Zuschlag 1404121: Publikation über die Absicht der freihändigen Vergabe Neuhuus Architek

Publiziert am: 23. März 2024

Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün, Tiefbauamt

Sachverhalt:
Die Vergabe Neubau Werkhof Neuhuus: Mieterausbau; Phase 5: BIM-Management, Architektur, Gesamt-Koordination FP; Phase 5: Bauingenieur Hoch- und Tiefbau erreicht den Schwellenwert des offenen/selektiven Verfahrens. Unter den Voraussetzungen von Art. 21 der interkantonalen Vereinbarung über das öffentliche Beschaffungswesen (IVöB 2019) können Aufträge jedoch im freihändigen Verfahren vergeben werden, auch wenn mindestens die Schwellenwerte des Einladungsverfahrens erreicht werden.

Entscheid:
Der Auftrag Neubau Werkhof Neuhuus: Mieterausbau; Phase 5: BIM-Management, Architektur, Gesamt-Koordination FP; Phase 5: Bauingenieur Hoch- und Tiefbau wird nach Art. 21 Abs. 2 lit. e der interkantonalen Vereinbarung über das öffentliche Beschaffungswesen (IVöB) der Firma BauSpektrum AG, Münsingen freihändig zugeschlagen.

Begründung:
Die Firma Neuhuus AG hat als Architekt (Gesamtleiter), BIM-Manager sowie als Ingenieur die Firma BauSpektrum AG (Münsingen) für die Planung und Realisierung des Grundausbaus verpflichtet.

Um einen möglichst hohen Know-How Transfer zu erreichen und bestehende Synergien zu nutzen, erteilt die Stadt Bern den Auftrag für die Realisierung des Mieterausbau (Phase 5) in den Bereichen Architektur, Bauingenieur Hochbau und Tiefbau sowie BIM-Management ebenfalls wieder an die BauSpektrum AG Münsingen. Durch die Erfahrung, welche die Firma BauSpektrum AG aufweist und das vorhandene Wissen aus den bisher geleisteten Arbeiten, kann die Effizienz und die Qualität gesteigert werden. Die Fehlerquellen können wir durch keine zusätzlich involvierten Stellen zwischen Grundausbau und Mieterausbau minimieren. Dank der frühzeitigen Berücksichtigung der Mieterausbauthemen im Grundausbau durch den Planer BauSpektrum AG können problematische und zeitraubende Schnittstellen verhindert werden. Eine direkte Kommunikation steht hier klar im Fokus. So kann die Stadt von einem zeitlichen Gewinn ausgehen, der sich wiederum in den wirtschaftlichen Aspekten widerspiegelt.


Auftraggeber: Gemeinde/Stadt
Kategorie: Zuschlag
Sprache: de
Tags:
  • 71300000: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Gruppen:
  • AE: Architektur- und Ingenieurwesen
Untergruppen:
  • AE-E: Ingenieurwesen
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Vergabe: freihändig

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Berücksichtigte Anbieter

BauSpektrum AG, Münsingen
CHF 646,222 exkl. MwSt.

Weitere Informationen


Ausschreibung:
Titel:
Evaluationsdauer: None Tage

Datum des Zuschlags:

22.03.2024


Anzahl Angebote:

-


Rechtsmittelbelehrung:

Die Verfügung über die Absicht der freihändigen Vergabe kann innert 20 Tagen nach der ersten Publikation mittels Beschwerde beim Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland. Poststrasse 25, 3071 Ostermundigen, angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen. Sie muss einen Antrag, die angaben von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten; greifbare Beweise sind beizulegen.

Fachstelle Beschaffungswesen


Zusätzliche Informationen:

-


Kontakt

Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün, Tiefbauamt
Bundesgasse 33
3011 Bern
Telefon: 031 321 73 14
E-Mail-Adresse:  
beschaffungswesen@bern.ch