Ausschreibung 916143: 16 Nr. 6

Publiziert am: 27. Mai 2016

Kantonales Tiefbauamt

Erarbeitung des Generellen Projekts für den Bau der Bodensee-Thurtalstrasse (BTS) 2./3. Etappe zwischen Amriswil West und Bonau inkl. flankierender Massnahmen (FLAMA).
Projektierungsgegenstand Generelles Projekt:
– Trassee und Verkehr
– Kunstbauten
– Tunnel und Geotechnik
– Betriebs- und Sicherheitsausrüstung
– Umweltmassnahmen
Der detaillierte Projekt- und Leistungsbeschrieb ist dem Dokument B der Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.


Auftraggeber: Kanton
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Die Erbringung der bauobjektgebundenen Dienstleistungen (z. B. Besprechungen) erfolgt vor Ort beim Auftraggeber (Frauenfeld). Dienstleistungen, welche nicht standortgebunden sind, wie das Erstellen von Plänen, werden beim Auftragnehmer erbracht.

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 71000000: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Gruppen:
  • AE: Architektur- und Ingenieurwesen
Untergruppen:
  • AE-AE: Generell
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
27. Mai 2016 Publikationsdatum
None Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

keine

17. Juni 2016 Frist für Fragen

Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im «Forum» einzureichen. Die Antworten auf die Fragen werden voraussichtlich bis zum 24.06.2016 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend an selber Stelle verfügbar gemacht.

11. Juli 2016 Abgabetermin 15:00

Das Angebot hat aus folgenden beiden Dokumenten zu bestehen:
Dokument C: Angaben des Anbieters (2 Papierexemplare, 2 CDs)
Dokument D: Preisangebot (2 Papierexemplare, 2 CDs)
Die beiden Dokumente sind in zwei getrennten, verschlossenen Couverts mit der Aufschrift «Dokument C» bzw. «Dokument D» einzureichen. Das Angebotscouvert (beinhaltend die beiden vorgenannten Couverts) muss verschlossen und mit dem Vermerk «NICHT ÖFFNEN – BTS 2./3. Etappe, Projektverfasser Generelles Projekt (GP)» versehen, bis spätestens 11.07.2016, 15.00 Uhr bei der in Abschnitt 1.1 aufgeführten Adresse vorliegen.

Offertöffnung

Das Angebot hat aus folgenden beiden Dokumenten zu bestehen:
Dokument C: Angaben des Anbieters (2 Papierexemplare, 2 CDs)
Dokument D: Preisangebot (2 Papierexemplare, 2 CDs)
Die beiden Dokumente sind in zwei getrennten, verschlossenen Couverts mit der Aufschrift «Dokument C» bzw. «Dokument D» einzureichen. Das Angebotscouvert (beinhaltend die beiden vorgenannten Couverts) muss verschlossen und mit dem Vermerk «NICHT ÖFFNEN – BTS 2./3. Etappe, Projektverfasser Generelles Projekt (GP)» versehen, bis spätestens 11.07.2016, 15.00 Uhr bei der in Abschnitt 1.1 aufgeführten Adresse vorliegen.

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Zugelassen. Eine Firma hat die technische und administrative Federführung im Sinne der Geschäftsführung unter Angabe der Geschäftspartner und Subplaner zu übernehmen. Die Mitglieder einer Bietergemeinschaft können nur in einer einzelnen Bietergemeinschaft teilnehmen.

Eignungskriterien:

Die Anbieter (Einzelanbieter oder Bietergemeinschaft inkl. Subplaner) müssen kumulativ Folgendes nachweisen (Angabe in Dokument C), wobei die Erfüllung der EK 1.1 bis EK 1.5 durch den Anbieter bzw. die Mitglieder einer Bietergemeinschaft (und nicht durch beigezogene Subplaner) nachzuweisen ist:
EK 1: Technische Leistungsfähigkeit / Qualifikation
EK 1.1: Aufgabenkompetenz des Anbieters
EK 1.2: Fachkompetenz Trassee und Verkehr
EK 1.3: Fachkompetenz Kunstbauten
EK 1.4: Fachkompetenz Tunnel und Geotechnik
EK 1.5: Fachkompetenz Betriebs- und Sicherheitsausrüstung
EK 1.6: Fachkompetenz Umweltmassnahmen
EK 2: Verfügbarkeit Projektleiter und Projektleiter Stv.
EK 3: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit des Anbieters / Qualitätsmanagement

