Ausschreibung 902809: N08.52 Erhaltungsprojekt Spiez–Interlaken West, BHU Bau und BSA

Publiziert am: 23. Februar 2016

Bundesamt für Strassen ASTRA, Abteilung Strasseninfrastruktur West, Filiale Thun

Ausgangslage und übergeordnete Zielsetzungen:
Der Abschnitt 52 der Nationalstrasse N08 zwischen Spiez und Interlaken West wurde in den 70er- resp. 80er-Jahren in Betrieb genommen, jedoch noch nie ganzheitlich saniert. Die Unterhaltsstrecke weist daher Instandsetzungsbedarf auf. Dieser wurde in der Projektgenerierung vom 31. August 2015 aufgearbeitet und definiert. Die Anlage ist gemäss Projektgenerierung ab 2023/2024 umfassen baulich instand zu setzen. Allfällige Vorausmassnahmen, Übergangsmassnahmen sowie Massnahmen als kleiner baulicher Unterhalt sind bei Bedarf auszulösen. Es wird mit einer Bauzeit von ca. 4-6 Jahren und Kosten von 140 Mio. Franken gerechnet.

Projektumschreibung:
Allgemeine Unterstützung des Bauherren im genannten Projekt (Allgemeine Unterstützung sowie Unterstützung bei der Erarbeitung der Projektgrundlagen, im Beschaffungswesen, beim Controlling und beim projektgestützten Qualitätsmanagement und bei der fachlichen Begleitung des Projekts).

Vertragsgegenstand:
Bauherrenunterstützung für die Projektphasen: Globales Erhaltungskonzept (EK), Massnahmenkonzept (MK) / ggf. Ausführungsprojekt (AP), Massnahmenprojekt (MP) / ggf. Detailprojekt (DP), Ausschreibung (SIA Phase 41), Unterlagen für die Ausführung (SIA Phase 51), Ausführung (SIA Phase 52) und Inbetriebnahme, Abschluss (SIA Phase 53), gemäss dem detaillierten Leistungsbeschrieb im Pflichtenheft BHU N08.52 vom 23. Februar 2016.


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Büro der Anbieter, Kanton Bern, Region Spiez-Interlaken sowie ASTRA Infrastrukturfiliale in Thun und Zentrale in Ittigen (Sitzungen)

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 71541000: Projektmanagement im Bauwesen
Gruppen:
  • AE: Architektur- und Ingenieurwesen
Untergruppen:
  • AE-AE: Generell
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
23. Februar 2016 Publikationsdatum
None Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

15. März 2016 Frist für Fragen

Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im "Forum" der entsprechenden Ausschreibung zu stellen. Sie werden bis am 22.03.2016 (mind. 10 Arbeitstage vor Abgabetermin Angebot) allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 15.03.2016 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.

5. April 2016 Abgabetermin 00:00

Vollständiges Dossier in Papierform (zweifach) und elektronisch auf USB-Stick in verschlossenem Umschlag mit Angabe der offiziellen Projektbezeichnung sowie Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen, N08.52 Erhaltungsprojekt Spiez – Interlaken West, BHU Bau und BSA".

Bei Einreichung auf dem Postweg:
Massgebend für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt.
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle).

Persönliche Abgabe:
Bei Abgabe am Empfangsschalter des ASTRA, Infrastrukturfiliale Thun, durch Anbieter selbst oder Kurier, muss das Angebot spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten des Empfangsschalters (bis 16:00 Uhr, Adresse vgl. Einreichungsort) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des ASTRA eingereicht werden.

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

Offertöffnung

Vollständiges Dossier in Papierform (zweifach) und elektronisch auf USB-Stick in verschlossenem Umschlag mit Angabe der offiziellen Projektbezeichnung sowie Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen, N08.52 Erhaltungsprojekt Spiez – Interlaken West, BHU Bau und BSA".

Bei Einreichung auf dem Postweg:
Massgebend für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt.
A-Post (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle).

Persönliche Abgabe:
Bei Abgabe am Empfangsschalter des ASTRA, Infrastrukturfiliale Thun, durch Anbieter selbst oder Kurier, muss das Angebot spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten des Empfangsschalters (bis 16:00 Uhr, Adresse vgl. Einreichungsort) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des ASTRA eingereicht werden.

Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.

Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Zugelassen unter folgenden Voraussetzungen:

- Bietergemeinschaft wird als einfache Gesellschaft konstituiert (Vereinbarung der einfachen Gesellschaft muss auf Anfrage der Beschaffungsstelle nachgereicht werden).
- Ein Anbieter hat die technische und administrative Federführung im Sinne der Geschäftsführung unter Angabe der Geschäftspartner zu übernehmen.
- Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Eingabe der Offerte nicht ausgewechselt werden.

