Ausschreibung 978375: Rahmenausschreibung IT-Dienstleistungen SAP und Projektleitung

Publiziert am: 27. Juli 2017

Direktion für Finanzen, Personal und Informatik

Die ID ist auf externe Ressourcen angewiesen, dies um Spitzen abzudecken oder wenn fehlen-des Spezialwissen benötigt wird. Wenn die Einsatzzeiten von externen Ressourcen länger an-dauern oder grössere Auftragsvolumen bestehen, kann der Schwellenwert der Freihandvergabe überschritten werden, was eine Ausschreibung zur Folge hat. Es können Bewerbungen für alle oder auch nur einzelne Lose eingereicht werden. Es werden nun geeignete ICT-Partner gesucht, welche die ID bei Bedarf über die Vertragsdauer, gestützt auf ein submissionsrechtlich abgestimmtes Vorgehen, ohne administrativ grossen Aufwand, unterstützen können.


Auftraggeber: Gemeinde/Stadt
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Bern

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72000000: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    ICT-Projektleiter: Externe Unterstützung für grössere und strategisch wichtige Projekte im ICT-Umfeld.

  • Lot 2:

    SAP Berater FI/CO: Unterstützung und Support für die SAP Module Finance und Controlling.

  • Lot 3:

    SAP Berater Logistik: Unterstützung und Support für die SAP Module Logistik und Vertrieb.

  • Lot 4:

    SAP Berater Basis: Unterstützung und Support im Bereich SAP Basis. Dies beinhaltet das Monitoring sowie Weiterentwicklung der Systemumgebung.

  • Lot 5:

    SAP Berater BI: Unterstützung und Support im Bereich SAP BI. Dies beinhaltet die Datenmodellierung, das Reporting sowie Know-How in den diversen Tools (Lumira, Design Studio, Analysis for Microsoft Excel).


Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
27. Juli 2017 Publikationsdatum
27. Juli 2017 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

None

22. August 2017 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
3. August 2017 Frist für Fragen

Fragerunde: Fragen sind innerhalb dieser Frist auf www.simap.ch einzureichen; die Beantwortung der anonymisierten Fragen erfolgt am 8. August 2017 auf www.simap.ch.

22. August 2017 Abgabetermin 00:00

Die Angebote sind innerhalb dieser Frist bei der Fachstelle Beschaffungswesen einzureichen (Abgabe oder A-Post, Stempel einer offiziellen Poststelle, firmeneigene Frankiermaschinen werden nicht anerkannt). Die Offerten sind im verschlossenen Kuvert mit der Aufschrift "(Objekt / BKP)" und "Bitte nicht öffnen" einzureichen.

25. August 2017 Offertöffnung

Die Angebote sind innerhalb dieser Frist bei der Fachstelle Beschaffungswesen einzureichen (Abgabe oder A-Post, Stempel einer offiziellen Poststelle, firmeneigene Frankiermaschinen werden nicht anerkannt). Die Offerten sind im verschlossenen Kuvert mit der Aufschrift "(Objekt / BKP)" und "Bitte nicht öffnen" einzureichen.

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Aufteilung in Lose Angebote sind für alle Lose möglich

1: ICT-Projektleiter: Externe Unterstützung für grössere und strategisch wichtige Projekte im ICT-Umfeld.
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Nach Bedarf.
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
40 % Preis
10 % Fragen zu den Dienstleistungen
25 % Mitarbeiterkompetenz und Kapazität
15 % Referenzprojekte / Aufträge
10% Anbieterpräsentation



2: SAP Berater FI/CO: Unterstützung und Support für die SAP Module Finance und Controlling.
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Nach Bedarf
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
40 % Preis
10 % Fragen zu den Dienstleistungen
25 % Mitarbeiterkompetenz und Kapazität
15 % Referenzprojekte / Aufträge
10% Anbieterpräsentation



3: SAP Berater Logistik: Unterstützung und Support für die SAP Module Logistik und Vertrieb.
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Nach Bedarf
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
40 % Preis
10 % Fragen zu den Dienstleistungen
25 % Mitarbeiterkompetenz und Kapazität
15 % Referenzprojekte / Aufträge
10% Anbieterpräsentation



