Ausschreibung 1319027: Gesamtkoordination Ausserholligen Ausschreibung externe Projektleitung

Publiziert am: 8. März 2023

Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün, Tiefbauamt

Die externe Projektleitung TAB (PL TAB) unterstützt die Gesamtprojektleitung des Tiefbauamts der Stadt Bern aktiv in den Phasen Projektierung, Ausschreibung und Ausführung (SIA Phasen 3-5) in den definierten Teilprojekten. Die PL TAB arbeitet aktiv im Projekt mit und ist in den relevanten Gremien vertreten.

Die detaillierten geforderten Aufgaben und Leistungen der PL TAB sind im Leistungsbeschrieb genauer erläutert.

Die PL TAB untersteht organisatorisch der Gesamtprojektleitung des TAB.

Die übergeordnete Koordination des Projekts mit den Teilprojekten, dem Lenkungsausschuss, Politik und Nutzergruppen erfolgt durch die Gesamtprojektleitung TAB im Abgleich mit der Gesamtkoordination Ausserholligen.

Es werden drei Lose ausgeschrieben. Es kann eine einzelne Projektleitung inkl. der Gewährleistung der Stellvertretung angeboten werden. Es besteht die Möglichkeit, dass mehrerer Anbieter beauftragt werden können.


Auftraggeber: Gemeinde/Stadt
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Bern und Umgebung

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 71541000: Projektmanagement im Bauwesen
Gruppen:
  • AE: Architektur- und Ingenieurwesen
Untergruppen:
  • AE-AE: Generell
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    externe Projektleitung Tiefbauamt inkl. Stellvertretung

  • Lot 2:

    externe Projektleitung Tiefbauamt inkl. Stellvertretung

  • Lot 3:

    externe Projektleitung Tiefbauamt inkl. Stellvertretung


Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
8. März 2023 Publikationsdatum
8. März 2023 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

18. April 2023 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
29. März 2023 Frist für Fragen

Fragerunde: Fragen sind innerhalb dieser Frist auf www.simap.ch einzureichen; die Beantwortung der anonymisierten Fragen erfolgt am 05.04.2023 auf www.simap.ch.

18. April 2023 Abgabetermin 00:00

Die Angebote sind innerhalb dieser Frist bei der Fachstelle Beschaffungswesen einzureichen (A-Post, Stempel einer offiziellen Poststelle; firmeneigene Frankiermaschinen werden nicht anerkannt. Eingaben per Mail sind unzulässig. Eine Abgabe vor Ort ist nur bedingt möglich. Beachten Sie die aktuellen Öffnungszeiten vom Empfang an der Bundesgasse 33, Bern. Die Offerten sind im verschlossenen Kuvert mit der Aufschrift "Gesamtkoordination Ausserholligen Ausschreibung externe Projektleitung Tiefbauamt" und "Bitte nicht öffnen" einzureichen.

24. April 2023 Offertöffnung

Die Angebote sind innerhalb dieser Frist bei der Fachstelle Beschaffungswesen einzureichen (A-Post, Stempel einer offiziellen Poststelle; firmeneigene Frankiermaschinen werden nicht anerkannt. Eingaben per Mail sind unzulässig. Eine Abgabe vor Ort ist nur bedingt möglich. Beachten Sie die aktuellen Öffnungszeiten vom Empfang an der Bundesgasse 33, Bern. Die Offerten sind im verschlossenen Kuvert mit der Aufschrift "Gesamtkoordination Ausserholligen Ausschreibung externe Projektleitung Tiefbauamt" und "Bitte nicht öffnen" einzureichen.

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Angebote sind für alle Lose möglich

1: externe Projektleitung Tiefbauamt inkl. Stellvertretung
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • 2023 - 2028
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Option auf Verlängerung um 2 Jahre

