Ausschreibung 1093627: Planerwahlverfahren Volksschule Enge Bern, Sanierung und Umnutzung

Publiziert am: 4. September 2019

Präsidialdirektion, Hochbau Stadt Bern

Planermandat unter der Leitung des Architekten mit einem Team bestehend aus: Architekt, Bauingenieur, Elektroingenieur, HLK-Ingenieur, Sanitäringenieur und Landschaftsarchitekt.
Die mehrfache Teilnahme von Planungsbüros in unterschiedlichen Teams ist mit Ausnahme des Bauingenieurs und Landschaftsarchitekten nicht erlaubt.
Die 2. Phase erfolgt anonym.


Auftraggeber: Gemeinde/Stadt
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Studerstrasse 56, 3004 Bern

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 71240000: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Tags (Bau):
  • 291: Architekt
  • 295: Sanitäringenieur
  • 294: HLK-Ingenieur
  • 292: Bauingenieur
  • 293: Elektroingenieur
  • 400: Uebergangsposition
  • 4965: Landschaftsarchitekt
Gruppen:
  • AE: Architektur- und Ingenieurwesen
Untergruppen:
  • AE-AE: Generell
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
4. September 2019 Publikationsdatum
4. September 2019 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Die Unterlagen für die 2. Stufe sind nach der Präqualifikation über www.simap.ch erhältlich.

7. Februar 2020 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
27. September 2019 Frist für Fragen

Fragerunde: 2. Stufe: 09.12.2019. Fragen sind innerhalb dieser Frist auf www.simap.ch einzureichen, resp. per E-Mail für die 2. Stufe; die Beantwortung der anonymisierten Fragen erfolgt in der 1. Stufe: 04.10.2019 auf www.simap.ch, in der 2. Stufe: 16.12.2019 per E-Mail.

21. Oktober 2019 Abgabetermin 00:00

2. Stufe: 07.02.20. Die Bewerbungen resp. Angebote sind innerhalb dieser Frist bei der Fachstelle Beschaffungswesen einzureichen (Abgabe oder A-Post, Stempel einer offiziellen Poststelle, firmeneigene Frankiermaschinen werden nicht anerkannt). Die Offerten sind im verschlossenen Kuvert mit der Aufschrift "VS Enge - Gesamtsanierung / Planerwahl" und "Bitte nicht öffnen" einzureichen.

24. Oktober 2019 Offertöffnung

2. Stufe: 07.02.20. Die Bewerbungen resp. Angebote sind innerhalb dieser Frist bei der Fachstelle Beschaffungswesen einzureichen (Abgabe oder A-Post, Stempel einer offiziellen Poststelle, firmeneigene Frankiermaschinen werden nicht anerkannt). Die Offerten sind im verschlossenen Kuvert mit der Aufschrift "VS Enge - Gesamtsanierung / Planerwahl" und "Bitte nicht öffnen" einzureichen.

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
30 % 1. Der konzeptionelle Lösungsvorschlag A «Raumprogramm» wird einer ganzheitlichen Beurteilung unterzogen. Es werden die gestalterische und technische Qualität ebenso berücksichtigt wie die zu erwartenden Investitions- und Betriebskosten.Es werden folgende Punkte bewertet: • Möglichst umfassende Umsetzung des Raumprogramms mit Würdigung der betrieblichen Qualitäten.
25 % 2. Der konzeptionelle Lösungsvorschlag B für die Gewährleistung der Hindernisfreiheit wird einer ganzheitlichen Beurteilung unterzogen. Es werden die gestalterischen und technischen Qualitäten ebenso berücksichtigt, wie die zu erwartenden Investitions- und Betriebskosten. Es werden folgende Punkte bewertet: • Qualität und Innovation des Lösungsvorschlags aus Sicht Betrieb unter Berück-sichtigung der denkmalpflegerischen und baulichen Rahmenbedingungen.
20 % 3. Der konzeptionelle Lösungsvorschlag C «Lüftung, energetische Sanierung» wird einer ganzheitlichen Beurteilung unterzogen. Es werden die gestalterische und technische Qualität ebenso berücksichtigt, wie die zu erwartenden Investitions- und Betriebskosten. Es werden nachfolgende Punkte bewertet: Es werden folgende Punkte benotet: • Qualität und Innovation des vorgeschlagenen Lüftungskonzeptes unter Berück-sichtigung der denkmalpflegerischen und baulichen Rahmenbedingungen. • Abwägung zwischen Denkmalpflege und Minergie Zertifizierung.
25 % 4. Beim Honorarangebot wird der Preis mit einer Gesamtnote bewertet. Die Bewertung erfolgt mit der Verteilung von 5 – 0 Punkten. Das günstigste Honorarangebot erhält 5 Punkte. Pro 1 % Mehrkosten werden 0.05 Punkte abgezogen (lineare Bewertung). Beim Preis sind Minuspunkte möglich.

