Ausschreibung 965027: Beschaffung Client Hardware

Publiziert am: 29. April 2017

Luzerner Kantonsspital

Das LUKS sucht einen Lieferanten, über welchen es in den nächsten Jahren nach Bedarf die benötigte Client Hardware beziehen kann, per Rahmenvertrag.

Es soll ein effizienter Beschaffungsprozess für die Client Hardware etabliert werden. Der Lieferant liefert nicht nur die Geräte an das LUKS, sondern übernimmt auch Dienstleistungsaufgaben. Diese werden in einem SLA geregelt. Der neue Lieferant übernimmt die bereits vorhandene Client Hardware in das SLA.

Das SLA regelt zudem die regelmässigen Service-Überprüfung vor Ort beim LUKS. Diese besteht aus operativen (Reporting, Ausblick, Service-Anpassungen) und aus strategischen Meetings (technische Neuerungen, Anpassungen am Produktportfolio, Überprüfung der Qualität des vom Lieferanten erbrachten Service).

Stimmt der Lieferanten erbrachte Service, ist das LUKS bereit, diesen mit dem Lieferanten weiterzuentwickeln und so die vom Lieferanten erbrachte Betriebstiefe schrittweise zu erhöhen.


Auftraggeber: Träger kantonaler Aufgaben
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Luzerner Kantonsspital

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 72610000: Computerunterstützung
  • 30210000: Datenverarbeitungsgeräte (Hardware)
  • 72100000: Hardwareberatung
  • 72110000: Beratung bei der Hardwareauswahl
  • 50000000: Reparatur- und Wartungsdienste
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-HW: Hardware
  • IT-SV: IT Services
  • IT-SW: Software
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
29. April 2017 Publikationsdatum
1. Mai 2017 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Die Ausschreibungsunterlagen werden dem Anbieter per E-Mail an diejenige E-Mail-Adresse zugestellt, die er zuvor an bch@luks.ch als Zustelladresse mitgeteilt hat. Die Zustellung erfolgt nach Eingang der rechtsgültig unterzeichneten Geheimhaltungserklärung und der erfolgten Einzahlung der Kosten für den Bezug der Ausschreibungsunterlagen.

18. Mai 2017 Frist für Fragen

Der 18.05.2017 ist das Einreichedatum für die Fragen der 1. Fragerunde. Nach deren Beantwortung wird das Forum wieder geöffnet, für die Fragen der 2. Fragerunde, die bis am 31.05.2017 einzureichen sind. Danach wird das Forum definitiv geschlossen.
Die Antworten auf die Fragen der beiden Fragerunden werden von der Vergabestelle jeweils so schnell als möglich publiziert.

16. Juni 2017 Abgabetermin 10:00

Das Angebot muss in einem rechtsgültig unterschriebenen Exemplar auf Papier und in einem elektronischen Exemplar (CD-ROM/DVD-ROM/USB-Stick) bis zum Einreichedatum verschlossen bei der Vergabestelle eingetroffen sein.
Der Vermerk "Nicht öffnen – Angebotsunterlagen: Beschaffung Client Hardware" muss angebracht werden. Der Name des Anbieters muss auf dem Umschlag ersichtlich sein. Der Anbieter ist für das rechtzeitige Eintreffen verantwortlich. Poststempel sind nicht massgebend; massgebend ist der Zeitpunkt des Eintreffens des Angebots bei der Vergabestelle. Verspätungen führen zwingend zum Ausschluss aus dem Vergabeverfahren.

16. Juni 2017 Offertöffnung

Das Angebot muss in einem rechtsgültig unterschriebenen Exemplar auf Papier und in einem elektronischen Exemplar (CD-ROM/DVD-ROM/USB-Stick) bis zum Einreichedatum verschlossen bei der Vergabestelle eingetroffen sein.
Der Vermerk "Nicht öffnen – Angebotsunterlagen: Beschaffung Client Hardware" muss angebracht werden. Der Name des Anbieters muss auf dem Umschlag ersichtlich sein. Der Anbieter ist für das rechtzeitige Eintreffen verantwortlich. Poststempel sind nicht massgebend; massgebend ist der Zeitpunkt des Eintreffens des Angebots bei der Vergabestelle. Verspätungen führen zwingend zum Ausschluss aus dem Vergabeverfahren.

