Ausschreibung 1011281: Ausbau Bahnhof Bern RBS: UBB Hauptarbeiten
Publiziert am: 17. März 2018
Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS
Der heutige RBS-Bahnhof Bern ist überlastet, weshalb eine neue unterirdische Bahnhofanlage erstellt werden soll.
Der neue viergleisige RBS-Bahnhof wird unterhalb der Gleise 2-7 des bestehenden SBB-Bahnhofs in Ost-West-Lage zu liegen kommen und besteht aus zwei unterirdischen Kavernen mit je zwei Gleisen und einem 12 Meter breiten
Mittelperron. Die Perron-Ebene liegt rund 17 Meter unter der SBB-Passage. Eine Verteil-Ebene gewährleistet den
Zugang zum Fern- und S-Bahnverkehr sowie zur Stadt. Die Ebenen sind miteinander durch Rolltreppen und Lifte
verbunden.
Die Züge erreichen den neuen RBS-Bahnhof durch einen 700 m langen zweigleisigen bergmännischen Tunnel, der aus dem bestehenden RBS-Schanzentunnel abzweigt. Dieser neue Tunnel verläuft weitgehend unter Strassen- und
Bahnarealen.
Die ausgeschriebenen Leistungen beinhalten die Umweltbaubegleitung (UBB) für die Hauptarbeiten. Detaillierter Aufgabenbeschrieb gemäss Submissionsunterlagen.
Auftraggeber: | Träger kantonaler Aufgaben |
Kategorie: | Ausschreibung |
Sprache: | de |
Abgabetermin: | abgelaufen |
Ort: |
Die Erbringung der standortgebundenen Dienstleistungen (z.B. Besprechungen, Begehungen usw.) erfolgt beim Auftraggeber bzw. vor Ort. Nicht standortgebundene Leistungen werden beim Auftragnehmer erbracht. |
Zeit für Fragen: | abgelaufen |
Tags: |
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Gruppen: |
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Untergruppen: |
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Zeitplan
Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:
Datum | Ereignis | Kommentar |
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17. März 2018 | Publikationsdatum | |
17. März 2018 | Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab | None |
27. April 2018 | Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen | |
4. April 2018 | Frist für Fragen | Fragen sind bis am 04.04.2018 unter www.simap.ch im „Forum“ einzureichen. Nach diesem Termin werden eintreffende Fragen nicht mehr beantwortet. Sie werden bis am 09.04.2018 unter www.simap.ch im „Forum“ beantwortet. |
27. April 2018 | Abgabetermin 00:00 | Abgabe der vollständigen Offerte mit allen verlangten Unterlagen in einem verschlossenen Couvert mit folgenden Vermerken: |
1. Mai 2018 | Offertöffnung | Abgabe der vollständigen Offerte mit allen verlangten Unterlagen in einem verschlossenen Couvert mit folgenden Vermerken: |
1. Juni 2018 | Geplanter Projektstart | |
31. Dezember 2027 | Geplantes Projektende |
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
40% | ZK 1: Preis |
25% | ZK 2: Aufgabenspezifische Kompetenzen und Referenzen der Schlüsselperson Projektleiter/-in Umweltbaubegleitung (PL UBB) |
15% | ZK 3: Aufgabenspezifische Kompetenzen und Referenzen der Schlüsselperson Projektleiter/-in Stv. Umweltbaubegleitung (PL Stv. UBB) |
20% | ZK 4: Auftragsanalyse |
Zulassungsbedingungen
Zugelassen. Ein Anbieter hat die technische und administrative Federführung im Sinne der Geschäftsführung unter Angabe der Geschäftspartner zu übernehmen. Die weiteren Beteiligten sind in den Ausschreibungsunterlagen bekannt zu geben. Mitglieder der Bietergemeinschaft dürfen nach Eingabe der Offerte nicht ausgewechselt werden.
Die Mitglieder einer Bietergemeinschaft bilden eine einfache Gesellschaft und haften solidarisch.
Eine Unternehmung darf nur in einem Anbieterteam als Partner fungieren. Als Subplaner darf eine Firma
hingegen in mehreren Anbieterteams mitbieten.
