Wettbewerb 933977: Negrellisteg - Einstufiger Studienauftrag

Publiziert am: 5. Oktober 2016

Schweizerische Bundesbahnen SBB - Immobilien

Funktionierende Stadträume verfügen immer auch über eine adäquate Verkehrsinfrastruktur für zu Fuss Gehende und sekundär auch für Velofahrende mit kurzen, sicheren und attraktiven Wegverbindungen. Im Bereich zwischen dem Hauptbahnhof Zürich und der Langstrasse fehlt entsprechend eine oberirdische Querung für den Langsamverkehr. Der zu planende Negrellisteg als verbindende Brücke zwischen den Kreisen 4 (Europaallee) und 5 (Zollstrasse) soll primär den Fussgängern und sekundär den Velofahrenden dienen.

Die Überquerung des Gleisfeldes muss aus bahnbetrieblichen Gründen weitgehend stützenfrei erfolgen. Die komplette Querung des Gleisfeldes umfasst eine Spannweite von rund 140 – 150m. Die minimale stützenfreie Querung ergibt eine Spannweite von ca. 70 - 80m und zwei resultierende Randfelder von je ca. 30 - 40m Spannweite. Die Erschliessungskerne beidseitig bestehen aus Treppen- und Liftanlagen und müssen sich jeweils in die Umgebung einfügen. Dabei ist dem Zentralstellwerk Seite Europaallee besonders Beachtung zu schenken, weil es einen hohen baukünstlerischen und denkmalpflegerischen Wert aufweist.


Auftraggeber: Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen
Kategorie: Wettbewerb
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Tags:
  • 71000000: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Gruppen:
  • AE: Architektur- und Ingenieurwesen
Untergruppen:
  • AE-AE: Generell
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
5. Oktober 2016 Publikationsdatum
11. November 2016 Abgabetermin 16:00

Informationen


Bietergemeinschaften:

Bietergemeinschaften sind zugelassen


Remarks:

In einem ersten Schritt
(Präqualifikation) werden 3 bis 5 interdisziplinäre Planerteams aus den Fachdisziplinen Bauingenieurwesen (Brückenbau) und Architektur / Städtebau für die Teilnahme am Studienauftrag selektioniert.


Jury:

Fachpreisrichter/-innen
Lisa Ehrensperger, dipl. Architektin ETH/SIA/BSA, Zürich (Vorsitz)
Anita Emele, dipl. Architektin ETH/SIA, Amt für Städtebau Zürich
Mario Fontana, Prof. Dr. Bauingenieur ETH, Zürich
Walter Kaufmann, Prof. Dr. Bauingenieur ETH, Zürich

Sachpreisrichter/-innen
André Murer, dipl. Bauingenieur ETH, Tiefbauamt Stadt Zürich
Andreas Steiger, SBB Immobilien Development

Wenn eine Person des Gremiums, für welche keine Vertretung bestimmt wurde, ausfällt, wird kein Ersatz bestimmt. Falls notwendig wird das Verhältnis zwischen Fach- und Sachgremium entsprechend angepasst.


Sonstige Angaben:

Das Vorhaben untersteht den Vorschriften über das öffentliche Beschaffungswesen. Das Ausschreibungsverfahren richtet sich nach dem Bundesgesetz über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB, SR 172.056.1) sowie nach der Verordnung über das öffentliche Beschaffungswesen (VöB, SR. 172.056.11).


Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch


Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Publikation schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.

Kontakt

Schweizerische Bundesbahnen SBB - Immobilien
Vulkanplatz 11
8048 Zürich
E-Mail-Adresse:  
fabienne.mitev@sbb.ch