Ausschreibung 977591: MUE01

Publiziert am: 18. Juli 2017

Schulen Münchenbuchsee

Die Einbindung von ICT im Schulunterricht gewinnt, auch durch die Einführung des Lehrplans 21 im Kanton Bern ab dem 1. August 2018, zunehmend an Bedeutung. Um die Richtlinien des Lehrplans 21 umsetzen zu können, hat die Gemeinde Münchenbuchsee ein Projekt gestartet.
Zweck der Ausschreibung ist die Auswahl eines kompetenten, zuverlässigen und leistungsstarken Anbieters, welcher die benötigte Hardware bereitstellt und sowohl die Wartung als auch den Support über den gesamten Leistungszeitraum sicherstellt.


Auftraggeber: Gemeinde/Stadt
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Schule Münchenbuchsee
Standort Bodenacker
Höheweg 30
CH – 3053 Münchenbuchsee

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 30210000: Datenverarbeitungsgeräte (Hardware)
  • 30232000: Peripheriegeräte
  • 50312210: Wartung von Kleincomputern
  • 50323100: Wartung von Computerperipheriegeräten
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-HW: Hardware
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    GL01 Beschaffung Chromebooks;
    GL02 Beschaffung Peripheriegeräte

  • Lot 2:

    GL01 Beschaffung Apple MacBook, Apple iMac und iPad

  • Lot 3:

    GL01 Wartung und Support;
    OP01 Weiterführung Wartung und Support


Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
18. Juli 2017 Publikationsdatum
18. Juli 2017 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

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6. September 2017 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
4. August 2017 Frist für Fragen

Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden.
Die Anbieter werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind.

6. September 2017 Abgabetermin 23:59

Das vollständige Angebot ist bis spätestens 06.09.2017 in 3-facher Ausführung (2-fach in Papierform und 1 Mal in elektronischer Form auf USB-Stick) der Gemeinde Münchenbuchsee zuzustellen.
a) Bei Abgabe an die Gemeinde Münchenbuchsee (durch Anbieter oder Kurier):
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin auf der Gemeindeverwaltung Münchenbuchsee, Bernstrasse 8, 3053 Münchenbuchsee zu erfolgen (Öffnungszeiten: Montag – Donnerstag 08.00 – 11.30 Uhr und 14.00 – 17.00 Uhr, Dienstag bis 18.30 Uhr, Freitag durchgehend 08.00 – 15.00 Uhr).
b) Bei Einreichung auf dem Postweg:
Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).
Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Anbieter zurückgesandt.

11. September 2017 Offertöffnung

Das vollständige Angebot ist bis spätestens 06.09.2017 in 3-facher Ausführung (2-fach in Papierform und 1 Mal in elektronischer Form auf USB-Stick) der Gemeinde Münchenbuchsee zuzustellen.
a) Bei Abgabe an die Gemeinde Münchenbuchsee (durch Anbieter oder Kurier):
Die Abgabe hat bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin auf der Gemeindeverwaltung Münchenbuchsee, Bernstrasse 8, 3053 Münchenbuchsee zu erfolgen (Öffnungszeiten: Montag – Donnerstag 08.00 – 11.30 Uhr und 14.00 – 17.00 Uhr, Dienstag bis 18.30 Uhr, Freitag durchgehend 08.00 – 15.00 Uhr).
b) Bei Einreichung auf dem Postweg:
Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).
Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Anbieter zurückgesandt.

1. November 2017 Geplanter Projektstart
29. Dezember 2017 Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Aufteilung in Lose Angebote sind für alle Lose möglich

1: GL01 Beschaffung Chromebooks; GL02 Beschaffung Peripheriegeräte
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.11.2017 bis 29.12.2017
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Die Beschaffung erfolgt in drei Tranchen (4Q 2017, Q2 2018 und Q2 2019)

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
80% Preis und Kosten
20% Lösungsvorschlag



2: GL01 Beschaffung Apple MacBook, Apple iMac und iPad
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.11.2017 bis 29.12.2017
  • Auftrag kann verlängert werden.
  • Bemerkung:

    Die Beschaffung erfolgt in drei Tranchen (Q4 2017, Q2 2018 und Q2 2019)

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
80% Preis und Kosten
20% Lösungsvorschlag



3: GL01 Wartung und Support; OP01 Weiterführung Wartung und Support
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von 01.01.2018 bis 31.12.2020

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
70% Preis und Kosten
30% Lösungsvorschlag



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Nicht zugelassen.

Eignungskriterien:

Los 1 und Los 2:

EK01 Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
Der Anbieter verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.

EK02 Ansprechpartner
Der Anbieter verfügt über einen Ansprechpartner (SPOC), welcher bei der Eskalation von Problemen des Auftrags zuständig ist und den Entscheid herbeiführen kann.

EK03 Sprachkenntnisse der Schlüsselperson
Der Anbieter ist bereit, Schlüsselpersonen einzusetzen, die in deutscher Sprache (mündlich und schriftlich) kommunizieren.

EK04 Preisreduktion
Der Anbieter bestätigt, dass er allfällige Preisreduktionen, die sich im Zeitraum von der Angebotseinreichung bis zur ersten Lieferung einstellen, an den Kunden weitergibt bzw. zu den gleichen Konditionen ein höherwertiges Gerät anbieten wird.

