Ausschreibung 1341881: (b23032) Bern, Taubenstrasse 16, Instandsetzung / BKP 296
Publiziert am: 5. Juli 2023
Bundesamt für Bauten und Logistik BBL
Im Rahmen der Objektstrategie wurde 2019 entschieden, dass zur Sicherstellung und zum Erhalt der Gebäude an der Taubenhalde für weitere 30 Jahre eine Instandsetzung mit minimaler Eingriffstiefe erfolgen soll. Im darauffolgenden Planerwahlverfahren erhielt die ARGE Co/GWJ als Generalplaner aus Bern den Zuschlag. Aufgrund der geforderten minimalen Instandstellung wurde damals die Planerleistung Landschaftsarchitektur nicht beschafft.
Während der Entwicklung des Vorprojektes 2021 wurden die folgenden Zusatzaufträge durch die Auftraggeberschaft bestellt und mit eingeplant:
Der Zusatzauftrag ”Klimapaket” sieht eine Maximierung der Energiegewinnung mittels Photovoltaik vor. Damit wurde eine umfassende Fassadenerneuerung mit einer Fassade-PV-Anlage in das Projekt integriert.
Fortsetzung siehe Ziffer 4.6.
Auftraggeber: | Bund (Zentrale Bundesverwaltung) |
Kategorie: | Ausschreibung |
Sprache: | de |
Abgabetermin: | abgelaufen |
Ort: |
Bern, Taubenstrasse 16 |
Zeit für Fragen: | abgelaufen |
Tags: |
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Tags (Bau): |
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Gruppen: |
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Untergruppen: |
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Zeitplan
Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:
Datum | Ereignis | Kommentar |
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5. Juli 2023 | Publikationsdatum | |
5. Juli 2023 | Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab | Sie können die Unterlagen online von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik “Öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibungen Bund“ herunter laden. Dazu müssen Sie sich im Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden. Es steht auch ein Frageforum zur Verfügung. |
4. September 2023 | Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen | |
20. Juli 2023 | Frist für Fragen | Falls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen. |
4. September 2023 | Abgabetermin 23:59 | Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. Allgemeine Formvorschriften siehe Bestimmungen Ziffer 1.4. Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. |
7. September 2023 | Offertöffnung | Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend. Allgemeine Formvorschriften siehe Bestimmungen Ziffer 1.4. Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. |
1. Oktober 2023 | Geplanter Projektstart | |
None | Geplantes Projektende |
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
30% | ZK 1 Honorarangebot |
30% | ZK 2 Referenz Schlüsselperson |
40% | ZK 3 Auftragsanalyse |
Zulassungsbedingungen
Zugelassen.
Mehrfachbewerbungen von Mitgliedern der Bietergemeinschaften in mehreren Bietergemeinschaften sind zugelassen.
Nimmt der Anbieter als Bietergemeinschaft am Verfahren teil, muss er einen Gesellschafter bezeichnen, welcher die Federführung (Stellvertretung, Koordination) übernimmt. Der Anbieter führt alle Beteiligten mit den ihnen zugewiesenen Rollen (Funktion/Verantwortung) auf.
Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Unternehmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen, ein Angebot in Schweizer Franken (CHF) zu unterbreiten.
Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkungen oder Modifikation mit der Unterbreitung des Angebotes bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf das Angebot eingegangen.
EK 1 Fachliche und technische Leistungsfähigkeit:
EK 1.1 Referenzen Anbieter
Referenzen des Anbieters über die Ausführung von 2 mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbaren realisierten Projekten (insbesondere bezüglich Projekt-Umfang und -Grösse, im öffentlichen/halböffentlichen Kontext) in den letzten ca. 10 Jahren.
Für die Angaben ist das Formular 3 zu verwenden.
Der Auftraggeber behält sich vor, die auf dem Formular 3 angegebenen Referenzpersonen anzurufen, um von diesen die Angaben zu den Referenzen bestätigen zu lassen.
