Ausschreibung 1232797: M10046, SL Bauherrenvermesser (BHV)

Publiziert am: 17. Dezember 2021

[Kanton Wallis]

Die Rhoneautobahn A9 zwischen Siders-Ost und Leuk/Susten-Ost ist eine Nationalstrasse 2. Klasse mit 2x 2 Fahrspuren und erstreckt sich über eine Länge von 8’510 m.
Als Bauherrenvermesser (BHV) unterstützt und berät der Auftragnehmer den Auftraggeber bei der Umsetzung des Projekts vor Ort. Er ist in allen Projektphasen für die Umsetzung und Überwachung der folgenden, vom Auftraggeber definierten Module im Rahmen der Arbeiten verantwortlich:
- A: Vermessungsgrundlagen
- B: Absteckung und Unterhaltung des Fixpunktnetzes
- C: Absteckung Hauptpunkte und Kontrollmessungen
- D: Überwachung von Bauwerken während der Bauphase
- E: Aufnahme der ausgeführten Bauwerke
- F: Weitere Vermessungsaufgaben
- G: Strassenachsen als räumliches Basis-Bezugssystem (RBBS)


Auftraggeber: Kanton
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Sitz des Anbieters, Siders Ost - Leuk/ Susten Ost, Glis

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 71300000: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Gruppen:
  • AE: Architektur- und Ingenieurwesen
Untergruppen:
  • AE-E: Ingenieurwesen
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
17. Dezember 2021 Publikationsdatum
17. Dezember 2021 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Ausschreibungsunterlagen können ausschliesslich auf SIMAP (www.simap.ch) kostenlos heruntergeladen werden, sobald der Publikationstext veröffentlicht ist.

25. Februar 2022 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
28. Januar 2022 Frist für Fragen

Es werden nur schriftliche Fragen auf SIMAP, www.simap.ch beantwortet.
Telefonische oder schriftliche Anfragen, die nicht via SIMAP eingehen, werden nicht beantwortet.
Die Antworten werden allen Submittenten gemeinsam über SIMAP, www.simap.ch «Forum», am 04.02.2022 zur Verfügung gestellt.

25. Februar 2022 Abgabetermin 00:00

Die Angebote sind bis am 25.02.2022 (Datum Poststempel), vollständig ausgefüllt, unterzeichnet und versehen mit der Aufschrift: Mandat"M10046 SL Bauherrenvermesser (BHV)" ANGEBOT - OFFRE, NICHT ÖFFNEN - NE PAS OUVRIR an die Dienststelle für Nationalstrassenbau (DNSB), Kantonsstrasse 275, 3902 Glis, Schweiz, einzureichen.
Einreichung auf dem Postweg (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen.
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung am Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.
Der Anbieter muss sein Angebot in Papierform in 2 Exemplaren und auf 2 USB-Datenträgern (Sticks) mit allen Unterlagen in PDF-Format abgeben.
Bei Abweichungen zwischen der Papierversion und der digitalen Version gilt die rechtsgültig unterzeichnete Papierversion.
Nicht vollständige, zu spät eingereichte (Datum des Poststempels), nicht rechtsgültig und originalunterzeichnete, sowie falsch adressierte Angebote werden ausgeschlossen.

3. März 2022 Offertöffnung

Die Angebote sind bis am 25.02.2022 (Datum Poststempel), vollständig ausgefüllt, unterzeichnet und versehen mit der Aufschrift: Mandat"M10046 SL Bauherrenvermesser (BHV)" ANGEBOT - OFFRE, NICHT ÖFFNEN - NE PAS OUVRIR an die Dienststelle für Nationalstrassenbau (DNSB), Kantonsstrasse 275, 3902 Glis, Schweiz, einzureichen.
Einreichung auf dem Postweg (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen.
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung am Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.
Der Anbieter muss sein Angebot in Papierform in 2 Exemplaren und auf 2 USB-Datenträgern (Sticks) mit allen Unterlagen in PDF-Format abgeben.
Bei Abweichungen zwischen der Papierversion und der digitalen Version gilt die rechtsgültig unterzeichnete Papierversion.
Nicht vollständige, zu spät eingereichte (Datum des Poststempels), nicht rechtsgültig und originalunterzeichnete, sowie falsch adressierte Angebote werden ausgeschlossen.

2. August 2022 Geplanter Projektstart
31. Dezember 2034 Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
25 % Z1: Qualifikation der Schlüsselpersonen bezüglich der Anforderungen im Projekt
35 % Z2: Auftragsanalyse
40 % Z3: Preis

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Bietergemeinschaften sind zugelassen.
Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Eingabe der Offerte nicht ausgewechselt werden.
Eine Mehrfachteilnahme des gleichen Unternehmens als Anbieter in verschiedenen Bietergemeinschaften ist unzulässig.
Subunternehmer können nicht als Schlüsselpersonen auftreten.
Siehe Ausschreibungsunterlage Nr. 08-C.

