Ausschreibung 992861: base4kids2

Publiziert am: 8. November 2017

Direktion für Bildung, Soziales und Sport, Schulamt

Die b4k2-Plattform ist Teil eines volksschulspezifischen Gesamtkonzepts, welches auf einem didaktischen Konzept zur Umsetzung des Lehrplans 21 abstützt (vgl. Beilage B03).

Die base4kids2-Plattform beeinhaltet drei (3) Hauptbestandteile:
• b4k2 E-Learning (webbasierte Lernplattform inkl. Benutzer- und Kursverwaltung, Rollen- und Rechtevergabe, Kommunikationsmethoden und Werkzeuge sowie Datenablage)
• b4k2 Endgerät-Verwaltung (Management der eingesetzten Endgeräte inkl. Registration, Inventarisierung, Konfiguration, Verwaltung von Applikation, Distribution von Applikationen und Nutzungskontrolle)
• b4k2 Endgeräte inkl. Zubehör: Tablets für den Einsatz in den Volksschulen (Insgesammt 7'684 Endgeräte)

Folgende Leistungspakete (LP) sind durch die Anbieterin / den Anbieter zu erbringen:
• LP01 Konzeption
• LP02 Realisierung
• LP03 Einführung
• LP04 Betrieb


Auftraggeber: Gemeinde/Stadt
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 30210000: Datenverarbeitungsgeräte (Hardware)
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-HW: Hardware
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
8. November 2017 Publikationsdatum
8. November 2017 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

8. Januar 2018 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
24. November 2017 Frist für Fragen

Fragerunde: Fragen sind innerhalb dieser Frist auf www.simap.ch einzureichen; die Beantwortung der anonymisierten Fragen erfolgt am 08.12.2017 auf www.simap.ch.

8. Januar 2018 Abgabetermin 00:00

Die Angebote sind innerhalb dieser Frist bei der Fachstelle Beschaffungswesen einzureichen (Abgabe oder A-Post, Stempel einer offiziellen Poststelle, firmeneigene Frankiermaschinen werden nicht anerkannt). Die Offerten sind im verschlossenen Kuvert mit der Aufschrift "base4kids2" und "Bitte nicht öffnen" einzureichen.

10. Januar 2018 Offertöffnung

Die Angebote sind innerhalb dieser Frist bei der Fachstelle Beschaffungswesen einzureichen (Abgabe oder A-Post, Stempel einer offiziellen Poststelle, firmeneigene Frankiermaschinen werden nicht anerkannt). Die Offerten sind im verschlossenen Kuvert mit der Aufschrift "base4kids2" und "Bitte nicht öffnen" einzureichen.

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
40 % Angebotspreis:
25 % Fachliche Qualifikation:
25 % Einsatzbereichsorientierte Qualifikation:
10 % Anbieterorientierte Qualifikation:

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Bietergemeinschaften sind zugelassen. Die Federführung ist anzugeben.

Eignungskriterien:

- EK01: Bestätigung Termineinhaltung

- EK02: Verpflichtung zur Wahl einer vorgegebenen Sourcing-Variante

- EK03: Erfüllung der kantonalen Datenschutzbestimmungen

- EK04: Erfüllung der Umweltverträglichkeits-Kriterien (Muss-Kriterien) für Endgeräte

- EK05: Bestätigung, dass es sich bei den eingesetzten Produkten um aus-gereifte Standardprodukte handelt

- EK06: Projektmethodik HERMES 5.1 IT-Standardanwendung

- EK07: Bestätigung, dass über die Vertragsdauer aktuelle Versionen der Produkte im Einsatz sind

- EK08: Anerkennung AGB SIK Ausgabe 2015

- EK09: Erreichte Mindestpunktzahl aus Formular F04, Register UserStories beträgt mindestens 3 Punkte von 5 Punkten

- EK10: Erfüllung sämtlicher Muss-Anforderungen aus Formular F04 Anforderungen, Register Muss-Anforderungen

- EK11: Gesamthaft müssen zwei (2) Referenzen in den letzten 3 Jahren erbracht werden. Eine (1) Referenz zum Betrieb einer Lernplattform im Schulumfeld der Volksschule oder Sek2-Stufe und eine (1) Referenz für Endgeräte-Verwaltung mit gleichwertigem Umfang (min. 1500 gemanagte Engeräte)

- EK12: Übernahme der Gesamtverantwortung über die Vertragsdauer von 6 Jahren plus 2-Mal 1 Jahr Option

- EK13: Angemessene Stellvertreterregelungen und Eskalationsstelle als Teil des Steuerungsausschusses auf Geschäftsleitungsebene

- EK14: Garantie der Wartbarkeit der Lösung über die Vertragsdauer von 6 Jahren plus 2-Mal 1 Jahr Option

- EK15: Verpflichtung zur Weiterentwicklung der eingesetzten eigenen Produkte über die Vertragsdauer von 6 Jahren plus 2-Mal 1 Jahr Option

- EK16: Für Probleme mit der Lösung steht eine qualifizierte Supportorganisation (3rd-Level-Support) zur Verfügung

- EK17: Garantie für gelieferte Endgeräte 36 Monate und Lieferung von Ersatzgeräten innerhalb von 21 Tagen

- EK18: Schlüsselperson1: ICT-Projektleiter mit entsprechender Erfahrung

- EK19: Schlüsselperson2: Projektmitarbeitender mit pädagogischem Background

- EK20: Ersatzbeschaffung mit Preisgarantie über die Vertragsdauer von 6 Jahren plus 2-Mal 1 Jahr Option

- EK21: Fixierter Tagesansatz für fachliche Weiterentwicklungsarbeiten über die Vertragsdauer von 6 Jahren plus 2-Mal 1 Jahr Option

Alle Eignungskriterien müssen erfüllt werden.

