Ausschreibung 943095: LP122 Rückbaukoordination

Publiziert am: 4. Januar 2017

armasuisse Immobilien Facility Management Spezialobjekte

armasuisse Immobilien sucht in dieser Ausschreibung Unternehmungen, welche Leistungen im Bereich Rückbaukoordination von Objekten (Panzerbarrikaden, Sprengobjekte, Unterstände, unterirdische Schutzbauten und dergleichen) in Sperrstellen, Hindernissen und Verteidigungsinfrastrukturen schweizweit erbringen. Dazu zählen mitunter auch zugehörige Infrastruktur- und Flächenobjekte (Strassen und Plätze, Wald, Flussbau, Felssicherungen, Werkleitungen, Sicherheitsinstallationen Safety-Security).

Der Auftrag ist in drei Regionen aufgeteilt:
Region 1: Westschweiz (franz. VS, VD, GE, NE, franz. BE)
Region 2: Tessin (TI)
Region 3: deutschsprachiger Teil der Schweiz (Aufgrund der Grösse des deutschsprachigen Teils der Schweiz, wird die Region 3 in mindestens drei Subregionen aufgeteilt.)

Umfang: 3'000 Stunden pro Jahr


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Die Leistungen sind in der gesamten Schweiz zu erbringen. Für Abklärungen und Begehungen muss der Beauftragte vor Ort am Objekt anwesend sein (ganze Schweiz). Sitzungen und Besprechungen finden in der Regel bei armasuisse Immobilien in Bern statt.

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 71000000: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Gruppen:
  • AE: Architektur- und Ingenieurwesen
Untergruppen:
  • AE-AE: Generell
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
4. Januar 2017 Publikationsdatum
None Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Das Angebot muss in deutscher Sprache verfasst werden. Die Kommunikation und die Dokumentation im Vergabeverfahren erfolgen in deutscher Sprache. Die Auftragsabwicklung erfolgt hauptsächlich in Deutsch (Wort und Schrift). Für die örtlichen Abklärungen in der West- sowie Südschweiz werden Französisch- resp. Italienischkenntnisse benötigt (Wort und Schrift).

13. Januar 2017 Frist für Fragen

Es werden keine mündlichen Auskünfte erteilt. Falls sich beim Erstellen des Angebots Fragen ergeben, besteht die Möglichkeit diese anonym im Frageforum auf www.simap.ch bis zum 13.01.2017 zu stellen.
Die Antworten können von allen Anbietern, welche die Ausschreibungsunterlagen heruntergeladen haben, im Frageforum simap.ch geöffnet werden.

13. Februar 2017 Abgabetermin 00:00

a) Bei Einreichung auf dem Postweg
Die schriftlichen Angebote müssen spätestens am letzten Tag der Frist zu Handen der Schweizerischen Post (Poststempel 13.02.2017, A-Post) übergeben werden.
b) Bei Abgabe an armasuisse CC WTO
Bei persönlicher Zustellung an die armasuisse CC WTO hat die Abgabe spätestens bis zur oben genannten Frist bis 16.00 Uhr gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen. Die Loge an der Kasernenstrasse 19, Bern ist von 07.00 bis 17.00 Uhr durchgehend besetzt.
Erfolgt die Zustellung mit einem privaten Kurierdienst, so gilt dies als persönliche Überbringung.

Das Angebot ist verschlossen mit dem Stichwort: „LP122 Rückbaukoordination von Anlagen, FMS. Umschlag darf nicht geöffnet werden.“ einzureichen.

Angebote, die nicht fristgerecht aufgegeben wurden, werden nicht berücksichtigt.

16. Februar 2017 Offertöffnung

a) Bei Einreichung auf dem Postweg
Die schriftlichen Angebote müssen spätestens am letzten Tag der Frist zu Handen der Schweizerischen Post (Poststempel 13.02.2017, A-Post) übergeben werden.
b) Bei Abgabe an armasuisse CC WTO
Bei persönlicher Zustellung an die armasuisse CC WTO hat die Abgabe spätestens bis zur oben genannten Frist bis 16.00 Uhr gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen. Die Loge an der Kasernenstrasse 19, Bern ist von 07.00 bis 17.00 Uhr durchgehend besetzt.
Erfolgt die Zustellung mit einem privaten Kurierdienst, so gilt dies als persönliche Überbringung.

Das Angebot ist verschlossen mit dem Stichwort: „LP122 Rückbaukoordination von Anlagen, FMS. Umschlag darf nicht geöffnet werden.“ einzureichen.

Angebote, die nicht fristgerecht aufgegeben wurden, werden nicht berücksichtigt.

1. Mai 2017 Geplanter Projektstart
31. Dezember 2021 Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
50% Z1 Erfahrungsnachweise der eingesetzten Personen
25% Z2 Preis
20% Z3 Auftragsanalyse
5% Z4 Präsentation

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Bietergemeinschaften bestehend aus maximal 6 Firmen sind zugelassen. Eine Firma muss als federführend bezeichnet werden. Diese gilt als alleiniger Ansprechpartner gegenüber dem Auftraggeber. Die Beteiligung an mehreren Bietergemeinschaften ist zulässig. Dies gilt jedoch nicht für Firmen in Federführung.

