Ausschreibung 1220315: 1113 Bahnersatz BLS

Publiziert am: 13. Oktober 2021

BLS AG

Die BLS Netz AG benötigt für ihr gesamtes Netz (exkl. Strecken Lengnau – Moutier, Moutier – Gänsbrunnen, Goppenstein – Brig) Partner, welche den geplanten und den ungeplanten Bahnersatz im Falle von Baustellen oder Störungen an der Infrastruktur oder an den Zügen ausführen.

Die Vergabesumme wird, basierend auf den erwarteten Umsätzen, Erfahrungswerten aus vergangenen Jahren und Schätzung für die maximale Vertragslaufzeit von 5 Jahren ausgewiesen. Die Vergabesumme stellt zugleich das max. Kostendach je Los dar.
Vergabesumme / Kostendach Los 1 Mittelland: 15 Mio. CHF
Vergabesumme / Kostendach Los 2 Oberland: 15 Mio. CHF
Vergabesumme / Kostendach Los 3 Emmental: 15 Mio. CHF


Auftraggeber: Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Je nach Los auf den spezifizierten Linien und gemäss den jährlich vereinbarten Erbringungsorten.

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 60170000: Vermietung von Fahrzeugen zur Personenbeförderung mit Fahrer
Gruppen:
  • T: Transport
Untergruppen:
  • T-T: Transport
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    Los 1 Mittelland:
    - Bern – Neuchâtel
    - Bern – Schwarzenburg
    - Bern – Belp – Thun

  • Lot 2:

    Los 2 Oberland:
    - Thun – Spiez – Frutigen – Kandersteg
    - Spiez – Interlaken Ost
    - Spiez – Zweisimmen

  • Lot 3:

    Los 3 Emmental:
    - Solothurn -– Oberdorf
    - Solothurn – Burgdorf – Konolfingen – Thun
    - Hasle-Rüegsau – Ramsei – Langnau
    - Ramsei – Sumiswald
    - Langenthal – Huttwil – Wolhusen


Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
13. Oktober 2021 Publikationsdatum
None Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

2. November 2021 Frist für Fragen

Fragen werden ausschliesslich über das elektronische Forum von SIMAP beantwortet (Einreichungsfrist gemäss Publikation).
Fragen, welche nach der Einreichungsfrist eintreffen werden zwecks Gleichbehandlung der Anbieter nicht beantwortet. Fragen, Ergänzungen, Berichtigungen und Änderungen, die sich aufgrund der gestellten Fragen zur Ausschreibung ergeben, werden über das SIMAP-Forum beantwortet.

30. November 2021 Abgabetermin 00:00

Aus verfahrensrechtlichen Gründen können nur vollständig und fristgerecht eingegangene Angebote berücksichtigt werden. Für die Zusendung mittels Post oder Kurier (muss mittels Trackingfunktion rückverfolgbar sein) ist der Anbieter für das rechtzeitige Eintreffen verantwortlich; Poststempel sind nicht massgebend. Nicht fristgerecht eingereichte Angebote werden ohne weitere Beurteilung vom Wettbewerb ausgeschlossen und ungeöffnet retourniert.
Eine persönliche Abgabe der Angebote bei der BLS ist nicht erlaubt.
Rechtsgültig ist in jedem Fall die auf einem Memory Stick eingereichte elektronische Version. Bei Widersprüchen ist diese Grundlage für die Bewertung.

3. Dezember 2021 Offertöffnung

Aus verfahrensrechtlichen Gründen können nur vollständig und fristgerecht eingegangene Angebote berücksichtigt werden. Für die Zusendung mittels Post oder Kurier (muss mittels Trackingfunktion rückverfolgbar sein) ist der Anbieter für das rechtzeitige Eintreffen verantwortlich; Poststempel sind nicht massgebend. Nicht fristgerecht eingereichte Angebote werden ohne weitere Beurteilung vom Wettbewerb ausgeschlossen und ungeöffnet retourniert.
Eine persönliche Abgabe der Angebote bei der BLS ist nicht erlaubt.
Rechtsgültig ist in jedem Fall die auf einem Memory Stick eingereichte elektronische Version. Bei Widersprüchen ist diese Grundlage für die Bewertung.

