Ausschreibung 1380843: Planerausschreibung Jupiterstrasse 47/47a und 49/49a, Bern

Publiziert am: 5. Dezember 2023

Burgergemeinde Bern, Immobilien

Teilsanierung von zwei viergeschossigen Wohnblöcken mit je 23 Wohnungen und einer gemeinsamen Einstellhalle. Machbarkeitsstudie zu möglichem Ausbaupotenzial/Erhöhung Wertschöpfung.


Auftraggeber: Gemeinde/Stadt
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Jupiterstrasse 47/47a und 49/49a, 3015 Bern

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 71200000: Dienstleistungen von Architekturbüros
Tags (Bau):
  • 291: Architekt
Gruppen:
  • AE: Architektur- und Ingenieurwesen
Untergruppen:
  • AE-AE: Generell
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
5. Dezember 2023 Publikationsdatum
5. Dezember 2023 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

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22. Januar 2024 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
18. Dezember 2023 Frist für Fragen

Fragerunde: Fragen sind innerhalb dieser Frist auf www.simap.ch einzureichen; die Beantwortung der anonymisierten Fragen erfolgt am 21.12.2023 auf www.simap.ch.

22. Januar 2024 Abgabetermin 17:00

Die (vollständigen) Offertunterlagen sind in einem verschlossenen Umschlag eizureichen. Auf dem Umschlag muss die Etikette/Vorlage "Bitte nicht öffnen" angebracht werden. Die Angebote sind innerhalb der oben genannten Frist (22.01.2024, 17.00 Uhr) am Empfang des Berner Generationenhaus abzugeben oder per A-Post (Stempel 22.01.2024) an die Adresse gem. Pt. 1.1 einzureichen.

25. Januar 2024 Offertöffnung

Die (vollständigen) Offertunterlagen sind in einem verschlossenen Umschlag eizureichen. Auf dem Umschlag muss die Etikette/Vorlage "Bitte nicht öffnen" angebracht werden. Die Angebote sind innerhalb der oben genannten Frist (22.01.2024, 17.00 Uhr) am Empfang des Berner Generationenhaus abzugeben oder per A-Post (Stempel 22.01.2024) an die Adresse gem. Pt. 1.1 einzureichen.

1. März 2024 Geplanter Projektstart
31. Dezember 2028 Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
30 QUALITY Qualifikation und Erfahrung des Anbieters
30 QUALITY Referenzprojekte des Anbieters
40 COST Wirtschaftlichkeit/Kosten

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Bietergemeinschaften sind zugelassen. Die Federführung ist anzugeben.

Eignungskriterien:

- Firmenportrait
- Referenzprojekte des Anbieters
- Nachweise nach IVöBV (Art. 7) resp. Formular Selbstdeklaration mit Nachweisen gem. Beilage zur Ausschreibung

Alle Eignungskriterien müssen erfüllt werden.

Geforderte Nachweise:

siehe Unterlagen

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Es sind Netto-Offerten einzureichen. Skontoabzüge sind nicht zulässig, diese sind direkt in die Rabatte zu inkludieren. Nicht fristgerecht oder unvollständig eingereichte Angebote werden vom Verfahren ausgeschlossen. Offerten mit Preisabsprachen werden nicht berücksichtigt. Der Zuschlag erfolgt auf Grund des Angebots.

Nachverhandlungen:

keine

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für in der Schweiz zu erbringenden Leistungen nur an Anbieterinnen und Anbieter,
welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen
sowie die Lohngleichheit von Frau und Mann gewährleisten (Art. 12 Abs. 1 IVöB 2019).
Die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen, Arbeitsbedingungen und Lohngleichheit ist durch alle Teilnehmenden im Rahmen
der Selbstdeklaration zu bestätigen. Ab dem geltenden Schwellenwert für das Einladungsverfahren hat das zuschlagnehmende
Unternehmen die Einhaltung der Lohngleichheit für Frau und Mann zusätzlich gestützt auf eine betriebsinterne
Lohngleichheitsanalyse mittels einer Methode gemäss Artikel 13c des Bundesgesetzes vom 24. März 1995 über die
Gleichstellung von Frau und Mann (Gleichstellungsgesetz; GlG; SR 151.1) nachzuweisen. Der Bund stellt dazu ein kostenloses
Analyse-Tool zur Verfügung (www.logib.ch). Der Nachweis muss spätestens 60 Tage nach der Zuschlagserteilung erfolgen. Der
Referenzmonat der Analyse darf nicht mehr als vier Jahre zurückliegen. Ausgenommen von der
Nachweispflicht sind Unternehmen mit Mitarbeitenden nur einen Geschlechts oder mit weniger als zehn Mitarbeitenden.
Auftragnehmende Unternehmen mit Sitz im Ausland fallen nur dann unter die Nachweispflicht, wenn sie die Leistung in der
Schweiz erbringen. Weitergehende Nachweispflichten gestützt auf das übergeordnete Recht bleiben vorbehalten.
Unabhängig von der Nachweispflicht ist die Auftraggeberin berechtigt, die Einhaltung der Vergabebestimmungen und namentlich
auch der Lohngleichheit von Frau und Mann zu kontrollieren oder durch Dritte kontrollieren zu lassen. Anbietende sind verpflichtet,
an einer angeordneten Kontrolle mitzuwirken und die erforderlichen Daten, Informationen und Nachweise kostenlos und
fristgerecht zur Verfügung zu stellen (Art. 12 Abs. 1 und 5 i.V.m. Art. 44 Abs. 1 Bst. f IVöB 2019). Kommt der Anbieter oder die
Anbieterin dieser Mitwirkungspflicht nicht nach oder bestehen aufgrund des Kontrollergebnisses Anhaltspunkte dafür, dass die
Lohngleichheit von Frau und Mann nicht eingehalten wird, so kann der Anbieterin oder dem Anbieter unter Androhung von
Massnahmen im Unterlassungsfall eine Frist gesetzt werden, innert der die Einhaltung der Lohngleichheit nachgewiesen werden
muss.

Werden Teilnahmebedingungen nicht oder nicht mehr erfüllt, kann die Auftraggeberin Massnahmen oder Sanktionen ergreifen. Sie
kann das betreffende Unternehmen u.a. von einem Vergabeverfahren ausschliessen oder ein bereits erteilter Zuschlag widerrufen.
In schwerwiegenden Fällen ist ein Ausschluss von bis zu fünf Jahren von künftigen Vergabeverfahren oder eine Busse möglich
(Art. 44 und 45 IVöB 2019).

Sonstige Angaben:

1. Laufzeit des Vertrages gemäss Kapitel 2.8:
Die Vertragslaufzeit ist nicht verbindlich.

2. Ausführungstermin gemäss Kapitel 2.13:
Die Termine sind nicht verbindlich.

3. Zustelldomizil
Alle Anbietenden mit Sitz im Ausland haben ein Zustelldomizil in der Schweiz anzugeben, an welches Verfügungen im Rahmen dieses Vergabeverfahrens per Briefpost zugestellt werden können.

Vorbehalt: Eine Auftragserteilung erfolgt vorbehältlich der Erteilung der Kredit- bzw. Baubewilligung.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Diese Ausschreibung kann innert 20 Tagen nach der ersten Publikation mittels Beschwerde beim Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland, Poststrasse 25, 3071 Ostermundigen, angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten; greifbare Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

Burgergemeinde Bern, Immobilien
Bahnhofplatz 2, Postfach
3001 Bern
Telefon: 031 328 86 86
E-Mail-Adresse:  
thomas.gerber@bgbern.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1380843 Planerausschreibung Jupiterstrasse 47/47a und 49/49a, Bern