Ausschreibung 1226063: Fachunterstützung und Datenbewirtschaftung Abt. I Teil B

Publiziert am: 29. Oktober 2021

Bundesamt für Strassen ASTRA Abteilung Strasseninfrastruktur West

Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) betreut ein komplexes Strassennetz. Die langfristig andauernde Erhaltung der Strasseninfrastrukturwerte ist von grosser Bedeutung.

In den Bereichen Erhaltungsplanung und Betrieb wird fachspezifische Unterstützung und Beratung bei Fragestellungen bezüglich Strassenanlagen benötigt, um die Datenbewirtschaftung der Nationalstrassen für die kommenden Jahre zu ermöglichen. Die zu erbringenden Leistungen sind in diesem Zusammenhang insbesondere die Beurteilung der Tragsicherheit von komplexen Kunstbauten, die Weiterentwicklung der Methodologie zur Berechnung von Belastungsfällen und die Identifikation von Entwicklungspotentialen sowie Analyse und Ausarbeitung von Lösungsansätzen.

Da unterschiedliche Kompetenzen benötigt werden, wurden verschiedene Lose (gemäss Ziffer 2.4) gebildet.


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Standortgebundene Dienstleistungen (wie z. B. Sitzungen) erfolgen vor Ort beim Auftraggeber (ASTRA, Zentrale Ittigen) respektive am Ort der gelegenen Sache. Dienstleistungen, welche nicht standortgebunden sind, werden beim Auftragnehmer erbracht.

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 71300000: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
  • 71330000: Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen
Gruppen:
  • AE: Architektur- und Ingenieurwesen
Untergruppen:
  • AE-E: Ingenieurwesen
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    Ingenieur Kunstbauten

  • Lot 2:

    GIS/Geomatik Spezialist

  • Lot 3:

    Business- und Prozessspezialist


Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
29. Oktober 2021 Publikationsdatum
None Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

16. November 2021 Frist für Fragen

Fragen sind in deutscher oder französischer Sprache unter www.simap.ch im "Forum" einzureichen. Sie werden bis am 24.11.2021 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im "Forum" beantwortet. Nach dem 16.11.2021 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.

17. Dezember 2021 Abgabetermin 00:00

Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 in elektronischer Form (USB-Stick) einzureichen.
Einreichung auf dem Postweg:
A-Post oder PostPac Priority (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.
Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00: - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).
Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangs¬bestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.
Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

23. Dezember 2021 Offertöffnung

Es sind 2 Exemplare des Angebots (der Angebotsunterlagen) in Papierform und 1 in elektronischer Form (USB-Stick) einzureichen.
Einreichung auf dem Postweg:
A-Post oder PostPac Priority (Datum Poststempel einer Schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle; Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt. Auf dem Couvert ist neben der Projektbezeichnung deutlich der Vermerk "Nicht öffnen - Offertunterlagen" anzubringen.
Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während den Öffnungszeiten der Loge (08:00: - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen (Adresse s. 1.2).
Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangs¬bestätigung vor dem Abgabetermin per E-Mail der Beschaffungsstelle zu senden.
Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Aufteilung in Lose Angebote sind für alle Lose möglich

1: Ingenieur Kunstbauten
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
25% ZK1.1 Projektleiter Ingenieurbau Kunstbauten
20% ZK1.2 Fachspezialist Ingenieurbau Kunstbauten
30% ZK 2 Qualität des Angebots: Durch den Anbieter ist die bevorstehende Aufgabe zu analysieren. Dabei ist zu folgenden Punkten Stellung zu nehmen: - Analyse der Ausgangslage und der eigenen Aufgaben - Analyse der Lieferobjekte - Organisation des Anbieters / Auftragsabwicklung - Erwartete Schnittstellen innerhalb des Auftrags und zu weiteren Beteiligten - Erläuterungen des QM-Konzepts - Risikoanalyse / Nachhaltigkeit der Organisation
25% ZK 3 Preis: Durch den Anbieter ist das Angebot inkl. Nebenkosten, Rabatt und MWST. anzugeben. Preisbewertung: Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Note (5). Angebote, deren Preis 50% oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Note 0. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear (auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet). Allfällig offerierte Skonti werden bei der Bewertung des Preises nicht berücksichtigt.

Benotung der übrigen Zuschlagskriterien:

Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5: 0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe 1 = Sehr schlecht erfüllt; ungenügende, unvollständige Angaben 2 = Schlecht erfüllt; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug 3 = Erfüllt, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend 4 = Gut erfüllt; Qualitativ gut 5 = Sehr gut erfüllt; Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung. Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).