Geforderte Nachweise:

Alle notwendigen Angaben, Unterlagen resp. Nachweise zu den Eignungskriterien.

Art. 20 ÖBV:
- Selbstdeklaration mit den verlangten Nachweisen
- detaillierter Betreibungsregisterauszug
- Bestätigung der Steuerbehörden (MWSt, Staats-, Gemeinde- und Bundessteuern)
- Bestätigung der Ausgleichskassen (AHV, IV, EO, ALV)
- Bestätigung der Pensionskasse (BV-Beiträge)
- Bestätigung der SUVA resp. BU/NBU
- Bestätigung Krankentaggeldversicherung (KTV) sofern in GAV vorgeschrieben
- Bestätigung der paritätischen Berufskommission bez. Einhaltung GAV (bei Branchen ohne GAV Bestätigung der Revisionsstelle bez. Orts- und Branchenüblichkeit sowie Lohngleichheit zwischen Mann und Frau)

Die Belege müssen von den Auskunftsstellen (Gemeinden, Kanton, Verbänden, Kassen usw.) unterzeichnet sein, dürfen nicht älter als ein Jahr sein und haben auszuweisen, dass alle fälligen Prämien bezahlt sind.

Da die Nachweise ab Ausstelldatum ein Jahr lang gültig sind und durch die Fachstelle Beschaffungswesen registriert werden, müssen die Nachweise nur einmal jährlich eingereicht werden. Den Firmen wird empfohlen, alle Nachweise zeitgleich bei den Auskunftsstellen zu bestellen.

Bei Bietergemeinschaften haben alle Beteiligten eine Selbstdeklaration auszufüllen und zu unterschreiben sowie die Nachweise zu erbringen.

Anbietende mit Geschäftssitz ausserhalb der Schweiz legen analoge Bestätigungen aus ihrem Land bei.

Zu den geltenden Arbeitsbestimmungen erteilen die beco (Berner Wirtschaft), Laupenstr. 22, 3011 Bern oder die paritätischen Berufskommissionen Auskunft.

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Es sind Netto-Offerten einzureichen. Skonto, Rabatte und allfällige Abzüge sind im Angebot aufzuführen.
Nicht fristgerecht oder unvollständig eingereichte Angebote werden vom Wettbewerb ausgeschlossen. Offerten mit Preisabsprachen werden nicht berücksichtigt. Der Zuschlag erfolgt auf Grund des Angebots.

Nachverhandlungen:

Über den Preis werden keine Verhandlungen geführt.
Technische Verhandlungen bleiben vorbehalten.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Sonstige Angaben:

1. Bewertungsmatrix zu Kapitel 2.10 Zuschlagskriterien:
Jedes Kriterium wird mit 0 bis 5 Punkten bewertet. Die Gesamtnote beträgt max. 5 Punkte und ist zusammengesetzt aus der prozentualen Gewichtung der Kriterien / Unterkriterien. Den Zuschlag erhält das Angebot mit der höchsten Summe der gewichteten Bewertung (Nutzwert).

Sämtliche Bewertungskriterien (exkl. Preis) werden nach folgender Notenskala bewertet:
5.0 = ausgezeichnet
4.0 = gut bis sehr gut
3.0 = genügend
2.0 = ungenügend
1.0 = unbrauchbar
0 = keine Angaben Zwischennoten sind zulässig.

Das preisgünstigste Angebot erhält 5 Punkte. Pro 1% Mehrkosten werden 0,05 Punkte abgezogen (lineare Bewertung). Beim Preis sind Minuspunkte möglich.

Mit der Offerteingabe sind 2 Referenzen in den letzten 3 Jahren (Schlüsselpersonen) mit Auskunftspersonen, Ausführungszeitpunkt und Bezeichnung der Auftragsgrösse anzugeben. Dabei ist das der Ausschreibung beigelegte Referenzblatt zu verwenden. Die ausschreibende Stelle behält sich vor, eine Referenzangabe durch eine eigene Erfahrung bei anderen Objekten oder Aufträgen zu ersetzen. Das Nichteinreichen von Referenzangaben führt in jedem Fall zu einer Bewertung von 0 Punkten.

Zusätzlich sind 2 Referenzen in den letzten 3 Jahren für den Eignungsnachweis einzureichen (Eignungskriterium 11). Die Anforderungen sind dem Pflichtenheft zu entnehmen.

2. Termin gemäss Kapitel 1.5:
Der Termin ist nicht verbindlich.

3. Laufzeit Vertrag:
Die Vertragslaufzeit ist nicht verbindlich.

Vorbehalt: Eine Auftragserteilung erfolgt vorbehältlich der Erteilung der Kreditbewilligung.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der ersten Publikation mittels Beschwerde beim Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland, Poststrasse 25, 3071 Ostermundigen, angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten; greifbare Beweismittel sind beizulegen.

Fachstelle Beschaffungswesen


Kontakt

Direktion für Bildung, Soziales und Sport, Schulamt
Bundesgasse 33
3011 Bern
Telefon: 031 321 73 40
E-Mail-Adresse:  
beschaffungswesen@bern.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 992861 base4kids2