Ausschreibung 1265009: M10045, SL Planerleistungen Materialbewirtschaftung (MBW)

Publiziert am: 17. Juni 2022

[Kanton Wallis]

Der Beauftragte ist für die Gesamtverwaltung der auf der Baustelle anfallenden Materialien und der Deckung des Baustellenbedarfs an Baustoffen verantwortlich.
Er ist bestrebt Boden, Aushubmaterial und Rückbaumaterialien bestmöglich wiederzuverwerten. Die Baustellen müssen über die ganze Bauzeit versorgt werden.
Dafür werden die Materialien aufbereitet und als Konstruktionsbaustoffe beim Bau der geplanten Tragwerkstrukturen wiederverwertet.
Unverschmutzter Aushub und Boden wird zur Geländegestaltung bzw. Rekultivierung eingesetzt. Nicht verwertbare Abfälle sind zu entsorgen.
Die Lagerung und Bewirtschaftung von Materialien, die Steuerung, Dokumentation und Optimierung der Materialströme in und aus den Zwischenlagern und Aufbereitung (inkl. Kieswerk) sind ebenfalls inbegriffen.
Er übernimmt die Planung, Ausschreibung und Überwachung der Materialaufbereitung und MBW aus den verschiedenen Baustellen.
Die zu erbringenden Leistungen sind SIA-L. Ph.: 31; 32; 41; 51; 52; 53.


Auftraggeber: Kanton
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Sitz des Anbieters, Sierre Est - Leuk / Susten Ost, Glis

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 71300000: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Gruppen:
  • AE: Architektur- und Ingenieurwesen
Untergruppen:
  • AE-E: Ingenieurwesen
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
17. Juni 2022 Publikationsdatum
17. Juni 2022 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Ausschreibungsunterlagen können ausschliesslich auf SIMAP (www.simap.ch) kostenlos heruntergeladen werden, sobald der Publikationstext veröffentlicht ist.

12. August 2022 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
15. Juli 2022 Frist für Fragen

Es werden nur schriftliche Fragen auf SIMAP, www.simap.ch beantwortet
Telefonische oder schriftliche Anfragen, die nicht via SIMAP eingehen, werden nicht beantwortet.
Die Fragen und Antworten werden allen Submittenten gemeinsam über SIMAP www.simap.ch "Forum" am 22.07.2022 zur Verfügung gestellt.

12. August 2022 Abgabetermin 00:00

Die Angebote sind bis am 12.08.2022 (Datum Poststempel), vollständig ausgefüllt, unterzeichnet und versehen mit der Aufschrift: "M10045 SL Planerleistungen Materialbewirtschaftung (MBW)"
ANGEBOT - OFFRE, NICHT ÖFFNEN - NE PAS OUVRIR
an die Dienststelle für Nationalstrassenbau (DNSB), Kantonsstrasse 275, 3902 Glis, Schweiz, einzureichen. Einreichung auf dem Postweg (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen.
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung am Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.
Der Anbieter muss sein Angebot in Papierform in 2 Exemplaren und auf 2 USB-Datenträgern (Sticks) mit allen Unterlagen in PDF-Format abgeben.
Bei Abweichungen zwischen der Papierversion und der digitalen Version gilt die rechtsgültig unterzeichnete Papierversion.
Nicht vollständige, zu spät eingereichte (Datum des Poststempels), nicht rechtsgültig und originalunterzeichnete, sowie falsch adressierte Angebote werden (vom Verfahren) ausgeschlossen.

