Ausschreibung 1094041: Planerwahlverfahren Gesamtsanierung VS Elfenau, Bern

Publiziert am: 4. September 2019

Präsidialdirektion, Hochbau Stadt Bern

Hochbau Stadt Bern wählt im Rahmen eines selektiven Verfahrens ein Planerteam bestehend aus Architekt (Leitung) und Landschaftsarchitekt für die Gesamtsanierung der Volksschule Elfenau inkl. Umgebung aus, das in der Lage ist, diese Aufgabe mit hoher architektonischer, bautechnischer und organisatorischer Kompetenz unter Einhaltung der Kosten- und Terminvorgaben durchzuführen.
Aufgrund einer Präqualifikation (1. Phase) werden 7 Bewerbende, welche die Eignungskriterien am besten erfüllen, zur Einreichung eines Angebots ausgewählt (2. Phase). Dabei sind max. 2 Plätze für Nachwuchsteams ausserhalb der Bestqualifizierten vorgesehen, um die Teilnehmervielfalt zu erhöhen. Die mehrfache Teilnahme aus den beiden Sparten Architektur und Landschaftsarchitektur in unterschiedlichen Teams ist nicht erlaubt. Die Phase 2 erfolgt anonym. Das Ergebnis des ausgewählten Vorschlags kann der Bauherrschaft als Entscheidungsgrundlage dienen, auf welchem Konzept weiter geplant werden soll.


Auftraggeber: Gemeinde/Stadt
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Forrerstrasse 3, Kistlerweg 20 und 25 in 3006 Bern

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 71240000: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Tags (Bau):
  • 291: Architekt
  • 2965: Landschaftsarchitekt
Gruppen:
  • AE: Architektur- und Ingenieurwesen
Untergruppen:
  • AE-AE: Generell
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
4. September 2019 Publikationsdatum
4. September 2019 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Die Unterlagen für die 2. Stufe sind nach der Präqualifikation über www.simap.ch erhältlich.

17. Januar 2020 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
15. September 2019 Frist für Fragen

Fragen sind innerhalb dieser Frist auf www.simap.ch einzureichen, die Beantwortung der anonymisierten Fragen erfolgt in der 1. Stufe am: 20.09.2019 auf www.simap.ch. Fragerunde 2. Stufe: 20.11.2019, per E-Mail; die Beantwortung der 2. Stufe erfolgt am: 27.11.2019 per E-Mail.

11. Oktober 2019 Abgabetermin 00:00

2. Stufe: 17.01.2020. Die Bewerbungen resp.
Angebote sind innerhalb dieser Frist bei der Fachstelle Beschaffungswesen einzureichen (Abgabe oder A-Post,
Stempel einer offiziellen Poststelle, firmeneigene Frankiermaschinen werden nicht anerkannt). Die Offerten sind im
verschlossenen Kuvert mit der Aufschrift "VS Elfenau - Gesamtsanierung / Planerwahl" und "Bitte nicht öffnen"
einzureichen.

14. Oktober 2019 Offertöffnung

2. Stufe: 17.01.2020. Die Bewerbungen resp.
Angebote sind innerhalb dieser Frist bei der Fachstelle Beschaffungswesen einzureichen (Abgabe oder A-Post,
Stempel einer offiziellen Poststelle, firmeneigene Frankiermaschinen werden nicht anerkannt). Die Offerten sind im
verschlossenen Kuvert mit der Aufschrift "VS Elfenau - Gesamtsanierung / Planerwahl" und "Bitte nicht öffnen"
einzureichen.

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
50 % 1. Der Lösungsvorschlag A mit A.1 «Raumprogramm» und A.2 «Schulpavillon I» wird einer ganzheitlichen Beurteilung unterzogen. Es werden die gestalterische, betriebliche und technische Qualität ebenso berücksichtigt wie die zu erwartenden Investitions- und Betriebskosten. • Architektonische Qualität und Funktionalität der Gesamtanlage inkl. Raumverteilung • Vorschlag der Interventionen innerhalb des Gebäudes und Umgang mit dem Bestand sowie Vorschlag einer sanften Erweiterung des Kindergartenpavillons als Option • Raumqualität sowie Funktionalität Schulbetrieb in Verbindung mit dem Bestand (A.1 mit 20% + A.2 mit 30%)
25 % 2. Der Lösungsvorschlag B «Aussenraum Kistlerweg» wird einer ganzheitlichen Beurteilung unterzogen. Es werden die gestalterische, betriebliche und technische Qualität ebenso berücksichtigt wie die zu erwartenden Investitions- und Betriebskosten. • Interpretation Situation und Vorschlag Umgestaltung Strassenraum • Vorschlag Anbindung Pavillonbauten und Qualität der Einbindung in die Gesamtanlage
25 % 3. Beim Honorarangebot wird der Preis mit einer Gesamtnote bewertet. Das günstigste Honorarangebot erhält 5 Punkte. Pro 1% Mehrkosten werden 0.05 Punkte abgezogen (lineare Bewertung). Beim Preis sind Minuspunkte möglich.

