Ausschreibung 1025411: Ausbau Bahnhof Bern RBS, Bauherrenvermessung (BHV)

Publiziert am: 20. Juni 2018

Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS

Der heutige RBS-Bahnhof Bern ist überlastet, weshalb eine neue unterirdische Bahnhofsanlage erstellt werden soll. Der neue viergleisige RBS-Bahnhof wird unterhalb der Gleise 2-7 des bestehenden SBB- Bahnhofs in Ost-West-Lage zu liegen kommen und besteht aus zwei unterirdischen Kavernen mit je zwei Gleisen und einem 12 Meter breiten Mittelperron. Die Perron-Ebene liegt rund 17 Meter unter der SBB-Passage.
Die Bestandteile im Rahmen des Loses BHV sind:
- Bauherrenvermessungsaufgaben bis Inbetriebnahme neuer Tiefbahnhof ABBern RBS
- Spezialaufgaben im Auftrag des Auftraggebers
- Kontrollmessungen der Vermessung der UN
- Kontrollmessungen der geodätischen Überwachungen des Los 12.2
- Unterhalten, betreuen und ergänzen des Fixpunktnetzes
- Aufnahme von Werkteilen für die PAW / DAW
- Ausarbeitung übergeordnetes Konzeptes und Beratung der Bauherrschaft bezüglich Verwendung Landeskoordinatensystem LV03 und / oder LV95


Auftraggeber: Träger kantonaler Aufgaben
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Stadt Bern, Bahnhof Bern

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 71000000: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
  • 71300000: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
  • 71500000: Dienstleistungen im Bauwesen
  • 71700000: Kontroll- und Überwachungsleistungen
  • 71355000: Vermessungsarbeiten
  • 71350000: Wissenschaftliche und technische Dienstleistungen im Ingenieurwesen
  • 71353000: Oberirdische Vermessung
  • 71356100: Technische Überwachung
Gruppen:
  • AE: Architektur- und Ingenieurwesen
Untergruppen:
  • AE-AE: Generell
  • AE-AE: Generell
  • AE-E: Ingenieurwesen
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
20. Juni 2018 Publikationsdatum
20. Juni 2018 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

2. Juli 2018 Frist für Fragen

Fragen sind in deutscher Sprache unter www.simap.ch im “Forum“ Projekt einzureichen. Sie werden bis am 10.07.2018 allen Bezügern der Ausschreibungsunterlagen gleichlautend unter www.simap.ch im “Forum“ anonymisiert beantwortet. Nach dem 02.07.2018 eintreffende Fragen werden nicht mehr beantwortet.

10. August 2018 Abgabetermin 00:00

Abgabe der vollständigen Offerte mit allen verlangten Unterlagen in einem verschlossenen Couvert (2 Exemplare in Papierform und 2 Exemplare auf DVD), mit folgenden Vermerken:
-“ABB RBS: Los Bauherrenvermessung (BHV)“
- < Name des Anbieters>
- Vermerk “Nicht öffnen - Offertunterlagen“
Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer schweizerischen Poststelle). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt.
Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während der Öffnungszeiten des Empfangs RBS, Tiefenaustrasse 2, 3048 Worblaufen (8:00-12:00 Uhr und 13:30-17:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen.
Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens zum oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per Fax der Beschaffungsstelle zu senden (Fax Nr. + 41 31 925 55 66).
Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

14. August 2018 Offertöffnung

Abgabe der vollständigen Offerte mit allen verlangten Unterlagen in einem verschlossenen Couvert (2 Exemplare in Papierform und 2 Exemplare auf DVD), mit folgenden Vermerken:
-“ABB RBS: Los Bauherrenvermessung (BHV)“
- < Name des Anbieters>
- Vermerk “Nicht öffnen - Offertunterlagen“
Einreichung auf dem Postweg:
A-Post (Datum Poststempel einer schweizerischen Poststelle). Die Anbieter bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Verspätete Angebote werden nicht mehr berücksichtigt.
Persönliche Abgabe:
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin während der Öffnungszeiten des Empfangs RBS, Tiefenaustrasse 2, 3048 Worblaufen (8:00-12:00 Uhr und 13:30-17:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung zu erfolgen.
Übergabe an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens zum oben erwähnten Abgabetermin einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land, während den Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung, übergeben.
Die Anbieter sind in diesem Fall verpflichtet, die Empfangsbestätigung vor dem Abgabetermin per Fax der Beschaffungsstelle zu senden (Fax Nr. + 41 31 925 55 66).
Auf Angebote, die per E-Mail oder Fax zugestellt werden, wird nicht eingetreten!

