Ausschreibung 1400253: N05-Upn LNB-APR GC domaines K et T/G lots Centre et Est (ID9287)

Publiziert am: 1. März 2024

Office fédéral des routes - Infrastructure routière Ouest Filiale Estavayer-le-Lac

Der Unterhaltsabschnitt N05 La Neuveville - Biel-West, mit einer Länge von 12.7 km, wird derzeit saniert.
Die vorliegende Ausschreibung umfasst die Bauingenieurleistungen, Projektverfasser (PV) und örtliche Bauleitung (öBL), für die Fachbereiche K und T/G des Loses Ost in der Gemeinde Biel zwischen Schlössli und Strandboden für die Phasen Ausschreibung (41), Ausführungsprojekt (51), Ausführung (52) und Inbetriebnahme, Fertigstellung (53) sowie die Projektverfasser - und örtliche Bauleitungs-Leistungen der Phasen 51 bis 53 der Bereiche K und T/G für bestimmte Werke der Bauarbeiten des Loses Mitte (Gemeinde Twann-Tüscherz).
Die Leistungen eines Umweltingenieurs sind nicht Teil dieses Auftrags.


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: 0 Minuten
Ort:

Beim ASTRA, Filiale Estavayer-le-Lac
Beim ASTRA, Zentrale in Ittigen
Im Büro der Beauftragten
Auf dem betroffenen Nationalstrassenabschnitt
Bei der Gebietseinheit der betroffenen Nationalstrasse
Bei den eidgenössischen oder kantonalen Behörden
Bei den betroffenen Gemeinden.

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 71300000: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Gruppen:
  • AE: Architektur- und Ingenieurwesen
Untergruppen:
  • AE-E: Ingenieurwesen
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
1. März 2024 Publikationsdatum
1. März 2024 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Die unten genannten Dokumente können auf SIMAP bis zur Frist für die Einreichung des Angebots heruntergeladen werden (§ 1.4) :

P0_Cahier d'offre
P1_Projet de contrat
P2_Code de conduite
P3_Comportement sur les RN
P4_Cahier des charges
P5_Conditions générales KBOB 2020
P6_Dossier technique

Da das Dokument "P6_Dossier technique" zu voluminös ist, um es auf SIMAP zu hinterlegen, ist dieses Dokument unter folgendem Link verfügbar:

http://www.ofrou.ch/simap/P7_xxxxxxxxxxxxxx.zip
Bitte beachten Sie, dass das Herunterladen einige Minuten dauert.

19. April 2024 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
22. März 2024 Frist für Fragen

Die Fragen müssen in französischer, deutscher oder italienischer Sprache in anonymer Weise im Forum Simap (www.simap.ch) der entsprechenden Ausschreibung gestellt werden. Die Antworten werden ausschliesslich über diese Plattform bis zum 28.03.2024 publiziert. Das Herunterladen der Antworten liegt in der Verantwortung des Anbieters. Es wird keine Warnung gesendet. Fragen die nach der Eingabefrist eingereicht werden, werden nicht beantwortet.

19. April 2024 Abgabetermin 23:59

Vollständiges Dossier in Papierform (zweifach) und elektronisch auf einem USB-Datenträger (zweifach) in einem verschlossenen Umschlag mit Angabe der offiziellen Projektbezeichnung und Nummer mit dem Vermerk «Nicht öffnen – Offertunterlagen».
Bei Einreichung auf dem Postweg (mindestens A-Post oder PostPac Priority) ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen Poststelle oder ausländischen Poststelle, die offiziell anerkannt ist, entscheidend, ob die Frist eingehalten wurde (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).
Bei einer eigenhändigen Abgabe muss das Dossier fristgerecht während den Öffnungszeiten (Montag bis Donnerstag: 8h00 - 12h00 und 13h30 - 17h00. Freitag: 8h00 - 12h00 und 13h30 - 16h00) beim Empfangsschalter an der erwähnten Adresse unter 1.1, gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des ASTRA, eingereicht werden.
Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz: Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben. Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.
Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt und werden an den Absender ungeöffnet zurückgesandt.
Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten. Diese Angebote erscheinen nicht auf dem Offertenöffnungsprotokoll und werden nicht bewertet.