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
30% Z1: Angebotspreis; Massgebend für die Angebotsbewertung "Abgebotspreis" ist der Zeitmitteltarif (ZMT) inkl. Nebenkosten gemäss Angebotsformular und Beilage 1 der Submissionsunterlagen. / Die Auftraggeberin hat einen Gesamtaufwand von total 10'500 Stunden (3 x 3'500 Stunden) für die Bearbeitung der Aufgabe über 5 Jahre kalkuliert
30% Z2: Fachliche Kompetenz Aufgabenspezifische Kompetenzen und Referenzen der Schlüsselpersonen (Beilage B3); - Z2.1: 70% Schlüsselperson 1 - Projektleiter / - Z2.2: 30% Schlüsselperson 2 - Stv. Projektleiter
20% Z3: Auftragsanalyse; - Z3.1: 60% Aufgabenanalyse inkl. Risiken (Gestaltung, Erschliessung, Nutzung, Schnittstellen) / max. 1 A4 Seite gemäss Beilage B6) / - Z3.2: 30% Vorgehen (Terminplanung, Koordination Drittprojekte, Bauablauf / max. 1 A4 Seite gemäss Beilage B6) / - Z3.3: 10% Organisatorische Schnittstellen zur Bauherrschaft - Beschrieb der Zusammenarbeit (max. 1 A4 Seite gemäss Beilage B6)
20% Z4: Präsentation; - Z4.1: 50% fachlicher und persönlicher Auftritt der Schlüsselpersonen / - Z4.2: 30% besondere, präsentierte Hinweise in Bezug auf das Projekt / - Z4.3: 20% Inhalt, Aufbau und Methodik der Präsentation in Bezug auf den Auftrag



2: externe Projektleitung Tiefbauamt inkl. Stellvertretung
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • 2023 - 2028
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Option auf Verlängerung um 2 Jahre

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
30% Z1: Angebotspreis; Massgebend für die Angebotsbewertung "Abgebotspreis" ist der Zeitmitteltarif (ZMT) inkl. Nebenkosten gemäss Angebotsformular und Beilage 1 der Submissionsunterlagen. / Die Auftraggeberin hat einen Gesamtaufwand von total 10'500 Stunden (3 x 3'500 Stunden) für die Bearbeitung der Aufgabe über 5 Jahre kalkuliert
30% Z2: Fachliche Kompetenz Aufgabenspezifische Kompetenzen und Referenzen der Schlüsselpersonen (Beilage B3); - Z2.1: 70% Schlüsselperson 1 - Projektleiter / - Z2.2: 30% Schlüsselperson 2 - Stv. Projektleiter
20% Z3: Auftragsanalyse; - Z3.1: 60% Aufgabenanalyse inkl. Risiken (Gestaltung, Erschliessung, Nutzung, Schnittstellen) / max. 1 A4 Seite gemäss Beilage B6) / - Z3.2: 30% Vorgehen (Terminplanung, Koordination Drittprojekte, Bauablauf / max. 1 A4 Seite gemäss Beilage B6) / - Z3.3: 10% Organisatorische Schnittstellen zur Bauherrschaft - Beschrieb der Zusammenarbeit (max. 1 A4 Seite gemäss Beilage B6)
20% Z4: Präsentation; - Z4.1: 50% fachlicher und persönlicher Auftritt der Schlüsselpersonen / - Z4.2: 30% besondere, präsentierte Hinweise in Bezug auf das Projekt / - Z4.3: 20% Inhalt, Aufbau und Methodik der Präsentation in Bezug auf den Auftrag



3: externe Projektleitung Tiefbauamt inkl. Stellvertretung
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • 2023 - 2028
  • Projektdauer von bis
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Option auf Verlängerung um 2 Jahre

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
30% Z1: Angebotspreis; Massgebend für die Angebotsbewertung "Abgebotspreis" ist der Zeitmitteltarif (ZMT) inkl. Nebenkosten gemäss Angebotsformular und Beilage 1 der Submissionsunterlagen. / Die Auftraggeberin hat einen Gesamtaufwand von total 10'500 Stunden (3 x 3'500 Stunden) für die Bearbeitung der Aufgabe über 5 Jahre kalkuliert
30% Z2: Fachliche Kompetenz Aufgabenspezifische Kompetenzen und Referenzen der Schlüsselpersonen (Beilage B3); - Z2.1: 70% Schlüsselperson 1 - Projektleiter / - Z2.2: 30% Schlüsselperson 2 - Stv. Projektleiter
20% Z3: Auftragsanalyse; - Z3.1: 60% Aufgabenanalyse inkl. Risiken (Gestaltung, Erschliessung, Nutzung, Schnittstellen) / max. 1 A4 Seite gemäss Beilage B6) / - Z3.2: 30% Vorgehen (Terminplanung, Koordination Drittprojekte, Bauablauf / max. 1 A4 Seite gemäss Beilage B6) / - Z3.3: 10% Organisatorische Schnittstellen zur Bauherrschaft - Beschrieb der Zusammenarbeit (max. 1 A4 Seite gemäss Beilage B6)
20% Z4: Präsentation; - Z4.1: 50% fachlicher und persönlicher Auftritt der Schlüsselpersonen / - Z4.2: 30% besondere, präsentierte Hinweise in Bezug auf das Projekt / - Z4.3: 20% Inhalt, Aufbau und Methodik der Präsentation in Bezug auf den Auftrag



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Sind nicht zugelassen. Das Mandat erfordert eine klare Bündelung der Leistungen auf eine Person inkl. deren Stellvertretung.

