Ausschreibung 1109861: Planermandat Sanierung Aussenbecken Wylerbad, Bern

Publiziert am: 11. Dezember 2019

Präsidialdirektion, Hochbau Stadt Bern

Die Aussenbeckenanlage des Freibads Wyler in Bern wurde in den siebziger Jahren errichtet. Seit der Fertigstellung wurden keine umfassenden Arbeiten an den Becken durchgeführt, die Anlage ist deshalb stark sanierungsbedürftig. Die bestehenden Becken sollen im Rahmen der geplanten Arbeiten instandgesetzt und die veraltete Badewassertechnik integral erneuert werden. Die Anlage soll besser auf die heutigen Nutzungsbedürfnisse und Anforderungen ausgerichtet werden und den aktuell gültigen Vorschriften entsprechen. Mit der vorliegenden Ausschreibung wird ein Team gesucht, welches innerhalb der vorgegebenen Rahmenbedingungen und Anforderungen ein Projekt entwickelt.


Auftraggeber: Gemeinde/Stadt
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Scheibenstrasse 65, 3014 Bern

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 71240000: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Tags (Bau):
  • 297: Spezialisten 1
Gruppen:
  • AE: Architektur- und Ingenieurwesen
Untergruppen:
  • AE-AE: Generell
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
11. Dezember 2019 Publikationsdatum
11. Dezember 2019 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

14. Februar 2020 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
17. Januar 2020 Frist für Fragen

Fragerunde: Fragen sind innerhalb dieser Frist auf www.simap.ch einzureichen; die Beantwortung der anonymisierten Fragen erfolgt am 23. Januar 2020 auf www.simap.ch.

14. Februar 2020 Abgabetermin 00:00

Die Angebote sind innerhalb dieser Frist bei der Fachstelle Beschaffungswesen einzureichen (Abgabe oder A-Post, Stempel einer offiziellen Poststelle, firmeneigene Frankiermaschinen werden nicht anerkannt). Die Offerten sind im verschlossenen Kuvert mit der Aufschrift "Sanierung Freibad Wyler Bern / Dienstleistungsausschreibung" und "Bitte nicht öffnen" einzureichen.

17. Februar 2020 Offertöffnung

Die Angebote sind innerhalb dieser Frist bei der Fachstelle Beschaffungswesen einzureichen (Abgabe oder A-Post, Stempel einer offiziellen Poststelle, firmeneigene Frankiermaschinen werden nicht anerkannt). Die Offerten sind im verschlossenen Kuvert mit der Aufschrift "Sanierung Freibad Wyler Bern / Dienstleistungsausschreibung" und "Bitte nicht öffnen" einzureichen.

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
20% Zwei Referenzobjekte Spezialist Badewassertechnik & Bäderbau. Es werden folgende Aspekte mit einer Gesamtnote bewertet: • Relevanz bezüglich Aufgabenstellung • spezifische Qualität der gewählten Lösung • Vereinbarte und realisierte Leistungen mit Kosten und Terminen • Es sind nur fertiggestellte Objekte einzureichen • Projekte nicht älter als 10 Jahre • Angabe der Schlüsselpersonen • Angabe je einer Auskunftsperson der Bauherrschaft
10% Firmenportrait der beteiligten Planungsbüros. Es werden folgende Aspekte mit einer Gesamtnote bewertet: • Motivationsgrund für Bewerbung, Empfehlung für Aufgabe (z.B. Realisierung verwandte Projekte, Empfehlungsschreiben) / Firmenstruktur / Infrastruktur • Vorgesehenes Team für Projekt pro Planer mit Angabe der Schlüsselpersonen
30% Konzeptvorschlag/Auftragsanalyse. Es werden folgende Aspekte mit einer Gesamtnote bewertet: • Technische Konzeption der Wasseraufbereitung und gewähltes Verfahren • Konzeptidee Beckenauskleidung, Aussagen zu möglicher Homologierung • Vorschlag Neugestaltung Kinderplanschbecken & möglicher Standort mobile Cateringlösung innerhalb des vorgegebenen Bearbeitungsperimeters • Aufzeigen von Massnahmen für eine verbesserte Zugänglichkeit in den Technikbereich und Entflechtung von Betriebs- und Besucherströmen • Aufzeigen bauliches Vorgehen innerhalb des gesteckten Zeitrahmens, Umgang mit potentiell kritischen Risiken
10% Kurzportrait der Schlüsselperson Projektleiter Badewassertechnik & Bäderbau. Es werden folgende Aspekte mit einer Gesamtnote bewertet: • Ausbildung, beruflicher Werdegang, Anzahl Jahre Berufserfahrung • Je zwei vergleichbare persönliche Referenzobjekte aus den letzten 10 Jahren mit folgenden Angaben: o Aufgaben und Rolle in Projekt o Relevanz bezüglich der Aufgabenstellung o Angabe einer Auskunftsperson der Bauherrschaft
30% Honorarangebot mit Kostendach. Beim Honorarangebot wird der Preis mit einer Gesamtnote bewertet. Die Bewertung erfolgt mit der Verteilung von 5 – 0 Punkten. Das günstigste Honorarangebot erhält 5 Punkte. Pro 1 % Mehrkosten werden 0.05 Punkte abgezogen (lineare Bewertung). Beim Preis sind Minuspunkte möglich.

