Ausschreibung 1072531: Bären- / Waisenhausplatz (BWP): Gesamtplanerteam

Publiziert am: 24. April 2019

Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün, Tiefbauamt

Gesucht wird ein Gesamtplanerteam inklusive den geforderten Fachplanern und Spezialisten für die SIA Phasen 3-5.
Die Gesamtleitung ist wie folgt vorgesehen:

SIA Phasen 3.1 - 3.3:
Gestalterische Gesamtleitung beim Landschaftsarchitekt gemäss SIA 105
SIA Phasen 4.1 - 5:
Technische Gesamtleitung beim Bauingenieur gemäss SIA 103

Der Gesamtleiter ist jeweils für die oben genannten Phasen sowie während dieser Phasen für die Koordination innerhalb des Gesamtplanerteams sowie der Projektschnittstellen mit den angrenzenden Drittprojekten verantwortlich.

Folgende Fachplaner müssen im Team vorhanden und verbindlich aufgeführt sein:
Landschaftsarchitekt, Beleuchtungsplaner, Bauingenieur Tiefbau / Werkleitungsbau / Strassenbau, Verkehrsingenieur / Verkehrsplaner.

Detaillierte Informationen zum Projekt sind im Ausschreibungstext aufgeführt.


Auftraggeber: Gemeinde/Stadt
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Stadt Bern

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 71300000: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Gruppen:
  • AE: Architektur- und Ingenieurwesen
Untergruppen:
  • AE-E: Ingenieurwesen
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
24. April 2019 Publikationsdatum
24. April 2019 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

4. Juni 2019 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
20. Mai 2019 Frist für Fragen

Fragerunde: Fragen sind innerhalb dieser Frist auf www.simap.ch einzureichen; die Beantwortung der anonymisierten Fragen erfolgt am 23.05.2019 auf www.simap.ch.

4. Juni 2019 Abgabetermin 00:00

Die Angebote sind innerhalb dieser Frist bei der Fachstelle Beschaffungswesen einzureichen (Abgabe oder A-Post, Stempel einer offiziellen Poststelle, firmeneigene Frankiermaschinen werden nicht anerkannt). Die Offerten sind im verschlossenen Kuvert mit der Aufschrift "(Bären- / Waisenhausplatz (BWP): Gesamtplanerteam mit gestalterischer Gesamtleitung (Landschaftsarchitekt))" und "Bitte nicht öffnen" einzureichen.

7. Juni 2019 Offertöffnung

Die Angebote sind innerhalb dieser Frist bei der Fachstelle Beschaffungswesen einzureichen (Abgabe oder A-Post, Stempel einer offiziellen Poststelle, firmeneigene Frankiermaschinen werden nicht anerkannt). Die Offerten sind im verschlossenen Kuvert mit der Aufschrift "(Bären- / Waisenhausplatz (BWP): Gesamtplanerteam mit gestalterischer Gesamtleitung (Landschaftsarchitekt))" und "Bitte nicht öffnen" einzureichen.

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
30 % Z1: Angebotspreis Eingereichte Honorarofferte mit Kostendach. Honorarsumme mit der dem Angebot zugrunde liegenden Stundenberechnung (Stundennachweis) gemäss Beilage B1. Der geschätzte Stundenaufwand wird in die Bewertung (Z3.2) miteinbezogen:
20 % Z2: Fachliche Kompetenz Aufgabenspezifische Kompetenzen der Stv. Schlüsselpersonen (Beilage B4). Z 2.1: 40% Stv. Schlüsselperson 1 (Stv. Landschaftsarchitekt) Z 2.2: 30% Stv. Schlüsselperson 2 (Stv. Bauingenieur) Z 2.3: 30% Stv. Schlüsselperson 3 (Stv. Verkehrsplaner):
20 % Z3: Auftragsanalyse Z3.1: 30% Aufgabenanalyse inkl. Risiken (Gestaltung, Nutzung, Verkehrssituation / max. 1 A4 Seite gemäss Beilage B7) Z3.2: 40% Geschätzter Stundenaufwand (gemäss Beilage B1) Z3.3: 30% Vorgehenskonzept (Terminplanung, Koordination Drittprojekte, Bauablauf / max. 1 A4 Seite gemäss Beilage B7):
30 % Z4: Präsentation Z4.1: 50% fachlicher und persönlicher Auftritt der Schlüsselpersonen Z4.2: 30% besondere, präsentierte Hinweise in Bezug auf das Projekt Z4.3: 20% Inhalt, Aufbau und Methodik der Präsentation in Bezug auf den Auftrag:

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Bietergemeinschaften sind zugelassen. Die Federführung ist anzugeben.

