Ausschreibung 1057491: (b19003) 620.000

Publiziert am: 30. Januar 2019

BBL

Für die planerische bzw. organisatorische Bearbeitung und Umsetzung von Bauprojekten des EDA im Ausland beschafft das BBL mit der vorliegenden Ausschreibung in drei Losen (unterschiedliche Kompetenzprofile) je vier Anbieter pro Los. Umzusetzen sind dabei vorwiegend kleine und mittelgrosse Projekte im Zusammenhang mit Erweiterung, Erneuerung und Unterhalt von diplomatischen und konsularischen Vertretungen sowie zugehöriger Residenzen der Schweiz im Ausland. Mit den ausgewählten Büros wird ein für die Periode Q2 2019 - Q2 2024 gültiger Rahmenvertrag abgeschlossen. Die Vergabesumme beträgt gesamthaft für alle Anbieter und für die gesamte Gültigkeitsdauer des Rahmenvertrages CHF 6‘000‘000.-. Der Rahmenvertrag beinhaltet kein verbindlich zugesichertes Auftragsvolumen, die Abrufe aus dem Rahmenvertrag erfolgen sukzessive.

BKP 291 Architekt
BKP 558 Projektleitung, Projektbegleitung (HochbauzeichnerIn, BauleiterIn, TechnikerIn HF Bauplanung)


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Schweiz und Ausland weltweit

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 71000000: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
  • 71541000: Projektmanagement im Bauwesen
Tags (Bau):
  • 291: Architekt
  • 558: Projektleitung, Projektbegleitung
Gruppen:
  • AE: Architektur- und Ingenieurwesen
Untergruppen:
  • AE-AE: Generell
  • AE-AE: Generell
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    Gesamtsanierungen bestehender Objekte (4 Zuschlagsempfänger)
    Abschluss in Architektur auf Hochschul- oder Fachhochschulniveau

  • Lot 2:

    Innenausbauprojekte mit Gestaltungsschwerpunkt Büro-Arbeitswelten (4 Zuschlagsempfänger)
    Abschluss in Architektur auf Hochschul- oder Fachhochschulniveau

  • Lot 3:

    Bauherrenvertretung, Projektmanagement und Baukontrolle (4 Zuschlagsempfänger)
    Anerkannter Berufsabschluss als HochbauzeichnerIn, BauleiterIn, TechnikerIn HF Bauplanung oder vergleichbar.

Andere Sprachen:

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
30. Januar 2019 Publikationsdatum
30. Januar 2019 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Die Ausschreibungsunterlagen zum erwähnten Projekt können über die Plattform www.simap.ch, unter laufende Verfahren, Bund, Ausschreibungen herunter geladen werden.
Dazu müssen Sie sich zuerst im oben genannten Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden.

18. Februar 2019 Frist für Fragen

Falls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen. Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden. Die AnbieterInnen werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind.

12. März 2019 Abgabetermin 23:55

(Datum Poststempel)
Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend.
a)
Bei Abgabe an der Loge des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Loge (07:30 - 12:00 und 13:00 - 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland: Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per Fax (Fax Nr. gemäss Ziff. 1.2 vorstehend) an die Auftraggeberin zu senden.

- Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen.
- Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt.

18. März 2019 Offertöffnung

(Datum Poststempel)
Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend.
a)
Bei Abgabe an der Loge des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Loge (07:30 - 12:00 und 13:00 - 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland: Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per Fax (Fax Nr. gemäss Ziff. 1.2 vorstehend) an die Auftraggeberin zu senden.

- Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen.
- Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt.

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Aufteilung in Lose Angebote sind für alle Lose möglich

1: Gesamtsanierungen bestehender Objekte (4 Zuschlagsempfänger) Abschluss in Architektur auf Hochschul- oder Fachhochschulniveau
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
30% ZK1 Honorarangebot pro Stunde netto exkl. MWST
30% ZK2 Qualität der Auftragsanalyse
40% ZK3 Qualifikation Schlüsselperson

Ausführung: Projektbeginn der Einzelaufträge ab 2.Quartal 2019 bis 2.Quartal 2024, Laufzeit der Einzelaufträge projektspezifisch.(Vertragsdauer 5 Jahre)

Ein Anbieter hat das Recht, auf mehrere Lose Angebote einzureichen. Jeder Anbieter darf pro Los nur ein Angebot einreichen. Gesamtangebote bzw. Angebote mit prozentualen Vergünstigungen im Falle des Zuschlages in mehreren Losen sind nicht zulässig.
Bei Angeboten desselben Anbieters für mehrere Lose ist für jedes Los ein vollständiges, separates Angebotsdossier einzureichen. Es ist dabei zu beachten, dass sich die in den vorliegenden Ausschreibungsunterlagen formulierten Eignungs- und Zuschlagskritierien der drei Lose wesentlich unterscheiden. Zuschläge können für eines oder mehrere Lose erfolgen.