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Bietergemeinschaften sind zugelassen. Die Federführung ist anzugeben und liegt beim Architekten.

Eignungskriterien:

Im nicht anonymen Präqualifikationsverfahren wählt das Bewertungsgremium aufgrund der angewandten Bewertungsmatrix 7 Planerteams, welche die Fachbereiche Architektur und Landschaftsarchitektur abdecken, aus. Dabei können maximal zwei Nachwuchsteams ausserhalb der bestqualifizierten selektioniert werden. Sofern nicht bereits zwei oder mehr Nachwuchsteams unter den besten sieben Bewerbungen klassiert sind, ist die Qualifikation als Nachwuchsteam auch ausserhalb der sieben Bestklassierten möglich. Dies setzt jedoch eine Gesamtmindestnote 3.0 und eine Mindestnote 3.0 bei der Schlüsselposition Architekt als Gesamtleiter voraus.
Bei einem Nachwuchsteam hat das Architekturbüro folgende zwei Bedingungen zu erfüllen:
• Alter aller geschäftsführenden Personen maximal 40 Jahre (Jahrgang 1979 oder jünger)
• Bestand der Unternehmung seit dem Jahr 2013 oder später
Diese Bedingungen werden ausschliesslich auf die Architekten im bewerbenden Team beschränkt. Der Anspruch auf eine Qualifizierung als Nachwuchsteam muss im Firmenporträt deklariert und durch Kopien entsprechender Dokumente (z.B. Handelsregisterauszug, ID/Pass und weitere Personalausweise) geltend gemacht werden. Eine Deklaration als Nachwuchsteam beschränkt die Anzahl Referenzobjekte des Architekten auf lediglich ein einzugebendes Referenzprojekt im Bauinventar der Denkmalpflege, welches gleich gewichtet wird wie die zwei Referenzobjekte aus einer «normalen» Bewerbung.
Die qualifizierten Teams werden per Verfügung zur lösungsbezogenen Planerwahl (2. Phase) zugelassen. Die Auswahl erfolgt durch die Bewertung der untenstehenden Eignungskriterien anhand der eingereichten Dokumente. Voraussetzung für die Teilnahme an der Präselektion ist die Erfüllung der Eignungsnachweise. Die Eignung ist gegeben, wenn alle Eignungsnachweise und die generellen Teilnahmebedingungen eingehalten sind.

Bewertete Eignungskriterien:

Das gleiche Objekt kann von verschiedenen Teammitgliedern angegeben werden, ist aber jeweils spartenspezifisch zu dokumentieren. Die Auftraggeberin behält sich vor, Referenzauskünfte durch eigene Erfahrung zu ersetzen.

3.5.1 Kurzportrait der Architektur- und Landschaftsarchitekturfirmen
Gewichtung 10%
• Bewerbungsgrund / weitere verwandte Projekte / Firmenstruktur / Infrastruktur
• Vorgesehenes Team pro Planer mit Angabe der Schlüsselpersonen mit Projektorganisation
• Deklaration, falls die Bewerbung als Nachwuchsteam geltend gemacht wird, unter Angabe Jahr Bürogründung und Alter Geschäftsführung

3.5.2 Zwei Referenzobjekte des Architekten als Gesamtleiter (Nachwuchsteams ein Referenzprojekt) davon mindestens ein im Bauinventar der Denkmalpflege erfasstes Objekt
Gewichtung 45% (je 22.5%) bzw. 45% für das Referenzprojekt im Bauinventar der Denkmalpflege des Nachwuchsteams
• Qualität und Relevanz zur Aufgabe
• Nicht älter als 10 Jahre
• Umgang mit dem Bestand
• Leistungsumfang mit Kosten- und Zeitrahmen der Realisierung
• Aufgabenstellung und Angaben über erbrachte Teilleistungen, beteiligte Schlüsselpersonen
• Angabe je einer Auskunftsperson der Bauherrschaft mit Angaben telefonischer Kontakte

3.5.3 Ein Referenzobjekt des Landschaftsarchitekten
Gewichtung 20%
• Qualität und Relevanz zur Aufgabe
• Nicht älter als 10 Jahre
• Umgang mit dem Bestand
• Leistungsumfang mit Kosten- und Zeitrahmen der Realisierung
• Aufgabe und Rolle im Projekt, beteiligte Schlüsselpersonen
• Angabe einer Auskunftsperson der Bauherrschaft mit Angaben telefonischer Kontakte