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Bietergemeinschaften sind zugelassen. Die Federführung liegt beim Spezialisten Badewassertechnik und Bäderbau.

Ein Planermandat unter der Leitung eines Spezialisten Badewassertechnik/Bäderbau mit einem Team bestehend aus Spezialist Badewassertechnik/Bäderbau, Elektroingenieur, HLK-Ingenieur und Sanitäringenieur.
Mit Ausnahme des Spezialisten Badewassertechnik/Bäderbau ist die mehrfache Teilnahme von Planungsbüros in unterschiedlichen Teams erlaubt. Das Verfahren wird nicht anonym durchgeführt.

Eignungskriterien:

• Erfahrung und fachliche Kompetenz bezüglich vergleichbarer Bauvorhaben

• Fachkompetenz in Projektmanagement von vergleichbaren Bauvorhaben

Alle Eignungskriterien müssen erfüllt werden.

Geforderte Nachweise:

Alle notwendigen Angaben, Unterlagen resp. Nachweise zu den Eignungskriterien.

Eignungsnachweise Spezialist Badewassertechnik & Bäderbau
1. Nachweis der Fähigkeit zum sorgfältigen, nachhaltigen Umgang bei der Projektierung und
Ausführung von Sanierungen und Umbauten von Freibädern.
2. Erfahrung in der Planung und Realisierung von Projekten ähnlicher Komplexität und Nutzungsstruktur.
3. Organisationsstruktur und Leistungsfähigkeit des federführenden Spezialisten Badewassertechnik (Verfahrenstechnik, Badewasseraufbereitung) und Bäderbau; Nachweis einer personellen Besetzung, die eine qualitätsvolle Bauleitung gewährleisten kann (allenfalls unter Zusammenarbeit mit externen Fachleuten), welches der Komplexität der Bauaufgabe entspricht.
4. Aufgrund der terminlichen Rahmenbedingungen ist eine bedarfsgerechte Präsenz vor Ort für die Bauleitung notwendig. Ihre Sicherstellung ist von den Anbietenden bei der Bewerbung nachzuweisen.

Eignungsnachweise Gebäudetechnik
1. Erfahrung in der Erarbeitung von ingenieurtechnischen Konzepten bei Projekten/Objekten ähnlicher Komplexität und vergleichbarer Grösse (insbesondere auch Sanierungen und Umbauten von Freibädern).
2. Erfahrung in der Zusammenarbeit in Planungsteams, Beitrag an wirtschaftlichen Gesamtlösungen.
3. Organisationsstruktur und Leistungsfähigkeit des Unternehmens. Die Verfügbarkeit von entsprechendem Fachpersonal ist nachzuweisen.

Art. 20 ÖBV:
- Selbstdeklaration mit den verlangten Nachweisen
- detaillierter Betreibungsregisterauszug
- Bestätigung der Steuerbehörden (MWSt, Staats-, Gemeinde- und Bundessteuern)
- Bestätigung der Ausgleichskassen (AHV, IV, EO, ALV)
- Bestätigung der Pensionskasse (BV-Beiträge)
- Bestätigung der SUVA resp. BU/NBU
- Bestätigung Krankentaggeldversicherung (KTV) sofern in GAV vorgeschrieben
- Bestätigung der paritätischen Berufskommission bez. Einhaltung GAV (bei Branchen ohne GAV Bestätigung der Revisionsstelle bez. Orts- und Branchenüblichkeit sowie Lohngleichheit zwischen Mann und Frau)

Die Belege müssen von den Auskunftsstellen (Gemeinden, Kanton, Verbänden, Kassen usw.) unterzeichnet sein, dürfen nicht älter als ein Jahr sein und haben auszuweisen, dass alle fälligen Prämien bezahlt sind.

Da die Nachweise ab Ausstelldatum ein Jahr lang gültig sind und durch die Fachstelle Beschaffungswesen registriert werden, müssen die Nachweise nur einmal jährlich eingereicht werden. Den Firmen wird empfohlen, alle Nachweise zeitgleich bei den Auskunftsstellen zu bestellen.

Bei Bietergemeinschaften haben alle Beteiligten eine Selbstdeklaration auszufüllen und zu unterschreiben sowie die Nachweise zu erbringen.

