Ausschreibung 1038903: (b18021) 620.000
Publiziert am: 28. September 2018
BBL
Das BBL plant das Gebäude an der Eigerstrasse 65 in Bern zu sanieren. Die Generalplanerleistungen umfassen die Teilleistungen gemäss Ordnung SIA 102 und 108 - Ausgabe 2014, resp. Norm SIA 112/2014 - für die Projektierung und Realisierung, die Phasen 31, 32, 33, 41, 51, 52 und 53.
Die Ausführung soll voraussichtlich ab 2024 erfolgen. Als Entscheidungsgrundlage für die Auslösung eines Bauprojektes, soll in einem ersten Schritt bis Dezember 2019 ein Vorprojekt erarbeitet werden. Hierfür sind die empfohlenen Massnahmen einer Machbarkeitsstudie von 2017 sowie die Umstrukturierung der Grundrisse gem. dem Belegungskonzept «Multispace» des BBL zu planen.
Die Generalplanerleistungen umfassen folgende Fachgebiete:
- BKP 291 Architekt (Federführung mit Generalplanerfunktion)
- BKP 293 Elektroingenieur
- BKP 294 / 295 HLKKS Ingenieur inkl. Gesamtkoordination Haustechnik
- BKP 298 Gebäudeautomationsingenieur (MSRL)
Auftraggeber: | Bund (Zentrale Bundesverwaltung) |
Kategorie: | Ausschreibung |
Sprache: | de |
Abgabetermin: | abgelaufen |
Ort: |
Verwaltungsgebäude Eigerstrasse 65, CH - 3003 Bern |
Zeit für Fragen: | abgelaufen |
Tags: |
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Tags (Bau): |
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Gruppen: |
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Untergruppen: |
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Andere Sprachen: |
Zeitplan
Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:
Datum | Ereignis | Kommentar |
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28. September 2018 | Publikationsdatum | |
28. September 2018 | Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab | Die Ausschreibungsunterlagen zum erwähnten Projekt können über die Plattform www.simap.ch, unter laufende Verfahren, Bund, Ausschreibungen herunter geladen werden. |
8. Oktober 2018 | Frist für Fragen | Falls sich beim Erstellen des Teilnahmeantrages Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen. Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden. Die AnbieterInnen werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind. Für die zweite Stufe (Angebotsphase) wird eine Frist zur Fragestellung separat angesetzt. |
23. Oktober 2018 | Abgabetermin 23:55 | (Datum Poststempel) - Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Einreichung des Teilnahmeantrages sicherzustellen. |
29. Oktober 2018 | Offertöffnung | (Datum Poststempel) - Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Einreichung des Teilnahmeantrages sicherzustellen. |
None | Geplanter Projektstart | |
None | Geplantes Projektende |
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
40% | - ZK1.1 Behaglichkeit |
40% | - ZK1.2 Innenraumqualität |
20% | ZK2 Honorarangebot netto exkl. MwSt. |
Zulassungsbedingungen
Sind zugelassen. Nimmt der Anbieter als Bietergemeinschaft am Verfahren teil, muss er einen Gesellschafter bezeichnen, welche die Federführung (Stellvertretung, Koordination) übernimmt. Der Anbieter führt auf dem Formular AF1 im Teil B alle Gesellschafter mit den ihnen zugewiesenen Rollen (Funktion/Verantwortung) auf.
Alle wirtschaftlich und technisch leistungsfähigen Firmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen ein Angebot in CHF zu unterbreiten.
Die Auswahl der Teilnehmer für die Angebotsphase erfolgt aufgrund der Beurteilung der Eignungsnachweise. Massgebend sind die folgenden mit ihrer Gewichtung aufgeführten Eignungskriterien. Die Eignungskriterien 2 werden nicht gewichtet, müssen aber für eine Präqualifikation auch erfüllt sein.
EK1 Erfahrung der Unternehmung Architekt:
- EK1.1 Eine Referenz der Unternehmung im Bereich «Umbau».
Die Referenz soll die Vorgehensweise/Umgang mit der bestehenden Bausubstanz und Vorgehensweise im Bereich Energie aufzeigen. Das Referenzobjekt wurde in den letzten ca. 10 Jahren realisiert. Der Nachweis ist mit Skizzen, Grafiken, Beschrieb etc. auf einem Dokument A3 als Beilage zum Formular EN1a im Teil B zu erbringen. Gewichtung 50%
- EK1.2 Eine Referenz der Unternehmung im Bereich "Architektonische Qualität".