Eignungskriterien:

Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten:

- EK1: Firmenerfahrungen / -referenzen
- EK2: Schlüsselpersonen, Referenzen
- EK3: Nachweis der Verfügbarkeit
- EK4: Qualitätssicherung
- EK5: Wirtschftliche / finanzielle Leistungsfähigkeit
- EK6: Leistungsanteil Subplaner / Unterakkordant

Die Eignungskriterien müssen nicht vom einzelnen Anbieter, sondern von der Gemeinschaft erfüllt werden, ausser wenn sich ein Kriterium, bspw. die Zertifizierung, ausdrücklich auf die einzelnen Anbieter bezieht.

Geforderte Nachweise:

Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen vollständig, unverändert und ohne Einschränkungen und Vorbehalte zusammen mit den vorgegebenen Angebotsunterlagen eingereicht werden, da ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann.

EIGNUNGSKRITERIUM EK1: FIRMENERFAHRUNGEN / -REFERENZEN
- EK1: Ein Referenzobjekt mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich mit Angabe von Zeitraum, Investitionsvolumen, ausgeführte Arbeiten / Leistungen des Anbieters, Referenzperson beim Auftraggeber mit Telefonnummer.
Minimalanforderungen:
- Investitionskosten Gesamtprojekt ≥ 50 Mio. inkl. MWST
- Leistungen als Bauherrenunterstützung oder Projektverfasser in mindestens einer der abgeschlossenen Phasen: Globales Erhaltungskonzept, Generelles Projekt, Massnahmenkonzept, Ausführungsprojekt, Massnahmenprojekt, Detailprojekt oder Ausführung
- Umbau, Ausbau oder Neubau einer schweizerischen Nationalstrasse oder Hochleistungsstrasse
- Bauen unter Verkehr

Im Fall von Holdings werden nur die Referenzen derjenigen Firma angerechnet, die sich um den Auftrag bewirbt.

EIGNUNGSKRITERIUM EK2: SCHLÜSSELPERSONEN, REFERENZEN
- EK2.1: Ein Referenzobjekt in gleicher Funktion oder Stv.-Funktion mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich mit Angabe über Zeitraum, Investitionsvolumen, ausgeführte Arbeiten / Leistungen der Schlüsselperson Bauherrenunterstützer Bau als Projektleiter, zur Auskunft ermächtigte Kontaktperson, Lebenslauf des Hauptverantwortlichen.
Minimalanforderungen:
- Investitionskosten Gesamtprojekt ≥ 50 Mio. inkl. MWST
- Leistungen als Bauherrenunterstützer oder Projektverfasser in mindestens einer der abgeschlossenen Phasen Globales Erhaltungskonzept, Generelles Projekt, Massnahmenkonzept, Ausführungsprojekt, Massnahmenprojekt, Detailprojekt oder Ausführung
- Umbau, Ausbau oder Neubau einer schweizerischen Nationalstrasse oder Hochleistungsstrasse
- Bauen unter Verkehr

- EK2.2: Ein Referenzobjekt in gleicher Funktion oder Stv.-Funktion mit vergleichbarer Komplexität und aus dem gleichen Fachbereich mit Angabe über Zeitraum, Investitionsvolumen, ausgeführte Arbeiten / Leistungen der Schlüsselperson Bauherrenunterstützer BSA, zur Auskunft ermächtigte Kontaktperson, Lebenslauf des Hauptverantwortlichen.
Minimalanforderungen:
- Investitionskosten Gesamtprojekt ≥ 50 Mio. inkl. MWST
- Leistungen als Bauherrenunterstützer oder Projektverfasser in mindestens einer der abgeschlossenen Phasen: Globales Erhaltungskonzept, Generelles Projekt, Massnahmenkonzept, Ausführungsprojekt, Massnahmenprojekt, Detailprojekt oder Ausführung
- Umbau, Ausbau oder Neubau einer schweizerischen Nationalstrasse oder Hochleistungsstrasse
- Bauen unter Verkehr

EIGNUNGSKRITERIUM EK3: NACHWEIS DER VERFÜGBARKEIT
- EK3: Nachweis, dass die Verfügbarkeit der Schlüsselperson (*) grösser als die erforderliche Verfügbarkeit während den ersten 18 Monaten nach Auftragsbeginn ist. Detaillierte Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Belastung an den übrigen Projekten.

(*) als Schlüsselpersonen gelten: Bauherrenunterstützer Bau Projektleiter und Bauherrenunterstützer BSA

EIGNUNGSKRITERIUM EK4: QUALITÄTSSICHERUNG
- EK4: Kopie Zertifizierung nach ISO 9001 (bei Bietergemeinschaften mindestens der federführenden Unternehmung)

EIGNUNGSKRITERIUM EK5: WIRTSCHFTLICHE / FINANZIELLE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
- EK 5.1: Der Jahresumsatz des Anbieters ist mehr als doppelt so gross wie der Jahresumsatz des Auftrags.

