Ausschreibung 1396023: N20-NEB Locle-Mandataire gestion interférences travaux.bât.(ID 9164)

Publiziert am: 19. Februar 2024

Office fédéral des routes - Infrastructure routière Ouest Filiale Estavayer-le-Lac

Das Projekt Umfahrung der Stadt Le Locle ist ein Ausbauprojekt und besteht aus einer Tun-nelumfahrung im Norden (eine Röhre mit Gegenverkehr und Sicherheitsstollen), die beim Bahnhof Col des Roches beginnt und am bestehenden Anschluss Crêt-du-Locle endet.
Der Untersuchungsperimeter umfasst die gesamte Umfahrung von Le Locle (N20), einschliesslich ihrer Anbindung an das lokale Strassennetz (Kantons- und Gemeindestrassen).

Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung sind die Leistungen für die vorsorgliche Beweis-führung von Gebäuden, die potenziell von den Arbeiten am Projekt der Umfahrung von Le Locle betroffen sind, die Erstellung von Inspektionsberichten nach Abschluss der Arbeiten, die Überwachung der Erschütterungen und das Management allfälliger Ansprüche Dritter ein-schliesslich der Organisation und Begleitung allfälliger Instandsetzungsarbeiten.


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Beim ASTRA, Filiale Estavayer-le-Lac
Beim ASTRA, Zentrale in Ittigen
Im Büro der Mandanten
Auf der Netzstrecke der betroffenen Nationalstrasse
Bei der Gebietseinheit der betroffenen Nationalstrasse
Bei den kantonalen Behörden
Bei den betroffenen Gemeinden.

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 71631300: Technische Gebäudeüberwachung
  • 71210000: Beratungsdienste von Architekten
Gruppen:
  • AE: Architektur- und Ingenieurwesen
Untergruppen:
  • AE-AE: Generell
  • AE-AE: Generell
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
19. Februar 2024 Publikationsdatum
19. Februar 2024 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Die unten genannten Dokumente können auf SIMAP bis zum Frist für die Einreichung des Angebots heruntergeladen werden (§ 1.4) :

P0 Cahier de l’offre de prestations de mandataire (.xlsm Datei)
P1.1 Projet de contrat pour prestations de mandataire
P1.2 Conditions générales contractuelles de la KBOB pour les prestations de mandataires (Auflage 2020)
P2 Document OFROU « Code de conduite - Lutte contre la corruption » (Auflage 2007)
P3 Déclaration du soumissionnaire Art. 29c Ordonnance Ukraine
P4 Document OFROU « Comportement lors de travaux sur les RN - Règles générales de comportement » (ASTRA 86024, V2.91, 2011)
P5 Cahier des charges
P6 Dossier technique
La pièce "P6 Dossier technique"

Da das Dokument " P6 Dossier technique" zu voluminös ist, um es auf SIMAP zu hinterlegen, ist dieses Dokument unter folgendem Link verfügbar:

http://www.ofrou.ch/simap/P6_9164.zip

Bitte beachten Sie, dass das Herunterladen einige Minuten dauert.

12. April 2024 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
5. März 2024 Frist für Fragen

Die Fragen müssen in französischer, deutscher oder italienischer Sprache auf anonymer Art im Forum Simap (www.simap.ch) der entsprechenden Ausschreibung gestellt werden. Die Antworten werden ausschliesslich über diese Plattform bis zum 14.03.2024 beantwortet. Das Herunterladen der Antworten liegt unter der Verantwortung des Anbieters. Es wird keine Warnung gesendet. Fragen die nach der Eingabefrist eingereicht werden, werden nicht beantwortet.

12. April 2024 Abgabetermin 23:59

Vollständiges Dossier in Papierform (zweifach) und elektronisch auf einem USB-Datenträger (zweifach) in einem verschlossenen Umschlag mit Angabe der offiziellen Projektbezeichnung und Nummer mit dem Vermerk «Nicht öffnen – Offertenunterlagen».
Bei Einreichung auf dem Postweg (mindestens A-Post oder PostPac Priority), ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen Poststelle oder ausländischen Poststelle, die offiziell anerkannt ist, entscheidend ob die Frist eingehalten wurde. (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).
Bei einer eigenhändigen Abgabe muss das Dossier fristgerecht während den Öffnungszeiten (Montag bis Donnerstag: 8h00 - 12h00 und 13h30 - 17h00. Freitag: 8h00 - 12h00 und 13h30 - 16h00) beim Empfangsschalter an der erwähnten Adresse unter 1.1, gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des ASTRA eingereicht werden.
Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben. Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.
Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt und werden an den Absender ungeöffnet zurückgesandt.
Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten. Diese Angebote erscheinen nicht auf dem Offertenöffnungsprotokoll und werden nicht bewertet.