Geforderte Nachweise:

EK 1: Technische Leistungsfähigkeit / Qualifikation (Aufgaben- und Fachkompetenz des Anbieters)
EK 1.1: Aufgabenkompetenz des Anbieters
1 technisch und organisatorisch vergleichbares Referenzprojekt des Anbieters bezüglich:
– Gesamtleitung beim Neubau oder Ausbau einer Hochleistungsstrasse oder gleichwertig
– Bearbeitung und Abschluss der Teilphasen 31 (Vorprojekt) und 32 (Bauprojekt) entsprechend Ordnung für Leistungen und Honorare SIA 103 bzw. Generelles Projekt nach dem Bundesgesetz über die Nationalstrassen (NSG) oder gleichwertig
– Abschluss der genannten Projektphasen zwischen 1996 und 2016
– Investitionsvolumen ≥ CHF 100 Mio. (exkl. MWST)
EK 1.2: Fachkompetenz Trassee und Verkehr
1 technisch vergleichbares Referenzprojekt des Anbieters bezüglich:
– Trassierung (horizontale und vertikale Linienführung) eines neuen Strassenzugs unter Anwendung einer Software, welche dem aktuellen Stand der Technik entspricht
– Abgeschlossene Ingenieurleistungen bezüglich der Teilphasen 31 (Vorprojekt) und 32 (Bauprojekt) entsprechend Ordnung für Leistungen und Honorare SIA 103 bzw. Generelles Projekt nach NSG oder gleichwertig
EK 1.3: Fachkompetenz Kunstbauten
1 technisch vergleichbares Referenzprojekt des Anbieters bezüglich:
– Neubau einer Brücke (Strassen- oder Bahnbrücke) mit einer Länge ≥ 50 m
– Abgeschlossene Ingenieurleistungen bezüglich der Teilphasen 31 (Vorprojekt) und 32 (Bauprojekt) entsprechend Ordnung für Leistungen und Honorare SIA 103 bzw. Generelles Projekt nach NSG oder gleichwertig
EK 1.4: Fachkompetenz Tunnel und Geotechnik
1 technisch vergleichbares Referenzprojekt des Anbieters bezüglich:
– Neubau eines bergmännischen Tunnels mit einer Länge ≥ 1'500 m
– Leistungen im Bereich Grundbau / Geotechnik
– Abgeschlossene Ingenieurleistungen bezüglich der Teilphasen 31 (Vorprojekt) und 32 (Bauprojekt) entsprechend Ordnung für Leistungen und Honorare SIA 103 bzw. Generelles Projekt nach NSG oder gleichwertig
EK 1.5: Fachkompetenz Betriebs- und Sicherheitsausrüstung
1 technisch vergleichbares Referenzprojekt des Anbieters bezüglich:
– Betriebs- und Sicherheitsausrüstung (Beleuchtung, Lüftungssystem mit Absaugung im Ereignisfall sowie Signalisation) im Rahmen eines Strassentunnels
– Ingenieurleistungen bezüglich der Teilphase 41 (Ausschreibung) entsprechend Ordnung für Leistungen und Honorare SIA 108 oder gleichwertig
– Abschluss der genannten Projektphase zwischen 2006 und 2016
Der Nachweis in Bezug auf die geforderten BSA-Anlagen (Beleuchtung, Lüftungssystem mit Absaugung im Ereignisfall, Signalisation) kann im Bedarfsfall kumulativ mittels maximal 2 Referenzprojekten erbracht werden. Die übrigen Nachweise (Strassentunnel, Ingenieurleistungen bezüglich der SIA-Teilphase 41 und Abschluss der genannten Projektphase zwischen 2006 und 2016) sind je eingereichtem Referenzprojekt zu erbringen.
EK 1.6: Fachkompetenz Umweltmassnahmen
1 vergleichbares Referenzprojekt (Nachweise können auch kumulativ mittels maximal 4 Referenzprojekten erbracht werden) des Anbieters bezüglich:
– Erarbeitung eines Materialbewirtschaftungskonzepts
– Ingenieurleistungen bezüglich der Projektierung von Lärmschutzmassnahmen
– Planung von ökologischen Ausgleichs- und Ersatzmassnahmen
– Planung eines ökologischen Vernetzungsbauwerks
EK 2: Verfügbarkeit Projektleiter und Projektleiter Stv.
Nachweis, dass die Verfügbarkeit von PL und PL Stv. zusammen über die gesamte Projektdauer im Minimum 150 Stunden pro Monat beträgt. Detaillierte Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Belastung an den übrigen Projekten und an allfälligen Führungsaufgaben.
EK 3: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit des Anbieters / Qualitätsmanagement
– Der durchschnittliche Jahresumsatz des Anbieters in den letzten drei Jahren ist mindestens fünfmal grösser als die für das Projekt vorgesehene mittlere Jahresleistung
– Der Leistungsanteil allfälliger Subplaner beträgt maximal 10 %
– Zertifikat über die Aufnahme in die ständige Liste qualifizierter Unternehmen des Kantons Thurgau (Anbieter, die kein Zertifikat vorlegen können, haben die für die Erlangung des Zertifikats erforderlichen Bescheinigungen und Angaben mit dem Angebot einzureichen)

