Ausschreibung 1285359: M10073, SL UBB Bauwerke A9

Publiziert am: 30. September 2022

[Kanton Wallis]

Die Teilstrecke Siders Ost–Leuk/Susten Ost der Rhoneautobahn A9 von 8'510 m verläuft durch den Pfynwald, einem Naturschutzgebiet von nationaler Bedeutung. Die Teilstrecke umfasst Bauwerke wie offene Strecken (Siders Ost, Preisen, Emsbach), gedeckte Einschnitte (Pfyn, Susten) und einen Tunnel (Susten) sowie diverse Nebenanlagen (Pumpstationen, SABAs, usw.). Der Hauptteil der Strecke (ca. 6'280 m) verläuft unterirdisch. In der Bauphase sind grossflächige Installations- und Zwischenlagerflächen erforderlich. Das Mandat hat für die SIA-Phasen 32, 41 sowie 51 bis 53, die Umweltbaubegleitung (UBB) für die A9 Bauwerke (Basis Auflageprojekt sowie Auflagen und Bedingungen aus der Plangenehmigung) zum Ziel, die Erarbeitung der Pflichtenhefte für die UBB der A9 Wiederherstellungs- und Ersatzmassnahmen-Mandate sowie die allg. Unterstützung des Bauherrn in Umweltbelangen.


Auftraggeber: Kanton
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Sitz des Anbieters, Sierre-Est - Leuk/ Susten Ost, Glis

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 71300000: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Gruppen:
  • AE: Architektur- und Ingenieurwesen
Untergruppen:
  • AE-E: Ingenieurwesen
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
30. September 2022 Publikationsdatum
30. September 2022 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Ausschreibungsunterlagen können ausschliesslich auf SIMAP (www.simap.ch) kostenlos heruntergeladen werden, sobald der Publikationstext veröffentlicht ist.

11. November 2022 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
26. Oktober 2022 Frist für Fragen

Es werden nur schriftliche Fragen auf SIMAP, www.simap.ch beantwortet.
Telefonische oder schriftliche Anfragen, die nicht via SIMAP eingehen, werden nicht beantwortet.
Die Antworten werden allen Submittenten gemeinsam über SIMAP, www.simap.ch «Forum», am 02.11.2022 zur Verfügung gestellt.

11. November 2022 Abgabetermin 00:00

Die Angebote sind bis am 11.11.2022 (Datum Poststempel), vollständig ausgefüllt, unterzeichnet und versehen mit der Aufschrift: "Mandat M10073, SL UBB Bauwerke A9" ANGEBOT - OFFRE, NICHT ÖFFNEN - NE PAS OUVRIR" an die Dienststelle für Nationalstrassenbau (DNSB), Kantonsstrasse 275, 3902 Glis, Schweiz, einzureichen.
Einreichung auf dem Postweg (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen.
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung am Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.
Der Anbieter muss sein Angebot in Papierform in 2 Exemplaren und auf 2 USB-Datenträgern (Sticks) mit allen Unterlagen in PDF-Format abgeben.
Bei Abweichungen zwischen der Papierversion und der digitalen Version gilt die rechtsgültig unterzeichnete Papierversion.
Nicht vollständige, zu spät eingereichte (Datum des Poststempels), nicht rechtsgültig und originalunterzeichnete, sowie falsch adressierte Angebote werden (vom Verfahren) ausgeschlossen.

17. November 2022 Offertöffnung

Die Angebote sind bis am 11.11.2022 (Datum Poststempel), vollständig ausgefüllt, unterzeichnet und versehen mit der Aufschrift: "Mandat M10073, SL UBB Bauwerke A9" ANGEBOT - OFFRE, NICHT ÖFFNEN - NE PAS OUVRIR" an die Dienststelle für Nationalstrassenbau (DNSB), Kantonsstrasse 275, 3902 Glis, Schweiz, einzureichen.
Einreichung auf dem Postweg (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen.
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung am Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.
Der Anbieter muss sein Angebot in Papierform in 2 Exemplaren und auf 2 USB-Datenträgern (Sticks) mit allen Unterlagen in PDF-Format abgeben.
Bei Abweichungen zwischen der Papierversion und der digitalen Version gilt die rechtsgültig unterzeichnete Papierversion.
Nicht vollständige, zu spät eingereichte (Datum des Poststempels), nicht rechtsgültig und originalunterzeichnete, sowie falsch adressierte Angebote werden (vom Verfahren) ausgeschlossen.