2: GIS/Geomatik Spezialist
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
25% ZK1.1 Projektleiter GIS/Geomatik
20% ZK1.2 Fachspezialist GIS/Geomatik
30% ZK 2 Qualität des Angebots: Durch den Anbieter ist die bevorstehende Aufgabe zu analysieren. Dabei ist zu folgenden Punkten Stellung zu nehmen: - Analyse der Ausgangslage und der eigenen Aufgaben - Analyse der Lieferobjekte - Organisation des Anbieters / Auftragsabwicklung - Erwartete Schnittstellen innerhalb des Auftrags und zu weiteren Beteiligten - Erläuterungen des QM-Konzepts - Risikoanalyse / Nachhaltigkeit der Organisation
25% ZK 3 Preis: Durch den Anbieter ist das Angebot inkl. Nebenkosten, Rabatt und MWST. anzugeben. Preisbewertung Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Note (5). Angebote, deren Preis 50% oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Note 0. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear (auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet). Allfällig offerierte Skonti werden bei der Bewertung des Preises nicht berücksichtigt.

Benotung der übrigen Zuschlagskriterien:

Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5: 0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe 1 = Sehr schlecht erfüllt; ungenügende, unvollständige Angaben 2 = Schlecht erfüllt; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug 3 = Erfüllt, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend 4 = Gut erfüllt; Qualitativ gut 5 = Sehr gut erfüllt; Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung. Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).



3: Business- und Prozessspezialist
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
25% ZK1.1 Senior Business- und Prozessspezialist
20% ZK1.2 Junior Business- und Prozessspezialist
30% ZK 2 Qualität des Angebots: Durch den Anbieter ist die bevorstehende Aufgabe zu analysieren. Dabei ist zu folgenden Punkten Stellung zu nehmen: - Analyse der Ausgangslage und der eigenen Aufgaben - Analyse der Lieferobjekte - Organisation des Anbieters / Auftragsabwicklung - Erwartete Schnittstellen innerhalb des Auftrags und zu weiteren Beteiligten - Erläuterungen des QM-Konzepts - Risikoanalyse / Nachhaltigkeit der Organisation
25% ZK 3 Preis: Durch den Anbieter ist das Angebot inkl. Nebenkosten, Rabatt und MWST. anzugeben. Preisbewertung Das tiefste bereinigte Angebot erhält die maximale Note (5). Angebote, deren Preis 50% oder mehr über dem tiefsten Angebot liegen, erhalten die Note 0. Dazwischen erfolgt die Bewertung linear (auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet). Allfällig offerierte Skonti werden bei der Bewertung des Preises nicht berücksichtigt.

Benotung der übrigen Zuschlagskriterien:

Die Bewertung erfolgt immer mit Noten von 0 bis 5: 0 = Nicht beurteilbar; keine Angabe 1 = Sehr schlecht erfüllt; ungenügende, unvollständige Angaben 2 = Schlecht erfüllt; Angaben ohne ausreichenden Projektbezug 3 = Erfüllt, den Anforderungen der Ausschreibung entsprechend 4 = Gut erfüllt; Qualitativ gut 5 = Sehr gut erfüllt; Qualitativ ausgezeichnet, sehr grosser Beitrag zur Zielerreichung Sofern ein Hauptkriterium aus Subkriterien besteht, werden diese benotet. Die Punktzahl des Hauptkriteriums ergibt sich aus der Summe der Noten der Subkriterien multipliziert mit ihrer Gewichtung. Punkteberechnung: Summe aller Noten multipliziert mit ihrer Gewichtung (Maximalpunktzahl: Note 5 x 100 = 500 Punkte).



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Zugelassen. Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Eingabe der Offerte nicht ausgewechselt werden.
Mehrfachbewerbungen von Anbietern in Bietergemeinschaften sind nicht zugelassen.

Eignungskriterien:

Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, die zudem die nachfolgenden Eignungsnachweise erbringen, sind aufgerufen, ein Angebot in CHF zu unterbreiten.

EK1: Technische Leistungsfähigkeit (Firmenerfahrung / -referenz)

EK2: Wirtschaftliche / Finanzielle Leistungsfähigkeit

EK3: Sprachniveau der Schlüsselpersonen

EK4: Verfügbarkeit

EK5: Leistungsanteil Unterakkordanten

Geforderte Nachweise:

Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen zusammen mit den (vorgegebenen) Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann:

Eignungskriterium 1 – Los 1: Technische Leistungsfähigkeit
1 Referenzprojekt über abgeschlossene Arbeiten mit vergleichbarer Komplexität und Aufgabenstellung innerhalb der letzten 10 Jahre im Fachgebiet konstruktiver Ingenieurbau.

