Ausschreibung 972181: (17066) 704 Dienstleistungen Projekte und Vorhaben Ressort KMU-Politik

Publiziert am: 22. Juni 2017

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO

Das Ressort KMU-Politik des SECO betreibt zwei Portale:
Das Informationsportal (KMU-Portal) www.kmu.admin.ch. Es enthält verschiedenste Informationen für KMUs. Die Informationen werden stetig aktualisiert und das Portal zeitgemäss ausgebaut.

Mit dem aktuellen Projekt One-Stop-Shop (OSS), wird ein Transaktionsportal für verschiedene Behördendienstleistungen im Bereich KMU zur Verfügung gestellt. Das Portal wird im Herbst 2017 unter www.easygov.swiss online verfügbar sein.

Aus beiden Portalen entstehen verschiedene Projekte und Vorhaben. Um diese in der richtigen Zeit und notwendigen Qualität durchführen zu können, benötigt das Ressort externe Unterstützung.


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Bern

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72000000: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
  • 79400000: Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
  • 79111000: Rechtsberatung
Gruppen:
  • C: Consulting
  • IT: IT
Untergruppen:
  • C-C: Consulting
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Lots :
  • Lot 1:

    Projektmanagement
    2 Zuschläge (je 4'000 Std. Grundauftrag, 4'000 Std. Option)

  • Lot 2:

    Technische Unterstützung Linked-Data
    2 Zuschläge (je 4'000 Std. Grundauftrag, 4'000 Std. Option)

  • Lot 3:

    Unterstützung Testing
    1 Zuschlag (1'200 Std. Grundauftrag, 6'800 Std. Option)

  • Lot 4:

    Juristische Unterstützung
    1 Zuschlag (4‘000 Std. Grundauftrag, 4‘000 Std. Option)

Andere Sprachen:

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
22. Juni 2017 Publikationsdatum
22. Juni 2017 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Sie können die Unterlagen online von der elektronischen Plattform www.simap.ch, Rubrik “Öffentliches Beschaffungswesen, Ausschreibungen Bund“ herunter laden. Dazu müssen Sie sich im Projekt registrieren und können anschliessend mit Login und Passwort, welches Sie per E-Mail erhalten, die gewünschten Unterlagen downloaden. Es steht auch ein Frageforum zur Verfügung.

10. Juli 2017 Frist für Fragen

Falls sich beim Erstellen des Angebotes Fragen ergeben, können Sie diese in anonymisierter Form ins Frageforum auf www.simap.ch stellen.
Zu spät eingereichte Fragen können nicht mehr beantwortet werden. Die AnbieterInnen werden per E-Mail informiert, sobald die Antworten auf www.simap.ch publiziert sind.

7. August 2017 Abgabetermin 23:59

Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend.
a)
Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben
erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den
Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per Fax (Fax Nr. gemäss Ziff. 1.2 vorstehend) an die Auftraggeberin zu senden.
Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung
sicherzustellen.
Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt.

11. August 2017 Offertöffnung

Bemerkung zur Einreichung der Angebote: Einreichungsort vgl. Ziff. 1.2 vorstehend.
a)
Bei Abgabe an der Warenannahme des BBL (durch Anbieter selbst oder Kurier): Die Abgabe hat spätestens am oben
erwähnten Abgabetermin, noch während den Öffnungszeiten der Warenannahme (08:00 – 12:00 und 13:00 – 16:00 Uhr) gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung des BBL zu erfolgen.
b)
Bei Einreichung auf dem Postweg: Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer schweizerischen oder staatlich anerkannten ausländischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel).
c)
Bei Übergabe des Angebotes an eine diplomatische oder konsularische Vertretung der Schweiz im Ausland:
Ausländische Anbieter können ihr Angebot bis spätestens am oben erwähnten Abgabetermin, noch während den
Öffnungszeiten gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung einer diplomatischen oder konsularischen Vertretung der Schweiz in ihrem Land übergeben. Sie sind dabei verpflichtet, die Empfangsbestätigung der entsprechenden Vertretung bis spätestens am Abgabetermin per Fax (Fax Nr. gemäss Ziff. 1.2 vorstehend) an die Auftraggeberin zu senden.
Die Anbieterin bzw. der Anbieter hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung
sicherzustellen.
Zu spät eingereichte Angebote können nicht mehr berücksichtigt werden. Sie werden an den Absender zurück gesandt.

