Ausschreibung 1380191: (b24006) Umbau und Sanierung Verwaltungsgebäude Bundesgasse 32, Bern

Publiziert am: 16. Januar 2024

Bundesamt für Bauten und Logistik BBL

An der Bundesgasse 32 in Bern wird künftig ein Grossteil der Bundeskanzlei an einem Standort zusammengeführt. Das bestehende Verwaltungsgebäude unter Denkmalschutz wird vorgängig sorgfältig saniert. Das Erdgeschoss und die beiden Dachgeschosse sind für moderne Zusammenarbeits- und Begegnungsformen moderat strukturell anzupassen und entsprechend umzubauen.
Das BBL veranstaltet dafür ein Planerwahlverfahren mit Präqualifikation (1. Phase) und anschliessendem Angebot (2. Phase). Gesucht wird ein fachlich qualifiziertes Generalplanungsteam. Es muss in der Lage sein, die Projektierung und Ausführung mit hoher architektonischer, bautechnischer und organisatorischer Kompetenz unter Beachtung von denkmalpflegerischen Rahmenbedingungen und unter Einhaltung der Kosten- und Terminziele durchzuführen.


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Bundesgasse 32, Bern

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 71000000: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
  • 71300000: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
  • 71200000: Dienstleistungen von Architekturbüros
Tags (Bau):
  • 291: Architekt
  • 295: Sanitäringenieur
  • 294: HLK-Ingenieur
  • 292: Bauingenieur
  • 293: Elektroingenieur
  • 2976: Gebäudeautomationsingenieur
  • 290: Uebergangsposition
Gruppen:
  • AE: Architektur- und Ingenieurwesen
Untergruppen:
  • AE-AE: Generell
  • AE-E: Ingenieurwesen
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Andere Sprachen:

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
16. Januar 2024 Publikationsdatum
16. Januar 2024 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Sie können die Unterlagen online von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik “Öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibungen Bund“ herunterladen. Dazu müssen Sie sich im Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden. Es steht auch ein Frageforum zur Verfügung.

30. Januar 2024 Frist für Fragen

Falls sich beim Erstellen des Teilnahmeantrages Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen.
Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden. Die AnbieterInnen werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind.

12. Februar 2024 Abgabetermin 23:59

Bemerkung zur Einreichung der Teilnahmeanträge: Einreichungsort vgl. Ziffer 1.2 vorstehend. Allgemeine Formvorschriften siehe Programm und Bestimmungen zum Verfahren, Ziffer 4.
a)
Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellungeiner Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg mit Möglichkeit der Sendungsverfolgung einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Bei Versand mit WebStamp Frankatur liegt die Beweislast für die fristgerechte Eingabe beim Anbieter.
c)
Bei Übergabe des Teilnahmeantrages an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihren Teilnahmeantrag bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per E-Mail (beschaffung.wto@bbl.admin.ch) an die Auftraggeberin zu senden.

Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Einreichung des Teilnahmeantrages sicherzustellen.
Zu spät eingereichte Teilnahmeanträge können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurückgesandt.

16. Februar 2024 Offertöffnung

Bemerkung zur Einreichung der Teilnahmeanträge: Einreichungsort vgl. Ziffer 1.2 vorstehend. Allgemeine Formvorschriften siehe Programm und Bestimmungen zum Verfahren, Ziffer 4.
a)
Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellungeiner Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg mit Möglichkeit der Sendungsverfolgung einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Bei Versand mit WebStamp Frankatur liegt die Beweislast für die fristgerechte Eingabe beim Anbieter.
c)
Bei Übergabe des Teilnahmeantrages an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihren Teilnahmeantrag bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per E-Mail (beschaffung.wto@bbl.admin.ch) an die Auftraggeberin zu senden.

Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Einreichung des Teilnahmeantrages sicherzustellen.
Zu spät eingereichte Teilnahmeanträge können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurückgesandt.