15. April 2024 Offertöffnung

Vollständiges Dossier in Papierform (zweifach) und elektronisch auf einem USB-Datenträger (zweifach) in einem verschlossenen Umschlag mit Angabe der offiziellen Projektbezeichnung und Nummer mit dem Vermerk «Nicht öffnen – Offertenunterlagen».
Bei Einreichung auf dem Postweg (mindestens A-Post oder PostPac Priority), ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen Poststelle oder ausländischen Poststelle, die offiziell anerkannt ist, entscheidend ob die Frist eingehalten wurde. (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).
Bei einer eigenhändigen Abgabe muss das Dossier fristgerecht während den Öffnungszeiten (Montag bis Donnerstag: 8h00 - 12h00 und 13h30 - 17h00. Freitag: 8h00 - 12h00 und 13h30 - 16h00) beim Empfangsschalter an der erwähnten Adresse unter 1.1, gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des ASTRA eingereicht werden.
Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben. Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.
Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt und werden an den Absender ungeöffnet zurückgesandt.
Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten. Diese Angebote erscheinen nicht auf dem Offertenöffnungsprotokoll und werden nicht bewertet.

1. August 2024 Geplanter Projektstart
31. Dezember 2033 Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Unter folgenden Bedingungen zugelassen:
- Die Bietergemeinschaft ist unter einer einfachen Gesellschaft registriert.
- Die Bietergemeinschaft zeigt auf, welches Mitglied das Projekt leitet.
- Die Bietergemeinschaft erwähnt die Mitwirkung in % von jedem Mitglied. Die Subunternehmer werden in dieser Aufteilung nicht berücksichtigt.
- Nach der Abgabe des Angebots kann die Aufteilung der Gemeinschaft nicht mehr angepasst werden.
- Mehrfachbewerbungen von Anbietern in Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen

Eignungskriterien:

Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die nachfolgende Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten:

Technische Fähigkeiten des Anbieters
Wirtschaftliche und finanzielle Fähigkeiten des Anbieters
Fähigkeit und Verfügbarkeit der Schlüsselperson

Die Eignungskriterien müssen nicht vom einzelnen Anbieter, sondern von der Gemeinschaft erfüllt werden, ausser wenn sich ein Kriterium, bspw. die Zertifizierung, ausdrücklich auf die einzelnen Anbieter bezieht.

Geforderte Nachweise:

Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den vorgegebenen Angebotsunterlagen eingereicht werden, da ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann. Der Anbieter muss als Beweis die Liste der Angebotsunterlagen benutzen.

1 TECHNISCHE FÄHIGKEITEN DES ANBIETERS

EK1.1 Referenzen des Anbieters

Ein Referenzobjekt je Fachbereich mit vergleichbarer Komplexität mit Angaben von Zeitraum, Investitionsvolumen, ausgeführten Arbeiten / Leistungen des Anbieters und der auskunftsberechtigten Referenzperson beim Auftraggeber.
Die berücksichtigten Fachbereiche sind:
- Vorsorgliche Beweisführung;
- Messung und Überwachung von Gebäudeerschütterungen;
EK1.2 Subunternehmer
Maximum 50% der Leistungen kann durch den Subunternehmer erbracht werden.

2 WIRTSCHAFTLICHE UND FINANZIELLE FÄHIGKEITEN DES ANBIETERS

EK2.1 Jahresumsatz
Der Jahresumsatz des Anbieters ist gleich oder mehr als doppelt so gross wie der Jahresumsatz des Auftrags.

EK2.2 Einzureichende Dokumente

Dokumente die mit an Angebotsunterlagen eingereicht werden müssen:
- Selbstdeklaration des Anbieters (unterschrieben)
- Selbstdeklaration Art. 29c Ukraine-Verordnung
- Auszug des Handelsregisters des Anbieters, allenfalls für alle Mitglieder der Partnergesellschaft. Für Firmen die ihren Hauptsitz im Ausland haben, gleichwertige Bescheinigungen. Die Dokumente dürfen nicht älter als 3 Monaten sein (Stichdatum: Abgabe des Angebots)