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Bietergemeinschaften sind zugelassen. Die Federführung ist anzugeben.

Eignungskriterien:

1 Kurzportrait aller beteiligten Planungsfirmen.
Gewichtung 10%
• Motivationsgrund für Bewerbung, Empfehlung für Aufgabe (Realisierung z.B. verwandte Projekte) / Firmenstruktur / Infrastruktur
• Vorgesehenes Team für Projekt pro Planer mit Angabe der Schlüsselpersonen
• Vorgesehene interne Auftragsabwicklung des Gesamtleiterteams im Projekt

2. Zwei Referenzobjekte des Architekten als Gesamtleiter: davon mindestens ein im Bauinventar der Denkmalpflege erfasstes Objekt. Zugelassen sind Firmenreferenzen oder Objekte, die nachweislich einem geschäftsführenden Partner zugeordnet werden können.
Gewichtung 30% (je 15%)
• Qualität und Relevanz zur Aufgabe
• Nicht älter als 10 Jahre
• Umgang mit dem Bestand
• Leistungsumfang mit Kosten- und Zeitrahmen der Realisierung
• Aufgabe und Rolle im Projekt, beteiligte Schlüsselpersonen
• Angabe je einer Auskunftsperson der Bauherrschaft mit Kontaktangaben

3 Ein Referenzobjekt des Bauingenieurs: ein im Bauinventar der Denkmalpflege erfasstes Objekt. Zugelassen sind Firmenreferenzen oder Objekte, die nachweislich einem geschäftsführenden Partner zugeordnet werden können.
Gewichtung 10%
• Qualität und Relevanz zur Aufgabe
• Nicht älter als 10 Jahre
• Aufgabe und Rolle im Projekt, beteiligte Schlüsselpersonen
• Angabe einer Auskunftsperson der Bauherrschaft mit Kontaktangaben

4. Ein Referenzobjekt des Landschaftsarchitekten: ein im Bauinventar der Denkmalpflege erfasstes Objekt. Zugelassen sind Firmenreferenzen oder Objekte, die nachweislich einem geschäftsführenden Partner zugeordnet werden können.
Gewichtung 10%
• Qualität und Relevanz zur Aufgabe
• Nicht älter als 10 Jahre
• Aufgabe und Rolle im Projekt, beteiligte Schlüsselpersonen
• Angabe einer Auskunftsperson der Bauherrschaft mit Kontaktangaben

5 Je ein Referenzobjekt des Elektro-, HLK- und Sanitäringenieurs: je ein im Bauinventar der Denkmalpflege erfasstes Objekt. Zugelassen sind Firmenreferenzen oder Objekte, die nachweislich einem geschäftsführenden Partner zugeordnet werden können.
Gewichtung 15%
• Qualität und Relevanz zur Aufgabe
• Nicht älter als 10 Jahre
• Aufgabe und Rolle im Projekt, beteiligte Schlüsselpersonen
• Angabe einer Auskunftsperson der Bauherrschaft mit Kontaktangaben

6 Kurzportrait der Schlüsselperson Architekt als Gesamtleiter. Min. ein im Bauinventar der Denkmalpflege erfasstes Objekt. Falls nicht bereits unter 3.7.2 enthalten, sind die Referenzobjekte zu dokumentieren
Gewichtung 15%
• Ausbildung, beruflicher Werdegang, Anzahl Jahre Berufserfahrung.
• Je zwei vergleichbare persönliche Referenzobjekte aus den letzten 10 Jahren.