Das Referenzprojekt soll hohe architektonische Qualitäten aufweisen. Es kann sich um einen Neubau, einen Umbau oder eine Erweiterung handeln. Die Referenz muss nicht realisiert sein. Auch Wettbewerbsbeiträge sind zugelassen. Der Nachweis ist mit Skizzen, Grafiken, Beschrieb etc. auf einem Dokument A3 als Beilage zum Formular EN1b im Teil B zu erbringen. Gewichtung 50%
EK2: Wirtschaftliche / finanzielle Leistungsfähigkeit:
- EK2.1 Vom Anbieter auf Aufforderung des Auftraggebers nach Eingabe des Antrages auf Teilnahme und vor der Präqualifikation einzureichende Nachweise:
- Beglaubigter aktueller Auszug aus dem Betreibungsregister, nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber. Bei Anbieterinnen und Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes.
- Gültige Versicherungsnachweise oder Absichtserklärung des vorgesehenen Versicherungsunternehmens, bei Vertragsabschluss eine Betriebshaftpflichtversicherung mit dem Anbieter bzw. der Arbeitsgemeinschaft abzuschliessen.
5
Zusätzliche Informationen
keine
Allgemeine Vertragsbedingungen KBOB für Planerleistungen, Ausgabe 2015 (siehe Beilage).
Bleiben vorbehalten. Die Vergabestelle führt keine reinen Abgebotsrunden durch. Nur falls besondere Umstände wie die Klärung oder Konkretisierung der Anforderungen es erfordern und die Vergabestelle mit der Einladung zu allfälligen Verhandlungen es ausnahmsweise ausdrücklich zulässt, erhalten die Anbieter Gelegenheit die Preise anzupassen.
Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbietende, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer/innen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
Wird die Leistung im Ausland erbracht, so hat der/die Anbietende zumindest die Einhaltung der Kernübereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation nach Anhang 2a VöB zu gewährleisten.
Das entsprechende Selbstdeklarationsblatt, Formular AF2 im Teil B, Formulare für die Präqualifikation, ist zu unterzeichnen und einzureichen.
1. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.
2. Eine Begehung des Objektes ist in der Zweiten Stufe des Verfahrens vorgesehen. Der Termin wird mit Bekanntgabe der präqualifizierten Teams mitgeteilt.
3. Mehrfachteilnahmen: Mehrfachteilnahmen von einzelnen Teammitgliedern sind mit Ausnahme des Architekten mit Generalplanerfunktion zulässig.
4. Vergütung für die Offerte: Es steht ein Betrag von CHF 3‘000.- inkl. Mwst. für die Vergütung der Offerten zur Verfügung. Dieser wird den präqualifizierten Anbietern mit einem vollständigen Angebot zu gleichen Teilen entrichtet.
5. Vorbefassung: Das BBL hat für das vorliegende Projekt folgende Studien und Analysen ausarbeiten lassen:
- Machbarkeitsstudie, Atelier 5 Architekten und Planer AG vom 31.03.2017
- Objektdossier Unterhalt, Suter+Partner Architekten AG vom 19.04.11
- Machbarkeitsstudie PV-Anlage E61/65, Basler+Hoffmann AG vom 15.03.10
Die Ergebnisse sind in den Ausschreibungsunterlagen (Beilagen) offengelegt. Mit der Offenlegung der Studien und Analysen sind die Verfasser:
- Atelier 5 Architekten und Planer AG, Bern
- CSD Ingenieure AG, Liebefeld
- 2ap / Abplanalp Affolter Partner, Bern
- Prometplan Fassadenplaner, Brügg/Biel
- hpb consulting, Bern (Schadstoffe)
- Suter+Partner Architekten AG, Bern
- Basler+Hoffmann AG, Zürich
berechtigt, am vorliegenden Beschaffungsverfahren teilzunehmen.
Simap: www.simap.ch
Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
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✘ Schwerpunkt Gemeinden und Schulen sowie ausgewählte KMU-Segmente
(Immobilien und Vermögensverwaltungen)
✘ Begleitung bei der Einführung
inkl. Erstellung ISDS-Konzept, Controlling, Governance
✘ Verkürzung der Angebotsfrist gem. Art. 46 Abs. 2 lit. a BöB durch elektronische Veröffentlichung und
Entgegennahme von Angebote auf elektronischem Weg
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