Ausschreibung 936507: Web-Applikation IBAS

Publiziert am: 27. Oktober 2016

Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF, Alters- und Behindertenamt ALBA

Entwicklung einer Web-Applikation zur anwenderfreundlichen und effizienten Abwicklung des Gesamtprozesses zur Erfassung und Abrechnung von behinderungsbedingten Leistungen.

Das kantonale Behindertenkonzept will die Eigenverantwortung und die soziale Teilhabe von erwachsenen Menschen mit Behinderungen stärken und garantiert deshalb die freie Wahl zwischen dem Leistungsbezug in Institutionen (Wohnheime, Tages- und Werkstätten) und dem ambulanten Leistungsbezug (Assistenz, Coaching am Arbeitsplatz). Jede Person hat Anspruch auf diejenigen Leistungen, die zur Deckung des individuellen, behinderungsbedingten Betreuungs /- und Pflegebedarfs erforderlich sind. - Die Umsetzung des Behindertenkonzeptes ist mit einem Systemwechsel von Objekt- zu Subjektfinanzierung verbunden und erfordert:
• Abklärung und Bemessung des individuellen Bedarfs (VIBEL)
• Kostengutsprache und Subjektfinanzierung persönlicher Bedarf
• Wahlfreiheit bezüglich Leistungserbringer
• subsidiäre kantonale Kostenbeteiligung
In der Praxis heisst das, dass die betroffenen Menschen direkt mit dem Kanton abrechnen bzw. die Kostenbeteiligung einfordern. Dazu erfassen sie ihre behinderungsbedingten Ausgaben sowie die finanziellen Beiträge aller Leistungsfinanzierenden (Sozialversicherungen, Krankenkassen) in einem Abrechnungs-System.

Beschaffungsgegenstand ist die Entwicklung einer Web-Applikation zur Abwicklung des Gesamtprozesses bezüglich der behinderungsbedingten Leistungen. Diese Ausschreibung erfolgt modular in einem Grundauftrag für die Entwicklungsphase bis Inbetriebnahme und drei Optionen zur Gewährleistung des Folgebetriebes. Der Grundauftrag umfasst:
• Realisierung/Entwicklung der Lösung gemäss ISDS-/ und Systemanforderungen (inkl. Integration in die Informatiklandschaft des Kantons Bern, Test- und Pilotbetrieb)
• Erstellung der benötigten Dokumentationen
• Know-how Transfer sicherstellen / Schulung
• Übergabe der Lösung an den internen Betrieb des ALBA oder an eine von ihm beauftragte Organisation

Aufgrund der Zielgruppe „Anwendende mit Einschränkungen“ wird besonders hoher Wert auf die Umsetzung von Barrierefreiheit und Benutzerfreundlichkeit gelegt.
Abgrenzung des Beschaffungsgegenstandes: Ausdrücklich nicht Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Erarbeitung von Dokumenten zur Anmeldung einer Datensammlung und Vorprüfung des Informationsicherheits- und Datenschutzkonzepts. Die im Sommer 2016 erstellten ISDS-Dokumente müssen jedoch im Laufe der Umsetzung geprüft/überarbeitet werden.


Auftraggeber: Kanton
Kategorie: Ausschreibung
Sprache: de
Abgabetermin: abgelaufen
Ort:

Raum Bern

Zeit für Fragen: abgelaufen
Tags:
  • 48000000: Softwarepaket und Informationssysteme
Gruppen:
  • IT: IT
Untergruppen:
  • IT-SW: Software
(gemäss Klassifizierung it-beschaffung.ch)

Zeitplan

Folgender Zeitplan wurde aus den simap-Publikationsdaten erstellt:

Datum Ereignis Kommentar
27. Oktober 2016 Publikationsdatum
27. Oktober 2016 Ausschreibungsunterlagen verfügbar ab

Anbietende, welche ISDS-Anforderungen, Systemanforderungen und Rollenkonzept/Datenstruktur/Datensammlung einsehen möchten werden gebeten, die Vertraulichkeitserklärung gem. Anhang 9 auszudrucken und unterzeichnet an die Vergabestelle zu retournieren (Gesundheits- und Fürsorgedirektion des Kantons Bern, Alters- und Behindertenamt ALBA, Submission IBAS, zu Hdn. von Paul Moser, Rathausplatz 1, 3011 Bern). Nach Erhalt der unterzeichneten Vertraulichkeitserklärung und Angabe der gewünschten Mail-Anschrift werden die zusätzlichen Unterlagen per Mail zugestellt.

7. Dezember 2016 Ende Bestellung Ausschreibungsunterlagen
15. November 2016 Frist für Fragen

Direkte Kontakte zwischen dem Anbietenden und den zuständigen Personen bei der Beschaffungsstelle sind nicht zulässig. Fragen im Zusammenhang mit den Angebotsunterlagen sind ausschliesslich im SIMAP-Forum in deutscher Sprache zu stellen (für jede Frage ist ein Eintrag zu erfassen) und werden auch dort beantwortet.

7. Dezember 2016 Abgabetermin 00:00

Die Angebote sind per A-Post, verschlossen und mit dem Vermerk «vertraulich / bitte nicht öffnen“ zu versenden. Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer Schweizerischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Der Anbietende hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Zu spät eingereichte Angebote werden nicht mehr berücksichtigt und dem Absender zurückgesandt.