3. April 2023 Geplanter Projektstart
31. Dezember 2035 Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
30% Z1: Qualifikation der Schlüsselpersonen bezüglich der Anforderungen im Projekt
15% Z2: Auftragsanalyse
15% Z3: Organisation und Kompetenzen des Projektteams
40% Z4: Preis

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Bietergemeinschaften sind zugelassen.
Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekanntzugeben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Eingabe der Offerte nicht ausgewechselt werden.
Eine Mehrfachteilnahme des gleichen Unternehmens als Anbieter in verschiedenen Bietergemeinschaften ist unzulässig.
Subplaner können nicht als Schlüsselpersonen auftreten.
Siehe Ausschreibungsunterlage Nr. 08-C.

Eignungskriterien:

E1: Referenzen des Anbieters
E2: Schlüsselpersonen des Anbieters
E3: Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit
E4: Subplaner

Geforderte Nachweise:

Die Eignungskriterien gelten als erfüllt, wenn sie durch den Anbieter nachgewiesen werden.
Legt der Anbieter die geforderten Unterlagen nicht vor, wird sein Angebot nicht weiter bewertet und der Anbieter ausgeschlossen.
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den Unterlagen gemäss Ausschreibungsunterlage Nr. 09-D eingereicht werden.
E1: Referenzen des Anbieters
Ein Referenzobjekt abgeschlossene Arbeiten (Phase 52 abgeschlossen) zum Zeitpunkt der Angebotseinreichung mit vergleichbarer Komplexität, bei welchem der Anbieter die Rolle der Umweltbaubegleitung innehatte (Angaben über Zeitraum, Investitionsvolumen Projekt, Honorarvolumen, ausgeführte Arbeiten / Leistungen des Anbieters, Referenzperson beim Auftraggeber mit Telefonnummer).
- Umweltbaubegleitung in einem Infrastrukturprojekt (Tiefbauprojekt), Baukosten grösser als CHF 5 Mio. exkl. MWST.
Nachweise von Subplanern (namentlich Referenzen) gelten nicht als ausreichende Eignungsnachweise und werden nicht akzeptiert
E2: Schlüsselpersonen des Anbieters
- Referenzen der Schlüsselpersonen:
Die Verantwortung für die beiden Hauptkernbereiche Bodenbaubegleitung sowie Abfälle / Materialentsorgung sind durch die Schlüsselpersonen des Anbieters (Projektleiter UBB und Stellvertreter UBB) wahrzunehmen.
Für den Projektleiter UBB :
Ein Referenzobjekt über abgeschlossenen Arbeiten (abgenommenes Hauptbaulos) zum Zeitpunkt der Angebotseinreichung, mit vergleichbarer Komplexität hinsichtlich der umweltrelevanten Herausforderungen:
a) in gleichwertiger Funktion oder Stv.-Funktion (bei Infrastrukturprojekt im Tiefbaubereich);
b) mit Verantwortung für die Bodenbaubegleitung oder Verantwortung für Abfälle / Materialentsorgung.
Wenn die 2 Anforderungen a) und b) nicht in einem Referenzobjekt enthalten sind, können die Anbieter bis zu 2 Referenzobjekte präsentieren, welche mindestens eine Anforderung a) oder b) enthält.
Für den Stellvertreter UBB :
Ein Referenzobjekt über abgeschlossene Arbeiten (abgenommenes Hauptbaulos) zum Zeitpunkt der Angebotseinreichung, mit vergleichbarer Komplexität hinsichtlich der umweltrelevanten Herausforderungen:
a) in gleichwertiger Funktion oder als Projektleiter (bei Infrastrukturprojekt im Tiefbaubereich);
b) mit Verantwortung für die Bodenbaubegleitung oder Verantwortung für Abfälle / Materialentsorgung,
Wenn die 2 Anforderungen nicht in einem Referenzobjekt enthalten sind, können die Anbieter bis zu 2 Referenzobjekte präsentieren, welche mindestens eine Anforderung a) oder b) enthält.
Ref. Nr.
Z1.1 Projektleiter Umweltbaubegleitung UBB (Leitung, Verwaltung und Koordination fächerübergreifender Projekte, Qualitätsmanagement)
Der Projektleiter Umweltbaubegleitung ist gleichzeitig verantwortlich, entweder für den Hauptkernbereich Bodenbaubegleitung oder für den Hauptkernbereich Abfälle & Materialentsorgung.
Z1.2 Stellvertreter Umweltbaubegleitung UBB
Der Stellvertreter Umweltbaubegleitung ist gleichzeitig verantwortlich, für den Hauptkernbereich welcher nicht durch den Projektleiter Umweltbaubegleitung abgedeckt wird (entweder Hauptkernbereich Bodenbaubegleitung oder Abfälle & Materialentsorgung).
Hinweis: Bei einem allfälligen Wechsel einer Schlüsselperson während der Mandatsphase garantiert der Anbieter einen gleichwertigen Ersatz (Vorbehalten bleibt die Freigabe durch den Bauherrn).
Es kann auch ein Referenzobjekt angegeben werden, das durch die Schlüsselperson bei einem früheren Arbeitgeber massgebend bearbeitet wurde oder bereits in den Referenzen des Anbieters aufgeführt ist.
- Verfügbarkeit:
Für die Schlüsselpersonen des Anbieters (Projektleiter UBB und Stellvertreter UBB):
Nachweis, dass die Verfügbarkeit während der ersten zwei Jahre grösser oder gleich ist als die erforderliche Verfügbarkeit. Detaillierte Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Belastung durch die übrigen Projekte.
- Sprachen:
Deutsch: mindestens Niveau C1 für den Projektleiter UBB und mindestens Niveau B2 für den Stellvertreter UBB.
Die geforderten Niveaus werden durch den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) definiert, der vom Europarat veröffentlicht wurde.
Der Anbieter muss dem Lebenslauf ein Zertifikat des erforderlichen Niveaus oder ein gleichwertiges Zeugnis beifügen oder eine ausreichende Erklärung zur Rechtfertigung des erreichten Niveaus liefern.
E3: Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit
Nachweis, dass der Anbieter eine genügende finanzielle Leistungsfähigkeit aufweist, um die Risiken der auszuführenden Arbeiten decken zu können.
Mindestanforderung für den Umsatz des Anbieters CHF 5 Mio. pro Jahr.
Der Anbieter muss einen aktuellen Auszug aus dem Handelsregister einreichen.
E4: Subplaner
Maximale Leistungserbringung durch den Subplaner: 30%.

