Ausschreibung 1313087: 01360-002_Projektingenieurarbeiten VL07

Publiziert am: 13. Februar 2023

BLS Netz AG

Planerleistungen in den Projektphasen 4 und 5 (SIA 112) für Sanierungsarbeiten im Zugangsstollen Mitholz und Dienstsollen Kandertal.
Im Rahmen der Ausbauarbeiten des Lötschberg-Basistunnels müssen diese beiden Stollen saniert werden, damit sie während den bevorstehenden Hauptarbeiten am Bahntunnel weiterhin die sichere Nutzung als Unterhalts- und Rettungswege gewährleisten können.
Je nach Stollen werden u.a. folgende Arbeiten ausgeführt:
- bestehende Fahrbahnelemente entfernen und Sohle des Dienststollens ausbetonieren
- anfallendes Bergwasser in Rohrleitungen ableiten, welche auf den Sohltübbingen des Stollens verlegt und einbetoniert werden
- stellenweise Gewölbesanierung
- Erneuerung der Spritzbetonverkleidung abschnittsweise und je nach Sanierungstyp mit Dichtungsmembranen oder -folien


Auftraggeber: Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Region Kandertal

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 71000000: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Gruppen:
  • AE: Architektur- und Ingenieurwesen
Untergruppen:
  • AE-AE: Generell
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
13. Februar 2023 Publikationsdatum
None Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

22. März 2023 Frist für Fragen

Die Antworten werden über das SIMAP-Forum kommuniziert. In dieser Ausschreibung gibt zwei Fragerunden.

1. Fragerunde:
Einreichung der Fragen bis 06.03.2023
Publikation der Antworten bis 10.03.2023
2. Fragerunde:
Einreichung der Fragen bis 22.03.2023
Publikation der Antworten bis 27.03.2023

6. April 2023 Abgabetermin 00:00

Aus verfahrensrechtlichen Gründen können nur vollständig und fristgerecht eingegangene Angebote berücksichtigt werden. Für die Zusendung mittels Post oder Kurier (muss mittels Trackingfunktion rückverfolgbar sein) ist der Anbieter für das rechtzeitige Eintreffen verantwortlich; Poststempel sind nicht massgebend. Nicht fristgerecht eingereichte Angebote werden ohne weitere Beurteilung vom Wettbewerb ausgeschlossen und ungeöffnet retourniert.
Eine persönliche Abgabe der Angebote bei der BLS ist nicht möglich.

12. April 2023 Offertöffnung

Aus verfahrensrechtlichen Gründen können nur vollständig und fristgerecht eingegangene Angebote berücksichtigt werden. Für die Zusendung mittels Post oder Kurier (muss mittels Trackingfunktion rückverfolgbar sein) ist der Anbieter für das rechtzeitige Eintreffen verantwortlich; Poststempel sind nicht massgebend. Nicht fristgerecht eingereichte Angebote werden ohne weitere Beurteilung vom Wettbewerb ausgeschlossen und ungeöffnet retourniert.
Eine persönliche Abgabe der Angebote bei der BLS ist nicht möglich.

1. Juni 2023 Geplanter Projektstart
30. Juni 2026 Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
35% Gesamte Wirtschaftlichkeit
35% Projektanalyse
30% Referenzen / Schlüsselpersonen

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

zugelassen

Eignungskriterien:

EK 1.1 Umsatz
Das durchschnittliche jährliche Auftragsvolumen dieses Mandates ist nicht höher als 25% des durchschnittlichen Jahresumsatzes der letzten drei Jahre.
Angabe ohne Subunternehmer.

EK 1.2 Hinreichende Berufshaftpflichtversicherung
Der Anbieter verfügt über eine Berufshaftpflichtversicherung (bzw. bestätigt diese im Zuschlagsfall abzuschliessen) in der Höhe von mindestens CHF 20 Mio. je Schadenfall und Jahr für Personen- und Sachschäden und daraus folgende Vermögensschäden, inkl. Schadenverhütungskosten, davon als Sublimite mindestens CHF 5 Mio. für Schäden und Mängel an Bauten und Anlagen, inkl. reine Vermögensschäden.

EK 2.1 Unternehmerangaben & Selbstdeklaration
Das Dokument Unternehmerangaben & Selbstdeklaration ist vollständig und wahrheitsgetreu auszufüllen.