Eignungskriterien:

Die Eignungskriterien beziehen sich auf die Leistungsfähigkeit der Firma, die Referenzen und Sprachkenntnisse:

E1 Referenzen Schlüsselpersonen (Beilage B4):
- E 1.1: Schlüsselperson 1 (Landschaftsarchitekt)
2 mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbare Referenzobjekte in den Phasen 3 bis 5 nach SIA 105
Minimalanforderungen:
- Projekte mit > 2 Mio. Franken Investitionssumme
- Projekte nicht älter als 3 Jahre
- Innerstädtische Platzgestaltung inkl. Intensivbauphasen
- Projekte mit mehreren Anspruchsgruppen
- Überbauungsordnung
- Beleuchtungsplanung

- E 1.2: Schlüsselperson 2 (Bauingenieur):
2 mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbare Referenzobjekte in den Phasen 3 bis 5 nach SIA 103
Minimalanforderungen:
- Projekte mit > 5 Mio. Franken Investitionssumme
- Projekte nicht älter als 3 Jahre
- innerstädtischer Bereich inkl. Intensivbauphasen
- Projekte mit mehreren Anspruchsgruppen
- Werkleitungsbau
- Mikrotunneling Verfahren
- Strassenbau
- Tragwerksplanung

- E 1.3: Schlüsselperson 3 (Verkehrsplaner):
2 mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbare Referenzobjekte in den Phasen 3 bis 5 nach SIA 111
Minimalanforderungen:
- Projekte mit > 2 Mio. Franken Investitionssumme
- Projekte nicht älter als 3 Jahre
- Verkehrsplanung innerstädtischer Bereich inkl. Intensivbauphasen
- Projekte mit mehreren Anspruchsgruppen
- Verkehrsthemen wie z.B. Verkehrskonzept, Velomassnahmen, Baustellenlogistik, Verkehrsmonitoring

E2 Sprachkenntnisse
- E 2.1 Die Schlüsselpersonen haben nachzuweisen, dass sie sich in Deutsch einwandfrei ausdrücken können. Das Eignungskriterium wird anhand der eingereichten Unterlagen und der Präsentation geprüft.

E3 Verfügbarkeit Schlüsselpersonen (Beilage B10)
- E 3.1 Für die 3 Schlüsselpersonen ist nachzuweisen, dass die vorhandene Verfügbarkeit grösser ist als die erforderliche Verfügbarkeit gemäss Angebot. Es wird zudem verlangt, dass die Verfügbarkeit für jede der 3 aufgeführten Schlüsselpersonen (nicht Stellvertreter) während der gesamten Projektdauer mindestens 60% beträgt.
An den Sitzungen ist eine physische Verfügbarkeit vor Ort zwingend, Telefonkonferenzen o.ä. sind nicht zulässig.

E4 Einschränkungen parallele Submission Bauherrenunterstützung
- E 4.1: Die Anbieter können nicht gleichzeitig für die Submission der Bauherrenunterstützung und "Gesamtplanerteam" berücksichtigt werden. Im Falle eines Zuschlags dieser Ausschreibung hätte dies den Ausschluss vom Verfahren "Bauherrenunterstützung" zur folge.

Die Eignungskriterien sind „Musskriterien“. Sie werden mit erfüllt / nicht erfüllt beurteilt. Angebote welche nicht alle Eignungskriterien erfüllen, werden von der weiteren Beurteilung ausgeschlossen. Über den Ausschluss entscheidet das Entscheidungsgremium.

Alle Eignungskriterien müssen erfüllt werden.

Geforderte Nachweise:

Alle notwendigen Angaben, Unterlagen resp. Nachweise zu den Eignungskriterien.

Art. 20 ÖBV:
- Selbstdeklaration mit den verlangten Nachweisen
- detaillierter Betreibungsregisterauszug
- Bestätigung der Steuerbehörden (MWSt, Staats-, Gemeinde- und Bundessteuern)
- Bestätigung der Ausgleichskassen (AHV, IV, EO, ALV)
- Bestätigung der Pensionskasse (BV-Beiträge)
- Bestätigung der SUVA resp. BU/NBU
- Bestätigung Krankentaggeldversicherung (KTV) sofern in GAV vorgeschrieben
- Bestätigung der paritätischen Berufskommission bez. Einhaltung GAV (bei Branchen ohne GAV Bestätigung der Revisionsstelle bez. Orts- und Branchenüblichkeit sowie Lohngleichheit zwischen Mann und Frau)

Die Belege müssen von den Auskunftsstellen (Gemeinden, Kanton, Verbänden, Kassen usw.) unterzeichnet sein, dürfen nicht älter als ein Jahr sein und haben auszuweisen, dass alle fälligen Prämien bezahlt sind.

Da die Nachweise ab Ausstelldatum ein Jahr lang gültig sind und durch die Fachstelle Beschaffungswesen registriert werden, müssen die Nachweise nur einmal jährlich eingereicht werden. Den Firmen wird empfohlen, alle Nachweise zeitgleich bei den Auskunftsstellen zu bestellen.