18. August 2022 Offertöffnung

Die Angebote sind bis am 12.08.2022 (Datum Poststempel), vollständig ausgefüllt, unterzeichnet und versehen mit der Aufschrift: "M10045 SL Planerleistungen Materialbewirtschaftung (MBW)"
ANGEBOT - OFFRE, NICHT ÖFFNEN - NE PAS OUVRIR
an die Dienststelle für Nationalstrassenbau (DNSB), Kantonsstrasse 275, 3902 Glis, Schweiz, einzureichen. Einreichung auf dem Postweg (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen.
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung am Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.
Der Anbieter muss sein Angebot in Papierform in 2 Exemplaren und auf 2 USB-Datenträgern (Sticks) mit allen Unterlagen in PDF-Format abgeben.
Bei Abweichungen zwischen der Papierversion und der digitalen Version gilt die rechtsgültig unterzeichnete Papierversion.
Nicht vollständige, zu spät eingereichte (Datum des Poststempels), nicht rechtsgültig und originalunterzeichnete, sowie falsch adressierte Angebote werden (vom Verfahren) ausgeschlossen.

2. Januar 2023 Geplanter Projektstart
31. Dezember 2036 Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
35% Z1: Qualifikation der Schlüsselpersonen bezüglich der Anforderungen im Projekt
25% Z2: Auftragsanalyse
40% Z3: Preis:

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Bietergemeinschaften sind zugelassen.
Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekanntzugeben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Eingabe der Offerte nicht ausgewechselt werden.
Eine Mehrfachteilnahme des gleichen Unternehmens als Anbieter in verschiedenen Bietergemeinschaften ist unzulässig.
Subplaner können nicht als Schlüsselpersonen auftreten.
Siehe Ausschreibungsunterlage Nr. 08-C.

Eignungskriterien:

E1: Referenzen des Anbieters
E2: Qualitätsmanagement
E3: Schlüsselpersonen des Anbieters
E4: Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit
E5: Subplaner

Geforderte Nachweise:

Die Eignungskriterien gelten als erfüllt, wenn sie durch den Anbieter nachgewiesen werden.
Legt der Anbieter die geforderten Unterlagen nicht vor, wird sein Angebot nicht weiter bewertet und der Anbieter ausgeschlossen.
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den Unterlagen gemäss Ausschreibungsunterlage Nr. 09-D eingereicht werden.

E1: Referenzen des Anbieters
Ein Referenzobjekt abgeschlossene Arbeiten (Arbeiten abgeschlossen) zum Zeitpunkt der Angebotseinreichung mit vergleichbarer Komplexität bei welchem der Anbieter die Rolle des Planers innehatte (Angaben über Zeitraum, Investitionsvolumen Projekt, Honorarvolumen, ausgeführte Arbeiten/Leistungen des Anbieters, Referenzperson beim Auftraggeber mit Telefonnummer).
Das Referenzobjekt muss alle folgenden Anforderungen kumulativ erfüllen, um als "vergleichbar" zu gelten:
a) Materialbewirtschaftung (Materialbewirtschaftungskonzept, Planung, Begleitung Ausführung Materialaufbereitung/-verwertung > 0.5 Mio. t Aushub/Ausbruch, Materiallagerbewirtschaftung > 0.5 Mio. t Material, inkl. Bodenbewirtschaftung, Entsorgung)
b) Materialaufbereitungsanlage (Planung und Ausschreibung, Bau-/Betriebskosten grösser als CHF 15 Mio. exkl. MwSt)
c) Fachbauleitung Materialbewirtschaftung: Überwachung/Triage Aushub-/Ausbruch und Wiederverwertung sowie Überwachung Qualitätsanforderungen der mineralischen Baustoffe (Gesteinskörnungen / Beton / Ungebundene Gemische), Produktionskontrolle Kieswerk, Entsorgung Bauabfälle, > 0.5 Mio. t Material
Wenn die 3 Anforderungen nicht in einem Referenzobjekt enthalten sind, können die Anbieter bis zu 3 Referenzobjekte präsentieren, welche mindestens eine Anforderung a), b) oder c) enthält.
Nachweise von Subplanern (namentlich Referenzen) gelten nicht als ausreichende Eignungsnachweise und werden nicht akzeptiert.

E2: Qualitätsmanagement
Nachweis eines zertifizierten QM-Systems: mindestens für das federführende Ingenieurbüro.