EK 1.2 Ausreichende und geeignete personelle Ressourcen
Der Anbieter verfügt über ausreichende und geeignete personelle Ressourcen zur termingerechten Realisierung des Bauvorhabens.
Der Nachweis ist auf dem Formular 2 zu erbringen.
EK 2 Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Von der Unternehmung auf Aufforderung des Auftraggebers nach Offerteingabe und vor dem Zuschlag zu liefernde Nachweise:
- Aktueller Auszug aus dem Handelsregister oder bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle amtliche Urkunde des Auslandes (Original oder Kopie, nicht älter als drei Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber);
- Aktueller Auszug aus dem Betreibungsregister (Original oder Kopie, nicht älter als drei Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber). Bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes;
- Gültiger Versicherungsnachweis oder Absichtserklärung des vorgesehenen Versicherungsunternehmens, bei Vertragsabschluss eine Betriebshaftpflichtversicherung mit dem Unternehmen bzw. der Arbeits-/Bietergemeinschaft abzuschliessen.
Anmerkung: EK 2 ist von jedem an der Bietergemeinschaften beteiligten Unternehmen separat nachzuweisen.
Zusätzliche Informationen
Keine.
Gemäss den Allgemeinen Vertragsbedingungen der KBOB für Planerleistungen, Ausgabe 2020.
Eine Begehung findet statt am: 17.07.2023.
Die Begehung findet am Montag, 17. Juli 2023, von 09:00 - 10:00 Uhr, an der Taubenstrasse 16, Bern, statt. Treffpunkt ist vor dem Haupteingang des Gebäudes. Die Begehung ist für die Anbieter freiwillig. Anbieter, welche an der Begehung teilnehmen wollen, müssen sich bis am Donnerstag, 13. Juli 2023, beim Bundesamt für Bauten und Logistik, Dienst öffentliche Ausschreibungen, per E-Mail unter Angabe von Vor- und Nachnamen der teilnehmenden Personen anmelden (E-Mail siehe Ziffer 1.2).
Gemäss Art. 12 BöB. Die entsprechende Selbstdeklaration auf Formular 1 im Anhang (Angebotsformular) ist zu unterzeichnen und einzureichen.
Fortsetzung aus Ziffer 2.6:
Der Zusatzauftrag ”Mantelnutzung” sieht eine Nutzungserweiterung im Erdgeschoss, innerhalb des Gebäudeperimeters vor. Die Nutzungen im Erdgeschoss bieten informelle Arbeitsplätze und Konferenzräume für bundeseigene Verwaltungseinheiten.
In der weiteren Projektentwicklung wurde erkannt, dass die Umgebung aufgewertet und ein Mehrwert für diesen Ort geschaffen werden soll.
Es soll ein Freiraumkonzept entwickelt und umgesetzt werden, welches den tiefergreifenden baulichen Massnahmen an Gebäudehülle und der Nutzungserweiterung im Erdgeschoss gerecht wird. Hierzu soll ein Landschaftsarchitekt beauftragt werden, welcher in das bestehende GP-Team integriert wird.
1. Die Ausarbeitung und Einreichung der Angebote werden nicht entschädigt.
2. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.
3. Vergütungsart: Vergütung mit Festpreisen. Die Angaben sind auf dem Formular 7 zu machen.
4. Preisänderungen infolge Teuerung: Es erfolgen keine Preisänderungen infolge Teuerung.
5. Der Auftraggeber und der Anbieter behandeln alle Angaben vertraulich, die weder offenkundig noch allgemein zugänglich sind.
6. Die Vergabestelle behält sich vor, die eingereichten Angebote vom Anbieter plausibilisieren zu lassen.
www.simap.ch
Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.
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✘ Verkürzung der Angebotsfrist gem. Art. 46 Abs. 2 lit. a BöB durch elektronische Veröffentlichung und
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