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
30 QUALITY ZK1 Umgang mit dem denkmalgeschützten Objekt
20 QUALITY ZK2 Neukonzeption Eingangsgeschoss
30 QUALITY ZK3 Präsentation mit Fragerunde
20 PRICE ZK4 Honorarangebot netto exkl. MWST

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Arbeitsgemeinschaften (ARGE) sind zugelassen.
Die federführende Unternehmung ist zwingend zu bezeichnen.
Mehrfachbewerbungen sind bei den Architekt/-innen, dem Baumanagement und den Fachrichtungen Bauingenieurwesen nicht zulässig und führen zum Ausschluss der entsprechenden Bewerbungen vom Verfahren. Mehrfachbewerbung der übrigen Fachrichtungen sind zugelassen.
Führen Mehrfachbewerbungen zu einer Mehrfachteilnahme am Planerwahlverfahren, sind die Teilnehmenden selbst für Fairness, Vertraulichkeit und Transparenz untereinander verantwortlich.

Eignungskriterien:

Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, können einen Teilnahmeantrag einreichen.

Geforderte Nachweise:

Unter den Bewerbungen wählt das Beurteilungsgremium die fünf am besten Geeigneten anhand der Eignungskriterien aus.

EK 01, Architektur (Gewichtung siehe Programm und Bestimmungen zum Verfahren, Ziffer 4)
Ausgewiesene Kompetenz des Architekten, der Architektin in der Planung und der Realisierung von Bauten ähnlicher Art, Komplexität und Umfang. Nachgewiesene Erfahrung im Bereich Bestandssanierungen von Verwaltungs- und Bürogebäuden sowie in einem denkmalpflegerischen und räumlich anspruchsvollen Umfeld.
Nachweis
• Aufgrund zweier ausgeführter (Übergabe an Auftraggeberschaft erfolgt) und vergleichbarer Referenzprojekte des Architekten, der Architektin, aus den letzten zehn Jahren.
• Die Referenzprojekte haben einen ausgewiesenen Bezug zum Bauvorhaben, einschliesslich der Angabe der aufgabenrelevanten Aspekte (Projektumfang, Baukosten, Gebäudetypologie, Denkmalpflege etc.).

EK 02, Baumanagement (Gewichtung siehe Programm und Bestimmungen zum Verfahren, Ziffer 4)
Ausgewiesene Kompetenz des Baumanagements in der Führung und Begleitung der Planung bis und mit Realisierung (inkl. Bauleitung und Kostenverantwortlichkeit) von Bauten ähnlicher Art, Komplexität und Umfang. Nachgewiesene Erfahrung im Bereich Bestandssanierungen von Verwaltungs- und Bürogebäuden sowie in einem denkmalpflegerischen und räumlich anspruchsvollen Umfeld.
Nachweis
• Aufgrund eines ausgeführten und vergleichbaren Referenzprojekts des Baumanagements, aus den letzten zehn Jahren.
• Das Referenzprojekt hat einen ausgewiesenen Bezug zum Bauvorhaben, einschliesslich der Angabe der aufgabenrelevanten Aspekte (Projektumfang, Baukosten, Projekttypologie, Denkmalpflege etc.).

EK 03, Bauingenieur (Gewichtung siehe Programm und Bestimmungen zum Verfahren, Ziffer 4)
Ausgewiesene Kompetenz des Bauingenieurs, der Bauingenieurin in der Führung und Begleitung der Planung bis und mit Realisierung von Bauten ähnlicher Art, Komplexität und Umfang. Nachgewiesene Erfahrung im Bereich Bestandssanierungen von Verwaltungs- und Bürogebäuden sowie in einem denkmalpflegerischen und räumlich anspruchsvollen Umfeld.
Nachweis
• Aufgrund eines ausgeführten und vergleichbaren Referenzprojekts des Bauingenieurs, der Bauingenieurin aus den letzten zehn Jahren.
• Das Referenzprojekt hat einen ausgewiesenen Bezug zum Bauvorhaben, einschliesslich der Angabe der aufgabenrelevanten Aspekte (Projektumfang, Baukosten, Projekttypologie, Denkmalpflege etc.).