9. Oktober 2017 Geplanter Projektstart
8. Oktober 2021 Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Nicht zugelassen

Eignungskriterien:

EK1:Generalunternehmung: Der Anbieter bestätigt, dass er für sein Angebot als Generalunternehmer agiert und damit der einzige Vertragspartner der Vergabestelle ist.
Das LUKS tritt mit vom Anbieter allfällig beigezogenen Dritten (z.B. Zulieferer, Subunternehmern etc.) in kein Vertragsverhältnis. Der Anbieter ist für die anforderungskonforme Leistungserbringung gegenüber dem LUKS verantwortlich.
Der Anbieter führt als Generalunternehmer allfällige Subunternehmer im Angebot vollständig auf und bestätigt, dass er die Haftung für deren Leistungen, Termintreue, Geheimhaltung, Gleichstellung von Mann und Frau, Personen- und Sachschaden in jedem Fall und während der gesamten Vertragslaufzeit übernimmt.
EK2:Kommunikationssprache deutsch: Die Kommunikationssprache in Wort und Schrift mit dem Anbieter ist Deutsch. Der Anbieter ist bereit und in der Lage, während der ganzen Vertragsdauer einen kompetenten, deutschsprachigen Ansprechpartner zur Verfügung zu stellen. Dies gilt insbesondere auch für den «single point of contact» (SPoC) und allfällige Support und Service Hotlines.
Die Stellvertretungen sind geregelt und ebenfalls deutschsprachig.
EK3:Selbstdeklaration: Der Anbieter bestätigt, dass er selbst sowie die von ihm beigezogenen Dritten (Subunternehmer und Unterlieferanten) die geforderten Arbeitsschutzbestimmungen und Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer sowie die Lohngleichheit für Mann und Frau einhalten.
Er legt dazu das ausgefüllte und rechtsgültig unterzeichnete Selbstdeklarationsformular (s. Beilage 5) seinem Angebot bei, jeweils eines für ihn selber sowie für jeden im Angebot aufgeführten Dritten (Subunternehmer und Unterlieferanten).
EK4: Geheimhaltung: Der Anbieter bestätigt, dass er selbst sowie die von ihm beigezogenen Dritten (Subunternehmer und Unterlieferanten) über die im Verlauf der Ausschreibung erhaltenen Informationen Stillschweigen bewahren.
Er legt dazu das ausgefüllte und rechtsgültig unterzeichnete Geheimhaltungsformular (s. Beilage 6) seinem Angebot bei, jeweils eines für ihn selber sowie für jeden im Angebot aufgeführten Dritten (Subunternehmer und Unterlieferanten).
EK5: Referenzprojekte: Der Anbieter weist mindestens 2 Referenzprojekte der letzten 4 Jahre vor, in welchen er die Rolle des Generalunternehmers innehatte (vgl. Anf. EK1), und welche in Bezug auf Zielstellung, Projektumfang und Grösse des Kunden (vgl. Kap. 1.1 - 1.3) mit dem vorliegenden Auftrag in etwa vergleichbar sind. Ganz wichtig ist dabei auch der Nachweis der Fähigkeiten, den Service kontinuierlich weiterentwickeln zu können (vgl. Kap. 3.1.10.1).
Zu jeder Referenzbeschreibung gehören
* der Auftraggeber,
* die für das LUKS erreichbare Ansprechperson beim Auftraggeber, inklusive Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse,
* die Beschreibung der Lösung auf maximal 3 A4-Seiten, unter besonderer Hervorhebung der Vergleichbarkeit mit dem Vorhaben des LUKS.
Das LUKS behält sich vor, mit der in der Referenzbeschreibung angegebenen Ansprechperson Kontakt aufzunehmen und Informationen über die vom Anbieter für den Auftraggeber des Referenzprojekts erbrachte Dienstleistung einzuholen.
Sind die genannten Kontaktangaben einer Referenz ungültig oder ist die in der Referenz genannte Person nicht bereit, dem LUKS gegenüber zur besagten Referenz Auskunft zu erteilen, so ist die Referenz nicht bewertbar.
