Ausschreibung 933829: LP98 BeIMB HB/TB Portefeuille VD(-), VS fr, Flpl Sion

Publiziert am: 11. November 2016

armasuisse Immobilien Facility Management West

armasuisse Immobilien sucht Unternehmen, die über Baufachwissen verfügen und in der Lage sind die strategischen
Immobilienprozesse von armasuisse Immobilien professionell zu unterstützen. Darunter versteht der Auftraggeber hauptsächlich die Beurteilung von Gebäudezuständen, das Ableiten einer mehrjährigen Instandsetzungs-/Sanierungplanung, die Erarbeitung von Objektdokumentationen sowie die Erfassung von Grundlagedaten.
Die gesuchte Unternehmung vertritt die Interessen von armasuisse Immobilien. Sie unterbreitet proaktiv Lösungsvorschläge und vertritt armasuisse Immobilien in der operativen Führung und Steuerung des lmmobilienmanagements.

Das Mandat ist in folgende Lose gegliedert:
Los 1: Beauftragte Immobilienbewirtschafter (BeIMB) Hochbau Portefeuille Kt. Waadt und Wallis
Los 2: Beauftragte Immobilienbewirtschafter (BeIMB) Tiefbau Portefeuille Kt. Waadt und Wallis

Das Mandat ist in folgende Module gegliedert:
Modul 1: Systematische Zustandserhebung
Modul 2: Detaillierte Zustandsbeurteilung (Inspektionen)
Modul 3: Bedürfnisformulierung Bewirtschaftung
Modul 4: Massnahenplanung
Modul 5: Grundlagedaten/Planbereinigungen
Modul 6: kurzfristige Problemlösungen
Modul 7: Unterstützung Objektrücknahmen
Modul 8: Unplanbare Massnahmen
Modul 0: übergeordnete Koordination

Das Mandat dauert voraussichtlich 5 Jahre mit einer optionalen Verlängerung von 2 MaI einem Jahr (7 * 1'900 Stunden = 13'300 Stunden).


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Die Leistungen sind am Sitz des Beauftragten und für Abklärungen und Begehungen vor Ort am Objekt zu erbringen.

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 71300000: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
  • 71200000: Dienstleistungen von Architekturbüros
Gruppen:
  • AE: Architektur- und Ingenieurwesen
Untergruppen:
  • AE-AE: Generell
  • AE-E: Ingenieurwesen
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    BeIMB Hochbau

  • Lot 2:

    BeIMB Tiefbau


Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
11. November 2016 Publikationsdatum
None Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Das Angebot muss in französischer Sprache verfasst werden. Die Kommunikation und die Dokumentation im Vergabeverfahren erfolgt in Französisch und Deutsch. Die Projektabwicklung erfolgt in französischer Sprache (Wort und Schrift).

25. November 2016 Frist für Fragen

Es werden keine mündlichen Auskünfte erteilt. Falls sich beim Erstellen des Angebots Fragen ergeben, besteht die Möglichkeit diese anonym im Frageforum auf simap.ch bis zum 25.11.2016 stellen.
Die Antworten können von allen Anbietern, welche die Ausschreibungsunterlagen heruntergeladen haben, im Frageforum simap.ch geöffnet werden.

21. Dezember 2016 Abgabetermin 00:00

a) Bei Einreichung auf dem Postweg
Die schriftlichen Angebote müssen spätestens am letzten Tag der Frist zu Handen der Schweizerischen Post (Poststempel 21.12.2016, A-Post) übergeben werden.

b) Bei Abgabe an armasuisse CC WTO
Bei persönlicher Zustellung an die armasuisse CC WTO hat die Abgabe spätestens bis zur oben genannten Frist bis 16.00 Uhr gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen. Die Loge an der Kasernenstrasse 19, Bern ist von 07.00 bis 17.00 Uhr durchgehend besetzt.
Erfolgt die Zustellung mit einem privaten Kurierdienst, so gilt dies als persönliche Überbringung.

c) Bei Abgabe an die diplomatische oder konsularische Vertretung
Bei der Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland ist der Anbieter verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung spätestens bis zur oben genannten Frist per Fax an die Adresse der Beschaffungsstelle zu senden.

Das Angebot ist verschlossen mit dem Stichwort: „LP98 Ersatzausschreibung BeIMB Hochbau/Tiefbau Portefeuille VD (-), VS franz. und Flpl Sion. Umschlag darf nicht geöffnet werden.“ einzureichen.
Angebote, die nicht fristgerecht aufgegeben wurden, werden nicht berücksichtigt.