Eignungskriterien:

E1 Referenzen Schlüsselpersonen (Beilage B3):

E 1.1: Schlüsselperson 1 (Projektleiter/-in)
Es sind 2 mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbare Referenzobjekte in den Phasen 3 bis 5 nach SIA 112 nachzuweisen, wobei in je mindestens einem Projekt folgende Anforderungen zu erfüllen sind:
- Projekte mit > 10 Mio. Franken Investitionssumme Gesamtprojekt
- Projekte nicht älter als 5 Jahre (seit Projektabschluss)
- städtisches Infrastrukturprojekt
- Projekte mit mehreren Anspruchsgruppen

E 1.2: Schlüsselperson 2 (Stv. Projektleiter/-in):
Es sind 2 mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbare Referenzobjekte in den Phasen 3 bis 5 nach SIA 112 nachzuweisen, wobei in je mindestens einem Projekt folgende Anforderungen zu erfüllen sind:
- Projekte mit > 5 Mio. Franken Investitionssumme Gesamtprojekt
- Projekte nicht älter als 5 Jahre (seit Projektabschluss)
- städtisches Infrastrukturprojekt
- Projekte mit mehreren Anspruchsgruppen

E2 Verfügbarkeit Schlüsselpersonen (Beilage B8)
Für die 2 Schlüsselpersonen ist nachzuweisen, dass die vorhandene Verfügbarkeit grösser ist als die erforderliche Verfügbarkeit gemäss Angebot. Es wird zudem verlangt, dass die beiden Schlüsselpersonen zusammen mindestens 70% der geforderten Leistung erbringen.

E3 Leistungsfähigkeit der Firma (Beilage B2)
Für die anbietende Firma ist nachzuweisen, dass sie über die notwendigen Referenzen und Kompetenzen verfügt, damit sie den Auftrag in der geforderten Qualität bearbeiten kann.

Die Eignungskriterien sind „Musskriterien“. Sie werden mit erfüllt / nicht erfüllt beurteilt. Angebote welche nicht alle Eignungskriterien erfüllen, werden von der weiteren Beurteilung ausgeschlossen. Über den Ausschluss entscheidet das Entscheidungsgremium.

Alle Eignungskriterien müssen erfüllt werden.

Geforderte Nachweise:

Alle notwendigen Angaben, Unterlagen resp. Nachweise zu den Eignungskriterien.

Anhang 1 zu Art. 7 IVöBV:
- Vollständig ausgefüllte und unterschriebene Selbstdeklaration
- Detaillierter Betreibungsregisterauszug
- Bestätigung der Steuerbehörden bezüglich Bezahlung der Mehrwertsteuer
- Bestätigung der Steuerbehörden bezüglich Bezahlung der Gemeindesteuer
- Bestätigung der Steuerbehörden bezüglich Bezahlung der Staatssteuer
- Bestätigung der Steuerbehörden bezüglich Bezahlung der Bundessteuer
- Bestätigung der Ausgleichskassen bezüglich Bezahlung der AHV, IV, EO, ALV, FAK-Beiträge
- Bestätigung der Pensionskasse bezüglich Bezahlung der BV-Beiträge
- Bestätigung der SUVA resp. BU/NBU bezüglich Bezahlung der Beiträge
- Bestätigung Krankentaggeldversicherung (KTV) bezüglich Bezahlung der Beiträge
- Bestätigung der paritätischen Berufskommission oder des Informationssystems Allianz Bau (ISAB) bezüglich Einhaltung des GAV (Gesamtarbeitsvertrag)
- Lohngleichheitsanalyse gemäss Art. 13a ff. des Gleichstellungsgesetzes (GIG), sowie gegebenenfalls Bericht einer unabhängigen Stelle über die Überprüfung der Lohngleichheitsanalyse gemäss Art. 13d GlG, oder Kontrollbestätigung einer staatlichen Stelle gemäss Art. 13b GIG
- Für Firmen im Bauhauptgewerbe: Bestätigung der Stiftung flexibler Altersrücktritt bezüglich FAR