24. April 2024 Offertöffnung

Vollständiges Dossier in Papierform (zweifach) und elektronisch auf einem USB-Datenträger (zweifach) in einem verschlossenen Umschlag mit Angabe der offiziellen Projektbezeichnung und Nummer mit dem Vermerk «Nicht öffnen – Offertunterlagen».
Bei Einreichung auf dem Postweg (mindestens A-Post oder PostPac Priority) ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen Poststelle oder ausländischen Poststelle, die offiziell anerkannt ist, entscheidend, ob die Frist eingehalten wurde (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).
Bei einer eigenhändigen Abgabe muss das Dossier fristgerecht während den Öffnungszeiten (Montag bis Donnerstag: 8h00 - 12h00 und 13h30 - 17h00. Freitag: 8h00 - 12h00 und 13h30 - 16h00) beim Empfangsschalter an der erwähnten Adresse unter 1.1, gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des ASTRA, eingereicht werden.
Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz: Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben. Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.
Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt und werden an den Absender ungeöffnet zurückgesandt.
Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten. Diese Angebote erscheinen nicht auf dem Offertenöffnungsprotokoll und werden nicht bewertet.

1. Juli 2024 Geplanter Projektstart
31. Dezember 2029 Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Unter folgenden Bedingungen zugelassen:

- Die Bietergemeinschaft ist unter einer einfachen Gesellschaft registriert.
- Die Bietergemeinschaft zeigt auf, welches Mitglied das Projekt leitet.
- Die Bietergemeinschaft erwähnt die Mitwirkung in % von jedem Mitglied. Die Subunternehmer werden in dieser Aufteilung nicht berücksichtigt.
- Nach der Abgabe des Angebots kann die Aufteilung der Gemeinschaft nicht mehr angepasst werden.
- Mehrfachbewerbungen von Anbietern in Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.

Eignungskriterien:

Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die nachfolgende Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten:

Technische Fähigkeiten des Anbieters

Wirtschaftliche und finanzielle Fähigkeiten des Anbieters

Fähigkeit und Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen

Die Eignungskriterien müssen nicht vom einzelnen Anbieter, sondern von der Gemeinschaft erfüllt werden, ausser wenn sich ein Kriterium, bspw. die Zertifizierung, ausdrücklich auf die einzelnen Anbieter bezieht.

Geforderte Nachweise:

Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den vorgegebenen Angebotsunterlagen eingereicht werden, da ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann. Der Anbieter muss als Beweis die Liste der Angebotsunterlagen benutzen.

1 TECHNISCHE FÄHIGKEITEN DES ANBIETERS

EK1.1 Referenz des Anbieters
Eine Referenz des Anbieters zu einem bereits durchgeführten Projekt vergleichbarer Komplexität im gleichen Fachbereich (hier überwiegend T/G) für die Realisierungsphase, mit Angaben von Zeitraum, Investitionsvolumen, ausgeführten Arbeiten / Leistungen des Anbieters und der Referenzperson beim Auftraggeber.

EK1.2 Subunternehmer
Maximum 50% der Leistungen kann durch den Subunternehmer erbracht werden.

2 WIRTSCHAFTLICHE UND FINANZIELLE FÄHIGKEITEN DES ANBIETERS

EK2.1 Jahresumsatz

Der Jahresumsatz des Anbieters ist gleich oder grösser als das Doppelte des Jahresumsatzes des Auftrags.

EK2.2 Einzureichende Dokumente
Dokumente die mit den Angebotsunterlagen eingereicht werden müssen:
- Selbstdeklaration des Anbieters (unterschrieben)
- Selbstdeklaration Art. 29c Ukraine-Verordnung
- Auszug des Handelsregisters des Anbieters und allenfalls für alle Mitglieder der Partnergesellschaft. Für Firmen die ihren Hauptsitz im Ausland haben, gleichwertige Bescheinigungen. Die Dokumente dürfen nicht älter als 3 Monaten sein (Stichdatum: Abgabe des Angebots)

EK2.3 Einzureichende Dokumente nach Offerteingabe
Vom Unternehmer auf Aufforderung des Bauherrn nach Offerteingabe innert 7 Tagen zu liefernde Nachweise:
- Bescheinigung des Konkursamtes als Beweis, dass sich die Firma nicht in Liquidation befindet
- Auszug des Betreibungsamtes (nicht älter als 3 Monaten nach Einreichung des Angebotes)
- Nachweis der Zahlungen von AHV, IV, EO, ALV, IV sowie SUVA und ESTV
- Nachweis der Zahlungen an die Pensionskasse (BVG)
- Gültige Versicherungsnachweise des Anbieters bzw. der Planergemeinschaft bezüglich der Berufshaftpflichtversicherung für Schäden mit Deckungssummen entsprechend den Angaben im Vertragsentwurf.