9. Januar 2017 Offertöffnung

a) Bei Einreichung auf dem Postweg
Die schriftlichen Angebote müssen spätestens am letzten Tag der Frist zu Handen der Schweizerischen Post (Poststempel 21.12.2016, A-Post) übergeben werden.

b) Bei Abgabe an armasuisse CC WTO
Bei persönlicher Zustellung an die armasuisse CC WTO hat die Abgabe spätestens bis zur oben genannten Frist bis 16.00 Uhr gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen. Die Loge an der Kasernenstrasse 19, Bern ist von 07.00 bis 17.00 Uhr durchgehend besetzt.
Erfolgt die Zustellung mit einem privaten Kurierdienst, so gilt dies als persönliche Überbringung.

c) Bei Abgabe an die diplomatische oder konsularische Vertretung
Bei der Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland ist der Anbieter verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung spätestens bis zur oben genannten Frist per Fax an die Adresse der Beschaffungsstelle zu senden.

Das Angebot ist verschlossen mit dem Stichwort: „LP98 Ersatzausschreibung BeIMB Hochbau/Tiefbau Portefeuille VD (-), VS franz. und Flpl Sion. Umschlag darf nicht geöffnet werden.“ einzureichen.
Angebote, die nicht fristgerecht aufgegeben wurden, werden nicht berücksichtigt.

3. April 2017 Geplanter Projektstart
31. März 2022 Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Aufteilung in Lose Angebote sind für alle Lose möglich

1: BeIMB Hochbau
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 03.04.2017 bis 31.03.2022
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Das Mandat dauert voraussichtlich 5 Jahre mit optionaler Verlängerung um 2 Mal ein Jahr.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
40 Z1: Erfahrungsnachweise des eingesetzten Projektleiters, des Stellvertreters und Mitarbeiters 1
25 Z2: Preis
15 Z3: Projektorganisation und Ressourcenplanung des Anbieters
10 Z4: Verankerung in der Region / Reaktionszeit Schadenfälle
10 Z5: Präsentation



2: BeIMB Tiefbau
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 03.04.2017 bis 31.03.2022
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Das Mandat dauert voraussichtlich 5 Jahre mit optionaler Verlängerung um 2 Mal ein Jahr.

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
40 Z1: Erfahrungsnachweise des eingesetzten Projektleiters, des Stellvertreters und Mitarbeiters 1
25 Z2: Preis
15 Z3: Projektorganisation und Ressourcenplanung des Anbieters
10 Z4: Verankerung in der Region / Reaktionszeit Schadenfälle
10 Z5: Präsentation



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen. Aufgrund der personenbezogenen Leistungserbringung (der Projektleiter muss einen grossen Teil der Leistungen persönlich erbringen) erachtet der Auftraggeber die Bildung von Bietergemeinschaften als nicht sinnvoll.

Eignungskriterien:

E1: Betriebssicherheitserklärung
Der Anbieter muss eine gültige Betriebssicherheitserklärung besitzen oder einwilligen, eine Betriebssicherheitsprüfung ab Einreichung des Angebots umgehend durchführen zu lassen.
Nachweis: Die gültige Betriebssicherheitserklärung ist dem Angebot beizulegen, oder der Anbieter willigt schriftlich ein, eine Betriebssicherheitsprüfung ab Einreichung des Angebots umgehend durchführen zu lassen.

E2: Personensicherheitsprüfung
Die Projektleiter und deren Stellvertreter sowie weitere am Projekt beteiligte Mitarbeiter müssen eine gültige
Personensicherheitsprüfung besitzen oder einwilligen, eine solche ab Einreichung des Angebots umgehend durchführen zu lassen.
Nachweis: Die am Projekt beteiligten Mitarbeiter bestätigen schriftlich über eine gültige Personensicherheitsprüfung zu verfügen oder die am Projekt beteiligten Mitarbeiter willigen schriftlich ein, eine Personensicherheitsprüfung ab Einreichung des Angebots umgehend durchführen zu lassen. Die gültigen Personensicherheitsprüfungen sind erst bei einem allfälligen Zuschlag dem Auftraggeber vorzulegen.

E3: Personelle Ressourcen
Der Anbieter muss pro Los einen Projektleiter und dessen Stellvertreter sowie weitere Mitarbeitende beistellen können. Der Projektleiter als direkte Hauptansprechperson übernimmt die Funktion Mandatsleiter.
Nachweis: Der Anbieter hat im Teil C die Mitarbeiterkapazitäten nach Treu und Glauben anzugeben. Der Anbieter muss über mindestens 3 qualifizierte Mitarbeiter pro Los in den für die Module 0 bis 8 relevanten Bereichen verfügen. Ebenfalls ist zu bestätigen, dass die notwendigen personellen Ressourcen für die Erbringung der ausgeschriebenen Leistungen bereitstehen und zu begründen, wie Mehrleistungen (z.B. Spitzen) bewältigt werden können und wie ein Leistungsabbau intern ausgeglichen werden kann.

