Ausschreibung 968219: QS ERP strategisch
Publiziert am: 19. Mai 2017
Kanton Bern, handelnd durch das Generalsekretariat der Finanzdirektion
Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Unterstützung der Finanzdirektion auf strategischer Ebene in der Konzept-, Realisierungs- und Einführungsphase (gemäss HERMES 5.1) des Projekts zur Einführung eines ERP-Systems auf der Ebene «Steuerung». Die Beschaffung wird in drei verschiedene Leistungspakete aufgeteilt, wovon zwei als Optionen ausgeschrieben werden. Auf eine Aufteilung in verschiedene Lose wird bewusst verzichtet (keine Teilangebote erwünscht). Der angestrebte Vertrag umfasst alle drei Optionen, weshalb auch alle drei zu offerieren sind. Grundleistung Option 1 Option 2
Qualitätssicherung zu Handen der Aufraggebervertreterin auf strategischer Ebene in der Phase Konzeption gemäss HERMES 5.1
Qualitätssicherung zu Handen der Aufraggebervertreterin auf strategischer Ebene in der Phase Realisierung gemäss HERMES 5.1
Qualitätssicherung zu Handen der Aufraggebervertreterin auf strategischer Ebene in der Phase Einführung gemäss HERMES 5.1
Auftraggeber: | Kanton |
Kategorie: | Ausschreibung |
Sprache: | de |
Abgabetermin: | abgelaufen |
Ort: |
Einsatzort ist grundsätzlich Bern sowie die verschiedenen Standorte der Kantonsverwaltung. Ausnahmen werden separat vereinbart. |
Zeit für Fragen: | abgelaufen |
Tags: |
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Gruppen: |
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Untergruppen: |
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Zeitplan
Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:
Datum | Ereignis | Kommentar |
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19. Mai 2017 | Publikationsdatum | |
19. Mai 2017 | Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab | Als Grundlage für die Angebote dienen ausschliesslich die Ausschreibungsunterlagen und ihre Beilagen sowie die Erläuterungen des Auftraggebers im Forum von simap.ch. |
6. Juli 2017 | Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen | |
6. Juni 2017 | Frist für Fragen | Direkte Kontakte zwischen den Anbietenden und den zuständigen Personen bei der Vergabestelle sind nicht vorgesehen. Fragen im Zusammenhang mit den Ausschreibungsunterlagen sind ausschliesslich im simap-Forum in der für das Angebot vorgesehenen Sprache zu stellen und werden dort, für alle Anbietenden ersichtlich, beantwortet. |
6. Juli 2017 | Abgabetermin 23:59 | Der vollständig ausgefüllte DecisionAdvisor-Lieferantenreport ist rechtsgültig unterzeichnet in Papierform (einfach) bis spätestens 06.07.2017, 23:59 Uhr der Schweizerischen Post zu übergeben oder muss spätestens am 07.07.2017 bis 16:00 Uhr verschlossen an der oben genannten Adresse eingegangen sein. Der DecisionAdvisor-Lieferantenreport kann von 09:00 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 16:00 Uhr persönlich gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung abgegeben werden. |
12. Juli 2017 | Offertöffnung | Der vollständig ausgefüllte DecisionAdvisor-Lieferantenreport ist rechtsgültig unterzeichnet in Papierform (einfach) bis spätestens 06.07.2017, 23:59 Uhr der Schweizerischen Post zu übergeben oder muss spätestens am 07.07.2017 bis 16:00 Uhr verschlossen an der oben genannten Adresse eingegangen sein. Der DecisionAdvisor-Lieferantenreport kann von 09:00 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 16:00 Uhr persönlich gegen Ausstellung einer Empfangsbestätigung abgegeben werden. |
1. November 2017 | Geplanter Projektstart | |
31. Dezember 2022 | Geplantes Projektende |
Zuschlagskriterien
Gewichtung | Kriterium |
---|---|
40% | Qualifikation Mandatsleiter QS |
30% | Preis |
30% | Anbieterpräsentation |
Zulassungsbedingungen
Bietergemeinschaften sind nicht zulässig.
siehe Unterlagen
siehe Unterlagen
Zusätzliche Informationen
keine
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Schweizerischen Informatikkonferenz (SIK), Ausgabe 2015
Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kantons Bern über die Informationssicherheit und den Datenschutz (ISDS) bei der Erbringung von Informatikdienstleistungen V3.0 (AGB ISDS) vom 24.03.2015
Es werden keine Verhandlungen geführt
Es gelten die interkantonale Vereinbarung über das öffentliche Beschaffungswesen (IVÖB), das kantonale Gesetz (ÖBG) und die kantonale Verordnung (ÖBV) über das öffentliche Beschaffungswesen.
