Zuschlag 1233413: HAFL, KOBO Digitale Methoden Bodenkartierung

Publiziert am: 10. Dezember 2021

Berner Fachhochschule (BFH), Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (HAFL)

Das Kompetenzzentrum Boden (KOBO) der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (HAFL) der Berner Fachhochschule (BFH) teilt in Anwendung von Art. 6 Abs. 2 des Gesetzes vom 11. Juni 2002 über das öffentliche Beschaffungswesen (ÖBG, BSG 731.2) mit, dass sie den folgenden Auftrag in Zusammenhang mit der digitalen Kartierung von Böden vergibt:
Auftrag an die Soilution Gbr, Heusweiler, Deutschland für die Entwicklung von neuen Methoden zur digitalen Bodenkartierung.

Begründung: Nach Art. 7 Abs. 3 Bst. c ÖBV (BSG 731.21) kann ein Auftrag freihändig vergeben werden, wenn aufgrund von technischen Besonderheiten des Auftrags nur ein Anbieter in Frage kommt sowie, nach Art. 7 Abs. h, wenn die Auftraggeberin neuartige Dienstleistungen im Rahmen eines Forschungs- bzw. Neuentwicklungsauftrags entwickeln lässt.
Für die digitale Kartierung von Böden für grosse räumliche Gebiete sind neuartige Dienstleistungen zu erbringen, die gegenwärtig im Rahmen von Forschungsstudien entwickelt werden. Die Umsetzung neuer digitalen Methoden aus der Pedometrie in den Prozessablauf einer modernen Bodenkartierung zu integrieren ist eine sehr komplexe Aufgabe und erfordert hochspezialisierte Ressourcen.
Der Auftragnehmer muss über fachlich hochspezialisierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Pedometrie verfügen und Erfahrungen in der Durchführung von operationellen Projekten vorweisen können. Es wird deshalb eine mehr als 5jährige Berufserfahrung in der Pedometrie und Bodenkunde vorausgesetzt mit dem Nachweis von praxisrelevanten Anwendungen. Erfahrungen für die digitale Modellierung von Bodeneigenschaften für grossräumige Gebiete sind ebenfalls Voraussetzung. Für die Bearbeitung der Aufgaben sind Kenntnisse der schweizerischen Rahmenbedingungen und eine flexible Verfügbarkeit erforderlich mit regelmässiger Präsenz vor Ort im KOBO. Die Kombination dieser Anforderungen und Kompetenzen bietet nur die Firma Soilution Gbr. Die Voraussetzungen für eine freihändige Vergabe nach Art. 7 Abs. 3 Bst. c und h ÖBV sind somit erfüllt.


Auftraggeber: Träger kantonaler Aufgaben
Kategorie: Zuschlag
Sprache: de
Tags:
  • 71000000: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
  • 73100000: Dienstleistungen im Bereich Forschung und experimentelle Entwicklung
  • 73200000: Beratung im Bereich Forschung und Entwicklung
  • 73300000: Planung und Ausführung von Forschung und Entwicklung
Gruppen:
  • AE: Architektur- und Ingenieurwesen
Untergruppen:
  • AE-AE: Generell
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Vergabe: freihändig

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Berücksichtigte Anbieter

Soilution GbR, Heusweiler, DE
CHF 1,000,000 exkl. MwSt., Betrag für Pflichtteil und Optionen

Weitere Informationen


Ausschreibung:
Titel:
Evaluationsdauer: None Tage

Datum des Zuschlags:

01.12.2021


Anzahl Angebote:

-


Rechtsmittelbelehrung:

Dieser Entscheid zur freihändigen Vergabe kann innert 10 Tagen seit der Publikation mit Beschwerde bei der Kulturdirektion des Kantons Bern, Rechtsdienst, Sulgeneckstr. 70, 3005 Bern angefochten werden. Eine allfällige Beschwerde muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten. Diese Publikation und greifbare Beweismittel sind beizulegen.


Zusätzliche Informationen:

-


Kontakt

Berner Fachhochschule (BFH), Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (HAFL)
Länggasse 85
3052 Zollikofen
E-Mail-Adresse:  
beschaffung@bfh.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1233413 HAFL, KOBO Digitale Methoden Bodenkartierung