Ausschreibung 1317235: M10078, SL Beweissicherung und Überwachung

Publiziert am: 10. März 2023

[Kanton Wallis]

Die Rhoneautobahn A9 zwischen Siders-Ost und Leuk/Susten-Ost ist eine Nationalstrasse 2. Klasse mit 2 x 2 Fahrspuren (Länge von ca. 8’510 m).
Der Tunnel Susten und die gedeckten Einschnitte Pfyn stellen den unterirdischen Teil der Strecke dar.
Das vorliegende Mandat umfasst die Aufnahme und Beobachtung bestehender Bauwerke und Werke, die von Setzungen oder Verformungen betroffen sein können.
Die folgenden Leistungen werden erwartet:
-Einrichtung der Instrumentierung und die Zustandsaufnahmen zur Beweissicherung des Zustands der Bauwerke vor Beginn der Bauarbeiten
-Zustandsaufnahme während der Bautätigkeit
-Einsätze im Falle von Ereignissen
-Zustandsaufnahme nach den Bauarbeiten und Dokumentation der Aufnahmen
-Sanierungsprojekt und Kostenvoranschlag
Die Leistungen sind in den folgenden Phasen zu erbringen: 32 Detailprojekt; 41 Ausschreibung; 51 Unterlagen für die Ausführung; 52 Ausführung; 53 Inbetriebnahme, Abschluss


Auftraggeber: Kanton
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Sitz des Anbieters, Sierre-Est - Leuk/ Susten Ost, Glis

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 71300000: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Gruppen:
  • AE: Architektur- und Ingenieurwesen
Untergruppen:
  • AE-E: Ingenieurwesen
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
10. März 2023 Publikationsdatum
10. März 2023 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Ausschreibungsunterlagen können ausschliesslich auf SIMAP (www.simap.ch) kostenlos heruntergeladen werden, sobald der Publikationstext veröffentlicht ist.

26. April 2023 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
3. April 2023 Frist für Fragen

Es werden nur schriftliche Fragen auf SIMAP, www.simap.ch beantwortet.
Telefonische oder schriftliche Anfragen, die nicht via SIMAP eingehen, werden nicht beantwortet.
Die Antworten werden allen Submittenten gemeinsam über SIMAP, www.simap.ch «Forum», am 10.04.2023 zur Verfügung gestellt.

26. April 2023 Abgabetermin 00:00

Die Angebote sind bis am 26.04.2023 (Datum Poststempel), vollständig ausgefüllt, unterzeichnet und versehen mit der Aufschrift: "Mandat M10078, SL Beweissicherung und Überwachung" ANGEBOT - OFFRE, NICHT ÖFFNEN - NE PAS OUVRIR an die Dienststelle für Nationalstrassenbau (DNSB), Kantonsstrasse 275, 3902 Glis, Schweiz, einzureichen.
Einreichung auf dem Postweg (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen.
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung am Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.
Der Anbieter muss sein Angebot in Papierform in 2 Exemplaren und auf 2 USB-Datenträgern (Sticks) mit allen Unterlagen in PDF-Format abgeben.
Bei Abweichungen zwischen der Papierversion und der digitalen Version gilt die rechtsgültig unterzeichnete Papierversion.
Nicht vollständige, zu spät eingereichte (Datum des Poststempels), nicht rechtsgültig und originalunterzeichnete, sowie falsch adressierte Angebote werden (vom Verfahren) ausgeschlossen.

3. Mai 2023 Offertöffnung

Die Angebote sind bis am 26.04.2023 (Datum Poststempel), vollständig ausgefüllt, unterzeichnet und versehen mit der Aufschrift: "Mandat M10078, SL Beweissicherung und Überwachung" ANGEBOT - OFFRE, NICHT ÖFFNEN - NE PAS OUVRIR an die Dienststelle für Nationalstrassenbau (DNSB), Kantonsstrasse 275, 3902 Glis, Schweiz, einzureichen.
Einreichung auf dem Postweg (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen.
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung am Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.
Der Anbieter muss sein Angebot in Papierform in 2 Exemplaren und auf 2 USB-Datenträgern (Sticks) mit allen Unterlagen in PDF-Format abgeben.
Bei Abweichungen zwischen der Papierversion und der digitalen Version gilt die rechtsgültig unterzeichnete Papierversion.
Nicht vollständige, zu spät eingereichte (Datum des Poststempels), nicht rechtsgültig und originalunterzeichnete, sowie falsch adressierte Angebote werden (vom Verfahren) ausgeschlossen.

2. Oktober 2023 Geplanter Projektstart
29. Dezember 2034 Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
35% Z1: Qualifikation der Schlüsselpersonen bezüglich der Anforderungen im Projekt
25% Z2: Auftragsanalyse
40% Z3: Preis

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Bietergemeinschaften (Konsortien) sind zugelassen.
Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekanntzugeben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Eingabe der Offerte nicht ausgewechselt werden.
Eine Mehrfachteilnahme des gleichen Unternehmens als Anbieter in verschiedenen Bietergemeinschaften ist unzulässig.
Subplaner können nicht als Schlüsselpersonen auftreten.
Siehe Ausschreibungsunterlage Nr. 08-C.