2: Innenausbauprojekte mit Gestaltungsschwerpunkt Büro-Arbeitswelten (4 Zuschlagsempfänger) Abschluss in Architektur auf Hochschul- oder Fachhochschulniveau
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
30% ZK1 Honorarangebot pro Stunde netto exkl. MWST
30% ZK2 Qualität der Auftragsanalyse
40% ZK3 Qualifikation Schlüsselperson

Ausführung: Projektbeginn der Einzelaufträge ab 2.Quartal 2019 bis 2.Quartal 2024, Laufzeit der Einzelaufträge projektspezifisch.(Vertragsdauer 5 Jahre)

Ein Anbieter hat das Recht, auf mehrere Lose Angebote einzureichen. Jeder Anbieter darf pro Los nur ein Angebot einreichen. Gesamtangebote bzw. Angebote mit prozentualen Vergünstigungen im Falle des Zuschlages in mehreren Losen sind nicht zulässig.
Bei Angeboten desselben Anbieters für mehrere Lose ist für jedes Los ein vollständiges, separates Angebotsdossier einzureichen. Es ist dabei zu beachten, dass sich die in den vorliegenden Ausschreibungsunterlagen formulierten Eignungs- und Zuschlagskritierien der drei Lose wesentlich unterscheiden. Zuschläge können für eines oder mehrere Lose erfolgen.



3: Bauherrenvertretung, Projektmanagement und Baukontrolle (4 Zuschlagsempfänger) Anerkannter Berufsabschluss als HochbauzeichnerIn, BauleiterIn, TechnikerIn HF Bauplanung oder vergleichbar.
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
30% ZK1 Honorarangebot pro Stunde netto exkl. MWST
30% ZK2 Qualität der Auftragsanalyse
40% ZK3 Qualifikation Schlüsselperson

Ausführung: Projektbeginn der Einzelaufträge ab 2.Quartal 2019 bis 2.Quartal 2024, Laufzeit der Einzelaufträge projektspezifisch.(Vertragsdauer 5 Jahre)

Ein Anbieter hat das Recht, auf mehrere Lose Angebote einzureichen. Jeder Anbieter darf pro Los nur ein Angebot einreichen. Gesamtangebote bzw. Angebote mit prozentualen Vergünstigungen im Falle des Zuschlages in mehreren Losen sind nicht zulässig.
Bei Angeboten desselben Anbieters für mehrere Lose ist für jedes Los ein vollständiges, separates Angebotsdossier einzureichen. Es ist dabei zu beachten, dass sich die in den vorliegenden Ausschreibungsunterlagen formulierten Eignungs- und Zuschlagskritierien der drei Lose wesentlich unterscheiden. Zuschläge können für eines oder mehrere Lose erfolgen.



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Sind nicht zugelassen.

Eignungskriterien:

Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen ein Angebot in CHF zu unterbreiten.

Geforderte Nachweise:

Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen mit Ausnahme der Nachweise E2 betreffend der wirtschaftlichen / finanziellen Leistungsfähigkeit zusammen mit dem Angebot abgegeben werden, ansonsten nicht auf das Angebot eingegangen werden kann.

E1 Technische Leistungsfähigkeit:
- E1.1: Referenzen der Unternehmung über die Ausführung von 2 mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbaren, in den letzten ca. 8 Jahren abgeschlossenen Projekten. Als vergleichbar gilt:
Für Los 1: Gesamtsanierungen von bestehenden Bauten mit repräsentativem Charakter und/oder Publikumszugang.
Für Los 2: Innenausbauprojekte mit einem überwiegenden Anteil an Büro-Arbeitswelten (überwiegend = min. 50% der Gesamtfläche).
Für Los 3: Örtliche Bauherrenvertretung, Projektmanagement oder Baukontrolle von Bauten im Ausland. (Die Referenzen in Los 3 müssen sich zwingend im Ausland befinden.)
Für die Angaben ist das Formular 3 im Angebot zu verwenden.