EK05 Nachfolgemodell
Der Anbieter bestätigt, dass er während der Dauer des Beschaffungszeitraums jeweils das Nachfolgemodell anstelle des entsprechend evaluierten Modells liefern wird, sofern dies alle in der Ausschreibung sowie den dazugehörigen Unterlagen bekannt gegebenen Kriterien erfüllt und den im vorliegenden Vergabeverfahren dazu offerierten Preis nicht überschritten wird.

EK06 AGB der SIK
Uneingeschränkte Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der SIK für IKT-Leistungen, Ausgabe 2015 (http://www.sik.ch/agb.html).

EK07 a) Einhaltung von Verfahrensgrundsätzen
Der Anbieter bestätigt, dass er selber sowie die von ihm beigezogenen Dritten (Subunternehmer und Unterlieferanten) die Verfahrensgrundsätze gemäss Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB einhalten.
b) Zusätzlicher Nachweis der Einhaltung der Lohngleichheit von Frau und Mann
Anbieter mit mehr als 50 Mitarbeitenden und deren Subunternehmen erster Stufe mit jeweils mehr als 50 Mitarbeitenden müssen zusätzlich zum Selbstdeklarationsblatt nachweisen, wie die Lohnpraxis überprüft wurde.

Los 3:

EK01 Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
Der Anbieter verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.

EK02 Erfahrung
Der Anbieter verfügt über genügend Erfahrung in Projekten, die mit dem vorliegenden Auftrag hinsichtlich Umfang und Komplexität vergleichbar sind. Er weist diese Erfahrung anhand von zwei Referenzen in den letzten 5 Jahren nach.

Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben.

EK03 Personelle Ressourcen
Der Anbieter verfügt über die nötigen Ressourcen, um den Auftrag wie im Pflichtenheft umschrieben erfüllen zu können.
Der Anbieter sichert der Gemeinde Münchenbuchsee im Rahmen der ausgeschriebenen Leistungen eine qualifizierte Fachperson in der Rolle als ICT-Supporter zu, welche für das Projekt massgeblich die Federführung inne hält und über Erfahrungen in vergleichbaren Projekten verfügt.

EK04 Stellvertretung
Der Anbieter verfügt für die in EK03 angebotene Person in der Rolle als ICT-Supporter über eine Stellvertretung, welche die im Pflichtenheft beschriebenen Aufgaben übernehmen kann.

EK05 Ansprechpartner
Der Anbieter verfügt über einen Ansprechpartner (SPOC), welcher bei der Eskalation von Problemen des Auftrags zuständig ist und den Entscheid herbeiführen kann.

EK06 Ersatz von Mitarbeitenden
Der Anbieter ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Pflichtenheft und Anhängen festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt.
Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten des Auftragnehmers gilt dabei nicht als wichtiger Grund.

EK07 Sprachkenntnisse der Schlüsselpersonen
Der Anbieter ist bereit, Schlüsselpersonen (ICT-Supporter, Stellvertreter und Ansprechpartner) einzusetzen, die in deutscher Sprache (mündlich und schriftlich) kommunizieren und die Projektergebnisse und Dokumentationen in deutscher Sprache erstellen und abliefern können.

EK08 Akzeptanz des Vertragsentwurfs
Der Anbieter ist bereit, den Vertragsentwurf für die Wartung und den Support in Beilage [B1] des Pflichtenhefts vorbehaltlos zu akzeptieren.

EK09 AGB der SIK
Uneingeschränkte Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der SIK für IKT-Leistungen, Ausgabe 2015 (http://www.sik.ch/agb.html).

EK10 a) Einhaltung von Verfahrensgrundsätzen
Der Anbieter bestätigt, dass er selber sowie die von ihm beigezogenen Dritten (Subunternehmer und Unterlieferanten) die Verfahrensgrundsätze gemäss Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB einhalten.
b) Zusätzlicher Nachweis der Einhaltung der Lohngleichheit von Frau und Mann
Anbieter mit mehr als 50 Mitarbeitenden und deren Subunternehmen erster Stufe mit jeweils mehr als 50 Mitarbeitenden müssen zusätzlich zum Selbstdeklarationsblatt nachweisen, wie die Lohnpraxis überprüft wurde.

Geforderte Nachweise:

siehe Unterlagen

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Geschäftsabwicklung gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der SIK:
• AGB der SIK für IKT-Leistungen, Ausgabe 2015
Abrufbar unter http://www.sik.ch/agb.html

Nachverhandlungen:

Werden nicht geführt.

Grundsätzliche Anforderungen:

Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbieter, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer/-innen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
Wird die Leistung im Ausland erbracht, so hat der Anbieter zumindest die Einhaltung der Kernübereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation nach Anhang 2a VöB zu gewährleisten.
Das Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes (BKB) „Selbstdeklaration der Anbieterin bzw. des Anbieters betreffend die Einhaltung von sozialen Mindestvorschriften“ ist unterzeichnet dem Angebot beizulegen.

Sonstige Angaben:

Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.
Der Auftraggeber behält sich vor, zugeschlagene Leistungen auch zugunsten weiterer Bedarfsstellen innerhalb der Gemeinde erbringen zu lassen sowie, die als Optionen definierten Leistungen ganz, teilweise oder gar nicht zu beziehen.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen seit ihrer Publikation auf www.simap.ch mit Beschwerde beim Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland (Poststrasse 25, 3071 Ostermundigen) angefochten werden. Eine allfällige Beschwerde muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten. Die angefochtene Ausschreibung und greifbare Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

Schulen Münchenbuchsee
Bernstrasse 8
3053 Münchenbuchsee
E-Mail-Adresse:  
info@muenchenbuchsee.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 977591 MUE01