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

Ohne Angaben

Geschäftsbedingungen:

Ohne Angaben

Nachverhandlungen:

Keine Begehung

Grundsätzliche Anforderungen:

Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieter, die die Beachtung der Bestimmungen über den Arbeitnehmerschutz, die Arbeitsbedingungen und die Gleichbehandlung zwischen Männern und Frauen garantieren (Ausschreibungsunterlage Nr. 12-G).
Der Anbieter erbringt mit der Unterschrift der Selbstdeklaration betreffend Verbot der Vergabe öffentlicher Aufträge gemäss Artikel 29c der Verordnung über Massnahmen im Zusammenhang mit der Situation in der Ukraine den Nachweis der Teilnahmebedingungen (Ausschreibungsunterlage Nr. 12-G).
Die SIMAP-Publikation ist massgebend im Falle von Unstimmigkeiten zwischen den verschiedenen Ausschreibungsunterlagen.
Die Rangfolge der Dokumente ist im Vertrag festgelegt (Siehe Ausschreibungsunterlage Nr. 10-E).

Sonstige Angaben:

Französischkenntnisse sind erwünscht.
Bewertung der Zuschlagskriterien Z1, Z2, Z3:
Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5 in Schritten von ganzen Noten bewertet, 2 entspricht einer genügenden Erfüllung. Anschliessend werden pro Kriterium die Wertungen mit den Gewichtungen (G) multipliziert. Das Angebot mit der höchsten Punktzahl (P) erhält den Zuschlag.
0 = nicht beurteilbar oder sehr schlechte Erfüllung; keine Angaben oder ungenügende, unvollständige Angaben
1 = ungenügende Erfüllung; Angaben ohne ausreichenden Bezug zum Projekt
2 = genügende Erfüllung; ausreichende Qualität, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend
3 = genügende bis gute Erfüllung; ausreichende bis gute Qualität, ein Beitrag zur Zielerreichung
4 = gute Erfüllung; qualitativ gut, grosser Beitrag zur Zielerreichung
5 = sehr gute Erfüllung; qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung.

Offizielles Publikationsorgan:

Amtsblatttext des Kantons Wallis und www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Diese Verfügung kann innert 10 Tagen seit ihrer Veröffentlichung mittels Beschwerde bei der öffentlichrechtlichen Abteilung des Kantonsgerichtes in Sitten angefochten werden.


Kontakt

[Kanton Wallis]
Kantonsstrasse 275
3902 Glis
Telefon: 027 606 97 00
E-Mail-Adresse:  
dnsb-beschaffung@admin.vs.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1285359 M10073, SL UBB Bauwerke A9