Ausschreibung 1065607: DL Haushaltsstrom 50 Hz:: strukt. Strombeschaffung / Billing+Reporting

Publiziert am: 13. März 2019

SBB AG Infrastruktur Einkauf Energie

SBB Liegenschaften – hauptsächlich Verwaltungsgebäude, Bahnhöfe, Tunnelanlagen und Werkstätten - werden über das 50 Hz Netz mit Strom versorgt.
Der aktuelle Billing-Dienstleistungsvertrag läuft per 31.12.2019 aus, weshalb eine Nachfolgelösung per 1.1.2020 gesucht wird. Die SBB möchte zudem Messpunkte am Markt teilweise in die strukturierte Strombeschaffung überführen.
Die vorliegende Ausschreibung umfasst Dienstleistungen zur Abwicklung der strukturierten Strombeschaffung und Dienstleistungen für Billing und Reporting.
Geplanter Vertragsbeginn ist der 01.08.2019.
Die Initialisierungsphase läuft ab 01.08.2019 bis spätestens 31.12.2019. Die operative Dienstleistung läuft ab 01.01.2020 und beträgt maximal fünf Jahre.
Anzubieten sind die Laufzeitmodelle gemäss Ausschreibungsbedingungen und Preisblatt.
Es sind nur Gesamtangebote zulässig, d.h. es sind sämtliche Laufzeitmodelle anzubieten.
Das wirtschaftlich günstigste Angebot erhält den Zuschlag.


Auftraggeber: Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Schweiz

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 65310000: Stromversorgung
  • 71314000: Dienstleistungen im Energiebereich
Gruppen:
  • AE: Architektur- und Ingenieurwesen
Untergruppen:
  • AE-E: Ingenieurwesen
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
13. März 2019 Publikationsdatum
None Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

28. März 2019 Frist für Fragen

None

25. April 2019 Abgabetermin 00:00

None

30. April 2019 Offertöffnung

None

1. August 2019 Geplanter Projektstart
31. Dezember 2024 Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

nicht zugelassen

Eignungskriterien:

A) Zugehörigkeit zu einer Schweizer Bilanzgruppe
B) Hinreichende Fachkompetenz und Erfahrung zur Auftragserfüllung
C) Genügende wirtschaftliche Leistungsfähigkeit
D) Ausreichende personelle und technische Kapazität
E) Hinreichende Service- und Supportorganisation

Geforderte Nachweise:

A) Angabe der Bezeichnung der Bilanzgruppe gemäss Swissgrid (EIC-Code und Typ)

B) Referenzen der letzten 5 Jahre von Schweizer Kunden über durchgeführte Dienstleistungen wie folgt:
2 Referenzen aus dem Bereich strukturierte Strombeschaffung und
2 Referenzen aus dem Bereich Billing und Reporting.
Mindestdauer der Dienstleistungserbringung: 2 Jahre je Referenz.

C) Aktuelle Bonitätsauskunft von
D&B Bisnode, die belegt, dass der Anbieter:
über einen Risikoindikator von 1 oder 2 (entspricht einem Score-Wert von 48 oder besser)
und
über eine aktuelle Kreditempfehlung in der Höhe von mindestens 4.5 MCHF verfügt.
Oder:
Bestätigung der Garantin, dass im Fall der Beauftragung die geforderte Sicherheitsleistung bis zu 4.5 MCHF z. B. in Form einer Garantie beigebracht werden kann.

D) Nachweis über ausreichende personelle Kapazität mit entsprechender Ausbildung und ausreichende technische Kapazität für die vertragsgemässe Realisierung des Vorhabens. Beschreibung der Personalkapazität inkl. Ausbildung, der technischen Ressourcen, Fertigungskapazitäten und Ausstattung im Hinblick auf die Erbringung des zu vergebenden Auftrages.

E) Nachweis, dass eine genügende Service- und Supportleistung gewährleistet ist. Service- und Supportorganisation muss aufgezeigt werden (Servicestellung, Personal usw.).

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

keine

Nachverhandlungen:

bleiben vorbehalten

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Sonstige Angaben:

Angebote und weitere Vertragsbestandteile müssen in der in Ziffer 2.4 der Ausschreibungsbedingungen genannten
Vertragssprache eingereicht werden.
Die massgebenden AGB und diverse Musterformulare stehen in d/f/i und teilweise auch in Englisch zur Verfügung und können bei der in Ziffer 1.2 dieser Publikation genannten Stelle angefordert werden.
Diese Unterlagen dienen lediglich als Übersetzungshilfen.
Ausschreibungsspezifische Unterlagen wie insbesondere die Ausschreibungsbedingungen, technische und andere Spezifikationen sowie der Vertrag sind nur in deutscher Sprache verfügbar.

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Publikation schriftlich Beschwerde beim
Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St.Gallen erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der Beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

SBB AG Infrastruktur Einkauf Energie
Hilfikerstrasse 3
3000 Bern 65
E-Mail-Adresse:  
einkauf.energie@sbb.ch