
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✘ einzigartiger Anforderungsdatenbank und Pflichtenheftsammlung
✘ Schwerpunkt Gemeinden und Schulen sowie ausgewählte KMU-Segmente
(Immobilien und Vermögensverwaltungen)
✘ Begleitung bei der Einführung
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