Wettbewerb 1362513: MAM/ODI_80959_298_SA_Vogtsrain_Erweiterung+Instandsetzung

Publiziert am: 29. September 2023

Stadt Zürich

Aufgabe (Generalplanungsleistungen):

Die Stadt Zürich plant bei der bestehende Schulanlage Vogtsrain das ehemalige Personalwohnhaus durch einen grösseren Ersatzneubau mit Schulräumen zu ersetzen. Dieser soll Platz für 6 Primarklassen mit Betreuungsräumen, Verpflegungs- und Betreuungsinfrastruktur, Handarbeits- und Werkräumen sowie eine Bibliothek und ein Teamzimmer bieten. Nach der Erweiterung soll die Gesamtanlage (Klassen- / Kindergartentrakte, Schwimmbad- / Sporthallentrakt) in zwei weiteren Etappen erstmals umfassend instandgesetzt werden.
Der modulare Aufbau der Schulanlage bietet gute Voraussetzungen für ein gelungenes Weiterbauen im Sinne des bauzeitlichen Konzepts. Gesucht sind Projekte, die das sorgfältig austarierte Verhältnis von Bauvolumen und Freiräumen stimmig ergänzen. Die qualitätsvolle bestehende Schulanlage soll im Einklang mit ihrem prägenden Charakter ökologisch und ökonomisch vorbildlich für einen neuen Lebenszyklus ertüchtigt werden. Im Präqualifikationsverfahren wird sichergestellt, dass die zur Teilnahme am Projektwettbewerb zugelassenen Planungsbüros geeignet sind, auch die Instandsetzung der denkmalgeschützten Bestandsanlage durchzuführen.

Anonymer einstufiger, selektiver Projektwettbewerb für Generalplanende. Für den Wettbewerb sind die Disziplinen Generalplanung, Architektur und Landschaftsarchitektur vorgeschrieben. Es ist geplant, vorbehaltlich der Kreditgenehmigung und der rechtsgültigen Inventarentlassung, das Siegerteam mit der Generalplanung der Erweiterung wie auch mit der Instandsetzung zu beauftragen.


Auftraggeber: Gemeinde/Stadt
Kategorie: Wettbewerb
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Tags:
  • 71000000: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Tags (Bau):
  • 291: Architekt
  • 296: Landschaftsarchitekt
  • 298: Spezialisten 2
Gruppen:
  • AE: Architektur- und Ingenieurwesen
Untergruppen:
  • AE-AE: Generell
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
29. September 2023 Publikationsdatum
26. Oktober 2023 Abgabetermin 16:00

Informationen


Anzahl max. zugelassener Teilnehmer:

10


Remarks:

Weiter werden zwei Ersatzteams nominiert, die im Falle einer Absage in der nominierten Reihenfolge angefragt werden.


Sonstige Angaben:

Anonymer, einstufiger, selektiver Projektwettbewerb für Generalplanungsleistungen.
Der Entscheid über die Auftragserteilung zur Weiterbearbeitung der Bauaufgabe liegt bei der Auftraggeberin. Sie beabsichtigt, vorbehältlich der Kreditgenehmigung
und der rechtsgültigen Inventarentlassung die weitere Projektbearbeitung entsprechend der Empfehlung des Preisgerichts
an das Siegerteam gemäss § 10 Abs. 1 lit. i SVO zu vergeben. Das Siegerteam wird mit all seinen Fachplanenden als Generalplanungsteam für die Schulerweiterung und für die Instandsetzung des Bestandes beauftragt. Die Vergabestelle behält sich vor, weitere gleichartige Aufträge zu diesem Projekt gemäss § 10 Abs. 1 lit. g SVO freihändig zu vergeben.


Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen beim Verwaltungsgericht des Kantons Zürich, Militärstrasse 36, Postfach, 8090 Zürich, schriftlich Beschwerde eingereicht werden. Diese Beschwerdeschrift ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag und dessen Begründung enthalten. Die angeforderte Ausschreibung ist beizulegen. Die angerufenen Beweismittel sind genau zu bezeichnen und soweit möglich beizulegen.

Kontakt

Stadt Zürich
Postfach
8021 Zürich