Bei Bietergemeinschaften haben alle Beteiligten eine Selbstdeklaration auszufüllen und zu unterschreiben sowie die Nachweise zu erbringen.

Anbietende mit Geschäftssitz ausserhalb der Schweiz legen analoge Bestätigungen aus ihrem Land bei.

Zu den geltenden Arbeitsbestimmungen erteilen die beco (Berner Wirtschaft), Laupenstr. 22, 3011 Bern oder die paritätischen Berufskommissionen Auskunft.

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Es sind Netto-Offerten einzureichen. Skonto, Rabatte und allfällige Abzüge sind im Angebot aufzuführen.
Nicht fristgerecht oder unvollständig eingereichte Angebote werden vom Wettbewerb ausgeschlossen. Offerten mit Preisabsprachen werden nicht berücksichtigt. Der Zuschlag erfolgt auf Grund des Angebots.

Nachverhandlungen:

Über den Preis werden keine Verhandlungen geführt.
Technische Verhandlungen bleiben vorbehalten.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Die Stadt Bern behält sich vor, die Einhaltung der Arbeitsbedingungen, der Arbeitsschutzbestimmung sowie der Lohngleichheit von Frau und Mann kontrollieren zu lassen (Art. 35 ÖBV). Die Anbieterin ist verpflichtet, die für die Kontrolle notwendigen Daten kostenlos zur Verfügung zu stellen. Bei Verletzungen der Lohngleichheit von Frau und Mann kann der Anbieterin unter Anordnung von Massnahmen um Unterlassungsfall eine Frist gesetzt werden, bis zu der die Einhaltung der Lohngleichheit nachgewiesen werden muss. Bei Verletzung der Vergabebestimmung kann die Auftraggeberin die Zuschlagsverfügung widerrufen. In schwerwiegenden Fällen kann die Auftraggeberin die Zuschlagsempfängerin für eine Dauer von bis zu fünf Jahren von ihren künftigen Vergabeverfahren ausschliessen (Art. 8 ÖBG).

Sonstige Angaben:

1. Bewertungsmatrix zu Kapitel 2.4 resp 2.10 Zuschlagskriterien:
Jedes Kriterium wird mit 0 bis 5 Punkten bewertet. Die Gesamtnote beträgt max. 5 Punkte und ist zusammengesetzt aus der prozentualen Gewichtung der Kriterien / Unterkriterien. Den Zuschlag erhält das Angebot mit der höchsten Summe der gewichteten Bewertung (Nutzwert).

Sämtliche Bewertungskriterien (exkl. Preis) werden nach folgender Notenskala bewertet:
5.0 = ausgezeichnet
4.0 = gut bis sehr gut
3.0 = genügend
2.0 = ungenügend
1.0 = unbrauchbar
0 = keine Angaben Zwischennoten sind zulässig.

Das preisgünstigste Angebot erhält 5 Punkte. Pro 1% Mehrkosten werden 0,05 Punkte abgezogen (lineare Bewertung). Beim Preis sind Minuspunkte möglich. (Deckt eine 100%-Bandbreite der zu erwartenden Preise ab.)

Mit der Offerteingabe sind zwei Referenzen in den letzten
drei Jahre
mit Auskunftspersonen, Ausführungszeitpunkt und Bezeichnung der Auftragsgrösse anzugeben. Dabei ist das der Ausschreibung beigelegte Referenzblatt zu verwenden. Die ausschreibende Stelle behält sich vor, eine Referenzangabe durch eine eigene Erfahrung bei anderen Objekten oder Aufträgen zu ersetzen. Das Nichteinreichen von Referenzangaben führt in jedem Fall zu einer Bewertung von 0 Punkten.

2. Termin gemäss Kapitel 1.5:
Der Termin ist nicht verbindlich.

3. Laufzeit Vertrag:
Die Vertragslaufzeit ist nicht verbindlich.

4. Zustelldomizil
Alle Anbietenden mit Sitz im Ausland haben ein Zustelldomizil in der Schweiz anzugeben, an welches Verfügungen im Rahmen dieses Vergabeverfahrens per Briefpost zugestellt werden können. Die Auftraggeberin behält sich andernfalls vor, von der formellen Zustellung abzusehen und den Zuschlag nur brieflich mitzuteilen.

Vorbehalt: Eine Auftragserteilung erfolgt vorbehältlich der Erteilung der Kreditbewilligung.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der ersten Publikation mittels Beschwerde beim Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland, Poststrasse 25, 3071 Ostermundigen, angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten; greifbare Beweismittel sind beizulegen.

Fachstelle Beschaffungswesen


Kontakt

Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün, Tiefbauamt
Bundesgasse 33
3011 Bern
Telefon: 031 321 73 14
E-Mail-Adresse:  
beschaffungswesen@bern.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1072531 Bären- / Waisenhausplatz (BWP): Gesamtplanerteam