7 Kurzportrait der Schlüsselperson Projektleiter Gebäudetechnik (Elektro, HLK, Sanitär): min. ein im Bauinventar der Denkmalpflege erfasstes Objekt. Falls nicht bereits unter 3.7.5 enthalten, sind die Referenzobjekte zu dokumentieren (max. eine Seite Format A3).
Gewichtung 10%
• Ein Projektleiter für alle Fachrichtungen der Gebäudetechnik zusammen.
• Ausbildung, beruflicher Werdegang, Anzahl Jahre Berufserfahrung.
• Je zwei vergleichbare persönliche Referenzobjekte aus den letzten 10 Jahren.

Alle Eignungskriterien müssen erfüllt werden.

Geforderte Nachweise:

Alle notwendigen Angaben, Unterlagen resp. Nachweise zu den Eignungskriterien.

Eignungsnachweise Architektur/Baumanagement
1. Nachweis der Fähigkeit zum sorgfältigen, nachhaltigen Umgang bei der Projektierung
und Ausführung von Sanierungen und Umbauten denkmalgeschützter Bauten von hoher architektonischer Qualität.

2. Erfahrung in der Planung und Realisierung von Projekten ähnlicher Komplexität und
Nutzungsstruktur.

3. Organisationsstruktur und Leistungsfähigkeit des federführenden Architekturbüros;
Nachweis einer personellen Besetzung, die ein qualitätsvolles Baumanagement ge-währleisten kann (allenfalls unter Zusammenarbeit mit externen Fachleuten), welches der Komplexität der Bauaufgabe entspricht.

4. Aufgrund der Grösse des Auftrags ist eine bedarfsgerechte Präsenz vor Ort für die Bau- und Fachbauleitung notwendig. Ihre Sicherstellung ist von den Anbietenden bei der Bewerbung nachzuweisen.

Eignungsnachweise Fachplaner
1. Erfahrung in der Erarbeitung von ingenieurtechnischen Konzepten bei Projekten/Objekten ähnlicher Komplexität und vergleichbarer Grösse (insbesondere auch Sanierungen und Umbauten denkmalgeschützter Bauten von hoher architektoni-scher Qualität).

2. Erfahrung in der Zusammenarbeit in Planungsteams, Beitrag an wirtschaftliche Gesamtlösungen.

3. Organisationsstruktur und Leistungsfähigkeit des Unternehmens. Die Verfügbarkeit von entsprechendem Fachpersonal ist nachzuweisen.

Art. 20 ÖBV:
- Selbstdeklaration mit den verlangten Nachweisen
- detaillierter Betreibungsregisterauszug
- Bestätigung der Steuerbehörden (MWSt, Staats-, Gemeinde- und Bundessteuern)
- Bestätigung der Ausgleichskassen (AHV, IV, EO, ALV)
- Bestätigung der Pensionskasse (BV-Beiträge)
- Bestätigung der SUVA resp. BU/NBU
- Bestätigung Krankentaggeldversicherung (KTV) sofern in GAV vorgeschrieben
- Bestätigung der paritätischen Berufskommission bez. Einhaltung GAV (bei Branchen ohne GAV Bestätigung der Revisionsstelle bez. Orts- und Branchenüblichkeit sowie Lohngleichheit zwischen Mann und Frau)

Die Belege müssen von den Auskunftsstellen (Gemeinden, Kanton, Verbänden, Kassen usw.) unterzeichnet sein, dürfen nicht älter als ein Jahr sein und haben auszuweisen, dass alle fälligen Prämien bezahlt sind.

Da die Nachweise ab Ausstelldatum ein Jahr lang gültig sind und durch die Fachstelle Beschaffungswesen registriert werden, müssen die Nachweise nur einmal jährlich eingereicht werden. Den Firmen wird empfohlen, alle Nachweise zeitgleich bei den Auskunftsstellen zu bestellen.

Bei Bietergemeinschaften haben alle Beteiligten eine Selbstdeklaration auszufüllen und zu unterschreiben sowie die Nachweise zu erbringen.

Anbietende mit Geschäftssitz ausserhalb der Schweiz legen analoge Bestätigungen aus ihrem Land bei.

Zu den geltenden Arbeitsbestimmungen erteilen die beco (Berner Wirtschaft), Laupenstr. 22, 3011 Bern oder die paritätischen Berufskommissionen Auskunft.

