Abbruch 953519: (16012) 316 Elektronisches Patientendossier Referenzumgebung (EPD-RU)

Publiziert am: 9. Februar 2017

eHealth Suisse, Koordinationsorgan eHealth Bund und Kantone

Damit eine gesetzeskonforme Umsetzung – basierend auf dem Bundesgesetz über das elektronische Patientendossier (EPDG) – der elektronischen Kommunikation zwischen den registrierten EPD-Teilnehmern (Gesundheitsfachpersonen und Patienten) möglich ist, müssen die dafür definierten Prozesse, Schnittstellen und Datenströme eingehalten werden. Entsprechend sind die erforderlichen technischen Funktionalitäten der eingebundenen IT-Systeme der Stakeholder zu testen. Dies soll auf einer zu erstellenden EPD-Referenzumgebung (EPD-RU) geschehen, welche allen Akteuren zur Verfügung gestellt werden soll. Es ist vorgesehen, dass ein spezifisches Abbild der EPD-RU mit einer klar definierten Konfiguration (gemäss den Verordnungen zum EPDG) als EPD-Zertifizierungsumgebung den akkreditierten Zertifizierungsstellen zur Verfügung gestellt wird. Für die Definition der EPD-Zertifizierungsumgebung ist das Bundesamt für Gesundheit (BAG) verantwortlich. Die konkrete Zertifizierung von sogenannten EPD-Gemeinschaften (Zusammenschlüsse von Gesundheitsfachpersonen und ihren Organisationen) soll die Interoperabilität und das Einhalten von Datenschutz- und Datensicherheitsbestimmungen sicherstellen. Die eigentliche Zertifizierung ist nicht Bestandteil der vorliegenden Ausschreibung.
Für den Aufbau und Betrieb der EPD-RU ist das Koordinationsorgan/die Bedarfsstelle „eHealth Suisse“ verantwortlich. Der Aufbau und der anschliessende Betrieb der EPD-RU sollen durch einen leistungsfähigen und geeigneten externen ICT-Anbieter erfolgen, welcher mittels vorliegender Ausschreibung evaluiert werden soll.

Der ausgeschriebene Beschaffungsgegenstand besteht aus folgenden Grundleistungen und Optionen.

Grundleistungen (GL)
• GL01: Erstellen des Detail-Umsetzungskonzepts sowie Aufbau und Bereitstellung der EPD-Referenzumgebung im Zeitraum Q4 2016 – Q2 2017

Optionen (OP)
• OP01: Pflege und Support der EPD-Referenzumgebung im Zeitraum Q3 2017 – Q4 2026
• OP02: Bereitstellung und Betrieb der Infrastruktur für die EPD-Referenzumgebung im Zeitraum Q3 2017 – Q4 2026
• OP03: Verbesserung und Erweiterung der EPD-Referenzumgebung im Zeitraum Q3 2017 – Q4 2026 im Umfang von 5‘000 Stunden
• OP04: Lifecycle-Unterstützung der EPD-Referenzumgebung im Zeitraum Q3 2017 – Q4 2026 im Umfang von 5‘000 Stunden

Eine detaillierte Beschreibung der zu erbringenden Leistungen ist Gegenstand von Ziff. 3 des Pflichtenhefts.


Auftraggeber: Bund (Zentrale Bundesverwaltung)
Kategorie: Abbruch
Sprache: de
Tags:
  • 72260000: Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)
Andere Sprachen:

Eignung, Zuschlag, Bedingungen


Ausschreibung vom:
10. Juni 2016

Offizielles Publikationsorgan:
Simap

Reasons:

Bemerkung:

Es ist kein Angebot eingegangen.


Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diese Publikation kann gemäss Art. 30 BöB innert 20 Tagen seit Eröffnung schriftlich Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht, Postfach, 9023 St. Gallen, erhoben werden. Die Beschwerde ist im Doppel einzureichen und hat die Begehren, deren Begründung mit Angabe der Beweismittel sowie die Unterschrift der beschwerdeführenden Person oder ihrer Vertretung zu enthalten. Eine Kopie der vorliegenden Publikation und vorhandene Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

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