3.5.4 Kurzportrait der Schlüsselperson Architekt als Gesamtleiter
Gewichtung 15%
• Ausbildung, beruflicher Werdegang, Anzahl Jahre Berufserfahrung.
• Je zwei vergleichbare persönliche Referenzobjekte aus den letzten 10 Jahren mit folgenden Angaben:
o Aufgaben und Rolle in Projekt
o Relevanz bezüglich der Aufgabenstellung
o Angabe einer Auskunftsperson der Bauherrschaft mit Angabe telefonischer Kontakt

3.5.5 Kurzportrait der Schlüsselperson Landschaftsarchitekt
Gewichtung 10%
• Ausbildung, beruflicher Werdegang, Anzahl Jahre Berufserfahrung.
• Je zwei vergleichbare persönliche Referenzobjekte aus den letzten 10 Jahren mit folgenden Angaben:
o Aufgaben und Rolle in Projekt
o Relevanz bezüglich der Aufgabenstellung
o Angabe einer Auskunftsperson der Bauherrschaft mit Angabe telefonischer Kontakt

Bei den Referenzobjekten unter 3.5.2 und 3.5.3 werden nur Firmenreferenzen oder Objekte, die nachweislich von geschäftsführenden Partnern betreut werden, zugelassen.
Bei Schlüsselpersonen unter 3.5.4 und 3.5.5 müssen persönliche Referenzen angegeben werden. Sofern nicht bereits unter 3.5.2 und 3.5.3 enthalten, sind diese aufgeführten Referenzobjekte zu dokumentieren.

Alle Eignungskriterien müssen erfüllt werden.

Geforderte Nachweise:

Alle notwendigen Angaben, Unterlagen resp. Nachweise zu den Eignungskriterien.

Eignungsnachweise Architektur
1. Nachweis der Fähigkeit zum sorgfältigen, nachhaltigen Umgang bei der Projektierung und Ausführung von Sanierungen und Umbauten denkmalgeschützter Bauten von hoher architektonischer Qualität.
2. Erfahrung in der Planung und Realisierung von Projekten ähnlicher Komplexität und Nutzungsstruktur.
3. Organisationsstruktur und Leistungsfähigkeit des Architekturbüros; Nachweis einer personellen Besetzung, die ein qualitätsvolles Baumanagement gewährleisten kann (allenfalls unter Zusammenarbeit mit externen Fachleuten), welches der Komplexität der Bauaufgabe entspricht.
4. Aufgrund der Vielschichtigkeit des Auftrags ist eine bedarfsgerechte Präsenz vor Ort für die Bauleitung sicherzustellen. Die für die örtliche Bauleitung vorgesehene Firma / Person ist im Firmenporträt (Phase 1), sowie auf dem Verfassernachweis (Phase 2, Beilage 6) zu benennen.

Eignungsnachweise Landschaftsarchitektur
1. Nachweis der Fähigkeit zum sorgfältigen, nachhaltigen Umgang bei der Projektierung und Ausführung von naturnahen Aussenanlagen mit denkmalpflegerischen Interesse und von hoher gestalterischer Qualität.
2. Erfahrung in der Planung und Realisierung von Projekten ähnlicher Komplexität und Nutzungsstruktur.
3. Organisationsstruktur und Leistungsfähigkeit des Landschaftsarchitekturbüros; Nachweis einer personellen Besetzung, die ein qualitätsvolles Baumanagement gewährleisten kann.

Art. 20 ÖBV:
- Selbstdeklaration mit den verlangten Nachweisen
- detaillierter Betreibungsregisterauszug
- Bestätigung der Steuerbehörden (MWSt, Staats-, Gemeinde- und Bundessteuern)
- Bestätigung der Ausgleichskassen (AHV, IV, EO, ALV)
- Bestätigung der Pensionskasse (BV-Beiträge)
- Bestätigung der SUVA resp. BU/NBU
- Bestätigung Krankentaggeldversicherung (KTV) sofern in GAV vorgeschrieben
- Bestätigung der paritätischen Berufskommission bez. Einhaltung GAV (bei Branchen ohne GAV Bestätigung der Revisionsstelle bez. Orts- und Branchenüblichkeit sowie Lohngleichheit zwischen Mann und Frau)

Die Belege müssen von den Auskunftsstellen (Gemeinden, Kanton, Verbänden, Kassen usw.) unterzeichnet sein, dürfen nicht älter als ein Jahr sein und haben auszuweisen, dass alle fälligen Prämien bezahlt sind.