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Aufteilung in Lose Angebote sind für alle Lose möglich

1: Los 1 Mittelland: - Bern – Neuchâtel - Bern – Schwarzenburg - Bern – Belp – Thun
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
70% ZK 1 Gesamte Wirtschaftlichkeit
20% ZK 2 Betriebliche Umsetzung
10% ZK 3 Diverses



2: Los 2 Oberland: - Thun – Spiez – Frutigen – Kandersteg - Spiez – Interlaken Ost - Spiez – Zweisimmen
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
70% ZK 1 Gesamte Wirtschaftlichkeit
20% ZK 2 Betriebliche Umsetzung
10% ZK 3 Diverses



3: Los 3 Emmental: - Solothurn -– Oberdorf - Solothurn – Burgdorf – Konolfingen – Thun - Hasle-Rüegsau – Ramsei – Langnau - Ramsei – Sumiswald - Langenthal – Huttwil – Wolhusen
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
70% ZK 1 Gesamte Wirtschaftlichkeit
20% ZK 2 Betriebliche Umsetzung
10% ZK 3 Diverses



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

zugelassen, Details gemäss Dokument 1.1 Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterien:

Eignungskriterien
EK 1.1 Handels- und Betreibungsregisterauszug
Der Anbieter verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.

EK 1.2 Hinreichende Betriebshaftpflichtversicherung
Der Anbieter verfügt über eine Haftpflicht-Versicherung (bzw. bestätigt diese im Zuschlagsfall abzuschliessen) in der Höhe von CHF 20 Mio. je Schadenfall und Jahr für Personen-, Sach- und daraus entstehenden Vermögensschäden.

EK 1.3 Betriebsbewilligung für Personentransporte
Der Anbieter und die zur Leistungserbringung beigezogenen Subunternehmer sind, spätestens zu Zeitpunkt des Vertragsbeginns, in Besitz einer Betriebsbewilligung für Personentransporte des Bundesamts für Verkehr (BAV).

EK 2.1 Kapazität / Ressourcen
Der Anbieter bestätigt, über ausreichende personelle Kapazitäten mit entsprechender Ausbildung und Ressourcen zu verfügen (inkl. Subunternehmer), um die geforderte Leistung während der Mandatsdauer zu erfüllen.

EK 2.2 Unternehmerangaben & Selbstdeklaration
Das Dokument Unternehmerangaben & Selbstdeklaration ist vollständig und wahrheitsgetreu auszufüllen.

EK 2.3 Ansprechperson (SPOC)
Der Anbieter verfügt über einen Ansprechpartner (SPOC), welcher bei der Eskalation von Problemen des Auftrags zuständig ist und den Entscheid herbeiführen kann.

EK 2.4 Schlüsselpersonen und Anlaufstellen
Der Anbieter benennt die in seiner Organisation für die Bahnersatzleistungen der BLS vorgesehenen Schlüsselpersonen.
Die Kommunikation ist während der gesamten Mandatsdauer (inkl. Angebot, Korrespondenz, Vertrag, Projektausführung) Deutsch. Die Schlüsselpersonen und Anlaufstellen sind in der Lage in deutscher Sprache (mündlich und schriftlich) zu kommunizieren und Dokumentationen in deutscher Sprache zu erstellen und abzuliefern.
In Dokument 1.4 ist pro Funktion eine zuständige, qualifizierte Schlüsselperson oder Anlaufstelle zu benennen.
Die Funktionen dürfen in Personalunion besetzt werden, d.h. eine Person darf in mehreren Rollen eingesetzt werden.
Anlaufstelle (z.B. Leitstelle) müssen über gleichbleibende Kontaktdaten (z.B. Telefonnummer) verfügt.
Funktionen
- Anlaufstelle für das kurzfristige Abrufen von Leistungen bzw. zur Anpassung von bereits abgerufenen Leistungen (7x24)
- Ansprechpartner (definiertes Eingangstor) für das Vorreservieren und Abrufen von Leistungen (Bürozeiten)
- Projektleiter für das Erstellen von komplexen Konzepten im geplanten Bahnersatz
- Projektleiter für die Vorbereitung des ungeplanten Bahnersatzes

EK 2.5 Audits durch die Bestellerin
Der Anbieter willigt ein, angemeldete und unangemeldete Audits und/oder Fortschritts- und Qualitätskontrollen während der Vertragslaufzeit zuzulassen und kooperativ zu unterstützen. Die Audits und /oder Fortschritts- und Qualitätskontrollen werden durch die Bestellerin oder einen durch sie beauftragen Dritten durchgeführt. Zu diesem Zweck wird, nach Absprache mit dem Anbieter, freien Zugang zu den Räumlichkeiten des Anbieters oder seinen Subunternehmern, mit welchen vertragliche Leistungen erbracht werden, gewährt.
Die Ausübung des Kontroll- und Auditrechts sowie die Befolgung der Vorgaben zum Qualitätsmanagement befreien den Anbieter nicht von seiner Haftung aus und im Zusammenhang mit diesem Vertrag.