Die Belege müssen von den Auskunftsstellen (Gemeinden, Kanton, Verbänden, Kassen usw.) unterzeichnet sein, dürfen nicht älter als ein Jahr sein und haben auszuweisen, dass alle fälligen Prämien und Beiträge bezahlt worden sind. Ausnahme: Die im Rahmen der Angebotseinreichung einzureichende Lohngleichheitsanalyse ist unbegrenzt lange gültig, wenn sie zeigt, dass die Lohngleichheit eingehalten ist (Anhang 1 zu Artikel 7 IVöBV i.V.m. Art. 13a Abs. 2 und 3 GlG). Bei dem durch das zuschlagnehmende Unternehmen (nachträglich) einzureichenden Nachweis bezüglich Einhaltung der Lohngleichheit gemäss Artikel 3a der Verordnung vom 4. Dezember 2002 über das öffentliche Beschaffungswesen der Stadt Bern (Beschaffungsverordnung; VBW; SSSB 731.21) darf der Referenzmonat der Analyse nicht mehr als vier Jahre zurückliegen (vgl. auch Ziffer 4.4 hiernach).

Da die Nachweise ab Ausstelldatum ein Jahr lang gültig sind und durch die Fachstelle Beschaffungswesen registriert werden, müssen die Nachweise nur einmal jährlich eingereicht werden. Den Firmen wird empfohlen, alle Nachweise zeitgleich bei den Auskunftsstellen zu bestellen.

Bei Bietergemeinschaften haben alle Beteiligten eine Selbstdeklaration auszufüllen und zu unterschreiben sowie die Nachweise zu erbringen.

Anbietende mit Geschäftssitz ausserhalb der Schweiz legen analoge Bestätigungen aus ihrem Land bei.

Zu den geltenden Arbeitsbestimmungen erteilen die beco (Berner Wirtschaft), Laupenstr. 22, 3011 Bern oder die paritätischen Berufskommissionen Auskunft.

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Es sind Netto-Offerten einzureichen. Skontoabzüge sind nicht zulässig, diese sind direkt in die Rabatte zu inkludieren. Nicht fristgerecht oder unvollständig eingereichte Angebote werden vom Wettbewerb ausgeschlossen. Offerten mit Preisabsprachen werden nicht berücksichtigt. Der Zuschlag erfolgt auf Grund des Angebots.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für in der Schweiz zu erbringenden Leistungen nur an Anbieterinnen und Anbieter,
welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen
sowie die Lohngleichheit von Frau und Mann gewährleisten (Art. 12 Abs. 1 IVöB 2019).
Die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen, Arbeitsbedingungen und Lohngleichheit ist durch alle Teilnehmenden im Rahmen
der Selbstdeklaration zu bestätigen. Ab dem städtischen Schwellenwert für das Einladungsverfahren hat das zuschlagnehmende
Unternehmen die Einhaltung der Lohngleichheit für Frau und Mann zusätzlich gestützt auf eine betriebsinterne
Lohngleichheitsanalyse mittels einer Methode gemäss Artikel 13c des Bundesgesetzes vom 24. März 1995 über die
Gleichstellung von Frau und Mann (Gleichstellungsgesetz; GlG; SR 151.1) nachzuweisen. Der Bund stellt dazu ein kostenloses
Analyse-Tool zur Verfügung (www.logib.ch). Der Nachweis muss spätestens 60 Tage nach der Zuschlagserteilung erfolgen. Der
Referenzmonat der Analyse darf nicht mehr als vier Jahre zurückliegen (Art. 3a der Verordnung vom 4. Dezember 2002 über das
öffentliche Beschaffungswesen der Stadt Bern [Beschaffungsverordnung; VBW; SSSB 731.21]). Ausgenommen von der
Nachweispflicht sind Unternehmen mit Mitarbeitenden nur einen Geschlechts oder mit weniger als zehn Mitarbeitenden.
Auftragnehmende Unternehmen mit Sitz im Ausland fallen nur dann unter die Nachweispflicht, wenn sie die Leistung in der
Schweiz erbringen. Weitergehende Nachweispflichten gestützt auf das übergeordnete Recht bleiben vorbehalten.
Unabhängig von der Nachweispflicht ist die Auftraggeberin berechtigt, die Einhaltung der Vergabebestimmungen und namentlich
auch der Lohngleichheit von Frau und Mann zu kontrollieren oder durch Dritte kontrollieren zu lassen. Anbietende sind verpflichtet,
an einer angeordneten Kontrolle mitzuwirken und die erforderlichen Daten, Informationen und Nachweise kostenlos und
fristgerecht zur Verfügung zu stellen (Art. 12 Abs. 1 und 5 i.V.m. Art. 44 Abs. 1 Bst. f IVöB 2019). Kommt der Anbieter oder die
Anbieterin dieser Mitwirkungspflicht nicht nach oder bestehen aufgrund des Kontrollergebnisses Anhaltspunkte dafür, dass die
Lohngleichheit von Frau und Mann nicht eingehalten wird, so kann der Anbieterin oder dem Anbieter unter Androhung von
Massnahmen im Unterlassungsfall eine Frist gesetzt werden, innert der die Einhaltung der Lohngleichheit nachgewiesen werden
muss.