Vom Unternehmer auf Aufforderung des Bauherrn nach Offerteingabe innert 7 Tagen zu liefernde Nachweise:
- EK5.2: Aktueller Auszug aus dem Handelsregister
- EK5.3: Aktueller Auszug aus dem Betreibungsregister
- EK5.4: Aktueller Auszug Ausgleichskasse AHV / IV / EO / ALV
- EK5.5: Aktuelle Bestätigung SUVA / ESTV
- EK5.6: Gültige Versicherungsnachweise des Anbieters bzw. der Planergemeinschaft bezüglich der Berufshaftpflichtversicherung

Der Bauherr behält sich vor, nach Offerteingabe weitere Nachweise gemäss Anhang 3 zur VöB einzuverlangen.
Allesamt nicht älter als drei Monate.

EIGNUNGSKRITERIUM 6: LEISTUNGSANTEIL SUPBLANER / UNTERAKKORDANT
- EK6: Maximale Leistungserbringung von Unterakkordanten von 50%
Selbstdeklarationsblätter Subplaner müssen vollständig ausgefüllt eingereicht werden.
Die Vergabestelle kann bei der Beurteilung der Eignungskriterien Referenzen über Subunternehmer beiziehen, sofern diese einen bedeutenden Beitrag an die Leistung beisteuern.

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde

Nachverhandlungen:

Bleiben vorbehalten.
Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Sonstige Angaben:

1. Akteneinsicht:
Die wesentlichen Dokumente aus der Projektgenerierung sind beigelegt. Eine weitere Akteneinsicht ist bis zum Eingabetermin an den Werktagen zwischen 10.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr bei der ASTRA-Filiale 2 in Thun möglich. Eine telefonische Voranmeldung unter 058 468 24 00 mindestens drei Arbeitstage im Voraus ist Bedingung dafür.

2. Vergütung der Angebote, Rückgabe der Unterlagen:
Die Ausarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben.

3. Angebotsöffnung:
Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich. Den Anbietern wird lediglich ein anonymisiertes Offertöffnungsprotokoll der eingegangenen Angebote unaufgefordert zugestellt.

4. Folgeaufträge:
Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, neue gleichartige Aufträge, welche sich auf den Grundauftrag beziehen, im freihändigen Verfahren zu vergeben.

5. Vergabe der Leistungen:
Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf die vollständige Vergabe der ausgeschriebenen Leistungen. Der Bauherr behält sich vor, Teile der Leistungen nicht oder an Dritte zu vergeben.

6. Ausschluss, Vorbefassung:
6.1 Die Firma ewp AG, Effretikon hat die Projektgenerierung erarbeitet und mit diesem Mandat ihren Auftrag abgeschlossen. Die erarbeiteten Dokumente aus der Projektgenerierung sind gemäss 1. Akteneinsicht zugänglich.
Gestützt auf diese Massnahmen wird die Firma ewp AG, Effretikon im Verfahren als Anbieterin zugelassen (Art. 21a VöB).
6.2 Vom Verfahren ausgeschlossen ist die mit der Erstellung der vorliegenden Ausschreibung beauftragte R+R Burger und Partner AG, Bern.

7. Der Zuschlagsempfänger ist von weiteren Ausschreibungen im Rahmen des Projekts, für welches er Bauherrenunterstützung leistet, ausgeschlossen.

8. Stundenvorgaben:
Ausgeschrieben wird eine geschätzte Stundenzahl pro Projektphase aufgeteilt oder aufzuteilen auf die entsprechenden Honorarkategorien (Vergleichbarkeit der Angebote). Angebote, die trotzdem einen Zeitmitteltarif offerieren, werden als unzulässige Preisvarianten ausgeschlossen.

9. Bezug der Unterlagen:
Die Unterlagen können nur im Simap (www.simap.ch) bis zum Schlusstermin für die Einreichung der Angebote (Simap Ziff. 1.4) bezogen werden.

10. Vorbehalt:
Die Ausschreibung und die genannten Termine erfolgen vorbehaltlich der Beschaffungs- bzw. Umsetzungsreife des Projekts sowie die Verfügbarkeit der Kredite. Eine Anpassung berechtigt nicht zur Geltendmachung von Mehrforderungen bzw. sonstigen Entschädigungen.

11. Schlüsselpersonen:
Im Angebot genannte Schlüsselpersonen dürfen nach dem Zuschlag nur mit schriftlicher Einwilligung der Auftraggeberin ausgewechselt werden.

12. Begehung:
Es findet keine Begehung statt.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

Bundesamt für Strassen ASTRA, Abteilung Strasseninfrastruktur West, Filiale Thun
Uttigenstrasse 54
3600 Thun
Telefon: +41 58 468 24 00
E-Mail-Adresse:  
beschaffung.thun@astra.admin.ch