Anbietende mit Geschäftssitz ausserhalb der Schweiz legen analoge Bestätigungen aus ihrem Land bei.

Zu den geltenden Arbeitsbestimmungen erteilen die beco (Berner Wirtschaft), Laupenstr. 22, 3011 Bern oder die paritätischen Berufskommissionen Auskunft.

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Es sind Netto-Offerten einzureichen. Skonto, Rabatte und allfällige Abzüge sind im Angebot aufzuführen.
Nicht fristgerecht oder unvollständig eingereichte Angebote werden vom Wettbewerb ausgeschlossen. Offerten mit Preisabsprachen werden nicht berücksichtigt. Der Zuschlag erfolgt auf Grund des Angebots.

Nachverhandlungen:

Über den Preis werden keine Verhandlungen geführt.
Technische Verhandlungen bleiben vorbehalten.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Die Stadt Bern behält sich vor, die Einhaltung der Arbeitsbedingungen, der Arbeitsschutzbestimmung sowie der Lohngleichheit von Frau und Mann kontrollieren zu lassen (Art. 35 ÖBV). Die Anbieterin ist verpflichtet, die für die Kontrolle notwendigen Daten kostenlos zur Verfügung zu stellen. Bei Verletzungen der Lohngleichheit von Frau und Mann kann der Anbieterin unter Anordnung von Massnahmen um Unterlassungsfall eine Frist gesetzt werden, bis zu der die Einhaltung der Lohngleichheit nachgewiesen werden muss. Bei Verletzung der Vergabebestimmung kann die Auftraggeberin die Zuschlagsverfügung widerrufen. In schwerwiegenden Fällen kann die Auftraggeberin die Zuschlagsempfängerin für eine Dauer von bis zu fünf Jahren von ihren künftigen Vergabeverfahren ausschliessen (Art. 8 ÖBG).

Sonstige Angaben:

1. Bewertungsmatrix zu Kapitel 2.4 resp 2.10 Zuschlagskriterien:
Jedes Kriterium wird mit 0 bis 5 Punkten bewertet. Die Gesamtnote beträgt max. 5 Punkte und ist zusammengesetzt aus der prozentualen Gewichtung der Kriterien / Unterkriterien. Den Zuschlag erhält das Angebot mit der höchsten Summe der gewichteten Bewertung (Nutzwert).

Sämtliche Bewertungskriterien (exkl. Preis) werden nach folgender Notenskala bewertet:

5 = sehr gut
4 = gut
3 = genügend
2 = teilweise genügend
1 = ungenügend
0 = keine Angaben

Das preisgünstigste Angebot erhält 5 Punkte. Pro 1% Mehrkosten werden 0,05 Punkte abgezogen (lineare Bewertung). Beim Preis sind Minuspunkte möglich. (Deckt eine 100%-Bandbreite der zu erwartenden Preise ab.)

Mit der Offerteingabe sind 2 Referenzen gemäss 2.10 Zuschlagskriterien, anzugeben. Die ausschreibende Stelle behält sich vor, eine Referenzangabe durch eine eigene Erfahrung bei anderen Objekten oder Aufträgen zu ersetzen. Das Nichteinreichen von Referenzangaben führt in jedem Fall zu einer Bewertung von 0 Punkten.

2. Termin gemäss Kapitel 1.5:
Der Termin ist nicht verbindlich.

3. Laufzeit Vertrag:
Die Vertragslaufzeit ist nicht verbindlich.
Bis zur Projektabrechnung voraussichtlich 1. Quartal 2024.
Die Auftraggeberin behält sich vor, einzelne Teilphasen nicht ausführen zu lassen. Einzelne Phasen werden vorbehältlich der Erteilung der Baubewilligung und Genehmigung des Baukredits ausgelöst. Genaue Angaben in den Ausschreibungsunterlagen.

4. Zustelldomizil
Alle Anbietenden mit Sitz im Ausland haben ein Zustelldomizil in der Schweiz anzugeben, an welches Verfügungen im Rahmen dieses Vergabeverfahrens per Briefpost zugestellt werden können. Die Auftraggeberin behält sich andernfalls vor, von der formellen Zustellung abzusehen und den Zuschlag nur brieflich mitzuteilen.

Vorbehalt: Eine Auftragserteilung erfolgt vorbehältlich der Erteilung der Kredit- bzw. Baubewilligung.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der ersten Publikation mittels Beschwerde beim Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland, Poststrasse 25, 3071 Ostermundigen, angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten; greifbare Beweismittel sind beizulegen.

Fachstelle Beschaffungswesen


Kontakt

Präsidialdirektion, Hochbau Stadt Bern
Bundesgasse 33
3011 Bern
E-Mail-Adresse:  
beschaffungswesen@bern.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1109861 Planermandat Sanierung Aussenbecken Wylerbad, Bern