Eignungskriterien:

E1 Betriebssicherheitserklärung
Der Anbieter muss eine gültige Betriebssicherheitserklärung besitzen oder einwilligen, eine Betriebssicherheitsprüfung ab Einreichung des Angebots umgehend durchführen zu lassen.
Nachweis: Die gültige Betriebssicherheitserklärung ist dem Angebot beizulegen, oder der Anbieter willigt schriftlich ein, eine Betriebssicherheitsprüfung ab Einreichung des Angebots umgehend durchführen zu lassen.

E2 Personensicherheitsprüfung
Der Projektleiter und Sachbearbeiter sowie weitere am Projekt beteiligte Mitarbeiter müssen eine gültige Personensicherheitsprüfung resp. eine Personal Security Clearance besitzen oder einwilligen, eine solche ab Einreichung des Angebots umgehend durchführen zu lassen.
Nachweis: Die am Projekt beteiligten Mitarbeiter bestätigen schriftlich über eine gültige Personensicherheitsprüfung resp. Personal Security Clearance zu verfügen oder die am Projekt beteiligten Mitarbeiter willigen schriftlich ein, eine Personensicherheitsprüfung ab Einreichung des Angebots umgehend durchführen zu lassen. Die gültigen Personensicherheitsprüfungen sind erst bei einem allfälligen Zuschlag dem Auftraggeber vorzulegen.

E3 Personelle Ressourcen
Der Anbieter muss folgende für den Auftrag qualifizierte personelle Ressourcen bereitstellen können:
Region 1-3: ein Projektleiter (Koordinator)
Region 1 (Westschweiz): mind. ein Sachbearbeiter
Region 2 (Tessin): mind. ein Sachbearbeiter
Region 3: mind. ein Sachbearbeiter pro Subregion
Nachweis: Der Anbieter hat im Teil C die Mitarbeiterkapazitäten nach Treu und Glauben anzugeben. Der Anbieter muss über mindestens 10 für die zu erbringenden Leistungen qualifizierte Mitarbeiter mit Erfahrung im Bereich Bauingenieurwesen (Planung und Ausführung) verfügen.

E4 Ersatz von Mitarbeitenden
Der Anbieter ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Teil B festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt.
Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund.
Nachweis: Der Anbieter hat im Teil C zu bestätigen, dass er bereit ist, bei Vorliegen wichtiger Gründe, die eingesetzten Mitarbeitenden zu ersetzen.

E5 Sprachkenntnisse
Die Mitarbeiter verfügen über folgende sehr gute Sprachkenntnisse (Wort und Schrift):
Region 1 (Westschweiz): Deutsch und Französisch
Region 2 (Tessin): Deutsch und Italienisch
Region 3: Deutsch
Nachweis: Die Deklaration der Beherrschung der geforderten Sprachen ist im Teil C abzugeben.

E6 Firmenreferenzen
Der Anbieter muss Erfahrungen in den ausgeschriebenen Tätigkeitsfeldern nachweisen können.
Nachweis: Im Teil C muss der Anbieter zwei Referenzprojekte, je ein Projekt aus den folgenden Tätigkeitsfeldern angeben:
1. Rückbaukoordination von Objekten mit militärischer Nutzung (z.B. Panzerbarrikaden, Sprengobjekte, Unterstände, unterirdische Schutzbauten)
2. Rückbauplanung von Infrastruktur- und Flächenobjekten (z.B. Strassen und Plätze, Flussbau, Felssicherung, Werkleitungen, Sicherheitsinstallationen)
Die Referenzprojekte dürfen nicht älter als 10 Jahre seit erfolgreichem Abschluss des Auftrages sein oder müssen seit mindestens zwei Jahren laufen.

Geforderte Nachweise:

siehe Unterlagen

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

keine

Geschäftsbedingungen:

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Dienstleistungen im Bereich Immobilien

Nachverhandlungen:

bleiben vorbehalten

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Sonstige Angaben:

1. Der Zuschlag erfolgt nach der Genehmigung des Vergabeantrags durch das Vergabegremium armasuisse Immobilien und unter Vorbehalt der Kreditgenehmigung durch das finanzkompetente Organ des Bundes.
2. Die Ausarbeitung des Angebots wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen bleiben im Besitz von armasuisse Immobilien.
3. Willigt die zu prüfende Person (Personensicherheitsprüfung) oder Firma (Betriebssicherheitsprüfung) nicht in die Sicherheitsprüfung ein oder besteht sie die Überprüfung nicht, kann der Auftrag nicht erteilt werden.
4. Es wird kein Teuerungsausgleich für die vorgesehene Mandatsdauer gewährt.
5. Das im Leistungsbeschrieb (Teil B) dargestellte Mengengerüst der Arbeitsstunden stellt eine Schätzung dar und dient als kalkulatorische Grundlage für die Ausschreibung. Daraus können keinerlei Ansprüche abgeleitet werden.
6. Dieses Leistungspaket wird in der Regel alle 5 bis 7 Jahre neu ausgeschrieben. Die Vergabestelle behält sich vor, bei der nachfolgenden Ausschreibung dieses Leistungspaketes die Frist zur Angebotseinreichung von 40 auf 24 Tage zu verkürzen.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 3000 Bern 14 erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

armasuisse Immobilien Facility Management Spezialobjekte
Kasernenstrasse 19
3003 Bern
E-Mail-Adresse:  
emanuel.jungo@armasuisse.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 943095 LP122 Rückbaukoordination