4: SAP Berater Basis: Unterstützung und Support im Bereich SAP Basis. Dies beinhaltet das Monitoring sowie Weiterentwicklung der Systemumgebung.
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Nach Bedarf
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
40 % Preis
10 % Fragen zu den Dienstleistungen
25 % Mitarbeiterkompetenz und Kapazität
15 % Referenzprojekte / Aufträge
10% Anbieterpräsentation



5: SAP Berater BI: Unterstützung und Support im Bereich SAP BI. Dies beinhaltet die Datenmodellierung, das Reporting sowie Know-How in den diversen Tools (Lumira, Design Studio, Analysis for Microsoft Excel).
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Nach Bedarf
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
40 % Preis
10 % Fragen zu den Dienstleistungen
25 % Mitarbeiterkompetenz und Kapazität
15 % Referenzprojekte / Aufträge
10% Anbieterpräsentation



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Nicht zugelassen.

Eignungskriterien:

- Eignungskriterien:
Auswahlkriterien für die Selektionierung in den Pool.

Die Selektion in den Pool der Rahmenvertragsnehmenden (Präqualifikation) erhalten die 5 Bewerbungen mit der höchsten Punktzahl. Voraussetzung für eine Präqualifikation ist das Erreichen von mindestens 3.0 Punkten bei jedem Hauptkriterium.

- Muss-Kriterium - Form des Nachweises:
- M1: Vollständigkeit des Angebots
Das Angebot des Anbieters muss vollständig sein.
- M2: Angaben zur Unternehmung / Selbstdeklaration
Der Anbieter hat das Dokument „Angaben zur Unternehmung/Selbstdeklaration“ vollständig ausgefüllt und rechtsgültig unterzeichnet und gemeinsam mit den geforderten Bestätigungen der Offerte beigelegt.
- M3: Vertragsvorlage
Der Anbieter akzeptiert die beiliegende Vertragsvorlage für ICT Dienstleistungen.
- M4: AGB SIK
Der Anbieter akzeptiert die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der SIK (Ausgabe Jan. 2015) vollständig und vorbehaltslos und er akzeptiert, dass seine eigenen AGBs vollumfänglich wegbedungen werden.
- M5: Kommunikation
Die Kommunikation (in schriftlicher und mündlicher Form) muss in deutscher Sprache möglich sein. Dies gilt für alle in den Projekten eingesetzten Mitarbeiten-den des Anbieters, welche in Kontakt mit dem Auftraggeber stehen.

- Beurteilende Kriterien - Form des Nachweises:
- E1: Referenzen = 40 %
Der Anbieter muss über nachweisbare Erfahrungen im Bereich der gesuchten Profile verfügen. Dazu muss er mindestens über drei eigene Referenzen realisierter und lauffähiger produktiver Applikationen bzw. Projekte oder Dienstleistungen verfügen. Die jeweiligen Inbetriebnahmen dürfen nicht länger als fünf Jahre zurückliegen. Referenzen von öf-fentlichen Verwaltungen werden bevorzugt.
- E2: Qualitätsmanagement (z.B. ISO-Zertifizierung) = 10 %
Der Anbieter verfügt über ein Qualitäts-Managementsystem und beschreibt dieses schriftlich im Angebot. Falls der Anbieter über eine Zertifizierung verfügt, ist eine Bestätigung beizulegen.
- E3: Ausbildung und Erfahrung der Mitarbeitenden = 25 %
Der Anbieter zeigt die entsprechenden Qualifikationen und Ausbildungen der Mitarbeitenden auf. Diplome und Zertifi-zierungen sind beizulegen.
- E4: Beschrieb des Vorgehens = 25 %
Auf maximal 2 Seiten bring der Anbieter sein Vorgehensvorschlag zu Papier, wie sich der Anbieter die Zusammenarbeit mit der IT der Stadt Bern vorstellt.

Die einzelnen Kriterien werden mit 0 bis 5 Punkten benotet und anschliessend gewichtet. Die Punkte entsprechen folgender Wertung:

Alle Eignungskriterien müssen erfüllt werden.

Geforderte Nachweise:

Alle notwendigen Angaben, Unterlagen resp. Nachweise zu den Eignungskriterien.