None Geplanter Projektstart
None Geplantes Projektende

Lot-Information

Generell:
Aufteilung in Lose Angebote sind für alle Lose möglich

1: Projektmanagement 2 Zuschläge (je 4'000 Std. Grundauftrag, 4'000 Std. Option)
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
1500 Punkte ZK01 Projekterfahrung
1500 Punkte ZK02 Erfahrung Business Analyse
1000 Punkte ZK03 Erfahrung mit Studien
1500 Punkte ZK04 Ausbildung (IKT)
500 Punkte ZK05 Ausbildung (Fach)
250 Punkte ZK06 Projekt-Erfahrung mit Leistungserbringer des Bundes
250 Punkte ZK07 Sprachkenntnisse Französisch
3000 Punkte Preis
500 Punkte Qualität der Angebotsunterlagen

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang A3 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



2: Technische Unterstützung Linked-Data 2 Zuschläge (je 4'000 Std. Grundauftrag, 4'000 Std. Option)
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
1500 Punkte ZK01 Erfahrung Ontologie
1500 Punkte ZK02 Erfarhung Use Case Datenintegration Datenpublikation
1500 Punkte ZK03 Erfahrung mit DataStore/SPARQL Endpoint-Lösung
1000 Punkte ZK04 Ausbildung (IKT)
500 Punkte ZK05 Ausbildung (Fach)
250 Punkte ZK06 Projekt-Erfahrung mit Leistungserbringer des Bundes
250 Punkte ZK07 Sprachkenntnisse Französisch
3000 Punkte Preis
500 Punkte Qualität der Angebotsunterlagen

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang A3 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



3: Unterstützung Testing 1 Zuschlag (1'200 Std. Grundauftrag, 6'800 Std. Option)
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
1000 Punkte ZK01 Projekterfahrung Testverantwortlicher (Testkonzeption)
750 Punkte ZK02 Erfahrung Testverantwortlicher Usability-Testing in Testlabs mit Usergruppen
750 Punkte ZK03 Erfahrung Testverantwortlicher mit HP ALM
750 Punkte ZK04 Erfahrung Tester Usability-Testing
750 Punkte ZK05 Projekterfahrung Tester mit HP ALM
1000 Punkte ZK06 Erfahrung Tester manuelle und automatische Tests
500 Punkte ZK07 Ausbildung Testverantwortlicher
500 Punkte ZK08 Ausbildung Tester
250 Punkte ZK09 Sprachkenntnisse Französisch Testverantwortlicher
250 Punkte ZK10 Sprachkenntnisse Französisch Tester
3000 Punkte Preis
500 Punkte Qualität der Angebotsunterlagen

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang A3 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



4: Juristische Unterstützung 1 Zuschlag (4‘000 Std. Grundauftrag, 4‘000 Std. Option)
  • Aufteilung in Lose
  • Angebote sind für alle Lose möglich
  • Projektdauer von bis

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium
1250 Punkte ZK01 Erfahrung Rechtsgrundlagenanalyse
1250 Punkte ZK02 Erfahrung mit Analysen im Zusammenhang mit Datenschutz
1250 Punkte ZK03 Unterstützung/Erarbeitung bei/von IKT-Verträgen
1250 Punkte ZK04 Erfahrung mit Beschaffungsvorhaben
500 Punkte ZK05 Projekterfahrung
500 Punkte ZK06 Anwaltspatent
500 Punkte ZK07 Sprachkenntnisse Französisch
3000 Punkte Preis
500 Punkte Qualität der Angebotsunterlagen

Die detaillierten Zuschlagskriterien sind im Anhang A3 der Ausschreibungsunterlagen ersichtlich.



Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Nicht zugelassen.

Eignungskriterien:

Alle wirtschaftlich leistungsfähigen Firmen, welche die nachfolgenden Eignungskriterien bzw. -nachweise gemäss Ziffer 3.8 erfüllen, sind aufgerufen ein Angebot in CHF zu unterbreiten.

Geforderte Nachweise:

Die nachfolgend aufgeführten Eignungsnachweise müssen vollständig und ohne Einschränkungen oder Modifikation mit der Unterbreitung des Angebotes bestätigt bzw. beigelegt und erfüllt werden, ansonsten wird nicht auf die Offerte eingegangen.

EK01
Wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit
Der Anbieter verfügt über eine genügende wirtschaftliche/finanzielle Leistungsfähigkeit, um den Auftrag erfüllen zu können.
Amtlicher Handelsregisterauszug und Betreibungsregisterauszug nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt der Aufforderung durch den Auftraggeber. Bei Anbietern aus dem Ausland vergleichbare aktuelle, amtliche Urkunde des Auslandes.
Diese Eignungsnachweise sind erst auf Aufforderung, nach Einreichung des Angebots und vor dem Zuschlag einzureichen.

EK02
a) Einhaltung von Verfahrensgrundsätzen,
Der Anbieter bestätigt, dass er die Verfahrensgrundsätze gemäss Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes BKB einhält.
b) Zusätzlicher Nachweis der Einhaltung der Lohngleichheit von Frau und Mann
Anbieter mit mehr als 50 Mitarbeitenden müssen zusätzlich zum Selbstdeklarationsblatt nachweisen, wie die Lohnpraxis überprüft wurde.

EK03
Erfahrung
Der Anbieter weist ein Mandat in einem Referenzprojekt aus dem Bereich E-Government nach.
Ein Projekt wird als Referenz akzeptiert, wenn darin nachgewiesen ist, dass es sich um ein Projekt im Bereich E-Government (vgl. Kapitel 1 "Begriffe und Abkürzungen" des Pflichtenheftes) handelt. Das Projekt darf nicht länger als 5 Jahre zurückliegen.
Anmerkung:
Referenzauskünfte über vom Anbieter für den Bund realisierte Projekte werden nur zugelassen, wenn die aufgeführten Referenzpersonen jeweils schriftlich ihre Zustimmung zur Auskunftserteilung gegeben haben. Der Auftraggeber behält sich vor, die angegebenen Kontaktpersonen zu kontaktieren.

EK04
Ansprechpartner
Der Anbieter verfügt über einen Ansprechpartner (SPOC), welcher bei der Eskalation von Problemen des Auftrags zuständig ist und den Entscheid herbeiführen kann.

EK05
Personensicherheitsüberprüfung
Der Anbieter ist bereit, auf erstes Verlangen der Auftraggeberin die zum Einsatz vorgesehenen Personen namentlich bekannt zu geben und nach Abschluss des Beschaffungsvertrages einer Personensicherheitsprüfung gemäss der Verordnung über die Personensicherheitsprüfungen (PSPV, SR 120.4) zu unterziehen. Nähere Informationen sind unter www.aios.ch zu finden.