EK2.3 Einzureichende Dokumente nach Offerteingabe

Vom Unternehmer auf Aufforderung des Bauherrn nach Offerteingabe innert 7 Tagen zu liefernde Nachweise:
- Bescheinigung des Konkursamtes als Beweis, dass sich die Firma nicht in Liquidation befindet
- Auszug des Betreibungsamtes (nicht älter als 3 Monaten nach Einreichung des Angebotes)
- Letzter Bericht der Revisionsstelle
- Nachweis der Zahlungen von AHV, IV, EO, ALV, IV sowie SUVA und ESTV
- Nachweis der Zahlungen an die Pensionskasse (BVG)
- Gültige Versicherungsnachweise des Anbieters bzw. Der Planergemeinschaft bezüglich der Berufshaftpflichtversicherung für Schäden und Deckungssummen, wie im Vertragsentwurf angegeben

3 FÄHIGKEIT UND VERFÜGBARKEIT DER SCHLÜSSELPERSON

EK3.1 Referenzen der Schlüsselperson

Eine Referenz der Schlüsselperson (*) in einer gleichen Funktion oder als Stellvertreter eines bereits realisierten Auftrags mit vergleichbarer Komplexität und den Angaben des Zeitraums, Honorarbeträge des Anbieters, der Globalkosten, der bereits realisierten Phasen, die geleisteten Leistungen und mit Angaben der auskunftsberechtigten Kontaktperson.
(*) Für die Befähigung des Anbieters: Die Person, die die Funktion des Projektleiters übernehmen wird, wird als Schlüsselperson wahrgenommen

EK3.2 Sprachliche Anforderungen

Die Schlüsselperson (Projektleiter) muss mindestens Französischkenntnisse C1 besitzen:
Die erwähnten Sprachanforderungen basieren auf ein anerkanntes Europäisches Wissen. Der Anbieter muss die Excel-Tabelle "Sprachanforderungen» ausfüllen und die entsprechenden Zeugnisse und Beweisstücke seines Niveaus beifügen.

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

keine

Geschäftsbedingungen:

Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde

Nachverhandlungen:

Eine Begehung vor Ort ist nicht vorgesehen

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Sonstige Angaben:

1) Zuschlagskriterien
Die Angaben betreffend Zuschlagskriterien müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden. D.
ZK1 PREIS [50%]

Beweiselemente:
- Höhe des finanziellen Angebots

Beurteilungselement:
Der für die Bewertung berücksichtigte Preis ist der Angebotsbetrag mit Rabatt, ohne Skonto und ohne Mehrwertsteuer, nach Kontrolle durch den Vertreter des Bauherrn und Korrektur von Rechenfehlern.

Die Preisbewertung wird nach der folgenden Methode durchgeführt:
Die maximale Punktzahl (5) erhält das revidierte Angebot mit dem niedrigsten Preis. Angebote, deren Preis 100 % oder mehr über dem niedrigsten Angebot liegt, werden mit 0 bewertet, dazwischen ist die Bewertung linear und berücksichtigt Hundertstel.

ZK2 AUFGABENANALYSE UND VORGEHENSVORSCHLAG, PROJEKTORGANISATION, QUALITÄTSMANAGEMENT-KONZEPT, [30%]

Beweiselemente:
- Aufgabenanalyse
- Vorgehensvorschlag und detaillierte Planung der Leistungen
- Organisation des Projekts (Organigramm und Lebenslauf der wichtigsten Mitarbeiter der Organisation des Anbieters für das Mandat )
-
- Qualitätsmanagement im Rahmen des Projekts

Beurteilungselement:

Aufgabenanalyse :
- Identifizierung der Haupt- und Sonderaufgaben im Zusammenhang mit dem vorgelegten Mandat

Vorschläge für das weitere Vorgehen und detaillierte Planung der Leistungen :

- Angemessenheit und Effizienz des vorgeschlagenen Verfahrens für die Durchführung des ausgeschriebenen Mandats
- Relevanz und Angemessenheit der Detailplanung
- Identifizierung und Beschreibung von Projektoptimierungsmöglichkeiten

Organisation des Projektes :
- Relevanz und Effizienz des Anbieters für die Ausführung des ausgeschriebenen Auftrags
- Identifizierung von Entscheidungs- und Informationsflüssen

Qualitätsmanagement im Rahmen des Projekts:
- Angemessene Methodenführung für das Qualitätsmanagment, um Arbeitsprozesse zu optimieren

Für alle Beweise:

- Sinn der Zusammenhänge
- Klarheit der Dokumente

ZK3 BESONDERE FÄHIGKEITEN UND REFERENZEN DER SCHLÜSSELPERSON

ZK3.1 Projektleiter [20%]