EK 2.6 Rechnungsstellung
Der Anbieter erklärt sich bereit, alle Rechnungen in Zusammenhang mit vorliegender Ausschreibung elektronisch per pdf einzureichen. Die hierfür notwendigen Angaben sind im Dokument 3.3 Vorgabe Rechnungsstellung Lieferanten aufgeführt.

Zwingende Projektvorgaben
ZPV 1.1 Einsatzbereitschaft ungeplanter Bahnersatz
Der Anbieter bestätigt folgende Vorgaben zu akzeptieren: Der Anbieter wird prioritär zur Erbringung von ungeplanten Bahnersatzleistungen im Netzgebiet des zugeschlagenen Loses angefragt. Kann die Einsatzbereitschaft bis spätestens 30 Minuten nach Auftragseingang nicht garantieren werden, verliert der Anbieter den Anspruch der prioritären Beauftragung. Die BLS ist in diesem Fall berechtigt weitere Transportunternehmen mit der Sicherstellung des ungeplanten Bahnersatzes zu beauftragen (vgl. Dokument 3.1 Vertragsentwurf).

ZPV 1.2 Anforderungen an die Administration und Organisation
Der Anbieter bestätigt, die Anforderungen an die Administration und Organisation des geplanten und ungeplanten Bahnersatzes gemäss Ziffer 7.1, Dokument 1.2 Pflichtenheft zu erfüllen.

ZPV 1.3 Anforderungen an eingesetzte Fahrzeuge
Der Anbieter bestätigt, dass die zur Leistungserbringung eingesetzten Fahrzeuge (inkl. Subunternehmer) die Anforderungen gemäss Ziffer 7.2, Dokument 1.2 Pflichtenheft erfüllen.

ZPV 1.4 Anforderungen an das eingesetzte Personal
Der Anbieter bestätigt, dass das zur Leistungserbringung eingesetzte Personal (inkl. Subunternehmer) folgende Anforderungen erfüllt:
-Anforderungen Fahrpersonal gemäss Ziffer 7.3, Dokument 1.2 Pflichtenheft
-Anforderungen Busmanager gemäss Ziffer 7.4, Dokument 1.2 Pflichtenheft
-Anforderungen Verkehrslenker gemäss Ziffer 7.5, Dokument 1.2 Pflichtenheft

Geforderte Nachweise:

siehe Unterlagen

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Die BLS akzeptiert keine AGB der Anbieter. Es gelten die in den Ausschreibungsunterlagen aufgeführten Vertragsbedingungen der BLS AG.

Nachverhandlungen:

Es findet keine Begehung statt.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt diesen Auftrag nur an Anbieter, welche die in den Ausschreibungsunterlagen und der Gesetzgebung festgelegten Teilnahmebedingungen einhalten. Dies betrifft insbesondere die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen, der Arbeitsbedingungen, der Lohngleichheit, des Umweltrechts und das wettbewerbskonforme und korruptionsfreie Verhalten.

Sonstige Angaben:

Vorbehalten bleiben in jedem Falle die Kreditgenehmigung und die Zustimmung sämtlicher zuständiger Organe. Gemäss Art. 43 BöB ist die BLS berechtigt, das Verfahren abzubrechen oder zu wiederholen. Die Anbieter können aus dem Umstand, dass das Verfahren abgebrochen wird, keine auf welchen Rechtsmitteln auch immer beruhenden Ansprüche, insbesondere auch nicht auf Schadenersatzgegen die BLS ableiten.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.


Kontakt

BLS AG
Genfergasse 11
3001 Bern
E-Mail-Adresse:  
benjamin.kraft@bls.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 1220315 1113 Bahnersatz BLS