Wettbewerb 1210421: KRI/ODI_BAV 80672_298_Sportzentrum Witikon Neubau

Publiziert am: 10. September 2021

Stadt Zürich, Amt für Hochbauten

Aufgabe:
Die Stadt Zürich plant auf dem Grundstück WI3910 in Zürich-Witikon den Ersatzneubau der Garderobeninfrastruktur und die Neuordnung der Rasenspielfelder. Zusätzlich kommt eine Dreifachsporthalle, sowie Mensa und Betreuungsinfrastruktur für die benachbarte Schulanlage Looren hinzu.

Die Wettbewerbsaufgabe umfasst den Neubau der Dreifachsporthalle mit Zuschauerinfrastruktur, Gymastik- und Krafttrainigsräumen sowie einem Laufkorridor für den Leichtathletikbetrieb. Nebst den Garderobenräumlichkeiten für die Sporthalle finden auch die Garderoben für die Rasenspielfelder, die Leichtathletikanlage und den ungebundenen Laufsport der Bevölkerung im Gebäude Platz. Die eingeplanten Räumlichkeiten für die Gastronomie runden das Sportprogramm ab. Um das Gastronomieangebot optimal nutzen zu können, werden diese Flächen angrenzend ergänzt mit Betreuungsräumlichkeiten (Hort), wo die Schülerinnen und Schüler der benachbarten Schulanlage Looren verpflegt und betreut werden können. Der Neubau sowie die Neuordnung der Sportfelder und deren Infrastruktur sollen sich mit gezielten Gestaltungsmassnahmen gut in den bestehenden landschaftlichen Kontext einfügen.

Für den Wettbewerb sind die Disziplinen Architektur und Landschaftsarchitektur vorgeschrieben.
Es ist geplant, das Siegerteam, vorbehaltlich der Kreditgenehmigung, als Generalplaner zu beauftragen.


Auftraggeber: Gemeinde/Stadt
Kategorie: Wettbewerb
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Tags:
  • 71000000: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Tags (Bau):
  • 291: Architekt
  • 296: Landschaftsarchitekt
Gruppen:
  • AE: Architektur- und Ingenieurwesen
Untergruppen:
  • AE-AE: Generell
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
10. September 2021 Publikationsdatum
9. März 2022 Abgabetermin 16:00

Informationen


Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen beim Verwaltungsgericht des Kantons Zürich, Militärstrasse 36, Postfach, 8090 Zürich, schriftlich
Beschwerde eingereicht werden. Diese Beschwerdeschrift ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag und dessen Begründung enthalten. Die
angeforderte Ausschreibung ist beizulegen. Die angerufenen Beweismittel sind genau zu bezeichnen und soweit möglich beizulegen.

Kontakt

Stadt Zürich, Amt für Hochbauten
Postfach
8021 Zürich