Der Auftraggeber behält sich vor, Folgeaufträge, die sich auf den vorliegenden Auftrag beziehen, im freihändigen Verfahren an den Zuschlagsempfänger zu vergeben (Art. 7 Abs. 3 Bst. g ÖBV).
Wenn der Auftrag nach dem Zuschlag nicht ausschreibungs- oder vertragsgemäss ausgeführt wird, ist der Auftraggeber berechtigt, den Zuschlag zu widerrufen (Art. 8 ÖBG). Der Auftraggeber behält sich in diesem Fall vor, den Auftrag ohne neue Ausschreibung der oder dem Anbietenden mit dem am nächstbesten bewerteten Angebot zu vergeben.
Der Vertragsabschluss erfolgt unter dem Vorbehalt der Erteilung der Ausgabenbewilligung durch die dafür zuständige Behörde.
Für die Nachforderung allfällig vergessener einzelner Nachweise oder Unterschriften, beabsichtigt die Vergabestelle per E-Mail eine angemessene Nachfrist anzusetzen. Vorbehalten bleibt der Ausschluss von Angeboten, in denen mehrere Nachweise oder Unterschriften oder andere zwingende Inhalte fehlen.
Bisher im Projekt involvierte Firmen:
CSP AG
CSP AG hat bereits die Erarbeitung der Machbarkeitsstudie ERP begleitet (Zuschlag vom 3.3.2015, simap.ch-Meldungsnummer 856123).
Dr. Pascal Sieber & Partners AG
Sieber & Partners AG hat bereits eine Zweitmeinung zur Machbarkeitsstudie ERP erstellt und begleitet aktuell die Phase Initialisierung ab Richtungsentscheid als unabhängige strategische Qualitätsprüferin.
Falls die CSP AG und die Dr. Pascal Sieber & Partners AG beabsichtigen für den vorliegenden Auftrag ein Angebot abzugeben, ist der Auftraggeber der Auffassung, dass dies ohne unzulässige Vorbefassung möglich ist, weil
- allen Anbietern sämtliche für das Erarbeiten des Angebots relevanten und bisher erstellten Unterlagen zur Verfügung stehen,
- keines der Unternehmen an der Vorbereitung und Durchführung dieses Beschaffungsverfahrens beteiligt gewesen ist.
Anbieter, die trotzdem der Meinung sind, dass die vorgenannten Unternehmen unzulässig vorbefasst sind, werden aufgefordert, ihre Bedenken innert der angegebenen Frist für Fragen vorzubringen und anzugeben, ob und wo sie ein allfälliges Informationsdefizit befürchten. Der Auftraggeber wird nötigenfalls weitere Massnahmen ergreifen, um ein allfälliges Informationsungleichgewicht unter den Anbietern auszugleichen.
www.simap.ch
Diese Ausschreibung kann innert 10 Tagen seit ihrer Publikation auf www.simap.ch mit Beschwerde beim Verwaltungsgericht des Kantons Bern, Speichergasse 12, 3011 Bern, angefochten werden. Eine allfällige Beschwerde muss einen Antrag, die Angabe von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten. Die angefochtene Ausschreibung und greifbare Beweismittel sind beizulegen.
Wildhainweg 9
3012 Bern
E-Mail-Adresse:
Ein Angebot der Firma Noematica, der Spezialistin für IT-Evaluationen rund um Cloud, Gemeinden und Schulen sowie KMUs
✘ Massgeschneiderte Durchführung von IT-Evaluationen
✘ Tool-unterstützt von A bis Z, IT-Beschaffung via Einladungsverfahren,
öffentliche Ausschreibung oder Präqualifikationsverfahren
✘ einzigartiger Anforderungsdatenbank und Pflichtenheftsammlung
✘ Schwerpunkt Gemeinden und Schulen sowie ausgewählte KMU-Segmente
(Immobilien und Vermögensverwaltungen)
✘ Begleitung bei der Einführung
inkl. Erstellung ISDS-Konzept, Controlling, Governance
✘ Verkürzung der Angebotsfrist gem. Art. 46 Abs. 2 lit. a BöB durch elektronische Veröffentlichung und
Entgegennahme von Angebote auf elektronischem Weg
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