Eignungskriterien:

E1: Referenzen des Anbieters
E2: Qualitätsmanagement
E3: Schlüsselpersonen des Anbieters
E4: Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit
E5: Subplaner

Geforderte Nachweise:

Die Eignungskriterien gelten als erfüllt, wenn sie durch den Anbieter nachgewiesen werden.
Legt der Anbieter die geforderten Unterlagen nicht vor, wird sein Angebot nicht weiter bewertet und der Anbieter ausgeschlossen.
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den Unterlagen gemäss Ausschreibungsunterlage Nr. 09-D eingereicht werden.
E1: Referenzen des Anbieters
Ein Referenzobjekt (Arbeiten abgeschlossen) zum Zeitpunkt der Angebotseinreichung mit vergleichbarer Komplexität, bei welchem der Anbieter eine vergleichbare Rolle innehatte (Angaben über Zeitraum, Investitionsvolumen Projekt, Honorarvolumen, ausgeführte Arbeiten/Leistungen des Anbieters, Referenzperson beim Auftraggeber mit Telefonnummer).
Das Referenzobjekt muss alle folgenden Anforderungen kumulativ erfüllen, um als "vergleichbar" zu gelten:
a) Mandat für die Beweissicherung, mit Honorar grösser als CHF 100'000.00
b) Mandat für Setzungskontrollen, mit Honorar grösser als CHF 100'000.00
Wenn die 2 Anforderungen nicht in einem Referenzobjekt enthalten sind, können die Anbieter bis zu 2 Referenzobjekte präsentieren, welche mindestens eine Anforderung a) oder b) enthält.
Nachweise von Subplanern (namentlich Referenzen) gelten nicht als ausreichende Eignungsnachweise und werden nicht akzeptiert.
E2: Qualitätsmanagement
Nachweis eines zertifizierten QM-Systems: mindestens für das federführende Ingenieurbüro.
E3: Schlüsselpersonen des Anbieters
- Referenzen der Schlüsselperson:
Für die Schlüsselperson des Anbieters (Projektleiter-Bauingenieur, Stellvertreter-Vermesser):
Ein Referenzobjekt pro Schlüsselperson über abgeschlossenen Arbeiten zum Zeitpunkt der Angebotseinreichung, in gleichwertiger Funktion oder Stv.-Funktion mit vergleichbarer Komplexität und aus dem entsprechenden Fachbereich.
Es kann auch ein Referenzobjekt angegeben werden, das durch die Schlüsselperson bei einem früheren Arbeitgeber massgebend bearbeitet wurde oder bereits in den Referenzen des Anbieters aufgeführt ist.
- Verfügbarkeit:
Für die Schlüsselpersonen Projektleiter-Bauingenieur und Stellvertreter-Vermesser des Anbieters:
Nachweis, dass die Verfügbarkeit während der ersten zwei Jahre grösser oder gleich ist als die erforderliche Verfügbarkeit. Detaillierte Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Belastung durch die übrigen Projekte.
- Sprachen:
Deutsch: mindestens Niveau C1 für den Projektleiter-Bauingenieur und mindestens Niveau B2 für den Stellvertreter- Vermesser.
Die geforderten Niveaus werden durch den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) definiert, der vom Europarat veröffentlicht wurde.
Der Anbieter muss dem Lebenslauf ein Zertifikat des erforderlichen Niveaus oder ein gleichwertiges Zeugnis beifügen oder eine ausreichende Erklärung zur Rechtfertigung des erreichten Niveaus liefern.
E4: Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit
Nachweis, dass der Anbieter eine genügende finanzielle Leistungsfähigkeit aufweist, um die Risiken der auszuführenden Arbeiten decken zu können.
Mindestanforderung für den Umsatz des Anbieters CHF 0.5 Mio. pro Jahr.
Der Anbieter muss einen aktuellen Auszug aus dem Handelsregister einreichen.
E5: Subplaner
Maximal 30% der Leistungen dürfen durch Subplaner ausgeführt werden.
Allfällige Subplaner müssen mit den vollständigen Unternehmerangaben und dem Leistungsanteil ausgewiesen werden.

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

Ohne Angaben

Geschäftsbedingungen:

Ohne Angaben

Nachverhandlungen:

Keine Begehung

Grundsätzliche Anforderungen:

Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieter, die die Beachtung der Bestimmungen über den Arbeitnehmerschutz, die Arbeitsbedingungen und die Gleichbehandlung zwischen Männern und Frauen garantieren (Ausschreibungsunterlage Nr. 12-G).
Der Anbieter erbringt mit der Unterschrift der Selbstdeklaration betreffend Verbot der Vergabe öffentlicher Aufträge gemäss Artikel 29c der Verordnung über Massnahmen im Zusammenhang mit der Situation in der Ukraine den Nachweis der Teilnahme-bedingungen (Ausschreibungsunterlage Nr. 12-G).
Die SIMAP-Publikation ist massgebend im Falle von Unstimmigkeiten zwischen den verschiedenen Ausschreibungsunterlagen.
Die Rangfolge der Dokumente ist im Vertrag festgelegt (Siehe Ausschreibungsunterlage Nr. 10-E.

Sonstige Angaben:

Französischkenntnisse sind erwünscht.

Offizielles Publikationsorgan:

Amtsblatttext des Kantons Wallis und www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Diese Verfügung kann innert 10 Tagen seit ihrer Veröffentlichung mittels Beschwerde bei der öffentlichrechtlichen Abteilung des Kantonsgerichtes in Sitten angefochten werden.


Kontakt

[Kanton Wallis]
Kantonsstrasse 275
3902 Glis
Telefon: 027 606 97 00
E-Mail-Adresse:  
dnsb-beschaffung@admin.vs.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1317235 M10078, SL Beweissicherung und Überwachung