Da die Nachweise ab Ausstelldatum ein Jahr lang gültig sind und durch die Fachstelle Beschaffungswesen registriert werden, müssen die Nachweise nur einmal jährlich eingereicht werden. Den Firmen wird empfohlen, alle Nachweise zeitgleich bei den Auskunftsstellen zu bestellen.

Bei Bietergemeinschaften haben alle Beteiligten eine Selbstdeklaration auszufüllen und zu unterschreiben sowie die Nachweise zu erbringen.

Anbietende mit Geschäftssitz ausserhalb der Schweiz legen analoge Bestätigungen aus ihrem Land bei.

Zu den geltenden Arbeitsbestimmungen erteilen die beco (Berner Wirtschaft), Laupenstr. 22, 3011 Bern oder die paritätischen Berufskommissionen Auskunft.

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Es sind Netto-Offerten einzureichen. Skonto, Rabatte und allfällige Abzüge sind im Angebot aufzuführen.
Nicht fristgerecht oder unvollständig eingereichte Angebote werden vom Wettbewerb ausgeschlossen. Offerten mit Preisabsprachen werden nicht berücksichtigt. Der Zuschlag erfolgt auf Grund des Angebots.

Nachverhandlungen:

Über den Preis werden keine Verhandlungen geführt.
Technische Verhandlungen bleiben vorbehalten.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Die Stadt Bern behält sich vor, die Einhaltung der Arbeitsbedingungen, der Arbeitsschutzbestimmung sowie der Lohngleichheit von Frau und Mann kontrollieren zu lassen (Art. 35 ÖBV). Die Anbieterin ist verpflichtet, die für die Kontrolle notwendigen Daten kostenlos zur Verfügung zu stellen. Bei Verletzungen der Lohngleichheit von Frau und Mann kann der Anbieterin unter Anordnung von Massnahmen um Unterlassungsfall eine Frist gesetzt werden, bis zu der die Einhaltung der Lohngleichheit nachgewiesen werden muss. Bei Verletzung der Vergabebestimmung kann die Auftraggeberin die Zuschlagsverfügung widerrufen. In schwerwiegenden Fällen kann die Auftraggeberin die Zuschlagsempfängerin für eine Dauer von bis zu fünf Jahren von ihren künftigen Vergabeverfahren ausschliessen (Art. 8 ÖBG).

Sonstige Angaben:

1. Bewertungsmatrix zu Kapitel 2.4 resp 2.10 Zuschlagskriterien:
Jedes Kriterium wird mit 0 bis 5 Punkten bewertet. Die Gesamtnote beträgt max. 5 Punkte und ist zusammengesetzt aus der prozentualen Gewichtung der Kriterien / Unterkriterien. Den Zuschlag erhält das Angebot mit der höchsten Summe der gewichteten Bewertung (Nutzwert).

Sämtliche Bewertungskriterien (exkl. Preis) werden nach folgender Notenskala bewertet:
5.0 = sehr gut
4.0 = gut
3.0 = genügend
2.0 = teilweise genügend
1.0 = unenügend
0 = keine Angaben

Das preisgünstigste Angebot erhält 5 Punkte. Pro 1% Mehrkosten werden 0,05 Punkte abgezogen (lineare Bewertung). Beim Preis sind Minuspunkte möglich. (Deckt eine 100%-Bandbreite der zu erwartenden Preise ab.)

2. Termin gemäss Kapitel 1.5:
Der Termin ist nicht verbindlich.

3. Laufzeit Vertrag:
Die Vertragslaufzeit ist nicht verbindlich.

4. Zustelldomizil
Alle Anbietenden mit Sitz im Ausland haben ein Zustelldomizil in der Schweiz anzugeben, an welches Verfügungen im Rahmen dieses Vergabeverfahrens per Briefpost zugestellt werden können. Die Auftraggeberin behält sich andernfalls vor, von der formellen Zustellung abzusehen und den Zuschlag nur brieflich mitzuteilen.

Vorbehalt: Eine Auftragserteilung erfolgt vorbehältlich der Erteilung der Kredit- bzw. Baubewilligung.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der ersten Publikation mittels Beschwerde beim Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland, Poststrasse 25, 3071 Ostermundigen, angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten; greifbare Beweismittel sind beizulegen.

Fachstelle Beschaffungswesen


Kontakt

Präsidialdirektion, Hochbau Stadt Bern
Bundesgasse 33
3011 Bern
E-Mail-Adresse:  
beschaffungswesen@bern.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1094041 Planerwahlverfahren Gesamtsanierung VS Elfenau, Bern