EK 1: Fachkompetenz des Anbieters
EK 2: Qualitätssicherung (Zertifizierung)
EK 3: Nachweis bezüglich Subplaner
EK 1: Referenz der Unternehmung / des Anbieters (bei Bietergemeinschaften: Referenzprojekt aus früherer Zusam-menarbeit oder Referenzprojekt der federführenden Unternehmung) über die Abwicklung einer UBB in 1 mit der vorgesehenen Aufgabe vergleichbaren Projekt in den letzten 15 Jahren (vergleichbare Komplexität).
Bei der Beurteilung der Eignung wird das Referenzprojekt als vergleichbar anerkannt, wenn es mindestens
folgende Bedingungen erfüllt: Infrastrukturprojekt (z.B. Bahnbau, Nationalstrassenbau, etc.), Investitionsvolumen von mindestens CHF 50 Mio., Projektabschluss 2003 oder später.
EK 2: Nachweis der Zertifizierung nach ISO 9001 mindestens der federführenden Unternehmung.
EK 3: Nachweis / Bestätigung, dass max. 50% der Leistungserbringung durch Subplaner erfolgt.
Zusätzliche Informationen
keine
gemäss vorgesehener Vertragsurkunde
Bleiben vorbehalten. Reine Abgebotsrunden resp. Preisverhandlungen werden keine durchgeführt. Im Rahmen von
Nachverhandlungen können Angebotsbereinigungen oder Leistungsänderungen eine entsprechende Preisänderung zur Folge haben.
Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit gewährleisten.
1. Es wird keine Begehung durchgeführt. Der Anbieter bestätigt durch die Unterbreitung seines Angebots, dass er sich
über die örtlichen Verhältnisse ins Bild gesetzt hat.
2. Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.
3. Die Erarbeitung des Angebots wird nicht vergütet.
4. Gestützt auf Art. 7 Abs. 3 lit. g ÖBV behält sich der Auftraggeber das Recht vor, neue Aufträge, welche sich auf das
Grundangebot beziehen, im freihändigen Verfahren zu vergeben.
5. Die Gesellschafter der Ingenieurgemeinschaft „INGE UVB“ (Infraconsult AG, Bern / Grolimund+Partner AG, Bern) haben das Mandat „UBB Vorarbeiten“ inne. Sie waren nicht an der Vorbereitung der Beschaffung beteiligt und sind dementsprechend als Anbietende zugelassen.
6. Im Angebot genannte Schlüsselpersonen dürfen nach dem Zuschlag nur mit schriftlicher Einwilligung des
Auftraggebers ausgewechselt werden.
7. Mit der Personalliste abgegebene Einstufungen in Funktion/Kategorie sind nicht automatisch durch den Auftraggeber akzeptiert bzw. gelten ausdrücklich nicht als Angebotsbestandteil. Der Auftraggeber behält sich vor, die Einstufung nicht zu akzeptieren (ohne Auswirkungen auf den Angebotspreis) und nach folgenden Grundsätzen neu zu verhandeln:
- Die Einstufung in eine Kategorie erfolgt nach Funktion / Leistung im Projekt (nicht nach Funktion in der Stammunternehmung).
- Die Einstufung erfolgt in Analogie nach dem bei Angebotseingabe aktuellen KBOB-Dokument „Empfehlungen zur Honorierung von Architekten und Ingenieuren“.
www.simap.ch
Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen seit ihrer Publikation auf www.simap.ch mit Beschwerde bei der Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion des Kantons Bern, Reiterstrasse11, 3011 Bern angefochten werden. Eine allfällige Beschwerde muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine gültige Unterschrift enthalten. Die angefochtene Ausschreibung und greifbare Beweismittel sind beizulegen.
Tiefenaustrasse 2, Postfach
3048 Worblaufen
Telefon: 031 925 55 55
E-Mail-Adresse:
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✘ Tool-unterstützt von A bis Z, IT-Beschaffung via Einladungsverfahren,
öffentliche Ausschreibung oder Präqualifikationsverfahren
✘ einzigartiger Anforderungsdatenbank und Pflichtenheftsammlung
✘ Schwerpunkt Gemeinden und Schulen sowie ausgewählte KMU-Segmente
(Immobilien und Vermögensverwaltungen)
✘ Begleitung bei der Einführung
inkl. Erstellung ISDS-Konzept, Controlling, Governance
✘ Verkürzung der Angebotsfrist gem. Art. 46 Abs. 2 lit. a BöB durch elektronische Veröffentlichung und
Entgegennahme von Angebote auf elektronischem Weg
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