Ausschreibung 1183135: Stückguttransporte National / International / Pipeline 5303
Publiziert am: 30. April 2021
Schweizerische Bundesbahnen SBB Division Personenverkehr
Bei dem ausgeschriebenen Produkt handelt es sich um Gütertransporte, welche per Strassentransport (National + International) abgewickelt werden. Die zu transportierenden Waren bilden das gesamte Spektrum der Verbrauchs- und Investitionsgüter ab, welche zu einem ordnungsgemässen Betrieb des Bahnsystems benötigt werden.
Auftraggeber: | Dezentrale Bundesverwaltung / öffentlich rechtliche Organisationen |
Kategorie: | Ausschreibung |
Sprache: | de |
Abgabetermin: | abgelaufen |
Ort: |
- National und International |
Zeit für Fragen: | abgelaufen |
Tags: |
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Gruppen: |
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Untergruppen: |
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Zeitplan
Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:
Datum | Ereignis | Kommentar |
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30. April 2021 | Publikationsdatum | |
30. April 2021 | Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab | BEZUG DER UNTERLAGEN: SPRACHE DER AUSSCHREIBUNGSUNTERLAGEN: FORM UND MASSGEBLICHE VERSION: ANFORDERUNG AN DIE ANGEBOTE UND MASSGEBLICHE VERSION: PRÄSENTATION DES ANGEBOTES: MEHR- UND MINDERAUFWENDUNGEN: |
1. Juli 2021 | Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen | |
13. Mai 2021 | Frist für Fragen | Fragen zur Ausschreibung können bis zu vorgenanntem Datum online auf www.simap.ch im Forum unter dem Register „Anbieter“ schriftlich eingepflegt werden. Unter dem Stichwort „Benutzungshinweise“ findet sich eine Online-Anleitung, wie im Forum Fragen gestellt werden können. Die Antworten (Ergänzungen, Berichtigungen und Änderungen), die sich aufgrund der gestellten Fragen zur Ausschreibung ergeben, werden allen potenziellen Anbietern voraussichtlich bis zum 21.05.2021 im Forum zur Verfügung gestellt und können dort im „Holprinzip“ eingesehen werden. |
1. Juli 2021 | Abgabetermin 16:00 | Eintreffend bei SBB für Direktabgabe gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung. Wird das Angebot nicht direkt abgegeben, ist der Poststempel (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel) oder Strichcodebeleg einer schweizerischen Poststelle, bzw. bei ausländischen Anbietern der Empfangsbeleg einer schweizerischen diplomatischen oder konsularischen Vertretung massgebend. Einreichungsort siehe 1.2 Bei der Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland sind die Anbieter verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung per E-Mail gemäss Ziffer 1.1) spätestens bis zum Abgabetermin an die Auftraggeberin zu senden. Verspätete Angebote können nicht berücksichtigt werden und werden an den Absender zurückgesandt. Die Anbieter haben die Angebotsunterlagen nebst PDF auch in bearbeitbarem Format (z.B. Word, Excel) einzureichen. |
5. Juli 2021 | Offertöffnung | Eintreffend bei SBB für Direktabgabe gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung. Wird das Angebot nicht direkt abgegeben, ist der Poststempel (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel) oder Strichcodebeleg einer schweizerischen Poststelle, bzw. bei ausländischen Anbietern der Empfangsbeleg einer schweizerischen diplomatischen oder konsularischen Vertretung massgebend. Einreichungsort siehe 1.2 Bei der Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland sind die Anbieter verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung per E-Mail gemäss Ziffer 1.1) spätestens bis zum Abgabetermin an die Auftraggeberin zu senden. Verspätete Angebote können nicht berücksichtigt werden und werden an den Absender zurückgesandt. Die Anbieter haben die Angebotsunterlagen nebst PDF auch in bearbeitbarem Format (z.B. Word, Excel) einzureichen. |
1. Mai 2022 | Geplanter Projektstart | |
30. April 2025 | Geplantes Projektende |
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
40% | 1 WIRTSCHAFTLICHKEIT |
36% | 1.1 Preisdifferenz zu den konkurrierenden Angeboten National |
4% | 1.2 Preisdifferenz zu den konkurrierenden Angeboten International |
28% | 2 PRODUKTIONSKONZEPT |
20% | 2.1 Produktionskonzept |
8% | 2.2 Ereignismanagement |
24% | 3 UMWELT |
6% | 3.1 Bisheriger Umsatz mit der Bahn |
6% | 3.2 Konzept für künftige Bahntransporte |
4% | 3.3 Allgemeiner Umgang mit Umweltthemen |
4% | 3.4 Zertifiziertes UMS-System |
4% | 3.5 Moderne Fahrzeuge |
4% | 4 LIEFERTREUE |
4% | 4.1 Liefertreue |
4% | 5 AKZEPTANZ DER VERTRAGSVORLAGE |
4% | 5.1 Akzeptanz der Vertragsvorlage |
Zulassungsbedingungen
Nicht zugelassen.
