Zuschlag 991883: Publikationen nach Artikel 6 Absatz 2 ÖBG hier eingeben (s. Ziff. 1.1)

Publiziert am: 30. Oktober 2017

Generalsekretariat der Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion des Kt. Bern

Mit dem Projekt IMMO-IT wird im Amt für Grundstücke und Gebäude des Kantons Bern (AGG) ein zeitgemässes Daten- und Informationssystem für das Immobilienmanagement aufgebaut. Dazu wird das AGG bei seinen Prozessen in den Bereichen Portfolioentwicklung, Bauprojektmanagement und Immobilienbetrieb durch ein Computer Aided Facility Management Tool (CAFM) sowie durch entsprechende funktionale Erweiterungen in SAP unterstützt.
Im Rahmen eines offenen Beschaffungsverfahrens „IMMO-IT" (SIMAP Projekt-ID 115091) wurden mögliche Implementierungspartner evaluiert. Die Firma NOVO Business Consultants AG erhielt mit Verfügung vom 23.09.2014 von der Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion des Kantons Bern (BVE) den Zuschlag für das ausgeschriebene Vorhaben. Die Zuschlagssumme für die Grundleistungen beläuft sich auf CHF 2'382'215. Dazu kommen die bereits in der Ausschreibung beschriebenen Optionen, Änderungsanträge sowie die vom Regierungsrat geforderte Einführung der Liegenschaftsrechnung in der Höhe von insgesamt CHF 640'000.
Diese Zusatzaufträge bzw. Erweiterungen erfolgten bzw. erfolgen aus folgenden Gründen im freihändigen Verfahren: Gemäss Art. 7 Abs. 3 Bst. c und f der Verordnung über das öffentliche Beschaffungswesen (ÖBV, BSG 731.21) ist eine freihändige Vergabe zulässig, wenn auf Grund der technischen Besonderheiten des Auftrags nur eine Anbieterin oder ein Anbieter in Frage kommt, oder wenn Ersatz, Ergänzung oder Erweiterung bereits erbrachter Leistungen der ursprünglichen Anbieterin oder dem ursprünglichen Anbieter vergeben werden müssen, weil einzig dadurch die Kontinuität der Dienstleistungen gewährleistet ist. Diese Voraussetzungen sind erfüllt, weil eine Ausschreibung und ein Handwechsel mitten in der Projektlaufzeit zu nicht hinnehmbaren Verzögerung und anderen Projektrisiken geführt hätten. Insbesondere würden der neuen Anbieterin oder dem neuen Anbieter das im bisherigen Projektverlauf aufgebaute, unverzichtbare Knowhow über das Projekt und sein Umfeld fehlen, und es könnte nur mit wesentlichen Verzögerungen oder Lücken wieder aufgebaut werden.


Auftraggeber: Kanton
Kategorie: Zuschlag
Sprache: de
Tags:
  • 72000000: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Vergabe: freihändig

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Berücksichtigte Anbieter

NOVO Business Consultants AG, Bern
CHF 640,000

Weitere Informationen


Ausschreibung:
Titel:
Evaluationsdauer: None Tage

Datum des Zuschlags:

26.10.2017


Anzahl Angebote:

-


Rechtsmittelbelehrung:

Dieser Entscheid kann innert 10 Tagen seit der Publikation auf www.simap.ch mit Beschwerde bei der Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion des Kantons Bern, Reiterstrasse 11, 3011 Bern angefochten werden. Eine allfällige Beschwerde muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine gültige Unterschrift enthalten. Die angefochtene Publikation und greifbare Beweismittel sind beizulegen.


Zusätzliche Informationen:

-


Kontakt

Generalsekretariat der Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion des Kt. Bern
Reiterstrasse 11
3011 Bern
Telefon: 0316333111
E-Mail-Adresse:  
ict.bve@bve.be.ch