Ausschreibung 916615: 20160621/trt

Publiziert am: 28. Mai 2016

Industrielle Werke Basel (IWB), Einkauf, Margarethenstrasse 40, 4002 Basel

Los 1: Architektur- und Generalplanerleistungen für die Energieproduktionsstätte
Heute verfügt IWB in der Stadt Basel bzw. Münchenstein über fünf Standorte für die Produktion von Energie (Wärme und Strom). Im Rahmen der Instandhaltung sowie der laufenden Betriebsoptimierung sind geplante Umbau- und Sanierungsmassnahmen an den Immobilien vorzunehmen.
Die Gebäude müssen laufend auf den Stand der Technik gehalten, sowie auf die aktuellen
Eigentümer- und gesetzlichen Vorgaben saniert und umgebaut werden.
Die betroffenen Energieproduktionsstätten sind:
· KVA III, Hagenaustrasse 40, Basel
· Fernheizkraftwerk Volta, Voltastrasse 29-31, Basel
· Heizwerk Bahnhof, Solothurnerstrasse 18, Basel
· Heizkraftwerk Rosenthal, Maulbeerstrasse 60, Basel
· Kleinwasserkraftwerk neue Welt, Wasserhausweg, 4142 Münchenstein
Neue, in Zukunft entstehende, Energieproduktionsstätten sind ebenfalls Bestandteil der hier ausgeschriebenen Leistungen. In naher Zukunft werden folgende Energieproduktionsstätten realisiert:
· Holzkraftwerk II, Hagenaustrasse (unmittelbar neben KVA III), Basel
· Wärmespeicherwerk, Dolderweg, Basel
Es wird beabsichtigt, einen Rahmenvertrag mit einem Auftragnehmer über 4 Jahre abzuschliessen. Es besteht die Option den Rahmenvertrag um zweimal ein Jahr zu verlängern (4+1+1).

Los 2: Architekturleistungen
Das Facility Management der IWB bewirtschaftet und betreibt an drei Verwaltungsstandorten, Areale mit Verwaltungs- und Industriegebäuden mit einem Gebäudeversicherungswert von 210 Millionen CHF.
Im Immobilienportfolio des Facility Managements befinden sich selbst genutzte Verwaltungsbauten, Industriebauten wie Werkstätten, Zentrallager, Laborgebäude, Werksareale, sowie auch ein Bauernhof in der Grundwasser Schutzzone. Die Gebäude werden laufend auf dem Stand der Technik gehalten, sowie auf die aktuellen Eigentümer- und gesetzlichen Vorgaben saniert und umgebaut. Aspekte der Sicherheit, Energieeffizienz an Gebäuden und Infrastrukturen, sowie optimierte Raumausnutzung und Flächenplanung sind von grosser Bedeutung. Das Facility Management der IWB plant und koordiniert die Eigentümervorgaben und setzt diese mit eigenen Projektleiter und Raumplaner um.
Im Zuge der oben beschriebenen Massnahmen sind für bauliche Massnahmen laufend Bauherren, Beratungsaufgaben, Zustands Beurteilungen des Immobilienbestandes, Kostenschätzungen für die Mehrjahresplanung für den Betrieb und den Werterhalt des Immobilienbestandes auszuführen.
Die Bau- und Sanierungsprojekte sollen von einem versierten und erfahrenen Architekten mit gutem Netzwerk von der Planung bis zur Umsetzung / Inbetriebsetzung begleitet werden. Beim Immobilienbestand sind situativ Schätzungen und Zustandsbeurteilungen durchzuführen.
Hierfür wird im Rahmen vorliegender Submission ein Vertragspartner für die Unterstützung des IWB Facility Management (interne Projektleiter) und Umsetzung allfälliger Bau- und Sanierungsprojekte für Verwaltungs- und Industriegebäuden (Werkstätten, Lager, Laborgebäude) evaluiert.
Es wird beabsichtigt, einen Rahmenvertrag mit einem Auftragnehmer über 4 Jahre abzuschliessen. Es besteht die Option den Rahmenvertrag um zweimal ein Jahr zu verlängern (4+1+1).

Die Auftragsvergabe erfolgt pro Los an den jeweils bestbewerteten Anbieter.


Auftraggeber: Träger kantonaler Aufgaben
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Verschiedene Standorte in Basel und Umgebung

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 71000000: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Gruppen:
  • AE: Architektur- und Ingenieurwesen
Untergruppen:
  • AE-AE: Generell
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    Architektur- und Generalplanerleistungen für die Energieproduktionsstätte

  • Lot 2:

    Architekturleistungen


Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
28. Mai 2016 Publikationsdatum
None Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

6. Juni 2016 Frist für Fragen

Schriftliche Fragen sind bis am 06.06.2016 im Frageforum auf simap zu stellen. Eine Zusammenstellung der rechtzeitig eingegangenen Fragen mit den entsprechenden Antworten wird bis am 13.06.2016 auf simap publiziert. Es werden keine mündlichen Auskünfte erteilt.