- E1.2: Ausreichende personelle Ressourcen (Lose 1 und 2: mindestens 180% Stellenprozente; Los 3: mindestens 80% Stellenprozente) zur termingerechten Realisierung der Projekte. Der Nachweis ist auf dem Formular 1 im Angebot zu erbringen.

- E1.3: Relevante Ausbildung der Schlüsselperson „Projektleiter“:
Für Los 1 und 2: Abschluss in Architektur auf Hochschul- oder Fachhochschulniveau. Nachweis: Der Abschluss ist in Formular 4 im Angebot aufzuführen und eine Kopie des Diploms ist beizulegen.
Für Los 3 ist alternativ auch folgendes zulässig: Anerkannter Berufsabschluss als HochbauzeichnerIn, BauleiterIn, TechnikerIn HF Bauplanung oder vergleichbar. Der Abschluss ist in Formular 4 im Angebot aufzuführen und eine Kopie des Diploms ist beizulegen.
- Sprachkenntnisse von mindestens zwei Schweizer Amtssprachen sowie mindestens einer der folgenden Sprachen auf einem für die Abwicklung eines Bauprojektes ausreichenden Niveau: Englisch, Spanisch. Die Schlüsselperson bestätigt ihre Sprachkenntnisse im Sinne einer Selbstdeklaration mit ihrer Unterschrift auf dem Formular 4 des Angebots. Ein formeller Nachweis der Sprachkenntnisse wird nicht verlangt.
Die Angaben sind auf dem Formular 4 im Angebot zu machen.

- E1.4: Bestätigung des Anbieters mit seiner Unterschrift, im Falle der Auftragserteilung die beiliegenden aktuellen Weisungen über CAD-Daten des BBL (siehe Link Ziffer 4.6) vollumfänglich zu erfüllen und nach Bauvollendung die Daten und Dokumente in der verlangten Qualität dem BBL zu übergeben. Die Bestätigung erfolgt mit Unterzeichnung des Formulars 2 im Angebot.

- E1.5: Erlangung allfällig nötiger Personensicherheitserklärungen der involvierten Mitarbeiter gemäss Rechtsgrundlagen Geheimschutz (siehe https://www.vbs.admin.ch/de/dokumente/suche.detail.document.html/vbs-internet/de/documents/ios/personensicherheitspruefung/Merkblatt-PSP-Dritte-d.pdf.html und Link Ziffer 4.6). Die Bestätigung erfolgt mit Unterzeichnung des Formulars 2.1 im Angebot.

E2 Wirtschaftliche / finanzielle Leistungsfähigkeit:
- E2.1: Vom Anbieter auf Aufforderung des Auftraggebers nach Offerteneingabe vor dem Zuschlag zu liefernde Nachweise:
- Beglaubigter aktueller Auszug aus dem Betreibungsregister, nicht älter als 3 Monate.
- Gültige Versicherungsnachweise oder Absichtserklärung des vorgesehenen Versicherungsunternehmens, bei Vertragsabschluss eine Betriebshaftpflichtversicherung mit dem Anbieter bzw. der Arbeitsgemeinschaft abzuschliessen.

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

keine

Geschäftsbedingungen:

Allgemeine Vertragsbedingungen KBOB für Planerleistungen, Ausgabe 2017 (siehe Beilage)

Nachverhandlungen:

Werden vorbehalten. Die Bauherrschaft behält sich insbesondere vor, im Rahmen von Nachverhandlungen Pauschal- oder Globalangebote nachzufordern.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
Wird die Leistung im Ausland erbracht, so hat der/die Anbietende zumindest die Einhaltung der Kernübereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation nach Anhang 2a VöB zu gewährleisten.

Sonstige Angaben:

1. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.

2. Begehungen: Es findet keine Begehung statt.

Offizielles Publikationsorgan:

Simap: www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

BBL
Fellerstrasse 21
3003 Bern
E-Mail-Adresse:  
beschaffung.wto@bbl.admin.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1057491 (b19003) 620.000