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
40% ZK 1: PREIS
25% ZK 2: KOMPETENZ DER SCHLÜSSELPERSONEN
30% ZK 3: AUFGABENVERSTÄNDNIS, VORGEHEN UND ORGANISATION
5% ZK 4: QUALITÄT- UND SICHERHEITSMANAGEMENT

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Zugelassen. Die Federführung muss einem Unternehmen der Bietergemeinschaft übertragen werden. Die weiteren Beteiligten sind in den Angebotsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Angebotsabgabe bis und mit Zuschlagsentscheid nicht ohne triftige Gründe und nur unter Zustimmung der Bauherrschaft ausgewechselt werden.
Ein Unternehmen darf nur in einer Bietergemeinschaft als Partner fungieren. Als Subunternehmer darf eine Firma hingegen in mehreren Anbieterteams mitbieten.

Eignungskriterien:

EK 1: Genügende technische Leistungsfähigkeit (Referenzaufträge)
Fachliche Leistungsfähigkeit und erforderliches Fachwissen bei der BHV.
EK 2: Genügende wirtschaftliche Leistungsfähigkeit
Verhältnis von Angebotssumme zum mittleren Jahresumsatz des Anbieters maximal 50%.
EK 3: Genügende Kapazität
Angemessenes Verhältnis der Subbeauftragten-Leistungen.
EK 4: Genügendes Qualitätsmanagement
Unternehmensbezogenes QM-Zertifikat nach ISO 9001 (oder gleichwertig).
EK 5: Selbstdeklaration

Geforderte Nachweise:

Die nachfolgenden Eignungsnachweise / Bestätigungen müssen vollständig sowie ohne Einschränkungen und Vorbehalte zusammen mit den Angebotsunterlagen eingereicht werden, ansonsten kann nicht auf das Angebot eingegangen werden.
Zu EK 1: Es gilt mit 2 Referenzen aus den letzten 10 Jahren folgendes Erfahrungswissen nachzuweisen:
Vergleichbare Anforderungen an die Ingenieurvermessung bezüglich Aufgabe (Fixpunktenetz, Untertagebau, Bahninfrastrukturanlagen), Komplexität (Bahnbetrieb, enge Platzverhältnisse, im dicht besiedelten oder innerstädtischen Raum, Nachteinsätze) und Leistungsumfang (Gesamtbausumme > CHF 35 Mio.).
Zu EK 2: Das Verhältnis zwischen der verteilten Angebotssumme (AS) pro Jahr (über 9 Jahre, d.h. AS / 9 Jahre) und dem Jahresumsatzes des Anbieters (Mittel der Jahre 2015-2017, Σ ARGE-Partner) in den Sparten Vermessung und Überwachung darf nicht höher als 50% liegen.
Zu EK 3: Bestätigung Leistungserbringung durch Subbeauftragte maximal 30% der Angebotssumme.
Zu EK 4: Gültiger Zertifizierungsnachweis (oder Nachweis der Gleichwertigkeit eines nicht-zertifizierten QS-Systems) mindestens der federführenden Firma.
Zu EK 5: Positive Beantwortung aller Fragen gem. Formular "Selbstdeklaration / Bestätigung des Anbieters", unterzeichnet durch alle Anbieter-Partner sowie Abgabe sämtlicher im Formular verlangter Bestätigungen aller ARGE-Partner.

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Gemäss vorgesehener Vertragsurkunde.

Nachverhandlungen:

Bleiben vorbehalten. Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zu Folge haben.

Grundsätzliche Anforderungen:

Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Sonstige Angaben:

1. Es findet keine Begehung statt. Der gesamte Projektperimeter kann jederzeit selbstständig besichtigt werden, soweit er im öffentlich zugänglichen Publikumsbereich liegt. Es ist verboten, den Gefahrenbereich der Bahnanlagen zu betreten. Die Kenntnisse vor Ort werden als bekannt vorausgesetzt (SIA 118, Art. 16).
2. Die Erarbeitung des Angebots wird nicht vergütet.
3. Die Öffnung der Angebote ist nicht öffentlich.
4. Gestützt auf Art. 7 Abs. 3 lit. g ÖBV behält sich der Auftraggeber das Recht vor, neue Aufträge, welche sich auf das Grundangebot beziehen, im freihändigen Verfahren zu vergeben.
5. Im Angebot genannte Schlüsselpersonen dürfen nach dem Zuschlag nur mit schriftlicher Einwilligung des Auftraggebers ausgewechselt werden.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen seit ihrer erstmaligen Publikation Beschwerde bei der Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion des Kantons Bern, Reiterstrasse 11, 3011 Bern, erhoben werden. Die Beschwerde ist in 2 Exemplaren einzureichen und hat einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine rechtsgültige Unterschrift zu enthalten; greifbare Beweismittel sowie die betroffene Publikation sind beizulegen.


Kontakt

Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS
Tiefenaustrasse 2, Postfach
3048 Worblaufen
E-Mail-Adresse:  
ABBernRBS@rbs.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1025411 Ausbau Bahnhof Bern RBS, Bauherrenvermessung (BHV)