1 TERMINEINHALTUNG UND AUFTRAGSERFÜLLUNG
1.1 Fachkompetenz
Der Anbieter beschreibt 2 Referenzprojekte (auch SBB Projekte möglich), die zeigen, dass er die hinreichende Befähigung zur Auftragserfüllung hat und über Erfahrung in Projektierung und Ausführung von Projekten des Stückguttransportes mit Kunden von über 1 MCHF Umsatz pro Jahr und EDI Anbindung verfügt.
1.2 Dispo Erreichbarkeit
- Der Anbieter bestätigt, dass er über eine Disposition verfügt, die zu den geforderten Öffnungszeiten erreichbar ist.
- Geforderte Öffnungszeiten: (06.00 - 18.00 Uhr werktags, Samstage, Sonn- und Feiertage nach Absprache)
1.3 Bereitschaft zu Bahntransporten
Der Anbieter bestätigt, dass er bereit ist, die Verlagerung seiner Transporte von der Strasse auf die Schiene in fallweisen Zusammenarbeitsprojekten mit dem Auftraggeber zu prüfen.
2 ORGANISATORISCHE UND TECHNISCHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
2.1 Umsatz
Der Anbieter bestätigt schriftlich, dass sein Umsatz aus dem Transportgeschäft (> 30 kg-Stückgut) im Jahr 2020 höher als 30 MCHF war.
2.2 Organisation
Organisationsstruktur des Unternehmens.
2.3 Erfüllung Pflichtenheft
Der Anbieter bestätigt schriftlich, dass er das Pflichtenheft erfüllen kann, insbesondere über die geeigneten Fahrzeuge und Fahrer verfügt, den Auftrag schweizweit und international erfüllen kann und das notwendige Know-How und die entsprechende Infrastruktur für die geforderte IT-Anbindung hat.
2.4 SPOC
Der Anbieter benennt für alle SBB Standorte einen SPOC. Dies muss nicht zwingend für die ganze Schweiz der gleiche, sondern kann auf Regionen für operatives Tagesgeschäft aufgesplittet sein (Bsp. 1 SPOC Deutschschweiz, 1 SPOC Tessin, 1 SPOC Westschweiz). Der Absender muss immer den gleichen Ansprechpartner (SPOC) für den ganzen Transport haben. Zusätzlich wird ein SPOC Zentral für operative und strategische Anliegen genannt. Der SPOC spricht die CH-Landessprache des Absenders.
2.5 EDÖB Staatenliste
Der Anbieter bestätigt mit der Abgabe seines Angebots, dass die Datenverarbeitung in einem Land erfolgt, welches gemäss EDÖB als «sicheres Drittland» gilt (siehe Dokument EDÖB Staatenliste; Länder der Spalte «Angemessener Schutz für natürliche Personen» sind für das vorliegende Projekt zulässig).
3 GENÜGENDE FINAZIELLE UND WIRTSCHAFTLICHE LEISTUNGSFÄHIGKEIT
3.1 Bonität / Handelsregisterauszug
3.2 Bonität / Insolvenzverfahren / Betreibungsregisterauszug
3.3 Bonität / Gesamtumsatz der Unternehmung
3.4 Erfolgsrechnung
3.5 Versicherung / Betriebshaftplicht
NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 1.1
2 Referenzen der letzten 10 Jahre, die mit dem vorliegenden Auftrag hinsichtlich Komplexität (Technik, Dauer und Termineinhaltung etc.) vergleichbar sind.
NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 1.2
Unterzeichnetes Formular "Nachweis Dispo Erreichbarkeit"
NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 1.3
Unterzeichnetes Formular "Nachweis Bereitschaft zu Bahntransporten"
NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 2.1
Unterzeichnetes Formular "Nachweis Umsatz aus dem Transportgeschäft"
NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 2.2
- *) Unternehmensstruktur
- *) Aktuelles Organigramm
- *) Aufbau und Organisation des Anbieters
- *) Standorte, Niederlassungen, Vertretungen oder Handelspartner in Europa
NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 2.3
Unterzeichnetes Formular "Bestätigung Erfüllung Pflichtenheft"
NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 2.4
Ausgefülltes und unterzeichnetes Formular «Benennung SPOC»
NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 2.5
Unterzeichnetes Formular «EDÖB Staatenliste»
NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 3.1
(*) Handelsregisterauszug oder Abschrift des Berufsregisters oder des Firmenbuches des Herkunftslandes des Anbieters.
NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 3.2
Erklärung bezüglich eines laufenden oder abgeschlossenen Insolvenzverfahrens oder eines vergleichbaren gesetzlich geregelten Verfahrens über das Vermögen der Unternehmung (ohne Betreibungsregisterauszug).
NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 3.3
Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie im Detail über den Umsatz im Bereich des Ausschreibungsgegenstandes, jeweils bezogen auf die der Ausschreibung vorangegangenen drei Jahren.
NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 3.4
Für die letzten drei Geschäftsjahre vor der Ausschreibung: Jahresrechnung bestehend aus Bilanz, Erfolgsrechnung, Anhang (Gliederung gemäss dem zweiunddreissigsten Titel des OR, insb. OR 958, 959a und 959b sowie 959c oder analog) sowie Mittelflussrechnung falls vorhanden inkl. letzter Prüfungsbericht der Revisionsstelle des anbietenden Unternehmens (nicht Mutterhaus).
NACHWEIS ZU EIGNUNGSKRITERIUM 3.5
Der Anbieter legt die Versicherungspolice bei oder bestätigt schriftlich, diese im Falle des Zuschlags vor dem Start der Verkehre abschliessen und dem Auftraggeber vorlegen wird. Die Anforderungen werden im Vertragsentwurf (vgl. Ausschreibungsunterlagen, Teil 3 Kommerzielle Unterlagen) näher beschrieben.
Zusätzliche Informationen
keine
AGB SBB AG für Dienstleistungsaufträge (AGB-D)
MASSGEBLICHE AGB UND VERTRAGSBEDINGUNGEN:
Gemäss Art. 11 Abs. 2 der VöB wendet die SBB in ihren Beschaffungsvorhaben grundsätzlich ihre allgemeinen Geschäftsbedingungen oder diejenigen des Bundes an. Soweit die SBB kommerzielle, technische, vorgehensbezogene und rechtliche Vorbehalte der Anbieter akzeptiert, werden diese quantifiziert und auf die offerierten Preise aufgerechnet.
Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die
Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die
Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
ANGEBOTE IN FREMDWÄHRUNG:
Angebote werden in CHF, EUR und USD zugelassen. Angebote in anderer Fremdwährung (zum Beispiel. GBP usw.) bedürfen der vorgängigen schriftlichen Zustimmung der SBB. Für Produkte und Dienstleistungen, deren Wertschöpfung ganz oder teilweise ausserhalb der Schweiz stattfindet, kann die Anbieterin die Währung wählen.
Für die Bereinigung und Bewertung der Angebote in Fremdwährungen erfolgt die Umrechnung in die Vergleichswährung (CHF) im Zeitpunkt der Offerteingabe (Stichtag gemäss Ziffer 1.4 der Publikation) zum Devisenkurs der Schweizerischen Nationalbank (SNB) am entsprechenden Stichtag.
ANMELDUNG OFFERTABGABE:
Die Anbieter sind gebeten, bis 2 Wochen vor dem unter Ziffer 1.4 erwähnten Datum, eine allfällige Offertabgabe und deren Amtssprache bei der unter Ziffer 1.1 erwähnten Kontaktperson anzumelden.
VORBEHALTE:
Bereinigungen bleiben vorbehalten und werden in der Verfahrenssprache gemäss Ziffer 3.10 durchgeführt.
Es werden keine Abgebotsrunden durchgeführt.
Vorbehalten bleiben in jedem Fall die Genehmigung und die Beschaffungsreife des Projektes, die Kreditgenehmigung und die Zustimmung der zuständigen Organe der SBB.
ÄNDERUNGSANTRÄGE ZUM VERTRAGSENTWURF:
Die SBB behält sich vor, Änderungsanträge zum Vertragsentwurf abzulehnen. Im Fall der Ablehnung gilt in diesen Punkten der Vertragsentwurf gemäss Teil 3 Kommerzielle Ausschreibungsunterlagen für das Angebot.
www.simap.ch
Gegen diese Verfügung kann gemäss Art. 56 Abs. 1 des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Verfügung und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.
Die Bestimmungen des Verwaltungsverfahrensgesetzes (VwVG) über den Fristenstillstand finden gemäss Art. 56 Abs. 2 BöB keine Anwendung.
Wylerstrasse 123/125
3000 Bern 65
Telefon: +41 79 517 30 66
E-Mail-Adresse:
Ein Angebot der Firma Noematica, der Spezialistin für IT-Evaluationen rund um Cloud, Gemeinden und Schulen sowie KMUs
✘ Massgeschneiderte Durchführung von IT-Evaluationen
✘ Tool-unterstützt von A bis Z, IT-Beschaffung via Einladungsverfahren,
öffentliche Ausschreibung oder Präqualifikationsverfahren
✘ einzigartiger Anforderungsdatenbank und Pflichtenheftsammlung
✘ Schwerpunkt Gemeinden und Schulen sowie ausgewählte KMU-Segmente
(Immobilien und Vermögensverwaltungen)
✘ Begleitung bei der Einführung
inkl. Erstellung ISDS-Konzept, Controlling, Governance
✘ Verkürzung der Angebotsfrist gem. Art. 46 Abs. 2 lit. a BöB durch elektronische Veröffentlichung und
Entgegennahme von Angebote auf elektronischem Weg
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