Eignungskriterium 1 – Los 2: Technische Leistungsfähigkeit
1 Referenzprojekt über abgeschlossene Arbeiten mit vergleichbarer Komplexität und Aufgabenstellung innerhalb der letzten 10 Jahre im Fachgebiet GIS/Geomatik.

Eignungskriterium 1 – Los 3: Technische Leistungsfähigkeit
1 Referenzprojekt über abgeschlossene Arbeiten mit vergleichbarer Komplexität und Aufgabenstellung innerhalb der letzten 10 Jahre im Fachgebiet Business- und Prozessmanagement.

Eignungskriterium 2 : Wirtschaftliche / Finanzielle Leistungsfähigkeit
Für den Anbieter: Jahresumsatz Anbieter > doppelter Jahresumsatz des Auftrags

Eignungskriterium 3 – Los 1: Sprachniveau der Schlüsselperson Projektleiter Ingenieurbau Kunstbauten
Die Schlüsselperson muss in Deutsch und Französisch jeweils mindestens ein Sprachniveau B2 gemäss gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GeRS/CECRL) beherrschen. Das entsprechende Sprachzertifikat bzw. ein Nachweis ist beizulegen.

Eignungskriterium 3 – Los 2: Sprachniveau der Schlüsselperson Projektleiter GIS/Geomatik
Die Schlüsselperson muss in Deutsch oder Französisch mindestens ein Sprachniveau B2 gemäss gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GeRS/CECRL) beherrschen. Das entsprechende Sprachzertifikat bzw. ein Nachweis ist beizulegen.

Eignungskriterium 3 – Los 3: Sprachniveau der Schlüsselperson Senior Business- und Prozessspezialist
Die Schlüsselperson muss in Deutsch oder Französisch mindestens ein Sprachniveau B2 gemäss gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GeRS/CECRL) beherrschen. Das entsprechende Sprachzertifikat bzw. ein Nachweis ist beizulegen.

Eignungskriterium 4 – Los 1: Verfügbarkeit
Für die Schlüsselperson Projektleiter Ingenieurbau Kunstbauten:
Nachweis, dass Verfügbarkeit > die erforderliche Verfügbarkeit während der nächsten zwei Jahre gegeben ist.
- Mindestverfügbarkeit des Projektleiters Ingenieurbau Kunstbauten: 20%
Detaillierte Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Belastung an den übrigen Projekten und an allfälligen Führungsaufgaben.

Eignungskriterium 4 – Los 2: Verfügbarkeit
Für die Schlüsselperson Projektleiter GIS/Geomatik:
Nachweis, dass Verfügbarkeit > die erforderliche Verfügbarkeit während der nächsten zwei Jahre gegeben ist.
- Mindestverfügbarkeit des Projektleiters GIS/Geomatik: 20%
Detaillierte Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Belastung an den übrigen Projekten und an allfälligen Führungsaufgaben.

Eignungskriterium 4 – Los 3: Verfügbarkeit
Für die Schlüsselperson Senior Business- und Prozessspezialist:
Nachweis, dass Verfügbarkeit > die erforderliche Verfügbarkeit während der nächsten zwei Jahre gegeben ist.
- Mindestverfügbarkeit des Senior Business- und Prozessspezialisten: 20%
Detaillierte Aufzählung und Darstellung der zeitlichen Belastung an den übrigen Projekten und an allfälligen Führungsaufgaben.

Eignungskriterium 5 (EK5):
Leistungsanteil Unterakkordanten
Maximal 30% der Leistung darf durch Subunternehmen erbracht werden.

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde

Nachverhandlungen:

Es findet keine Begehung statt.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbiete-rinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Sonstige Angaben:

1. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.
2. Die Erarbeitung der Angebote wird nicht vergütet. Die Angebotsunterlagen werden nicht zurückgegeben.
3. Die Ausschreibungsunterlagen sind in deutscher und französischer Sprache erhältlich. Bei Widersprüchen zwischen den Fassungen ist die deutsche Version massgebend.
4. Bei Unklarheiten oder Widersprüchen zwischen Ausschreibung und Ausschreibungsunterlagen hat die Ausschreibung (Simap) Vorrang.
5. Helbling Beratung + Bauplanung AG in 8048 Zürich, die das vorliegende Beschaffungsverfahren begleitet, sowie mit diesen juristisch und/oder persönlich eng verbundene Unternehmen sind von der Teilnahme am vorliegenden Verfahren ausgeschlossen.

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.


Kontakt

Bundesamt für Strassen ASTRA Abteilung Strasseninfrastruktur West
Pulverstrasse 13
3003 Bern
E-Mail-Adresse:  
info.betrieb@astra.admin.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1226063 Fachunterstützung und Datenbewirtschaftung Abt. I Teil B