3 FÄHIGKEIT UND VERFÜGBARKEIT DER SCHLÜSSELPERSONEN

EK3.1 Referenzen der Schlüsselpersonen

Eine Referenz pro Schlüsselperson (*) in einer gleichen Funktion oder als Stellvertreter eines bereits realisierten Projektes mit vergleichbarer Komplexität und den Angaben des Zeitraums, Honorarbeträge des Anbieters, der Globalkosten, der realisierten Phasen, die erbrachten Leistungen und mit Angaben der auskunftsberechtigten Kontaktperson des/der Auftraggeber.
(*) Für die Befähigung des Anbieters: Die Personen, welche die Funktion des Projektleiters und die Funktion des Verantwortlichen der örtlichen Bauleitung haben, werden als Schlüsselpersonen wahrgenommen.

EK3.2 Verfügbarkeit

Nachweis, dass die Verfügbarkeit der Schlüsselpersonen grösser oder gleich als die erforderliche Verfügbarkeit während der nächsten zwei Jahre ist. Detaillierte Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Auslastung in den übrigen Projekten.

EK3.3 Sprachliche Anforderungen
Die Schlüsselpersonen müssen mindestens folgende Kenntnisse besitzen:
- Projektleiter: Französisch B2
- Verantwortlicher der örtlichen Bauleitung: Französisch und Deutsch B2
Die erwähnten Sprachanforderungen basieren auf ein anerkanntes Europäisches Wissen. Der Anbieter muss die Excel-Tabelle "Sprachanforderungen" ausfüllen und die entsprechenden Zeugnisse und Beweisstücke seines Niveaus beifügen.

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde

Nachverhandlungen:

Eine Begehung vor Ort ist nicht vorgesehen.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Sonstige Angaben:

1) Zuschlagskriterien
Die Angaben betreffend Zuschlagskriterien müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden.

ZK1 BESONDERE FÄHIGKEITEN UND REFERENZEN VON SCHLÜSSELPERSONEN

ZK1.1 Verantwortlicher Bauleiter öBL [25%]
Beweiselemente:
- Referenzen der Person in einer ähnlichen Funktion (als Verantwortlicher oder Stellvertreter) in einem vergleichbaren, komplexen Projekt
- CV der Schlüsselperson (Diplom, Zertifikate, Referenzen in Bezug auf Projekte, realisierte Phasen, Karrierenverlauf)
- Tabelle mit den Sprachkenntnissen, falls in den Qualifikationskriterien gefragt

Beurteilungselement:
- Aus- und Weiterbildung
- Erfahrung: Anzahl der Erfahrungsjahre in den betroffenen Bereichen, Angemessenheit der Referenzprojekte in Bezug auf den Auftrag, in den Referenzprojekten ausgeübte Funktionen. Qualität der in den Referenzprojekten erbrachten Leistungen
- Beherrschung der französischen und deutschen Sprache

ZK1.2 Projektleiter [15%]
Beweiselemente:
- Referenzen der Person in einer ähnlichen Funktion (als Verantwortlicher oder Stellvertreter) in einem vergleichbaren, komplexen Projekt
- CV der Schlüsselperson (Diplom, Zertifikate, Referenzen in Bezug auf Projekte, realisierte Phasen, Karrierenverlauf)
- Tabelle mit den Sprachkenntnissen, falls in den Qualifikationskriterien gefragt

Beurteilungselement:
- Aus- und Weiterbildung, Mitglied von Expertenkommissionen mit Bezug zu den Anforderungen im Projekt
- Erfahrung: Anzahl der Erfahrungsjahre in den betroffenen Bereichen, Angemessenheit der Referenzprojekte in Bezug auf den Auftrag, in den Referenzprojekten ausgeübte Funktionen. Qualität der in den Referenzprojekten erbrachten Leistungen
- Beherrschung der französischen Sprache

ZK2 AUFGABENANALYSE UND VORGEHENSVORSCHLAG, QUALITÄTSMANAGEMENT-KONZEPT, RISIKOANALYSE, NACHHALTIGKEITSANALYSE [30%]
Beweiselemente:
- Analyse der Aufgaben
- Vorgehensvorschlag und detaillierte Planung für die Aufgaben im 2024 und 2025
- Organisation des Projekts (Organigramm, usw.)
- Risikoanalyse und Nachhaltigkeitsanalyse