Eignungskriterien:

E1: Referenzen des Anbieters
E2: Qualitätsmanagement
E3: Schlüsselpersonen des Anbieters
E4: Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit
E5: Subunternehmer

Geforderte Nachweise:

Die Eignungskriterien gelten als erfüllt, wenn sie durch den Anbieter nachgewiesen werden.
Legt der Anbieter die geforderten Unterlagen nicht vor, wird sein Angebot nicht weiter bewertet und der Anbieter ausgeschlossen.
Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den Unterlagen gemäss Ausschreibungsunterlage Nr. 09-D eingereicht werden.
E1: Referenzen des Anbieters
Ein Referenzobjekt abgeschlossener Bauarbeiten (Bauarbeiten abgenommen) zum Zeitpunkt der Angebotseinreichung mit vergleichbarer Komplexität bei welchem der Anbieter die Rolle des Vermessers innehatte (Angaben über Zeitraum, Investitionsvolumen Strassenprojekt, Honorarvolumen, ausgeführte Arbeiten/Leistungen des Anbieters, Referenzperson beim Auftraggeber mit Telefonnummer).
Das Referenzobjekt muss die folgende Anforderung erfüllen, um als " vergleichbar" zu gelten:
Absteckungsprojekt mit Absteckungskontrolle für einen Bauwerk mit vergleichbarer Komplexität (Baukosten grösser als CHF 15 Mio. exkl. MwSt)
Nachweise von Subunternehmern (namentlich Referenzen) gelten nicht als ausreichende Eignungsnachweise und werden nicht akzeptiert.
E2: Qualitätsmanagement
Nachweis eines zertifizierten QM-Systems: mindestens für das federführende Büro.
E3: Schlüsselpersonen des Anbieters
-Referenzen der Schlüsselpersonen:
Für die Schlüsselpersonen des Anbieters (Vermesser-Projektleiter, Vermesser-Stellvertreter):
Ein Referenzobjekt pro Schlüsselperson über abgeschlossene Bauarbeiten (Bauarbeiten abgenommen) zum Zeitpunkt der Angebotseinreichung, in gleichwertiger Funktion oder Stv.-Funktion mit grosser Komplexität und aus dem entsprechenden Fachbereich.
Es kann auch ein Referenzobjekt angegeben werden, das durch die Schlüsselperson bei einem früheren Arbeitgeber massgebend bearbeitet wurde oder bereits in den Referenzen des Anbieters aufgeführt ist.
-Verfügbarkeit:
Für die Schlüsselpersonen des Anbieters (Vermesser-Projektleiter, Vermesser-Stellvertreter):
Nachweis, dass die Verfügbarkeit während der ersten zwei Jahre grösser oder gleich ist als die erforderliche Verfügbarkeit. Detaillierte Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Belastung durch die übrigen Projekte.
-Sprachen:
Deutsch: mindestens Niveau B2 für den Projektleiter und für den Stellvertreter.
Die geforderten Niveaus werden durch den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) definiert, der vom Europarat veröffentlicht wurde.
Der Anbieter muss dem Lebenslauf ein Zertifikat des erforderlichen Niveaus oder ein gleichwertiges Zeugnis beifügen oder eine ausreichende Erklärung zur Rechtfertigung des erreichten Niveaus liefern.
E4: Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit
Nachweis, dass der Anbieter eine genügende finanzielle Leistungsfähigkeit aufweist, um die Risiken der auszuführenden Arbeiten decken zu können.
Mindestanforderung für den Umsatz des Anbieters CHF 1 Mio. pro Jahr.
Der Anbieter muss einen aktuellen Auszug aus dem Handelsregister einreichen.
E5: Subunternehmer
Maximale Leistungserbringung durch Subunternehmer: 30%.

Zusätzliche Informationen

Nachverhandlungen:

Keine Begehung

Grundsätzliche Anforderungen:

Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieter, die die Beachtung der Bestimmungen über den Arbeitnehmerschutz, die Arbeitsbedingungen und die Gehaltsgleichheit zwischen Männern und Frauen garantieren (Ausschreibungsunterlage Nr. 12-G).
Die SIMAP-Publikation ist massgebend im Falle von Unstimmigkeiten zwischen den verschiedenen Ausschreibungsunterlagen.
Die Rangfolge der Dokumente ist im Vertrag festgelegt (Siehe Ausschreibungsunterlage Nr. 10-E).

Sonstige Angaben:

Französischkenntnisse sind erwünscht.

Offizielles Publikationsorgan:

Amtsblatttext des Kantons Wallis und www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Diese Verfügung kann innert 10 Tagen seit ihrer Veröffentlichung mittels Beschwerde bei der öffentlichrechtlichen Abteilung des Kantonsgerichtes in Sitten angefochten werden.


Kontakt

[Kanton Wallis]
Kantonsstrasse 275
3902 Glis
Telefon: 027 606 97 00
E-Mail-Adresse:  
dnsb-beschaffung@admin.vs.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1232797 M10046, SL Bauherrenvermesser (BHV)