EK 2.2 Kapazität / Ressourcen
Der Anbieter hat ausreichende personelle Kapazitäten mit entsprechender Ausbildung, um die geforderte Leistung während der Projektdauer zu erfüllen.
Das Verhältnis des Projektteams zum Personalbestand des Anbieters darf in Spitzenzeiten maximal 30% betragen.

EK 3.1 Referenz Gesamtleitung
Eine Referenz als Gesamtleitung eines vergleichbaren Projekts:
•aus den letzten 10 Jahren
•Projektinhalt: Vergleichbares Sanierungsprojekt im Tunnelbau mit entsprechendem Projektbeschrieb
•unter Betrieb
•mindestens Bearbeitung aller SIA-Phasen 51, 52 und 53
•Bausumme > CHF 10 Mio.
•Angabe Referenzauskunft
Die Referenz muss abgeschlossen sein oder sich mindestens in der SIA-Phase 53 befinden.

EK 3.2 Referenz Fachplaner elektromechanische Ausrüstung und Gebäudetechnik im Tunnelbau
Eine Referenz als Fachplaner elektromechanischer Ausrüstung und Gebäudetechnik einem vergleichbaren Tunnelbauprojekt:
•aus den letzten 5 Jahren
•Projektinhalt: Vergleichbares Sanierungsprojekt in Bezug auf elektromechanische Ausrüstung und Gebäudetechnik im Tunnelbau mit entsprechendem Projektbeschrieb
•unter Betrieb
•mindestens Bearbeitung aller SIA-Phasen 51-53
•Bausumme > CHF 0.5 Mio.
•Angabe Referenzauskunft
Die Referenz muss abgeschlossen sein oder sich mindestens in der SIA-Phase 53 befinden.

EK 3.3 Referenz Fachplaner Bauingenieur Tunnelbau
Eine Referenz als Fachplaner Bauingenieur für die Sanierungsarbeiten eines Tunnels von einem vergleichbaren Projekt:
•aus den letzten 10 Jahren
•Fachdisziplinen: Werkleitungsbau, Gewölbesanierung
•unter Betrieb
•mindestens Bearbeitung aller SIA-Phasen 51-53
•Bausumme > CHF 10 Mio.
•Angabe Referenzauskunft
Die Referenz muss abgeschlossen sein oder sich mindestens in der SIA-Phase 53 befinden.
Es darf die gleiche Referenz wie bei EK 3.1 verwendet werden.

EK 4.1 Qualitätsmanagement
Der Anbieter (alle Mitglieder einer Bietergemeinschaft) verfügt über ein unternehmensbezogenes Qualitätsmanagementsystem, z.B. nach ISO 9001 oder vergleichbar. Der Nachweis der Vergleichbarkeit ist durch den Anbieter zu erbringen.

EK 4.2 Teilnahme an der obligatorischen Begehung
Der Anbieter (die federführende Firma einer Bietergemeinschaft) muss an der obligatorischen Begehung teilgenommen haben.

EK 4.3 Technische Kompatibilität der EDV-Systeme
Der Anbieter ist in der Lage, Pläne in den beschriebenen Formaten bzw. Dokumente mit den aufgeführten technischen Hilfsmitteln zu erstellen und an den Auftraggeber abzugeben.

Geforderte Nachweise:

siehe Unterlagen

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

-

Geschäftsbedingungen:

Die BLS akzeptiert keine AGB der Anbieter. Es gelten die in den Ausschreibungsunterlagen aufgeführten Vertragsbedingungen der BLS AG.

Nachverhandlungen:

Die obligatorische Begehung findet am 02.03.2023 statt.
Für die Anmeldung zur Begehung ist Dokument 1.1 "Ausschreibungsbestimmungen", Absatz 3.4.2 zu beachten.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Sonstige Angaben:

Vorbehalten bleiben in jedem Falle die Kreditgenehmigung und die Zustimmung sämtlicher zuständiger Organe.
Gemäss Art. 43 BöB ist die BLS berechtigt, das Verfahren abzubrechen oder zu wiederholen.
Die Anbieter können aus dem Umstand, dass das Verfahren abgebrochen wird, keine auf welchen Rechtsmitteln auch immer beruhenden Ansprüche, insbesondere auch nicht auf Schadenersatz gegen die BLS ableiten.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.


Kontakt

BLS Netz AG
Genfergasse 11
3001 Bern
E-Mail-Adresse:  
beschaffung.lbt@bls.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1313087 01360-002_Projektingenieurarbeiten VL07