EK06
Ersatz von Mitarbeitenden
Der Anbieter ist bereit, eingesetzte Mitarbeitende bei Vorliegen wichtiger Gründe wie folgt zu ersetzen:
Die Leistung und der Einsatz der vom Anbieter zur Verfügung gestellten Personen werden durch den Auftraggeber beurteilt. Wird dabei eine Diskrepanz zu den Anforderungen und Kriterien gemäss Pflichtenheft und Anhängen festgestellt, hat der Anbieter diesbezüglich Stellung zu nehmen. Anschliessend entscheidet der Auftraggeber, ob der Anbieter verpflichtet wird, die betreffenden Personen innert 14 Tagen durch Personal zu ersetzen, welches den Anforderungen genügt.
Im Rahmen der Auftragserfüllung können auch andere wichtige Gründe für den Ersatz von Personal auftreten wie negative Personensicherheitsprüfung des Bundes, Kündigung, längerer Urlaub, Unfall, Krankheit etc. Der Anbieter ist jeweils für den Ersatz durch eine gleich qualifizierte Person verantwortlich. Das Engagement in anderen Projekten der Auftragnehmerin gilt dabei nicht als wichtiger Grund.

EK07
Infrastruktur
Bestätigung, dass die Anbieterin für die Ausführung der jeweiligen Aufträge der angebotenen Lose eigene Räumlichkeiten mit vollständiger Infrastruktur und Arbeitsinstrumenten zur Verfügung stellt und bei Einsätzen bei der Auftraggeberin ebenfalls eigene Arbeitsinstrumente einsetzen wird (Personal Computer, Smartphone, Zeiterfassung, Internet-Zugang usw.)

EK08
Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes (AGB):
• für Dienstleistungsaufträge Ausgabe: September 2016; Stand: September 2016) alle Lose
• für Informatikdienstleistungen (Ausgabe Oktober 2010) Lose 1 -3

EK09
Akzeptanz des Vertragsentwurfes
Der Anbieter ist bereit, den Vertragsentwurf in Beilage B1 Lose 1-3 und B2 Los 4 des Pflichtenheftes vorbehaltlos zu akzeptieren.

EK10
Haftung
Die Einzelverträge zu Los 1, Los 2, Los 3 und Los 4 werden jeweils als Auftrag abgeschlossen. Personalverleihverhältnisse sind nicht zulässig.

Zusätzliche Informationen

Voraussetzungen für Anbieter aus Staaten, die nicht dem WTO-Beschaffungsübereinkommen angehören:

keine

Geschäftsbedingungen:

Geschäftsabwicklung gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Bundes für:
- Dienstleistungsaufträge (Ausgabe: September 2016, Stand: September 2016) alle Lose
- Informatikdienstleistungen (Ausgabe Oktober 2010) Lose 1 - 3
Abrufbar unter www.bbl.admin.ch – Rubrik Dokumentation – AGB

Nachverhandlungen:

Bleiben vorbehalten. Die Vergabestelle führt keine Preisverhandlungsrunden durch. Nur falls besondere Umstände wie die Klärung oder Konkretisierung der Anforderungen es erfordern und die Vergabestelle mit der Einladung zu allfälligen Verhandlungen es ausnahmsweise ausdrücklich zulässt, erhalten die Anbieter Gelegenheit die Preise anzupassen.

Grundsätzliche Anforderungen:

Der Auftraggeber vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbietende, welche die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer/innen sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
Wird die Leistung im Ausland erbracht, so hat der/die Anbietende zumindest die Einhaltung der Kernübereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation nach Anhang 2a VöB zu gewährleisten.
Das Selbstdeklarationsblatt der Beschaffungskonferenz des Bundes (BKB) „Selbstdeklaration der Anbieterin bzw. des Anbieters betreffend die Einhaltung von sozialen Mindestvorschriften“ ist unterzeichnet dem Angebot beizulegen.

Sonstige Angaben:

Vorbehalten bleiben die Beschaffungsreife des Projektes sowie die Verfügbarkeit der Kredite.

Der Auftraggeber behält sich vor, zugeschlagene Leistungen auch zugunsten weiterer Bedarfsstellen innerhalb der Bundesverwaltung erbringen zu lassen sowie, die als Optionen definierten Leistungen ganz, teilweise oder gar nicht zu beziehen.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO
Fellerstrasse 21
3003 Bern
E-Mail-Adresse:  
beschaffung.wto@bbl.admin.ch