12. Dezember 2016 Offertöffnung

Die Angebote sind per A-Post, verschlossen und mit dem Vermerk «vertraulich / bitte nicht öffnen“ zu versenden. Massgeblich für die Fristwahrung ist der Poststempel oder Strichcodebeleg einer Schweizerischen Poststelle (Firmenfrankaturen gelten nicht als Poststempel). Der Anbietende hat in jedem Fall den Beweis für die Rechtzeitigkeit der Angebotseinreichung sicherzustellen. Zu spät eingereichte Angebote werden nicht mehr berücksichtigt und dem Absender zurückgesandt.

1. April 2017 Geplanter Projektstart
31. Dezember 2018 Geplantes Projektende

Zuschlagskriterien

Gewichtung Kriterium

Zulassungsbedingungen

Bietergemeinschaften:

Die Auftraggeberin sucht einen einzigen, gesamtverantwortlichen Vertragspartner, weshalb Bietergemeinschaften nicht zugelassen sind.

Eignungskriterien:

1 Der Anbietende verfügt über genügend Erfahrung in Projekten, die mit dem vorliegenden Auftrag hinsichtlich Komplexität vergleichbar sind. Er weist diese Erfahrung anhand von mindestens 2 Referenzen nach (Abschluss der Projekte liegt nicht länger als 5 Jahre zurück)
2 Der Anbietende wählt ein Projektvorgehen, welches die Einhaltung des Terminplanes berücksichtigt. Weiter bestätigt er, dass er fähig ist, das Gesamtprojekt zu übernehmen
3 Der Anbietende garantiert, Barrierefreiheit, Webstandards nach W3C und hohe Benutzerfreundlichkeit zu erfüllen mit seiner Umsetzung
4 Die angebotene Lösung wird im Rechenzentrum des Kantonalen Amtes für Informatik und Organisation betrieben
5 Der Anbietende erklärt sich bereit, das Eigentum am Quellcode an ALBA zu übertragen
6 Vorbehaltlose Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Schweizerischen Informatikkonferenz (SIK, Ausgabe Januar 2015) und der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kantons Bern über die Informatiksicherheit und Datenschutz (ISDS) bei der Erbringung von Informatikdienstleistungen (V3.0 vom 24.3.2015)
7 Akzeptanz des Vertragsentwurfs im Grundsatz
8 Der Anbietende betreibt eine Geschäftsstelle in der Schweiz
9 Sämtliche formellen Anforderungen und alle Eignungskriterien sind erfüllt

Geforderte Nachweise:

siehe Unterlagen

Zusätzliche Informationen

Geschäftsbedingungen:

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Schweizerischen Informatikkonferenz (SIK) Ausgabe Januar 2015 und Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kantons Bern über die Informatiksicherheit und den Datenschutz (ISDS) bei der Erbringung von Informatikleistungen V3.0 (AGB ISDS) vom 24.3.2015.

Nachverhandlungen:

Die Auftraggeberin kann von den Anbietenden Erläuterungen in Bezug auf ihr Eignung und ihr Angebot verlangen. Über den Preis werden keine Verhandlungen geführt. Technische Bereinigungen bleiben vorbehalten.

Grundsätzliche Anforderungen:

Die Auftraggeberin vergibt öffentliche Aufträge für Leistungen in der Schweiz nur an Anbietende, die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und der Arbeitsbedingungen für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen sowie der Lohngleichheit für Mann und Frau gewährleisten.
Wird die Leistung im Ausland erbracht, so hat der/die Anbietende die Einhaltung der Kernübereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation zu gewährleisten.

Sonstige Angaben:

Eine Auftragserteilung erfolgt vorbehältlich der Erteilung der Kreditbewilligung.

Die Auftraggeberin ALBA behält sich vor, die als Optionen definierten Leistungen ganz, teilweise oder gar nicht zu beziehen und allfällige Folgeaufträge, die sich auf den vorliegenden Grundauftrag beziehen, im freihändigen Verfahren zu vergeben (Art. 7 Abs. 3 Lit. g ÖBV).
Die Auftraggeberin ALBA behält sich zudem vor, den Zuschlag zu widerrufen und dem am nächstbesten bewerteten Anbietenden ohne weitere Ausschreibung zu erteilen, wenn sich im Rahmen der Umsetzung zeigt, dass der Zuschlagsempfänger den Auftrag nicht ausschreibungs/- bzw. vertragsgemäss erfüllt.

Offizielles Publikationsorgan:

www.simap.ch

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen Ausschreibungen und Verfügungen im Beschaffungsverfahren kann von Personen, die dadurch einen Nachteil erleiden, innerhalb von 10 Tagen nach Publikation/Erhalt Beschwerde eingereicht werden bei: Gesundheits- und Fürsorgedirektion des Kantons Bern, Direktion, Rathausgasse 1, 3011 Bern
Die schriftliche Beschwerde muss einen Antrag, die Angaben von Tatsachen und Beweismitteln, eine Begründung sowie eine Unterschrift enthalten. Die angefochtene Ausschreibung oder Verfügung und greifbare Beweismittel sind beizulegen.


Kontakt

Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF, Alters- und Behindertenamt ALBA
Rathausplatz 1
3011 Bern
Telefon: ---
E-Mail-Adresse:  
paul.moser@gef.be.ch

Link und Bestellung Unterlagen auf simap : 936507 Web-Applikation IBAS