21. Juni 2016 Abgabetermin 15:30

Die Angebote sind vollständig ausgefüllt im verschlossenen Umschlag versehen mit der Aufschrift "Angebot: IWB, Architektur- und Generalplanerleistungen" einzureichen und müssen spätestens zur angegebenen Einreichungsfrist (Datum/Uhrzeit) bei der Kantonalen Fachstelle für öffentliche Beschaffungen vorliegen.
Alle Dokumente sind in Papierform und auf einem mobilen Datenträger (CD/DVD, USB-Stick etc.) abzugeben.
Die Angebote können per Post an die Kantonale Fachstelle für öffentliche Beschaffungen geschickt (Datum des Poststempels nicht massgebend) oder werktags von 8.00-12.15 Uhr und 13.15-17.00 Uhr (Freitags bis 16.00 Uhr) im Kundenzentrum des Bau- und Verkehrsdepartementes im Erdgeschoss abgegeben werden.
Anbietende sind berechtigt, bei der Öffnung der Angebote direkt nach Ablauf der Einreichungsfrist im Sitzungszimmer 13 im Erdgeschoss anwesend zu sein.

Offertöffnung

Die Angebote sind vollständig ausgefüllt im verschlossenen Umschlag versehen mit der Aufschrift "Angebot: IWB, Architektur- und Generalplanerleistungen" einzureichen und müssen spätestens zur angegebenen Einreichungsfrist (Datum/Uhrzeit) bei der Kantonalen Fachstelle für öffentliche Beschaffungen vorliegen.
Alle Dokumente sind in Papierform und auf einem mobilen Datenträger (CD/DVD, USB-Stick etc.) abzugeben.
Die Angebote können per Post an die Kantonale Fachstelle für öffentliche Beschaffungen geschickt (Datum des Poststempels nicht massgebend) oder werktags von 8.00-12.15 Uhr und 13.15-17.00 Uhr (Freitags bis 16.00 Uhr) im Kundenzentrum des Bau- und Verkehrsdepartementes im Erdgeschoss abgegeben werden.
Anbietende sind berechtigt, bei der Öffnung der Angebote direkt nach Ablauf der Einreichungsfrist im Sitzungszimmer 13 im Erdgeschoss anwesend zu sein.

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Aufteilung in Lose Angebote sind für alle Lose möglich

1: Architektur- und Generalplanerleistungen für die Energieproduktionsstätte
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium



2: Architekturleistungen
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Los 1: sind zugelassen
Los 2: sind nicht zugelassen

Eignungskriterien:

gemäss Kapitel 3.8

Geforderte Nachweise:

Referenzen
Los 1: Der Anbieter weist nach, in den letzten drei Jahren über mindestens zwei ausgeführte vergleichbare Referenzaufträge zu verfügen, welche bezüglich Leistungsart (Kehrrichtverwertungsanlagen, Kraftwerke oder Objekte mit vergleichbarer Nutzung) während laufendem Betrieb (energetische und verfahrenstechnische Infrastruktur) und Leistungsumfang (je mind. 500'000.-- Bausumme, abgeschlossen) mit der ausgeschriebenen Submission vergleichbar sind. Die Referenzen müssen mind. die SIA Phasen 31 – 53 abdecken.

Los 2: Der Anbieter weist nach, in den letzten fünf Jahren über mindestens zwei ausgeführte vergleichbare Referenzaufträge zu verfügen, welche bezüglich Leistungsart (Umsetzung allfälliger Bau- oder Sanierungsprojekte: mind. 1 Referenzprojekt für Verwaltungsgebäude und mind. 1 Referenzprojekt für Industriegebäude wie Werkstätten, Lager oder Laborgebäude) und Leistungsumfang (je mind. 500'000.-- Bausumme, abgeschlossen) mit der ausgeschriebenen Submission vergleichbar sind.

Schlüsselpersonen
Los 1: Der Anbieter weist einen für dieses Projekt vorgesehenen Architekten als Gesamtverantwortlicher bzw. Gesamtprojektleiter nach, welcher über mind. 5 Jahre Berufserfahrung in dessen Tätigkeitsbereich verfügt.
Es werden 2 Referenzprojekte der letzten 5 Jahre angefragt, welche jeweils ein Bauprojekt von mind. CHF 500'000.-- Bausumme (abgeschlossen) beinhalten.
Der Anbieter weist zusätzlich einen Bauingenieur, HLKKS-Planer und E-MSRL-Planer nach, welche über mind. 5 Jahre Berufserfahrung in ihrem Tätigkeitsbereich verfügen.
Pro Person wird eine Referenzprojekt der letzten 5 Jahre angefragt, welche jeweils ein Bauprojekt von mind. CHF 250'000.-- Bausumme (abgeschlossen) beinhalten.

Los 2: Der Anbieter weist einen für dieses Projekt vorgesehenen Architekten als Schlüsselperson nach, welcher über mind. 5 Jahre Berufserfahrung in dessen Tätigkeitsbereich verfügt.
Es werden 2 Referenzprojekte der letzten 5 Jahre angefragt, welche jeweils ein Bauprojekt von mind. 500'000.-- Bausumme (abgeschlossen) beinhalten.

Zusätzliche Informationen

Offizielles Publikationsorgan:

Kantonsblatt Basel-Stadt 40/2016
www.kantonsblatt.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen, vom Publikationsdatum dieser Ausgabe des Kantonsblattes an gerechnet, beim Verwaltungsgericht Basel-Stadt, Bäumleingasse 1, 4051 Basel, schriftlich Rekurs eingereicht werden. Die Rekursschrift muss einen Antrag und dessen Begründung enthalten. Die angefochtene Verfügung ist beizulegen. Die angerufenen Beweismittel sind genau zu bezeichnen und soweit möglich beizulegen.


Kontakt

Industrielle Werke Basel (IWB), Einkauf, Margarethenstrasse 40, 4002 Basel
Münsterplatz 11, Postfach
4001 Basel
Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 916615 20160621/trt