Vorankündigung 1204703: Instandsetzung Hauenstein-Basistunnel
Publiziert am: 16. Juli 2021
Schweizerische Bundesbahnen
Der Auftrag beinhaltet die Instandsetzung des Hauenstein-Basistunnel (HBT) mit dem Ziel die Verfügbar-keit des Tunnelsystems für weitere 25 Jahre sicherzustellen. Die Instandsetzungsarbeiten im Doppelspur-tunnel erfolgen unter Betrieb. Die Arbeiten werden dabei grösstenteils in Nachtschichten mit 1/6-Teilsperren des Tunnels (einseitige Gleissperre auf 1/3 der Tunnellänge) ausgeführt. Nach Abschluss der einzelnen Nachtschichten muss der Tunnel jeweils an den Betrieb übergeben werden. Beim Bauablauf ist darauf zu achten, dass der laufende Bahnbetrieb möglichst nicht beeinträchtigt wird und stabile, sichere Verhältnisse für den Betrieb gewährleistet sind. Der Auftrag GU+ umfasst das Ausführungsprojekt und die Realisierung folgender Anlagen: Der Auftrag GU+ umfasst die Realisierung der folgenden Anlagen, wobei das Ausführungsprojekt bauher-renseitig erstellt wird: Die folgenden Leistungen werden durch die SBB AG umgesetzt: Spezielle Leistungen im Rahmen des Angebots:
Für die Realisierung des Projekts schreiben die SBB die Leistungen als «Generalunternehmer Plus» (GU+) aus. Dabei erstellt der Unternehmer zusätzlich auch das Ausführungsprojekt (Phase 51 nach SIA) für die Anlagen, mit deren Realisierung er beauftragt ist. Die Qualitätskontrolle durch die örtliche Bauleitung ist durch den Unternehmer sicherzustellen und wird übergeordnet durch den Owner’s Engineer geleitet.
-Erneuerung der Fahrbahn mit Sohlabsenkung (1:1 Ersatz mit Vergrösserung der Schotterstärke) auf ganzer Länge, inkl. 4 Spurwechsel.
-Lokale Instandsetzung der Seitenentwässerung sowie einzelner Schächte der Mittenentwässerung.
-Instandsetzung des Lüftungsschachts (Höhe ca. 130 m) mit einer neuen tragenden Innenschale mit Abdichtung. Für Inspektions- und Revisionszwecke wird eine Steigleiter mit Zwischenpodesten sowie eine Beleuchtung eingebaut. Der Anschluss an den Tunnel am Schachtfuss und das Schachtkopfbauwerk werden erneuert.
-Ausbruch und Ausbau von 7 neuen Bahndienstkammern im Bereich von bestehenden Personen-schutznischen.
-Ergänzung von je einem Störfallbecken (Rückhaltebecken) in den Portalbereichen.
-Ergänzung eines einseitigen Kabelkanals und Neuausbildung des Fluchtwegs.
-Erneuerung der Kabel, technischen Anlagen und des Leitsystems (LSS – CH). Die Anlagen sind aktuell auf der Gleisseite 200 angeordnet und werden im Zuge der Bauarbeiten auf der Gleisseite 100 neu angeordnet. Somit kann der Betrieb der Anlagen während den Bauarbeiten sichergestellt werden. Die 7 neuen Bahndienstkammern werden neu ausgerüstet.
-Erneuerung der Selbstrettungsmassnahmen (Handlauf, Notbeleuchtung, Beschilderung) auf der Gleisseite 100 inkl. Weiterführung auf der offenen Strecke zu den Sammelplätzen.
-Einsatz von Sicherheitspersonal und Warnanlagen während den Bauarbeiten.
-Instandsetzung des Tunnelgewölbes
-Einbau von Schutzmassnahmen bei den FL – Träger während den Bauarbeiten
-Ergänzung von einzelnen Erdungsrundschlägen für die Fahrleitung
-Reglagen an der Fahrleitung
-Anpassungen der SA - Anlagen
-Mit dem Angebot sind mögliche Projektoptimierungen gegenüber dem Auflageprojekt im Detail aufzuzeigen.
-Für die Erneuerung der Fahrbahn mit Sohlabsenkung ist das Logistikkonzept aufzuzeigen.
Auftraggeber: | Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen |
Kategorie: | Vorankündigung |
Sprache: | de |
Abgabetermin: | abgelaufen |
Tags: |
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Gruppen: |
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Untergruppen: |
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Weitere Informationen
Details folgen mit der definitiven Ausschreibung
Bahnhofstrasse 12
4600 Olten
E-Mail-Adresse:
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Entgegennahme von Angebote auf elektronischem Weg
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