Ausschreibung 1086257: (b19025) 620.000

Publiziert am: 15. Juli 2019

BBL

Das Bundesamt für Bauten und Logistik veranstaltet eine Submission für die Vergabe der Generalplanerleistungen (Projektierung, Ausschreibung und Realisierung) für die Gesamtsanierung des Verwaltungsgebäudes der Eidgenössischen Zollverwaltung an der Monbijoustrasse 40 in Bern.
Das 1947 bis 1951 erstellte Verwaltungsgebäude ist als «Bau von nationaler Bedeutung» eingestuft und in den Inventaren der Denkmalpflege der Stadt und des Kantons Bern als schützenswert eingetragen.
Die Bauherrschaft legt grossen Wert auf einen sorgfältigen Umgang mit diesem Baudenkmal. Gesucht wird folglich ein kompetentes Generalplanerteam bestehend aus den Leistungsbereichen Architektur (Federführung), Elektroplanung, Gebäudetechnik HLKKS und MSRL-Gebäudeautomation, welches eine hohe Fachkompetenz bezüglich Sanierung von schützenswerten Bauten besitzt.

Weitere Information sind im Punkt 4.5 der Simap Publikation aufgeführt.


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Verwaltungsgebäude EZV Monbijoustrasse 40, CH - 3003 Bern

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 71000000: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Tags (Bau):
  • 291: Architekt
  • 295: Sanitäringenieur
  • 298: Spezialisten 2
  • 294: HLK-Ingenieur
  • 293: Elektroingenieur
Gruppen:
  • AE: Architektur- und Ingenieurwesen
Untergruppen:
  • AE-AE: Generell
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Andere Sprachen:

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
15. Juli 2019 Publikationsdatum
15. Juli 2019 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Die Ausschreibungsunterlagen zum erwähnten Projekt können über die Plattform www.simap.ch, unter laufende Verfahren, Bund, Ausschreibungen herunter geladen werden.
Dazu müssen Sie sich zuerst im oben genannten Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden.

7. August 2019 Frist für Fragen

Falls sich beim Erstellen des Teilnahmeantrages Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen. Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden. Die AnbieterInnen werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind. Die Fragenbeantwortung gilt als Ergänzung bzw. Präzisierung zu den abgegebenen Unterlagen.
Für die zweite Stufe (Angebotsphase) wird eine Frist zur Fragestellung separat angesetzt.

2. September 2019 Abgabetermin 23:55

(Datum Poststempel)
Bemerkung zur Einreichung der Teilnahmeanträge: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend.
a)
Bei Abgabe an der Loge des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Loge (07:30 - 12:00 und 13:00 - 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).
c)
Bei Übergabe des Teilnahmeantrages an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland: Ausländische Anbieter können ihren Teilnahmenantrag bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per Fax oder E-Mail (gemäss Ziff. 1.2 vorstehend) an die Auftraggeberin zu senden.

- Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Einreichung des Teilnahmeantrages sicherzustellen.
- Zu spät eingereichte Teilnahmeanträge können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt.

6. September 2019 Offertöffnung

(Datum Poststempel)
Bemerkung zur Einreichung der Teilnahmeanträge: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend.
a)
Bei Abgabe an der Loge des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Loge (07:30 - 12:00 und 13:00 - 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).
c)
Bei Übergabe des Teilnahmeantrages an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland: Ausländische Anbieter können ihren Teilnahmenantrag bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per Fax oder E-Mail (gemäss Ziff. 1.2 vorstehend) an die Auftraggeberin zu senden.

- Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Einreichung des Teilnahmeantrages sicherzustellen.
- Zu spät eingereichte Teilnahmeanträge können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt.

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
40% - ZK1.1 Denkmalschutz
35% - ZK1.2 Büronutzung
25% ZK2 Honorarangebot netto exkl. MwSt.

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Sind zugelassen. Nimmt der Anbieter als Bietergemeinschaft am Verfahren teil, muss er einen Gesellschafter bezeichnen, welche die Federführung (Stellvertretung, Koordination) übernimmt. Der Anbieter führt auf dem Formular AF1 im Teil B, alle Gesellschafter mit den ihnen zugewiesenen Rollen (Funktion/Verantwortung) auf.

Eignungskriterien:

Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, können einen Teilnahmeanträge einreichen.

Geforderte Nachweise:

Die Auswahl der Teilnehmer für die Angebotsphase erfolgt aufgrund der Beurteilung der Eignungsnachweise. Massgebend sind die folgenden mit ihrer Gewichtung aufgeführten Eignungskriterien. Die Eignungskriterien 2 werden nicht gewichtet, müssen aber für eine Präqualifikation auch erfüllt sein. Die 3 - 5 Teilnehmer mit der höchsten Punktzahl (Mindestpunktezahl 400) werden für die Angebotsphase präqualifiziert:

EK1 Erfahrung der Unternehmung Architekt
Eine Referenz der Unternehmung im Bereich «Sanierung eines erhaltens- oder schützenswerten Gebäudes» Die Referenz soll die Vorgehensweise und den Umgang mit der bestehenden Bausubstanz sowie die Vorgehensweise im Bereich Denkmalschutz aufzeigen. Das Referenzprojekt wurde etwa in den letzten ca.10 Jahren realisiert. Bei einer Sanierung in Etappen ist die Fertigstellung der letzten Etappe massgebend. Der Nachweis ist mit Skizzen, Grafiken, Beschrieb etc. auf einem Plan DIN A3 als Beilage zum Formular EN1 im Teil B zu erbringen. Eine entsprechende Referenz muss für die Eignung nachgewiesen werden. Der fehlende Nachweis führt zum Ausschluss.
- EK 1.1 Umgang mit bestehender Bausubstanz: Aufzeigen der Eingriffstiefe, Verhältnis Bestand / Neubauteile sowie die Gründe für die gewählten baulichen Massnahmen. Gewichtung 50%
- EK1.2 Vorgehensweise im Bereich Denkmalschutz: Aussagen über die Vorgehensweise. Gewichtung 50%

EK2: Wirtschaftliche / finanzielle Leistungsfähigkeit:
- EK2.1 Vom Anbieter auf Aufforderung des Auftraggebers nach Eingabe des Antrages auf Teilnahme und vor der Präqualifikation einzureichende Nachweise:
- Beglaubigter aktueller Auszug aus dem Betreibungsregister, nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber. Bei Anbieterinnen und Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes.
- Gültige Versicherungsnachweise oder Absichtserklärung des vorgesehenen Versicherungsunternehmens, bei Vertragsabschluss eine Betriebshaftpflichtversicherung mit dem Anbieter bzw. der Arbeitsgemeinschaft abzuschliessen.

Anzahl max. zugelassener Teilnehmer:

5

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

keine

Geschäftsbedingungen:

Allgemeine Vertragsbedingungen KBOB für Planerleistungen, Ausgabe 2017 (siehe Beilage).

Nachverhandlungen:

Bleiben vorbehalten. Die Vergabestelle führt keine reinen Abgebotsrunden durch. Nur falls besondere Umstände wie die Klärung oder Konkretisierung der Anforderungen es erfordern und die Vergabestelle mit der Einladung zu allfälligen Verhandlungen es ausnahmsweise ausdrücklich zulässt, erhalten die Anbieter Gelegenheit die Preise anzupassen.

Grundsätzliche Anforderungen:

Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbietende, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer/innen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
Wird die Leistung im Ausland erbracht, so hat der/die Anbietende zumindest die Einhaltung der Kernübereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation nach Anhang 2a VöB zu gewährleisten.
Das entsprechende Selbstdeklarationsblatt, Formular AF2 im Teil B, Formulare für die Präqualifikation, ist zu unterzeichnen und einzureichen.

Sonstige Angaben:

1. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.

2. Besichtigung: Eine obligatorische Besichtigung des Objektes ist in der zweiten Stufe des Verfahrens vorgesehen.

3. Mehrfachteilnahmen: Mehrfachteilnahmen von einzelnen Teammitgliedern sind mit Ausnahme des Architekten mit Generalplanerfunktion zulässig.

4. Vergütung für die Angebote: Die präqualifizierten Anbieter erhalten für die Einreichung eines vollständigen Angebotes je ein Betrag von CHF 3‘000.- inkl. Mwst. Für die Einreichung des Antrages zur Teilnahme wird keine Entschädigung entrichtet

5. Vorbefassung: Die nachfolgenden Planer sind auf Grund Ihres Vorwissens durch die Erarbeitung des Bauprojektes in den Jahren 2011/2012 sowie die Erarbeitung von diversen Studien und Analysen, welche für die vorliegende Ausschreibung relevant sind, vorbefasst und nicht berechtigt (als Anbieter oder Subunternehmer), am vorliegenden Beschaffungsverfahren teilzunehmen:
- Atelier für Architektur und Planung – AAP, Bolligen
- René Décorvet, Energie und Sanitärplanungen, Bern
- Ingenieurbüro Brügger GmbH, Frutigen
- Piazza, Beratende Ingenieure AG, Ittigen

6. Ergänzung zu Pkt.2.6 Detaillierter Aufgabenbeschrieb:
Die Generalplanerleistungen für das Projekt. Diese umfassen die Phasen gemäss Art 4 Ordnung SIA 102 und 108 Ausgabe 2014 resp. Norm SIA 112/2014 "Modell Bauplanung", die Teilphasen 32, 33, 41, 51, 52 und 53.
Die Generalplanerleistungen umfassen folgende Fachgebiete:
- BKP 291 Architekt (mit Generalplanerfunktion)
- BKP 293 Elektroingenieur
- BKP 294 / 295 HLKKS Ingenieur, inkl. Gesamtkoordination Haustechnik
- BKP 298 Gebäudeautomationsingenieur (MSRL)

Offizielles Publikationsorgan:

Simap: www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

BBL
Fellerstrasse 21
3003 Bern
E-Mail-Adresse:  
beschaffung.wto@bbl.admin.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1086257 (b19025) 620.000