EK 04, Haustechnikplanung (Gewichtung siehe Programm und Bestimmungen zum Verfahren, Ziffer 4)
Ausgewiesene Kompetenz der Haustechnikplanenden HLKKS, Elektro und Gebäudeautomation in der Planung bis und mit Realisierung von Bauten ähnlicher Art, Komplexität und Umfang. Nachgewiesene Erfahrung im Bereich Bestandssanierungen von Verwaltungs- und Bürogebäuden sowie in einem denkmalpflegerischen und räumlich anspruchsvollen Umfeld.
Nachweis
• Aufgrund je einem ausgeführten und vergleichbaren Referenzprojekt pro Fachdisziplin HLKKS, Elektro und Gebäudeautomation aus den letzten zehn Jahren.
• die Referenzprojekte haben einen ausgewiesenen Bezug zum Bauvorhaben, einschliesslich der Angabe der aufgabenrelevanten Aspekte (Projektumfang, Baukosten, Gebäudetypologie, Denkmalpflege etc.)

EK 05, Aufgabenanalyse (Gewichtung siehe Programm und Bestimmungen zum Verfahren, Ziffer 4)
Im Sinne einer partiellen Auseinandersetzung mit der Aufgabenstellung (Aufgabenanalyse / Zugang zur Aufgabe) sind folgende Nachweise zu erbringen:
• EK 05.01
Eine Seite A4 mit einer nachvollziehbaren Auseinandersetzung mit den Chancen, Risiken und Herausforderungen.
• EK 05.02
Eine Seite A4 mit Aussagen zu den Nachhaltigkeitsaspekten.

EK 06, Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Vorinformation für 2. Phase:
Von der Unternehmung mit der Angebotseingabe zu liefernde Nachweise:
• Aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle amtliche Urkunde des Auslandes (Original oder Kopie, nicht älter als drei Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber)
• Aktueller Auszug aus dem Betreibungsregister (Original oder Kopie, nicht älter als drei Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber). Bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes
• Gültiger Versicherungsnachweis oder Absichtserklärung des vorgesehenen Versicherungsunternehmens, bei Vertragsabschluss eine Betriebshaftpflichtversicherung mit dem federführenden Unternehmen bzw. der Arbeits-/Bietergemeinschaft abzuschliessen.

Anzahl max. zugelassener Teilnehmer:

5

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

Keine.

Geschäftsbedingungen:

Gemäss den allgemeine Geschäftsbedingungen KBOB für Planerleistungen, Ausgabe 2020.

Nachverhandlungen:

Es ist eine gemeinsame Begehung der Bundesgasse 32 vorgesehen. Die Liegenschaft ist nicht frei begehbar. An der Begehung werden keine inhaltlichen oder organisatorischen Fragen zum Verfahren beantwortet.
Die Begehung findet am (Datum wird im Programm 2. Phase bekannt gegeben) statt. Aufgrund der Platzbeschränkung können pro Team max. drei Teilnehmende an der Begehung teilnehmen.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbietende, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmende sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
Das entsprechende Selbstdeklarationsblatt, Formular 2 der Beilage 1, Formulare für die Präqualifikation, ist zu unterzeichnen und einzureichen.

Sonstige Angaben:

Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.

Für die Einreichung der Präqualifikationsunterlagen wird keine Entschädigung ausgerichtet.
Die präqualifizierten Anbietenden erhalten für die Einreichung eines vollständigen Angebotes je einen Betrag von CHF 3'000.- zuzüglich. MwSt. Die Auszahlung erfolgt innert 30 Tagen nach Publikation des Zuschlages auf SIMAP.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.


Kontakt

Bundesamt für Bauten und Logistik BBL
Fellerstrasse 21
3003 Bern
Telefon: +41 58 461 13 40
E-Mail-Adresse:  
beschaffung.wto@bbl.admin.ch