Wettbewerb 1336955: GEI/ODI_81008_298_GP_Ersatzneubau_SA_Brunnenhof (Etappe 2)

Publiziert am: 7. Juli 2023

Stadt Zürich, Amt für Hochbauten

Aufgabe (Generalplanungsleistungen):
Das Areal Brunnenhof liegt gut erschlossen im Kreis 6, nahe vom Bucheggplatz zwischen der Innenstadt und Oerlikon, sowie im Dreieck der Hochschulen Hönggerberg, Irchel und Zentrum. Das umliegende Quartier befindet sich in einem starken Entwicklungs und Wachstumsprozess und somit steigt auch der Bedarf an Schulraum. Die Grundeigentümerin Regionalgenossenschaft Zürich-Schaffhausen hat das teilweise unter Schutz stehende Areal Brunnenhof in einem Baurecht an die Baurechtsnehmerin Immobilien Stadt Zürich abgegeben. Das Amt für Hochbauten veranlasste eine Machbarkeitsstudien um die Eignung des Areals für die Nutzung eines Sekundarschulhauses zu prüfen. Gemäss heutigem Stand soll das ehemalige Radiostudio in drei Etappen instandgesetzt, umgebaut und erweitert werden. Ausgelobt wird Etappe 2: Ein Ersatzneubau für 6 Klassen, dazugehörigen Nebenräumen und zwei Einfachsporthallen im Bereich des heutigen Sendetrakts.

Anonymer einstufiger, offener Projektwettbewerb für Generalplanende. Für den Wettbewerb sind die Disziplinen Generalplanung, Architektur und Landschaftsarchitektur vorgeschrieben. Es ist beabsichtigt, vorbehaltlich der Kreditgenehmigung, das Siegerteam mit der Generalplanung zu beauftragen.


Auftraggeber: Gemeinde/Stadt
Kategorie: Wettbewerb
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Tags:
  • 71000000: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Tags (Bau):
  • 291: Architekt
  • 296: Landschaftsarchitekt
  • 298: Spezialisten 2
Gruppen:
  • AE: Architektur- und Ingenieurwesen
Untergruppen:
  • AE-AE: Generell
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
7. Juli 2023 Publikationsdatum
28. November 2023 Abgabetermin 16:00

Informationen


Sonstige Angaben:

Anonymer, einstufiger, offener Projektwettbewerb für Generalplanende.


Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen beim Verwaltungsgericht des Kantons Zürich, Militärstrasse 36, Postfach, 8090 Zürich, schriftlich Beschwerde eingereicht werden. Diese Beschwerdeschrift ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag und dessen Begründung enthalten. Die angeforderte Ausschreibung ist beizulegen. Die angerufenen Beweismittel sind genau zu bezeichnen und soweit möglich beizulegen.

Kontakt

Stadt Zürich, Amt für Hochbauten
Postfach
8021 Zürich