Beweiselemente:
- Referenzen der Person in einer ähnlichen Funktion (als Verantwortlicher oder Stellvertreter) in einem vergleichbaren, komplexen Projekt
- CV der Schlüsselperson (Diplom, Zertifikate, Referenzen in Bezug auf Projekte, durchgeführte Phasen, Karrierenverlauf)

Beurteilungselement:
- Aus- und Weiterbildung, Mitglied der Expertenkommission bezüglich der Anforderungen im Projekt.
- Erfahrung: Anzahl der Erfahrungsjahre in den betroffenen Bereichen inkl. Qualität und den entsprechenden passenden Projekten

Bewertung anderen Zuschlagskriterien als den Preis:

Die Bewertung wird immer in Form von Noten angegeben 0 - 5

0) Nicht beurteilbar /==/ Keine Angabe

1) Sehr schlecht erfüllt /==/ ungenügende, unvollständige Angaben

2) Schlecht erfüllt /==/ Angaben ohne ausreichenden Projektbezug

3) Erfüllt /==/ Den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend

4) Gut erfüllt /==/ Qualitativ gut

5) Sehr gut erfüllt /==/ Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag
zur Zielerreichung

Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung. Die Maximalpunktzahl ist: 5 (Höchste Note) x 100 = 500 Punkte

2) Vergütung der Angebote, Rückgabe der Unterlagen
Die Ausarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben.

3) Vorbehalt
Die Ausschreibung und die genannten Termine erfolgen vorbehaltlich der Beschaffungs- bzw. Umsetzungsreife des Projekts sowie die Verfügbarkeit der Kredite.

4) Ausschluss, Vorbefassung

Folgende Firmen und die, die einen juristischen oder sonstigen engen wirtschaftlichen Zusammenhang haben, sind von der Teilnahme am vorliegenden Verfahren ausgeschlossen :

Die Firmen, die zur Konsortium OPAN-BG gehören, das mit der BHU des Projekts der Umfahrung von Le Locle beauftragt ist.:

- OPAN concept SA, CH – 2000 / Neuchâtel
- BG Ingénieurs Conseils SA, CH – 2074 / Marin-Epagnier

Die Firmen, die zur Konsortium GLAM gehören, das mit dem los PV Tiefbauarbeite Tunnel des Projekts der Umfahrung von Le Locle beauftragt ist.:

- ATB SA, CH – 2800 / Delémont
- GVH Tramelan SA, CH – 2720 / Tramelan
- GVH La Chaux-de-Fonds SA, CH – 2300 / La Chaux-de-Fonds
- GVH Saint-Blaise SA, CH – 2072 / Saint-Blaise
- Lombardi SA Ingénieurs Conseils, CH – 1763 / Granges-Paccot
- Monod – Piguet + Associés Ingénieurs Conseils SA, CH – 1007 / Lausanne

Die Firmen, die zur Konsortium ACTIV gehören, das mit dem los PV Tiefbauarbeiten der offenen Streckenabschnitten des Projekts der Umfahrung von Le Locle beauftragt ist.:

- AFRY Suisse SA, CH – 1010 / Lausanne
- CSD Ingénieurs SA, CH – 1000 / Lausanne
- T-Ingénierie SA, CH – 1211 / Genève
- Bureau d’Etudes Vincent Becker Ingénieurs SA, CH – 2087 / Cornaux

Die Firma, die für das Los Geologie-Geotechnik-Hydrogeologie des Projekts der Umfahrung von Le Locle verantwortlich ist :

- Institut géotechnique SA, CH – 2000 / Neuchâtel

5) Bereinigung der Angebote
Der Auftraggeber behält sich das Recht vor Angebote unter strikter Berücksichtigung der Bedingungen gemäss Artikel 39 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen zu berichtigen (SR 172.056.1 – BöB).

6) Bewertung der Angebote
Gemäss Artikel 40 der BöB: Da die Prüfung und Bewertung der Angebote einen erheblichen Aufwand fordert, behält sich die Auftraggeberin das Recht vor, alle Angebote auf der Grundlage der eingereichten Unterlagen einer ersten Prüfung zu unterziehen. Auf dieser Grundlage wählt sie mindestens die drei bestrangierten Angebote aus und unterzieht eine umfassende Prüfung und Bewertung.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.


Kontakt

Office fédéral des routes - Infrastructure routière Ouest Filiale Estavayer-le-Lac
Place de la Gare 7
1470 Estavayer-le-Lac
Telefon: +41 58 461 87 11
E-Mail-Adresse:  
marchespublics.estavayer@astra.admin.ch