Art. 20 ÖBV:
- Selbstdeklaration mit den verlangten Nachweisen
- detaillierter Betreibungsregisterauszug
- Bestätigung der Steuerbehörden (MWSt, Staats-, Gemeinde- und Bundessteuern)
- Bestätigung der Ausgleichskassen (AHV, IV, EO, ALV)
- Bestätigung der Pensionskasse (BV-Beiträge)
- Bestätigung der SUVA resp. BU/NBU
- Bestätigung Krankentaggeldversicherung (KTV) sofern in GAV vorgeschrieben
- Bestätigung der paritätischen Berufskommission bez. Einhaltung GAV (bei Branchen ohne GAV Bestätigung der Revisionsstelle bez. Orts- und Branchenüblichkeit sowie Lohngleichheit zwischen Mann und Frau)

Die Belege müssen von den Auskunftsstellen (Gemeinden, Kanton, Verbänden, Kassen usw.) unterzeichnet sein, dürfen nicht älter als ein Jahr sein und haben auszuweisen, dass alle fälligen Prämien bezahlt sind.

Da die Nachweise ab Ausstelldatum ein Jahr lang gültig sind und durch die Fachstelle Beschaffungswesen registriert werden, müssen die Nachweise nur einmal jährlich eingereicht werden. Den Firmen wird empfohlen, alle Nachweise zeitgleich bei den Auskunftsstellen zu bestellen.

Bei Bietergemeinschaften haben alle Beteiligten eine Selbstdeklaration auszufüllen und zu unterschreiben sowie die Nachweise zu erbringen.

Anbietende mit Geschäftssitz ausserhalb der Schweiz legen analoge Bestätigungen aus ihrem Land bei.

Zu den geltenden Arbeitsbestimmungen erteilen die beco (Berner Wirtschaft), Laupenstr. 22, 3011 Bern oder die paritätischen Berufskommissionen Auskunft.

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Es sind Netto-Offerten einzureichen. Skonto, Rabatte und allfällige Abzüge sind im Angebot aufzuführen.
Nicht fristgerecht oder unvollständig eingereichte Angebote werden vom Wettbewerb ausgeschlossen. Offerten mit Preisabsprachen werden nicht berücksichtigt. Der Zuschlag erfolgt auf Grund des Angebots.

Nachverhandlungen:

Über den Preis werden keine Verhandlungen geführt.
Technische Verhandlungen bleiben vorbehalten.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieterinnen und Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.

Sonstige Angaben:

1. Bewertungsmatrix zu Kapitel 2.10 Zuschlagskriterien:
Jedes Kriterium wird mit 0 bis 5 Punkten bewertet. Die Gesamtnote beträgt max. 5 Punkte und ist zusammengesetzt aus der prozentualen Gewichtung der Kriterien / Unterkriterien. Den Zuschlag erhält das Angebot mit der höchsten Summe der gewichteten Bewertung (Nutzwert).

Punkte - Wertung
0 Nicht beurteilbar oder keine Angaben
1 Schlecht erfüllt
2 Teilweise erfüllt
3 Erfüllt
4 Gut erfüllt
5 Sehr gut erfüllt

Das preisgünstigste Angebot erhält 5 Punkte. Pro 1% Mehrkosten werden 0,1 Punkte abgezogen (lineare Bewertung). Beim Preis sind Minuspunkte möglich. (Deckt eine 50%-Bandbreite der zu erwartenden Preise ab.)

Mit der Offerteingabe sind 3 Referenzen in den letzten 5 Jahre
mit Auskunftspersonen, Ausführungszeitpunkt und Bezeichnung der Auftragsgrösse anzugeben. Dabei ist das der Ausschreibung beigelegte Referenzblatt zu verwenden. Die ausschreibende Stelle behält sich vor, eine Referenzangabe durch eine eigene Erfahrung bei anderen Objekten oder Aufträgen zu ersetzen. Das Nichteinreichen von Referenzangaben führt in jedem Fall zu einer Bewertung von 0 Punkten.

2. Termin gemäss Kapitel 1.5:
Der Termin ist nicht verbindlich.

3. Laufzeit Vertrag:
Die Vertragslaufzeit ist nicht verbindlich.

Vorbehalt: Eine Auftragserteilung erfolgt vorbehältlich der Erteilung der Kreditbewilligung.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen nach der ersten Publikation mittels Beschwerde beim Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland, Poststrasse 25, 3071 Ostermundigen, angefochten werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen, sie muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten; greifbare Beweismittel sind beizulegen.

Fachstelle Beschaffungswesen


Kontakt

Direktion für Finanzen, Personal und Informatik
Bundesgasse 33
3011 Bern
Telefon: 031 321 73 14
E-Mail-Adresse:  
beschaffungswesen@bern.ch