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

keine

Nachverhandlungen:

Es werden keine Verhandlungen geführt.

Sonstige Angaben:

1. Mit dem Einreichen des Angebots bestätigt der Anbieter, folgende besondere Bestimmungen und Vorschriften des kantonalen Tiefbauamtes Thurgau zu kennen und einzuhalten:
Allgemeine Bestimmungen für Aufträge mit Planern
www.tiefbauamt.tg.ch/documents/Allgemeine_Bestimmungen_fuer_Auftraege_mit_Planern.pdf
2. Firmen, welche derzeit mit der Grundlagenbeschaffung zum gegenständlichen Projekt beauftragt sind oder eine beratende Tätigkeit ausüben, sind aufgrund Ihrer Vorbefassung nicht zur Teilnahme am Verfahren zugelassen.
Namentlich davon betroffen sind folgende Firmen:
– Helbling Beratung + Bauplanung AG, Zürich
– Büro Widmer AG, Frauenfeld
– Feddersen & Klostermann, Zürich
– BG Ingenieure und Berater AG, Baar
Die INGE BTS bestehend aus
– NRP Ingenieure AG (ehem. Niklaus + Partner AG, Amriswil und Rizzolli AG, Weinfelden)
– Ribi + Blum AG, Romanshorn
– Büro Widmer AG, Frauenfeld
– Kaden + Partner AG, Frauenfeld
– Näf & Partner AG, Arbon
als Verfasserin der Vorstudie zur BTS sowie die INGE ELOB bestehend aus
– Ernst Basler + Partner AG, Zürich
– Locher Ingenieure AG, Zürich
– R. Brüniger AG, Ottenbach
als Verfasserin des Generellen Projekts zur 1. Etappe der BTS sind zur Teilnahme am Verfahren zugelassen (mit Ausnahme der Büro Widmer AG). Deren Arbeiten sind abgeschlossen und die relevanten Erzeugnisse sind mit Beilage 1 bis 4 und 6 den Ausschreibungsunterlagen beigelegt. Der Gleichstand der Information ist dadurch hergestellt, Gleichbehandlung und Transparenz sind gewährleistet.
3. Die Beschaffung von Leistungen zum Umweltverträglichkeitsbericht (UVB) erfolgt parallel im Rahmen eines separaten Verfahrens. Eine Vergabe beider Mandate (gegenständliches Planermandat zur BTS und UVB-Mandat) an dieselbe Firma, Bietergemeinschaft oder Teile davon (respektive allfällige Mutter-, Tochter- und Schwesternfirmen der beteiligten Firmen) wird ausgeschlossen. Sollten solche Ausschlussgründe bestehen, fällt der Auftraggeber in Rücksprache mit dem betroffenen Anbieter den Entscheid, für welches Mandat der betroffene Anbieter den Zuschlag erhält.

Offizielles Publikationsorgan:

Amtsblatt Kanton Thurgau

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen seit der Publikation beim Verwaltungsgericht des Kantons Thurgau, Frauenfelderstrasse 16, 8570 Weinfelden, schriftlich Beschwerde eingereicht werden. Die Beschwerdeschrift ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag und dessen Begründung enthalten. Die angefochtene Ausschreibung ist beizulegen. Die angerufenen Beweismittel sind genau zu bezeichnen und soweit möglich beizulegen. Es gelten keine Gerichtsferien.


Kontakt

Kantonales Tiefbauamt
Verwaltungsgebäude Promenade
8510 Frauenfeld
Telefon: +41 58 345 79 20
E-Mail-Adresse:  
info.tba@tg.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 916143 16 Nr. 6