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Es sind Netto-Offerten einzureichen. Skonto, Rabatte und allfällige Abzüge sind im Angebot aufzuführen.
Nicht fristgerecht oder unvollständig eingereichte Angebote werden vom Wettbewerb ausgeschlossen. Offerten mit Preisabsprachen werden nicht berücksichtigt. Der Zuschlag erfolgt auf Grund des Angebots.

Nachverhandlungen:

Über den Preis werden keine Verhandlungen geführt.
Technische Verhandlungen bleiben vorbehalten.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Die Stadt Bern behält sich vor, die Einhaltung der Arbeitsbedingungen, der Arbeitsschutzbestimmung sowie der Lohngleichheit von Frau und Mann kontrollieren zu lassen (Art. 35 ÖBV). Die Anbieterin ist verpflichtet, die für die Kontrolle notwendigen Daten kostenlos zur Verfügung zu stellen. Bei Verletzungen der Lohngleichheit von Frau und Mann kann der Anbieterin unter Anordnung von Massnahmen um Unterlassungsfall eine Frist gesetzt werden, bis zu der die Einhaltung der Lohngleichheit nachgewiesen werden muss. Bei Verletzung der Vergabebestimmung kann die Auftraggeberin die Zuschlagsverfügung widerrufen. In schwerwiegenden Fällen kann die Auftraggeberin die Zuschlagsempfängerin für eine Dauer von bis zu fünf Jahren von ihren künftigen Vergabeverfahren ausschliessen (Art. 8 ÖBG).

Sonstige Angaben:

1. Bewertungsmatrix zu Kapitel 2.4 resp 2.10 Zuschlagskriterien:
Jedes Kriterium wird mit 0 bis 5 Punkten bewertet. Die Gesamtnote beträgt max. 5 Punkte und ist zusammengesetzt aus der prozentualen Gewichtung der Kriterien / Unterkriterien. Den Zuschlag erhält das Angebot mit der höchsten Summe der gewichteten Bewertung (Nutzwert).

Sämtliche Bewertungskriterien (exkl. Preis) werden nach folgender Notenskala bewertet:
5.0 = ausgezeichnet
4.0 = gut bis sehr gut
3.0 = genügend
2.0 = ungenügend
1.0 = unbrauchbar
0 = keine Angaben Zwischennoten sind zulässig.

Das preisgünstigste Angebot erhält 5 Punkte. Pro 1% Mehrkosten werden 0,05 Punkte abgezogen (lineare Bewertung). Beim Preis sind Minuspunkte möglich. (Deckt eine 100%-Bandbreite der zu erwartenden Preise ab.)

Mit der Offerteingabe sind 2 Referenzen in den letzten 3 Jahre (Gemäss 3.6 Eignungskriterien) mit Auskunftspersonen, Ausführungszeitpunkt und Bezeichnung der Auftragsgrösse anzugeben.
Dabei ist das der Ausschreibung beigelegte Referenzblatt zu verwenden. Die ausschreibende Stelle behält sich vor, eine Referenzangabe durch eine eigene Erfahrung bei anderen Objekten oder Aufträgen zu ersetzen. Das Nichteinreichen von Referenzangaben führt in jedem Fall zu einer Bewertung von 0 Punkten.

2. Termin gemäss Kapitel 1.5:
Der Termin ist nicht verbindlich.

3. Laufzeit Vertrag:
Die Vertragslaufzeit ist nicht verbindlich.

4. Zustelldomizil
Alle Anbietenden mit Sitz im Ausland haben ein Zustelldomizil in der Schweiz anzugeben, an welches Verfügungen im Rahmen dieses Vergabeverfahrens per Briefpost zugestellt werden können. Die Auftraggeberin behält sich andernfalls vor, von der formellen Zustellung abzusehen und den Zuschlag nur brieflich mitzuteilen.

Vorbehalt: Eine Auftragserteilung erfolgt vorbehältlich der Erteilung der Kredit- bzw. Baubewilligung.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der ersten Publikation mittels Beschwerde beim Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland, Poststrasse 25, 3071 Ostermundigen, angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten; greifbare Beweismittel sind beizulegen.

Fachstelle Beschaffungswesen


Kontakt

Präsidialdirektion, Hochbau Stadt Bern
Bundesgasse 33
3011 Bern
Telefon: +41313217343
E-Mail-Adresse:  
beschaffungswesen@bern.ch