Abbruch 945841: Integrator für BE-ITSMS (ServiceNow)

Publiziert am: 13. Dezember 2016

Amt für Informatik und Organisation des Kantons Bern

Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Unterstützung der Service Manager KAIO bei der Implementierung und dem Customizing von ServiceNow-Prozessen und -Modulen im BE-ITSMS in der Funktion als Integrator. Auf Basis des bestehenden Reifegrads im KAIO (ISO/IEC 20000 Zertifizierung) berät der künftige Integrator das KAIO in der Architekturentwicklung/-weiterentwicklung im Bereich des BE-ITSMS.

Innerhalb des definierten Aufgabenkatalogs (Anhang in den Ausschreibungsunterlagen) muss der Anbieter mit zwei zu nennenden Fachpersonen in der Lage sein, die Integrationsleistungen fix für 5 Jahre wahrzunehmen.

Die Aufgabengebiete umfassen:
- Analyse Geschäftsprozesse: Analyse (inkl. Beratung und Unterstützung der Prozessverantwortlichen) von Gesamtzusammenhängen in den Geschäftsprozessen, Organisationsstrukturen und dem diesbezüglichen Informatikeinsatz von ServiceNow (BE-ITSMS).
- Modellierung Geschäftsprozesse: Unterstützung und Beratung in der Modellierung von Geschäftsprozessen aus Sicht des Service Managements.
- Anforderungsmanagement: Erhebung / Übersetzung / Dokumentation (inkl. Beratung) von Geschäftsanforderungen in ICT-Requirements (Übersetzung) bei Vorhaben und Projekten.
- Problemanalyse: Analyse (inkl. Beratung und Unterstützung der Service Manager) von Problemstellungen in ServiceNow (BE-ITSMS) bezüglich Prozessen, Workflows, Schnittstellen, Scripts, Reports, Daten, Funktionen etc.
- Fehlerbehebung: Design / Realisierung von Fehlerkorrekturen (inkl. Beratung der Service Manager) in ServiceNow (BE-ITSMS) bezüglich Prozessen, Workflows, Schnittstellen, Scripts, Reports, Daten, Funktionen etc.
- Wartung: Analyse / Design / Realisierung / Implementierung (inkl. Beratung der Service Manager) von Patches, Release-Updates und Daten-Migrationen in ServiceNow (BE-ITSMS), damit neue Konfigurationen keine negativen Auswirkungen auf die Lauffähigkeit der aktuellen Systemkonfiguration haben.
- Systemwartung: Einrichtung und Pflege (inkl. Beratung der Service Manager) der nicht produktiven (DEV, TEST) und der produktiven ServiceNow-Instanz (BE-ITSMS).
- Weiterentwicklung: Analyse / Design und Realisierung (inkl. Beratung der Service Manager) von Change Requests in allen produktiven ServiceNow-Applikationen (BE-ITSMS).
- Testmanagement: Konzeption, Planung und Durchführung (inkl. Beratung der Service Manager) von Tests in ServiceNow (BE-ITSMS).
- Einführungsunterstützung: Sicherstellung (inkl. Beratung der Service Manager) des Early Life Supports nach produktiven Integrationen in ServiceNow (BE-ITSMS).

Darüber hinaus offeriert der Anbieter als Optionen zwei namentlich genannte Projektleiter Senior S3, zwei namentlich genannte ICT-Architekten Expert S4 sowie die zur notwendigen und weiterführenden Ausbildung der KAIO-Service Manager entsprechenden Trainingskurse „System Administration“, „Advanced System Administration“ und „Scripting“.


Auftraggeber: Kanton
Kategorie: Abbruch
Sprache: de
Tags:
  • 72211000: Programmierung von System- und Anwendersoftware
  • 72220000: Systemberatung und technische Beratung
  • 72232000: Entwicklung von Transaktionsverarbeitungssoftware und kundenspezifischer Software
  • 72225000: Bewertung und Prüfung der Systemqualitätssicherung
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SV: IT Services
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Eignung, Zuschlag, Bedingungen


Ausschreibung vom:
15. September 2016

Offizielles Publikationsorgan:
www.simap.ch

Reasons:

Bemerkung:

Auf die Ausschreibung vom 15.09.2016 sind total drei Angebote termingerecht eingegangen. Nach zwei Ausschlüssen vom Vergabeverfahren blieb letztlich ein Angebot übrig. Dieses Angebot konnte in der Folge nicht mit anderen Angeboten geeigneter Anbieter verglichen werden, womit es der Vergabestelle unmöglich war, das wirtschaftlich günstigste Angebot anhand der festgelegten Zuschlagskriterien zu ermitteln.

Unter diesen Voraussetzungen garantierten die eingereichten Angebote keinen wirksamen Wettbewerb, so dass das Vergabeverfahren abgebrochen wurde.


Bemerkung:

Der Bedarf wird in angepasster Form zeitnah wieder auf www.simap.ch ausgeschrieben.


Rechtsmittelbelehrung:

vgl. Art. 30 Abs. 1 ÖBV


Kontakt

Amt für Informatik und Organisation des Kantons Bern
Wildhainweg 9
3001 Bern
E-Mail-Adresse:  
beschaffung.kaio@fin.be.ch