E3: Schlüsselpersonen des Anbieters
- Referenzen der Schlüsselpersonen:
Für die Schlüsselpersonen des Anbieters (Projektleiter Materialbewirtschaftung, Materialaufbereitungsanlageplaner, Fachbauleiter Materialbewirtschaftung):
Ein Referenzobjekt pro Schlüsselperson über abgeschlossenen Arbeiten (Arbeiten abgeschlossen) zum Zeitpunkt der Angebotseinreichung, in gleichwertiger Funktion oder Stv.-Funktion mit vergleichbarer Komplexität und aus dem entsprechenden Fachbereich (Projektleiter Materialbewirtschaftung; Materialaufbereitungsanlageplaner; Fachbauleiter Materialbewirtschaftung). Es kann auch ein Referenzobjekt angegeben werden, das durch die Schlüsselperson bei einem früheren Arbeitgeber massgebend bearbeitet wurde oder bereits in den Referenzen des Anbieters aufgeführt ist.
- Verfügbarkeit:
Für die Schlüsselpersonen Projektleiter Materialbewirtschaftung und Materialaufbereitungsanlageplaner des Anbieters:
Nachweis, dass die Verfügbarkeit während der ersten zwei Jahre grösser oder gleich ist als die erforderliche Verfügbarkeit. Detaillierte Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Belastung durch die übrigen Projekte.
- Sprachen:
Deutsch: mindestens Niveau C1 für den Projektleiter Materialbewirtschaftung und mindestens Niveau B2 für die anderen Schlüsselpersonen (Materialaufbereitungsanlageplaner, Fachbauleiter Materialbewirtschaftung).
Die geforderten Niveaus werden durch den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) definiert, der vom Europarat veröffentlicht wurde.
Der Anbieter muss dem Lebenslauf ein Zertifikat des erforderlichen Niveaus oder ein gleichwertiges Zeugnis beifügen oder eine ausreichende Erklärung zur Rechtfertigung des erreichten Niveaus liefern.

E4: Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit
Nachweis, dass der Anbieter eine genügende finanzielle Leistungsfähigkeit aufweist, um die Risiken der auszuführenden Arbeiten decken zu können.
Mindestanforderung für den Umsatz des Anbieters CHF 1 Mio. pro Jahr.
Der Anbieter muss einen aktuellen Auszug aus dem Handelsregister einreichen.

E5: Subplaner
Maximale Leistungserbringung durch den Subplaner: 30 %.

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

Ohne Angaben

Geschäftsbedingungen:

Ohne Angaben

Nachverhandlungen:

Die Begehung ist nicht obligatorisch und findet am 29.06.2022, um 13:30 statt (Treffpunkt: Rathaus Bürgerschaft Leuk, Rathausplatz 1, 3953 Leuk).
Die Anbieter, die an der Begehung teilnehmen möchten, müssen sich bis zum 20.06.2022 per E-Mail an dnsb-beschaffung@admin.vs.ch anmelden.

Grundsätzliche Anforderungen:

Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieter, die die Beachtung der Bestimmungen über den Arbeitnehmerschutz, die Arbeitsbedingungen und die Gehaltsgleichheit zwischen Männern und Frauen garantieren (Ausschreibungsunterlage Nr. 12-G).
Die SIMAP-Publikation ist massgebend im Falle von Unstimmigkeiten zwischen den verschiedenen Ausschreibungsunterlagen.
Die Rangfolge der Dokumente ist im Vertrag festgelegt (Siehe Ausschreibungsunterlage Nr. 10-E).

Sonstige Angaben:

Französischkenntnisse sind erwünscht.

Offizielles Publikationsorgan:

Amtsblatttext des Kantons Wallis und www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Diese Verfügung kann innert 10 Tgen seit ihrer Veröffentlichung mittels Beschwerde bei der öffentlichrechtlichen Abteilung des Kantonsgerichtes in Sitten angefochten werden.


Kontakt

[Kanton Wallis]
Kantonsstrasse 275
3902 Glis
Telefon: 027 606 97 00
E-Mail-Adresse:  
dnsb-beschaffung@admin.vs.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1265009 M10045, SL Planerleistungen Materialbewirtschaftung (MBW)