Werden Teilnahmebedingungen nicht oder nicht mehr erfüllt, kann die Auftraggeberin Massnahmen oder Sanktionen ergreifen. Sie
kann das betreffende Unternehmen u.a. von einem Vergabeverfahren ausschliessen oder ein bereits erteilter Zuschlag widerrufen.
In schwerwiegenden Fällen ist ein Ausschluss von bis zu fünf Jahren von künftigen Vergabeverfahren oder eine Busse möglich
(Art. 44 und 45 IVöB 2019).

Sonstige Angaben:

1. Bewertungsmatrix zu Kapitel 2.4 resp 2.10 Zuschlagskriterien:
Jedes Kriterium wird mit 0 bis 5 Punkten bewertet. Die Gesamtnote beträgt max. 5 Punkte und ist zusammengesetzt aus der prozentualen Gewichtung der Kriterien / Unterkriterien. Den Zuschlag erhält das Angebot mit der höchsten Summe der gewichteten Bewertung (Nutzwert).

Sämtliche Bewertungskriterien (exkl. Preis) werden nach folgender Notenskala bewertet:
5.0 = ausgezeichnet
4.0 = gut
3.0 = genügend
2.0 = teilweise ungenügend
1.0 = ungenügend
0 = keine Angaben

Zwischennoten sind zulässig.

Das preisgünstigste Angebot erhält 5 Punkte. Pro 1% Mehrkosten werden 0,05 Punkte abgezogen (lineare Bewertung). Beim Preis sind Minuspunkte möglich. (Deckt eine 50%-Bandbreite der zu erwartenden Preise ab.)

Mit der Offerteingabe sind 2 Referenzen je Schlüsselperson in den letzten 5 Jahren mit Auskunftspersonen, Ausführungszeitpunkt und Bezeichnung der Auftragsgrösse anzugeben. Dabei ist das der Ausschreibung beigelegte Referenzblatt zu verwenden. Die ausschreibende Stelle behält sich vor, eine Referenzangabe durch eine eigene Erfahrung bei anderen Objekten oder Aufträgen zu ersetzen. Das Nichteinreichen von Referenzangaben führt zum Ausschluss vom Verfahren.

2. Termin gemäss Kapitel 1.5:
Der Termin ist nicht verbindlich.

3. Laufzeit Vertrag:
Die Vertragslaufzeit ist nicht verbindlich.

4. Zustelldomizil
Alle Anbietenden mit Sitz im Ausland haben ein Zustelldomizil in der Schweiz anzugeben, an welches Verfügungen im Rahmen dieses Vergabeverfahrens per Briefpost zugestellt werden können.

Vorbehalt: Eine Auftragserteilung erfolgt vorbehältlich der Erteilung der Kreditbewilligung.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Diese Ausschreibung kann innert 20 Tagen nach der ersten Publikation mittels Beschwerde beim Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland, Poststrasse 25, 3071 Ostermundigen, angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten; greifbare Beweismittel sind beizulegen.

Fachstelle Beschaffungswesen


Kontakt

Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün, Tiefbauamt
Bundesgasse 33
3011 Bern
E-Mail-Adresse:  
beschaffungswesen@bern.ch