Die Vergabestelle behält sich vor, gänzlich unpassende Referenzen als nicht bewertbar zu deklarieren.
EK6: Rahmenvertrag für die Beschaffung von Client Hardware: Der Anbieter ist willens und in der Lage, mit dem LUKS einen Rahmenvertrag für die Beschaffung von Client Hardware für die Dauer von 4 Jahren mit 1 Option auf Verlängerung um weitere 4 Jahre abzuschliessen. Bei der Option handelt es sich um ein einseitiges Gestaltungsrecht zugunsten des LUKS.
In diesem Rahmenvertrag sind die folgenden Punkte geregelt:
* Vertragsbestandteile
* Nicht-Exklusivität (LH Kap. 3.1.3)
* Bestell- und Lieferprozess (LH Kap. 3.1.4)
* Funktionsgarantie und Rücknahme (LH Kap. 3.1.5)
* Preisindexierung (LH Kap. 3.1.6)
* Rabatte (LH Kap. 3.1.7)
* best-price-Garantie und Promo-Angebote (LH Kap. 3.1.8)
* Trade-in und -Gutschriften (LH Kap. 3.1.9)
* Dienstleistungen und PoCs (LH Kap. 3.1.10), inkl. regelmässige Service-Überprüfung und -Weiterentwicklung (LH Kap. 3.1.10.1)
* Ausserordentliche Kündigungsmöglichkeiten, ein- und beidseitige (LH Kap. 3.1.13)
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Für die Anbieter relevante Muss-Kriterien:
* LK7: Datenträgerentsorgung: Der Anbieter stellt die Datenträgerentsorgung gemäss [Beilage 7]sicher [...]
* PP1.1: Einbindung in Software-Verteilung mittels PoCs: Um neue oder modernisierte Geräte in die Software-Verteilung des LUKS einzubinden, müssen immer PoCs durchgeführt werden. [...]
* PP5: Verwaltungslösung für Thin/Zero Clients: Das Angebot beinhaltet eine Management-Lösung für die Thin und für die Zero Clients. [...]
* PP5.2: Einbindung in LUKS-Infrastruktur: Die angebotene Management-Lösung kann in die bestehende Infrastruktur der LUKS-IT eingebunden werden.
* PP5.8/5.9/5.10: Die angebotene Management-Lösung ist mandantenfähig, kann ans ActiveDirectory angebunden werden und kommuniziert sicher mit den Clients.
* AA4: Entwurf SLA: Der Anbieter legt seinem Angebot ein unterschriftsreifes Service Level Agreement (SLA) für die Wartung der von Anbieter gelieferten Geräte gemäss den Vorgaben im LH Kap. 3.1.11 bei,[...]
* AA4.1: Reparaturfähigkeit: Der Anbieter ist in der Lage, alle Geräte im dem LUKS angebotenen Produktportfolio selber zu reparieren. Er verfügt dazu über entsprechende Zertifizierungen, die er dem Angebot beilegt. Mit "selber" ist der Anbieter selbst oder einer seiner im Angebot ausgewiesenen Subunternehmer gemeint.
* AA4.3: Übernahme der bestehenden Geräte in das SLA: Der Anbieter ist bereit und in der Lage, die bestehenden Geräte des LUKS von Anfang an in das SLA zu integrieren.

Geforderte Nachweise:

siehe Unterlagen

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

AGB SIK, AGB des Anbieters nachrangig: s. Ausschreibungsunterlagen

Grundsätzliche Anforderungen:

Gemäss Ausschreibungsunterlagen

Offizielles Publikationsorgan:

Luzerner Kantonsblatt
simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Ausschreibung kann innert zehn Tagen seit Publikation beim Kantonsgericht Luzern, 4.Abteilung, Obergrundstrasse 46, Postfach 3569, 6002 Luzern, Beschwerde eingereicht werden. Die Beschwerde hat einen Antrag und dessen Begründung zu enthalten und ist im Doppel einzureichen. Die angefochtene Ausschreibung und die vorhandenen Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

Luzerner Kantonsspital
Informatik, Spitalstrasse 23
6004 Luzern
E-Mail-Adresse:  
bch@luks.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 965027 Beschaffung Client Hardware