E4: Verfügbarkeit des Projektleiters und Projektleiter Stv.
Der Anbieter muss die Verfügbarkeiten der vorgesehenen Projektleiter und Projektleiter Stv. für die Auftragserfüllung
garantieren.
Nachweis: Der Anbieter hat im Teil C die Verfügbarkeit von mindestens 50% für die Projektleiter resp. 10% für die Projektleiter Stv. sowie 60% für den Projektleiter des Moduls 0 zu bestätigen.

E5: Ersatz von Mitarbeitenden
Der Anbieter ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Teil B festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt.
Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten, wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund.
Nachweis: Der Anbieter hat im Teil C zu bestätigen, dass er bereit ist, bei Vorliegen wichtiger Gründe, die eingesetzten Mitarbeitenden zu ersetzen.

E6: Firmenreferenzen
Der Anbieter muss Erfahrungen in den ausgeschriebenen Tätigkeitsfeldern, insbesondere in den Bereichen von
Zustandserhebungen und -beurteilungen (z.B. Inspektionen mit Risikobeurteilung, Massnahmenvorschlag, Kostenschätzung etc.), Sanierungs- und lnstandhaltungsplanungen, Planbereinigungen sowie Bedürfnisformulierung und Massnahmenplanung, nachweisen können.
Nachweis: Im Teil C muss der Anbieter zwei mit den ausgeschriebenen Leistungen in Bezug auf Inhalt und Komplexität vergleichbare Referenzprojekte angeben. Die Referenzprojekte dürfen nicht älter als 10 Jahre seit Abschluss (2006 oder später) des Auftrages sein oder müssen seit mindestens zwei Jahren laufen.

E7: Erreichbarkeit der Objekte
Der Anbieter muss die Objekte in dem ausgeschriebenen Portefeuille innerhalb 1.5 Stunde Anfahrtsweg erreichen können.
Nachweis: Es sind alle für das Portefeuille relevante Geschäftsniederlassungen anzugeben sowie die Mobilität zu beschreiben. Der Anbieter garantiert, dass die Objekte in dem ausgeschriebenen Portefeuille innerhalb 1.5 Stunde Anfahrtsweg erreicht werden können (Deklaration gemäss Teil C).

E8: Sprachkenntnisse
Die für die Leistungserbringung vorgesehenen Mitarbeitenden müssen sehr gute Französischkenntnisse aufweisen (Wort und Schrift).
Nachweis: Die Deklaration der Beherrschung der geforderten Sprache ist im Teil C anzugeben.

E9: CAD, GIS-Infrastruktur sowie MS-Office
Der Anbieter verfügt über eine ausreichende CAD und GIS lnfrastruktur (GIS-Infrastruktur nur für Los 2 nötig) für den Import, Editierung, Visualisierung und Export von dxf- und itf-Dateien, sowie die nötigen MS-Office Produkte zur Text- und Datenverarbeitung.
Nachweis: Deklaration der vorhandenen CAD-, GIS-lnfrastruktur sowie MS-Office-Software im Teil C. Sollte die vorhandene CAD, GIS-Infrastruktur sowie MS-Office-Software nicht dem aktuellen Stand der Technik entsprechen, erklärt sich der Anbieter bereit, diese anzuschaffen bzw. upzugraden.

Geforderte Nachweise:

siehe Punkt 3.7

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

keine

Geschäftsbedingungen:

Allgemeine Geschäftsbedingungen des Bundes

Nachverhandlungen:

bleiben vorbehalten

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Sonstige Angaben:

1. Der Zuschlag erfolgt nach der Genehmigung des Vergabeantrags durch das Vergabegremium armasuisse Immobilien und unter Vorbehalt der Kreditgenehmigung durch das finanzkompetente Organ des Bundes.
2. Die Ausarbeitung des Angebots wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen bleiben im Besitz von armasuisse Immobilien.
3. Willigt die zu prüfende Person (Personensicherheitsprüfung) oder Firma (Betriebssicherheitsprüfung) nicht in die Sicherheitsprüfung ein oder besteht sie die Überprüfung nicht, kann der Auftrag nicht erteilt werden.
4. Das dargestellte Mengengerüst (Teil B) der Arbeitsstunden ist eine Schätzung. Daraus können keinerlei Ansprüche abgeleitet werden.
5. Dieses Leistungspaket wird in der Regel alle 5 bis 7 Jahre neu ausgeschrieben. Die Vergabestelle behält sich vor, beider nachfolgenden Ausschreibung dieses Leistungspakets die Frist zur Angebotseinreichung von 40 auf 24 Tage zu verkürzen.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 3000 Bern 14 erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

armasuisse Immobilien Facility Management West
Kasernenstrasse 19
3003 Bern
Telefon: ohne Angaben
E-Mail-Adresse:  
emanuel.jungo@armasuisse.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 933829 LP98 BeIMB HB/TB Portefeuille VD(-), VS fr, Flpl Sion