Beurteilungselement:
Aufgabenanalyse :
- Identifizierung der Rahmenbedingungen, die mit dem Projekt verbunden sind
- Identifizierung der spezifischen Hauptaufgaben im Zusammenhang mit dem ausgeschriebenen Mandat

Vorgehensvorschlag :
- Angemessenheit und Effizienz des vorgeschlagenen Vorgehens für die Durchführung des ausgeschriebenen Mandats
- Relevanz und Angemessenheit der Detailplanung für die Jahre 2024 und 2025
Projektorganisation :
- Relevanz und Effizienz der Organisation des Anbieters für die Ausführung des ausgeschriebenen Auftrags
- Eignung der im Organigramm aufgeführten Personen (Funktionen) zur Bewältigung der mit dem Mandat verbundenen Aufgaben
Risiko- und Nachhaltigkeitsanalyse :
- Identifizierung der projektspezifischen Risiken und Relevanz der dafür vorgesehenen Maßnahmen (max. 6)

Für alle Beweise:
- Prägnanz in den Ausführungen
- Klarheit der Dokumente

ZK3 PREIS [30%]
Beweiselemente:
- Höhe des finanziellen Angebots

Beurteilungselement:
Der für die Bewertung berücksichtigte Preis ist der Angebotsbetrag mit Rabatt, ohne Skonto und ohne Mehrwertsteuer, nach Kontrolle durch den Vertreter des Bauherrn und Korrektur von Rechenfehlern.

Die Preisbewertung wird nach der folgenden Methode durchgeführt:
Die maximale Punktzahl (5) erhält das revidierte Angebot mit dem niedrigsten Preis. Angebote, deren Preis 100 % oder mehr über dem niedrigsten Angebot liegt, werden mit 0 bewertet, dazwischen ist die Bewertung linear und berücksichtigt Hundertstel.

Bewertung anderen Zuschlagskriterien als den Preis:
Die Bewertung wird immer in Form von Noten angegeben 0 - 5

0) Nicht beurteilbar /==/ Keine Angabe
1) Sehr schlecht erfüllt /==/ ungenügende, unvollständige Angaben
2) Schlecht erfüllt /==/ Angaben ohne ausreichenden Projektbezug
3) Erfüllt /==/ Den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
4) Gut erfüllt /==/ Qualitativ gut
5) Sehr gut erfüllt /==/ Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung

Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung. Die Maximalpunktzahl ist: 5 (Höchste Note) x 100 = 500 Punkte
2) Vergütung der Angebote, Rückgabe der Unterlagen

Die Ausarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben.

3) Vorbehalt
Die Ausschreibung und die genannten Termine erfolgen vorbehaltlich der Beschaffungs- bzw. Umsetzungsreife des Projekts sowie der Verfügbarkeit der Kredite.

4) Ausschluss, Vorbefassung
Die Bauherrunterstützung/Oberbauleitung, Ingenieurgemeinschaft LNB bestehend aus den Büros Techdata in Lausanne, Emch+Berger in Bern und mw2h Ingenieure + Planer AG in Biel, sowie alle Gesellschaften, die einen juristischen oder sonstigen engen wirtschaftlichen Zusammenhang haben, sind von der Teilnahme am vorliegenden Verfahren ausgeschlossen.

5) Bereinigung der Angebote
Der Auftraggeber behält sich das Recht vor Angebote unter strikter Berücksichtigung der Bedingungen gemäss Artikel 39 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen zu berichtigen (SR 172.056.1 – BöB).

6) Bewertung der Angebote
Gemäss Artikel 40 der BöB: Da die Prüfung und Bewertung der Angebote einen erheblichen Aufwand erfordert, behält sich die Auftraggeberin das Recht vor, alle Angebote auf der Grundlage der eingereichten Unterlagen einer ersten Prüfung zu unterziehen. Auf dieser Grundlage wählt sie mindestens die drei bestrangierten Angebote aus und unterzieht sie einer umfassenden Prüfung und Bewertung.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.


Kontakt

Office fédéral des routes - Infrastructure routière Ouest Filiale Estavayer-le-Lac
Place de la Gare 7
1470 Estavayer-le-Lac
Telefon: +41 58 461 87 11
E-Mail-Adresse:  
marchespublics.estavayer@astra.admin.ch